Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maddi85 am 15.04.2014, 13:52 Uhr

Hilfe bei der Entscheidung

Hallo an Alle
Hier geht es ja heiß her. Hoffe ich als, pro spontan Geburt, werde nicht zerfleischt.
Ich lese grad hier, wegen zwei Freundinnen. Die eine will auf jeden Fall einen KS. Die andere ist sich unsicher. Ich bin der Meinung jede Frau, sofern Baby und Mama in Ordnung sind, es spontan versuchen sollte. Wie ich weiter unten schon schrieb, kenne ich mehr Frauen, bei dem spontan alles gut geklappt hat.
Wie kann ich meiner Freundin bei der Entscheidung helfen? Ich möchte ihr keine spontane Geburt aufschwätzen, nur weil es bei mir gut lief.
Aber nur weil eine Geburt, etwas ungeplantes und nicht vorhersehbarer ist, bin ich dagegen nur um diesen zu entgehen, einen KS zu machen.
Also wie kann ich ihr eine objektive Hilfe sein?
Lg Jasmin

 
7 Antworten:

Re: Hilfe bei der Entscheidung

Antwort von Trrr09 am 15.04.2014, 14:30 Uhr

Ich denke du kannst ihr da keine wirkliche Hilfe sein, da du deine persönliche Meinung hast. Ich habe sie zb genau anders herum und wäre ihr wohl auch keine Hilfe.

Lass sie selbst entscheiden - ihr Kind und ihr Körper!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei der Entscheidung

Antwort von Maddi85 am 15.04.2014, 14:37 Uhr

Das ist richtig. Habe ich in älteren Beiträgen von dir gelesen.

Das war mein erster Rat an sie. Abwarten was kommt und dann entscheiden. Liegt das Baby in BEL zb würde ich auch einen KS machen. Stehen alle Zeichen auf gut, dann würde ich es spontan versuchen.
Liegt aber wohl auch daran, dass ich eine gute Geburt habe und keinerlei Schäden habe. Weder Inkontinenz oder ausgeliefert (Mini Tampons fallen nicht raus). Aber da ist wohl auch jede Frau anders gebaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei der Entscheidung

Antwort von Trrr09 am 15.04.2014, 14:48 Uhr

Ja und ich hatte Traum-KS... würde eben rein aus meiner Erfahrung immer dazu raten, aber jeder ist eben anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei der Entscheidung

Antwort von binesonnenschein am 15.04.2014, 20:06 Uhr

Ich werde oft gefragt was "besser" sei - Spontan oder Kaiserschnitt - weil ich beides hatte. Ich sage dann immer, dass ich zwar meine persönliche Meinung habe, aber dass ich diese Frage einfach nicht so pauschal beantworten kann.

Du solltest deiner Freundin einfach zuhören, ihre Entscheidung aber nicht lenken. Hilf ihr, wenn sie Ängste hat, aber bleibe ganz neutral und sage nicht was DU tun würdest. Deine Freundin sollte es selbst entscheiden. Ist schwer, ich weiß.

Ich habe eine Freundin, die hat ihren ersten Sohn per KS bekommen weil er sich nicht ins Becken absenken wollte. Jetzt ist sie wieder schwanger und überlegt einen geplanten KS zu machen. Ich persönlich würde ihr raten, es doch spontan zu probieren und ggf. bei Problemen einen KS machen zu lassen. Tue ich aber nicht. Das muss sie selbst entscheiden.

Noch eins: Stell dir vor du rätst ihr zu spontan, es gibt Probleme und es muss doch ein KS gemacht werden oder sie hat erhebliche vaginale Verletzungen und sagt dann hinterher "hätte ich das gewusst hätte ich es nicht spontan versucht!" Dann kriegst du vielleicht Schuldgefühle weil du sie überredet hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei der Entscheidung

Antwort von Fuchsina am 15.04.2014, 22:15 Uhr

Die größte Hilfe bist Du, wenn Du gar nichts tust.

Die Empfindungen und die Prioritäten rund um die Geburt sind von Mensch zu Mensch elementar unterschiedlich - für die einen ist was ganz schlimm was für eine andere keine Rede wert ist und umgekehrt. Eigene Erfahrungen lassen sich auch überhaupt nicht auf andere übertragen.

Das einzige was Du m.E: machen "darfs" ist Deine Erfahrung teilen - wenn sie danach fragt. Ansonsten soll und muss sie diese Entscheidung ganz alleine treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei der Entscheidung

Antwort von Sommersturm86 am 16.04.2014, 0:20 Uhr

Letztlich kannst du mit ihr nur Vor- und Nachteile von einer spontanen Geburt und KSnbesprechen. Und sie dann ihre Entscheidung treffen lassen.
Halte auch nichts von KS aus nicht medizinisch notwendigen Gründen, aber jrdem das seine...
ich selbst stehe nun vor der zweiten Entbindung und bislang liegt Baby in BEL. Hab bislang immer gesagt: trotzdem spontane Geburt. Aber gewisse Umstände ladden mich bei bleibender BEL doch einen KS vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei der Entscheidung

Antwort von 3Zwerge am 16.04.2014, 11:12 Uhr

Meiner Meinung nach kannst du ihr am allerbesten helfen, wenn du für sie da bist und ihre Entscheidung akzeptierst - sie kennt ihren Körper und hat sicher auch ein gutes Körpergefühl. Sei einfach vor und auch nach der Geburt für sie da, sie wird die für sich beste Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.