Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 06.01.2014, 14:21 Uhr

Gebähtmutterwand dünn! Hab Angst!

Hallo zusammen.
Ich bin nach zwei KS (08/2010 und 04/ 2012) in der 20.ssw.
Heut war ich im KH zur Feindiagnostik.
Dem Baby geht es super, Plazenta liegt gut. Aber die Gebähtmutterwand sei schon dünner wie normal. Der Arzt meinte es könnte Probleme machen und es könnte sein das das Baby noch vor der 37.ssw geholt werden müsste. Ich Funde das sehr früh und Frage mich ob es seien muss.


Die Nabe tut jetzt schon oft weh unter Belastung aber dachte es währe normal.
Hat wer erfahrungen ?

 
14 Antworten:

Re: Gebähtmutterwand dünn! Hab Angst!

Antwort von Ani77 am 06.01.2014, 14:43 Uhr

Diese Erfahrung hatte ich auch gemacht. Trotz dessen ist meine Maus 40. SSW (39+0) per KS ohne Komplikation gekommen!!!

Also lass es einfach auf dich zukommen!!!
Mach nicht nicht ganz verrückt!!! Wenn irgend etwas ist muß du halt ins KH!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebähtmutterwand dünn! Hab Angst!

Antwort von tamtamgo am 08.01.2014, 10:46 Uhr

Ja ich leider...
Meine Narbe hat bis ssw 34+5 gehalten... Dann ist sie unter schrecklichen Schmerzen und starken Blutungen innenseitig in der Gebärmutter gerissen.
Die kleine lag auf frühchenintensiv und ich auch auf intensiv (nur eine Nacht)
Trotzdem ich fast 20 Wochen liegend verbracht habe! Die Narbe hätte sicher länger gehalten wenn ich nicht die ganze Zeit mit starken Wehen zu Kämpfen gehabt hätte....
Ich wünsche dir alles gute! Achso! Ich hatte noch so einen bauchgürtel bekommen, der den Druck und das zunehmende Gewicht des Kindes gestützt hat.
Vielleicht kannst du vorbeugend auch so was verschrieben bekommen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebähtmutterwand dünn! Hab Angst!

Antwort von dana2228 am 08.01.2014, 12:15 Uhr

Wie lange lag den zwischen KS und erneuter Ss?

Hab da echt bisschen Angst. Und mit zwei Kleinkindern kann man sich schlecht schonen. Werde nach so einem Gurt mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebähtmutterwand dünn! Hab Angst!

Antwort von Murmel880 am 08.01.2014, 12:59 Uhr

Hallo.

Ich hatte im Dez 10 und im Aug 12 einen Ks und bin jetzt in der 38.Ssw.Meine Narbe wurde laufend geschallt,aber er gibt keinen Beweis dafür,dass eine dünne Narbe reißt und eine dicke hält.Frag doch mal hier im Expertenforum oder in einer Klinik,die speziell Risikogeburten macht.Die haben da Erfahrungswerte.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebähtmutterwand dünn! Hab Angst!

Antwort von tamtamgo am 08.01.2014, 14:05 Uhr

Sie sind 2 Jahre und 4 Monate auseinander.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebähtmutterwand dünn! Hab Angst!

Antwort von dana2228 am 08.01.2014, 14:25 Uhr

Kein Beweis nein, ist schon klar. Aber dato dünner die Nabe, desto größer die Gefahr.

2Jahre und 4Monate. :-ODas ist ja Hammer. Zwischen den ersten beiden liegt bei mir 1 1/2Jahre und jetzt werden es Ca. 2Jahre sein. Dachte es könnte reichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebähtmutterwand dünn! Hab Angst!

Antwort von tamtamgo am 08.01.2014, 14:41 Uhr

Ich glaube so lange du es nicht übertreibst und keine Wehen auftreten ist alles ok :) geniess die zeit!!!
Wenn du Wehen bekommen solltest, würde ich nicht zögern ins Krankenhaus oder sofort zum Fa zu fahren, denn dann ist die Gefahr das die Narbe nicht hält recht groß.
Ich wünsche dir das alles gut geht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebähtmutterwand dünn! Hab Angst!

Antwort von Lina301 am 09.01.2014, 9:48 Uhr

Eine dünne Gebärmutter sagt nicht so viel aus. Es ist zwar kein gutes Zeichen, aber das bedeutet nur, dass die Gebärmutterwand dann nur in 98% statt sonst nach zwei KS über 99% der Fällen Geburtswehen unbeschadet überstehen würde. Noch viel unwahrscheinlicher ist eine Uterusruptur VOR der eigentlichen Geburt. Es kann zwar passieren, aber es ist wirklich sehr, sehr selten- auch bei dünner Gebärmutterwand. Insofern gibt es keinen Grund zur Panik und man muss es natürlich sehr genau abwägen, ob man das Kind ggf. früher holt, weil dies ja für das Kind schon erhebliche Nachteile haben kann.

Ein bißchen schonen kann aber nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebähtmutterwand dünn! Hab Angst!

Antwort von tamtamgo am 09.01.2014, 10:33 Uhr

Ja Lina.
Wenn ich nochmal ss bin, würden sie das Kind ssw 37+0 holen. Und ohne Geburtswehen (nicht vor oder senkwehen) sagte man mir passiert eigentlich nichts weiter....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebähtmutterwand dünn! Hab Angst!

Antwort von Neela82 am 11.01.2014, 20:38 Uhr

Hallo,
bin in der selben Situation. Bin jetzt 21. SSW und mir steht der 5. KS bevor. Ich merke die Narbe auch zunehmend, aber der Bauch ist auch schon echt üppig...
Bisher habe ich bei keiner SS Bedenken gehabt, aber nun sind die Ärzte außer Rand un Band, weil es nur Statistiken gibt und für keiner Theorie einen Beweis. Eine dünne Wand ist grds. Schlechter als eine dickere, aber auch diese kann aufgehen wie ein Reißverschluss. Uns bleibt nur eins:
RUHE bewahren, damit keine Wehen auftreten, und auf einen normalen Ablauf hoffen. Stell dich regelmäßig in deiner Geburtsklinik vor, die werden dich bei Bedenken vorzeitig entbinden.
Ansonsten soll ich nichts heben, keinen Sport und alles was den Bauchbereich anstrengend vermeiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebähtmutterwand dünn! Hab Angst!

Antwort von Neela82 am 11.01.2014, 20:42 Uhr

...achso, geplant ist meine Entbindung bereits 3-4 Wochen vor dem Termin. Liegt aber wohl daran, dass ein 5. KS nochmal riskanter ist, als ein 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebähtmutterwand dünn! Hab Angst!

Antwort von tamtamgo am 12.01.2014, 8:12 Uhr

5 ks!!! Respekt!
Wie sieht es danach aus?! Möchtest du danach noch eins?! Oder ist dann generell und überhaupt Schluss?!
Kannst du mir sagen ob man dir von 5 ks abgeraten hat? Wie geht es dir mit dem Risiko?!
Sorry für die vielen Fragen...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebähtmutterwand dünn! Hab Angst!

Antwort von Neela82 am 12.01.2014, 21:09 Uhr

Also, für mich ist's dann genug;) Die Große wird 10 Jahre und ich möchte auch am Leben der Älteren aktiv teilhaben können. Wenn immer wieder ein Säugling nachrückt geht das nicht wirklich. Außerdem sollte es bezahlbar und auch organisierbar sein. Ich denke gesundheitlich sollte es auch nicht nochmal riskiert werden, wobei ich sagen muss, bisher hieß es es wäre kein Problem. Der letzte OP Bericht ist super und wir sind auch davon ausgegangen, dass das alles diesmal keine große Sache ist. Der Doc sagte beim letzten KS, wir dürfen gerne nochmal wieder kommen.Die Ärzte klammern sich alle an Statistiken, keiner will verantwortlich sein, wenn doch was schief geht. Ich denke wenn der ET näher rückt und die Naht unter der Fülle strapaziert wird, werd ich auch nervös werden. Immer positiv denken. Ich bin auch nicht freiwillig ne KS Mutter, alle medizinisch unumgänglich, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebähtmutterwand dünn! Hab Angst!

Antwort von tamtamgo am 13.01.2014, 10:13 Uhr

Da reiche ich dir die Hand mit dem nicht freiwillig, aber medizinisch notwendig!
Ich wünsche dir herzlich eine letzte genussvolle und schöne ss!!!!
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.