Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hinemoana am 27.04.2012, 19:48 Uhr

Bei wem hat die Einleitung nach KS funktioniert?

Hallo Mitaufgeschnippselte,

bei wem hat ne Einleitung mit Zustand nach Kaiserschnitt funktioniert, dh wer hat damit spontan entbunden ohne Komplikationen?

Ich hatte ja 2007 KS wegen Geburtsstillstand n 28 Std, 2010 Gebärmutterruptur (Gottseidank im OP) nach Einleitung. Ich wollte unbedingt spontan entbinden, deshalb hab ich das erhöhte Risiko etwas ignoriert, und jetzt stellt es mir die Nackenhaare auf wenn ich irgentwas les über Einleitung nach KS....
Würd gern mal ne positive Erfahrung hören!!

lg hinemoana, 25.Ssw

 
22 Antworten:

Re: Bei wem hat die Einleitung nach KS funktioniert?

Antwort von Daddel79 am 28.04.2012, 10:39 Uhr

Hallo, hab zwar keine Erfahrung mit EInleitung nach KS. Aber meine zweite Maus war auch ein KS nach Terminüberschreitung. Mein FA wollte auf keinen Fall nach einem KS einleiten, da die Gefahr einer Ruptur zu hoch sei... Aber jedes KH hÄndelt das anders, hab auch schon von einigen gehört bei denen nach KS eingeleitet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem hat die Einleitung nach KS funktioniert?

Antwort von mcmdl am 28.04.2012, 11:17 Uhr

hallo

ich hatte 2001 einen ks , und 2003 habe ich per einleitung meinen sohn ohne probleme normal geboren.

Natürlich ist es wichtig erstmal die ganzen vorgespräche zuführen und abklären ob überhaupt eine normale geburt gemacht werden kann.

Wie gesagt, hatte ich keine probleme ausser 48 stunden wehen, und ja für mich war es die schönste geburt die ich erlebt habe.

Wenn ich die qual der wahl noch einmal hätte , würde ich immer wieder eine normale geburt vorziehen auch wenn nötig die einleitung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem hat die Einleitung nach KS funktioniert?

Antwort von Sonnenblume32 am 28.04.2012, 15:28 Uhr

Hallo !

In diesen Leitlinien stehen alle wichtigen Infos: http://www.dggg.de/fileadmin/public_docs/Leitlinien/3-4-5-entbindung-nach-sectio-2010.pdf

Ich finde das total toll zusammen gefasst. Ich würde auch gerne normal entbinden, allerdings nach vier Kaiserschnitten. Bin gerade auf der Suche nach jemandem, der mich betreut.

Viele Grüße
Sonne in der 26. Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich!!!

Antwort von Charly0815 am 28.04.2012, 23:20 Uhr

Hallo!

Mein KS war im Dezember 2007 und im August 2010 habe ich meinen zweiten Sohn nach Einleitung mittels Gel nach acht Stunden Wehen spontan entbunden ohne Komplikationen. Auch ich wollte um alles in der Welt eine spontane Geburt und habe damit eine sehr positive Erfahrung gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorgespräche gab's bei mir keine

Antwort von Charly0815 am 28.04.2012, 23:30 Uhr

So als Nachtrag zu meinem Beitrag unten: Da ich mit vorzeitigem Blasensprung in die Klinik kam, knapp drei Wochen vor Geburtstermin und ich mich bis zum Tag X nicht einmal entschieden hatte in welchem von zwei möglichen KHs ich entbinden wollte gab's bei mir keine 'besonderen' Vorgespräche, sondern lediglich einen Ultraschall und die normale Aufklärung, wie sie vor jeder Geburt statt findet (ich habe extra noch nachgefragt, ob jetzt an dem Vorgehen irgendwas besonders ist, weil ich knapp drei Jahre vorher eine Sectio hatte und das wurde verneint).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung nach KS

Antwort von hinemoana am 29.04.2012, 10:23 Uhr

Ja schön, das ich hören durfte dass es funktionieren kann!

Ich bin nämlich so ein bisschen hin- und hergerissen zwischen gut dass ich es spontan probiert hab, jetzt hab ich ein viel besseres Gefühl wegen meinen KS als nach dem Ersten, und andererseits wird diese SS wahrscheinlich die Letzte sein, wegen der Ruptur und dem T-Schnitt.
Und das find ich schon ein bisschen schwierig weil ich erst 26 bin und immer 4-7 Kinder wollte. Naja, jetzt werd ich hoffentlich bald mein drittes Bärchen haben und darauf freu ich mich erstmal!

lg und danke für die Antworten!

hinemoana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenblume

Antwort von hinemoana am 29.04.2012, 10:28 Uhr

Danke für den super Link!

Gabs da schonmal einen Fall mit spontan nach 4 KS? Ich bin ja überzeugt davon dass es egal ist ob 1 KS oder 2,3,4...... es kommt ja auf den Zustand der Gebärmutter an und der ist bei manchen nach 4 eben besser als bei andren nach 1. Hast du schon den Op-Bericht von deinem letzten Ks? da müsste drin stehen wie die Gebärmutter aussah....?

Viel Glück!
hinemoana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem hat die Einleitung nach KS funktioniert?

Antwort von CJ+CSMama82 am 29.04.2012, 11:01 Uhr

Ich hatte leider mit meiner Einleitung keinen Erfolg :(
2007 hatte ich einen KS bei meinen Zwillingen weil beide in BEL lagen. Jetzt mit meiner Tochter wollte ich es gerne spontan versuchen. 5 Tage ueber Termin wurde ich eingeleitet. Leider war mein befund noch nicht geburtsreif (wir waren schon seit Wochen bei fingerdurchlaessig aber gmh ganz weit oben, baby auf beckeneingang). Mir wurde dann das Gel gelegt, man sagte mir was anderes konnen sie mir nicht geben weil das sonst zuviel fuer meine Gebaermutter ist und meine alte Narbe reissen koennte.
Habe das Gel innerhalb 2 Tage 3x gelegt bekommen. Hatte zwar wehen aber die haben absolut rein garnix bewirkt.
Letzt endlich habe ich mich dann am 3 Tag fuer den KS entschieden. War zwar super traurig, aber es war absolut keine Veraenderung zu sehen.

Nun ist meine Maus 11 Tage alt und mein KS schon fast wieder vergessen ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

T-Schnitt?

Antwort von mcmdl am 29.04.2012, 11:10 Uhr

Habe ich das richtig gelesen das du ein T-schnitt hattest?

dann kannst du , wenn ich mich nicht irre gar nicht normal enbinden. wegen den T-schnitt

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonnenblume

Antwort von Sonnenblume32 am 29.04.2012, 11:12 Uhr

Hallo !

Es gibt ganz viele Fälle, da nach mehreren Kaiserschnitten spontan entbunden haben. Viele davon aber in Amerika, denn dort hat es eine größere Lobby. In Deutschland ist das schwierig.

Aber ich weiß von einer Frau, die nach fünf Kaiserschnitten ihr sechstes Kind spontan zuhause geboren hat. Oder von einer Frau, die nach drei Kaiserschnitten ihr Kind zuhause spontan entbunden hat.

Gebe mal bei google VBAC ein, da findest du viele, viele Infos. Vaginal birth after cesarean.

Liebe Grüße
Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem hat die Einleitung nach KS funktioniert?

Antwort von kati1976 am 29.04.2012, 13:42 Uhr

hallo ich hatte juli 2004 einen KS, im februar 2006 eine spontan geburt und im januar 2008 und august 2009 eine einleitung

mir wurde gesagt das man aufgrund des KS den ich hatte nicht mi ttabletten einleiten darf sondern mit gel

beide einleitungen haben super geklappt, von der einleitung bis zur geburt 3 stunden

die erste geburt nach dem KS war eine spontan geburt (nach 19 monaten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mcmdl

Antwort von hinemoana am 29.04.2012, 14:55 Uhr

ja, richtig, ich hatte beim 2. Kind erst ne Ruptur und dann nen T-Schnitt, wegen pergamentdünnem Uterus, die Ruptur hat nur der OA erkannt, alle andren dachten, super, nach 4 Tagen Einleitung gehts jetzt endlich los...

Ich hab auch nicht vor spontan zu entbinden, ich bekomm ganz klar spätestens 3, eher 4 Wochen vor Termin ne prim.Sectio. ich wollt eigentlich nur von ein paar Fällen lesen, bei denen es geklappt hat.
Aber danke fürs Aufpassen, find ich echt lieb!

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mcmdl

Antwort von mcmdl am 29.04.2012, 18:51 Uhr

huhu

sollte kein angriff sein, war mir auch nicht zu 100& sicher wegen den t-schnitt.

wenn frau ein ks hatte ich es möglich eine weitere ss mit einleitung zubeenden wenn das baby so rein gar keine anstalten macht auf die welt zu kommen.

ich wusste nicht ,nach der ss per einleitung das, das viele KH gar keine einleitung machen.

ich hatte einfach nur glück und mein KH entbindet lieber normal als per KS, was ich persönlich auch richtig finde.

Ich hatte immer den chefarzt dabei bei allen 3 enbindung, das war mein glück , den er kannte mich sehr gut und wusste wie er mich zu nehmen hat und was ich angesterbt habe.

eine BEL geburt ist auch kein problem , wenn das gewicht und soweiter stimmt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mcmdl

Antwort von hinemoana am 29.04.2012, 19:04 Uhr

du nee, meint ich auch garnicht..... ich finds auch besser wenn irgentwie möglich dann spontan, ich wollte unbedingt eine spontane geburt, jetzt bin ich aber einfach froh dass ich zwei gesunde kinder hab und hoffe, dass alles gut geht fürs kleine knöpfchen!
viele grüße
hinemoana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausgeburt nach mehreren KS??

Antwort von Fuchsina am 29.04.2012, 21:12 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich es allerdings höchstgradig fahrlässig, beim Zustand nach Sectio - vor allem bei mehreren - eine Hausgeburt durchzuführen. Ich kann nur hoffen, dass in Deutschland keine Hebamme dieses Risiko auf sich nehmen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mcmdl

Antwort von mcmdl am 30.04.2012, 6:52 Uhr

Du sag mal wie sieht eigentlich ein t-Schnitt aus?

Ich meine die "normal ks-Narbe " verläuft ja von
Becken zu Becken und der t- Schnitt ?

Vorher hat man ja die ks Narbe von oben nach unten
geschnitten ( hat meine Mama )

Ich Fonds schon erstaunlich wie weit die Medizin
fortgeschritten ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mcmdl

Antwort von Charly0815 am 30.04.2012, 8:54 Uhr

Bei den Frauen, die ich mit T-Schnitt kenne wurde nur die Gebärmutter so eröffnet, die Bauchdecke ganz normal mit einem Querschnitt. Demnach sieht bei diesen Frauen die KS-Narbe, die man außen sieht ganz normal aus, wie bei Frauen ohne T-Schnitt auch. Ob das aber ausdrücklich IMMER so ist, oder vielleicht teilweise auch die Bauchdecke beim T-Schnitt anders eröffnet wird weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @charly

Antwort von mcmdl am 30.04.2012, 10:25 Uhr

danke dir für die info´s, aber die frage habe ich mich schon öfters gestellt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @charly

Antwort von hinemoana am 30.04.2012, 10:27 Uhr

Absolut richtig, von außen sieht man nix, ganz normaler Bikinischnitt. Deshalb ist der Op-Bericht auch so wichtig, weil reinkucken kann man ja schlecht.....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt nach mehreren KS??

Antwort von Sonnenblume32 am 30.04.2012, 14:13 Uhr

Hallo !

Wieso denn das nicht? Wenn sie erfahren im Umgang mit solchen Frauen ist, spricht doch nichts dagegen.

Und du mußt es ja nicht so machen, du kannst ja einen anderen Weg gehen
;-)

Viele Grüße
Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt nach mehreren KS??

Antwort von Fuchsina am 01.05.2012, 14:07 Uhr

Wieso denn nicht? Weil die Gefahr einer Gebärmutterruptur nach einem Kaiserschnitt erhöht ist und nach jeder weiterer KS weiter wächst. Nicht umsonst weigern sich die meisten Krankenhäusern nach 2 KS eine spontane Geburt zu versuchen.

Und eine Gebärmutterruptur möchte sicher niemand zu Hause erleben, dass endet dann nämlich mit Sicherheit ganz und gar nicht schön.

Man sollte m.E. auch mal etwas Vernunft zeigen und nich auf Biegen und Brechen Risiken eingehen die nicht sein müssen, nur um in eine schönere Umgebung entbinden zu können. Es gibt wahrlich wichtigeres als das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem hat die Einleitung nach KS funktioniert?

Antwort von Mama 0305 am 04.05.2012, 23:42 Uhr

Ich habe IMMER (also 3x) eine Einleitung bekommen! Lese grad zum ersten mal das es Ärzte gibt, die nach einem KS nicht Einleiten. Da hab ich aber Glück gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wie funktioniert das mit Kreislaufproblemen bei einem KS?

hey mädels, ich werde am dienstag erfahren ob bei mir ein KS gemacht werden muss oder ob ich spontan entbinden darf... (bin jetzt 36.woche) nun mach ich mir gedanken wie das so wegen kreislauf funktioniert. ich hab das problem das ich sehr starke kreislaufprobleme bekomm ...

von FreaksFrau 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, funktioniert

Hat jemand schon einen 4. KS gehabt?

Wir sind stark am nachdenken nochmal loszulegen. Wäre Sproß Nr. 4. Leider habe ich meine anderen 3 Kinder per Kaiserschnitt bekommen. Meine FA würde mich durch eine vierte SChwangerschaft begleiten, aber nicht ohne ihre Bedenken geäußert zu haben. Hat jemand schon 4 KS gehabt? ...

von sarfra 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS mit Vollnarkose , meine Psyche....

hat das nicht mitgemacht bin im August 2011 Mama geworden und leide Psychisch immer noch unter der Geburt ....In Kurzform so lief es : -21Uhr Wehen alle 3 Min . -5Uhr MUMU 9,5cm geöffnet -Fruchtblase gesprängt -eine mißlungene PDA -Kopf ist nicht im Geburtskanal ...

von augustzwerg 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Warum macht man einen KS?

wenn ich hier so durchlese, die eine hat schon 2...3...4... ks hinter sich. andere planen schon für die nächsten geburten diesen eingriff usw. als wenn es das normalste der welt ist. ist es nicht viel schöner ein kind normal zu gebären? muss man die kinder schon 2-3 ...

von ISA83 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Sam ist da...mit KS..Geburtsbericht

ich bin jetzt wieder zuhause und entspanne. Geburt war ok und der Kaiserschnitt auch. Leider war ich total verkrampft vor Angst, so dass das setzen der pda mir nun eine Rückenmark Reizung bescherrt hat. Seeehr schmerzhaft. ich liege nur und versuche hier u da ...

von Francis01 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Mein 4ter KS Termin steht fest :-)

Guten Morgen ihr Lieben Ich bin sowas von aufgeregt :-) Mein 4ter KS wird am 24.5.2012 gemacht freuuuuuuuuuuuuu mich auch schon total ....... ich glaub die Aufregung kommt erst nen Tag vorher ^^ Hatte hier auch schon jemand seinen 4ten KS???? Wie war dieser??? LG ...

von FinleysMama 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS bei Heparin (ungeplant) Risiken?

Hallo, ich schreibe hier zum ersten Mal. Ich habe vor 13 Monaten per Not Sectio wg. Hellp entbinden müssen, bei der letzten VU meinte meine FÄ, ich müsse bei der nächsten Ss Heparin spritzen, ich müsste das Heparin aber doch vor dem 2. (wenn es dazu kommen sollte) absetzten ...

von juliansmom86 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

stärkere Nachwehen nach 3. KS?

Hallo Ich musste die Erfahrung machen, dass ich nach dem 1 KS keine spürbare Nachwehe hatte... Beim 2 KS aber umso mehr, dass war echt heftig. Jetzt schwitze ich schon den 3 KS entgegen und mach mir so überhaupt keinen Kopf, aber über Nachwehen :-D da Krieg ich jetzt ...

von S@lly 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

War der 2. KS bei euch ähnlich wie der erste?

In 8 Tagen bekomme ich meinen zweiten KS. Der erste liegt dann genau 20 Monate zurück, lief einfach nur gut ab. Ich konnte am nächsten Tag schon wieder laufen und war sehr schnell sehr fitt und hatte kaum schmerzen. Hoffe das der zweite auch so wird und wollte euch mal fragen ...

von dana2228 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

ks bericht von 2007

huhu da möchte ich mal meinen KS berichten , wie ich ihn empfand und den ablauf. Wochen vorher habe ich mich schon total heiss gemacht, motte lag BEL. ich besprach mit der hebamme ob ich die maus auch normal bekommen kann, ja klar kein problem. nun für mich schon, ...

von mcmdl 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.