Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von brini83  am 05.07.2021, 1:10 Uhr

KS schuld an Unfruchtbarkeit?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob hier Mamas sind, die nach ein KS Schwierigkeiten hatten, wieder schwanger zu werden? Wurde bei meiner Tochter im 1. Übungszyklus schwanger. 2019 kam sie zur Welt. Nun versuchen wir es seit letztes Jahr Februar. Laut Ärzte ( wurden beide untersucht) ist alles super. Jetzt hab ich gehört, das die Eileiter vielleicht durch den KS nicht mehr durch lässig sind. Und ausgerechnet jetzt ist meine Ärztin im Sommerurlaub. Könnte

 
15 Antworten:

Re: KS schuld an Unfruchtbarkeit?

Antwort von mamavonbaby am 05.07.2021, 7:18 Uhr

Ich gehöre auch zu denen, die wenn sie wissen wann der Eisprung ist und GV haben, dann auch tatsächlich beim ersten mal schwanger sind.
Und das klappte bei mir auch nach nach dem . KS ( ich hatte insgesamt 3)

Es ist aber soweit mir bekannt die absolute Ausnahme, das das immer so klappt.

Wenn deine Ärztin schon drüber geschaut hat, dann wird sie sich auch die Eileiter angesehen haben, das gehört ja dann dazu.

Ich drück dir die Daumen das es nun bald klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS schuld an Unfruchtbarkeit?

Antwort von ml1820 am 05.07.2021, 8:13 Uhr

Ich wurde nach dem Kaiserschnitt beim ersten Versuch schwanger, davor hatte ich jeweils mehrere üz gebraucht. So kann es also auch gehen.
ich glaube nicht, dass beim Kaiserschnitt unbemerkt beide Eileiter kaputt gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS schuld an Unfruchtbarkeit?

Antwort von brini83 am 05.07.2021, 9:08 Uhr

Die Eileiter hat sie sich nicht angeguckt. Sie hat nur geguckt, wie hoch die Schleimhaut aufgebaut war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS schuld an Unfruchtbarkeit?

Antwort von Cuci am 05.07.2021, 15:39 Uhr

Für sekundäre Unfruchtbarkeit kann es unterschiedliche Gründe geben.

Was genau wurde denn untersucht?
Wirklich nur die Schleimhaut??
Oder auch etwas anderes?

Bei mir zum Beispiel war es so. Schwanger im 4. üZ ohne wirklich drauf zu achten. Es ist also einfach passiert. Dann nach dem KS wollte es trotz Planes dann nicht mehr klappen.

Hormonstatus gemacht. AmH Wert sehr niedrig. Dazu noch jede Menge Dauerstress. Und die Dreimonatsspritze genommen. Kann alles Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit und den Zyklus haben. Zb den Eisprung hemmen.

Ich wurde dann erneut schwanger mit Clomifen.

Aber der Kaiserschnitt hatte damit -denke ich- überhaupt nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS schuld an Unfruchtbarkeit?

Antwort von brini83 am 05.07.2021, 20:59 Uhr

Sie hat die Schleimhaiut, das gereifte Ei und mein Blut untersucht. Clomifen nehm ich jetzt den 3 Zyklus, wenn es wieder nicht geklappt hat. Spermiogram bei mein Mann war in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS schuld an Unfruchtbarkeit?

Antwort von Wunder5 am 05.07.2021, 23:17 Uhr

Ich kann nach dem Kaiserschnitt nicht berichten, da ich jetzt sterilisiert bin, aber ich hatte auch nach meiner 1. natürlichen Geburt Probleme schwanger zu werden. Es hat ein Jahr gedauert wo wir es gezielt versucht haben. Vorher hatte ich eine Fehlgeburt und eine ausgetragene Schwangerschaft. Beide Male schneller schwanger geworden als erhofft. Meine Ärztin konnte nichts feststellen und ich war 23 Jahre alt. Von 5 Kindern war das das einzige Mal, wo ich Probleme damit hatte.
Mit meinen Beispiel will ich zeigen, dass das auch ohne Kaiserschnitt passieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS schuld an Unfruchtbarkeit?

Antwort von Cuci am 06.07.2021, 7:56 Uhr

Reagierst du denn überhaupt auf das Clomifen?

Also sprich, sieht man denn reifende Follikel?

Und wie war es vorher? hattest du denn überhaupt Probleme mit der Follikelreifung? Sonst macht das Clomifen nämlich nicht unbedingt Sinn, genauso wie das rumdoktorn auf blauen Dunst.

Anderseits sollte die Ärztin nen Grund haben, dir Clomifen zu verschreiben.
Allerdings liest man hier ja so manches Mal, dass Ärzte auch einfach mal das Wundermedikament aus der Schublade holen, naja einfach mal probieren und schauen, was passiert. Ist aber manchmal eben auch kontraproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS schuld an Unfruchtbarkeit?

Antwort von brini83 am 09.07.2021, 3:25 Uhr

Hallo, es gibt tolle Nachrichten ich bin schwanger. bin so super Happy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS schuld an Unfruchtbarkeit?

Antwort von brini83 am 09.07.2021, 3:26 Uhr

Tatsächlich sind meine Eier auch so ohne Clomifen super herangewachsen. Keine Ahnung, warum ich Clomifen nehmen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS schuld an Unfruchtbarkeit?

Antwort von Guinevere81 am 09.07.2021, 7:09 Uhr

Hey,
Ich hatte meine kaiserschnitte 2013 und 2016. Dann wollten wir 2017 wieder schwanger werden aber es klappte und klappte nicht. Ich war zig mal bei meiner Frauenärztin und es wurde alles mögliche untersucht. Mein Mann und ich sind dann sogar in die Kinderwunschklinik gegangen, aber da war alles ok. Ich hatte mir gesagt, das letzte was ich noch machen würde, wäre eine Bauchspiegelung damit ich endlich Gewissheit habe woran es liegt. Die hatte ich dann im März 2020. Es wurde festgestellt, das ich eine Narbendehizenz hatte, außerdem waren meine Eileiter durch die Kaiserschnitte mit der Gebärmutter verwachsen und ließen auch die Blaulösung nicht mehr durch. Laut Klinik war ich zu 95 % unfruchtbar. 2 Monate später bin ich ganz natürlich schwanger geworden, das habe ich aber verloren und 3 Monate darauf war ich wieder schwanger Die kleine Maus ist jetzt vor 9 Wochen auf die Welt gekommen Also bei mir hat es da wohl definitiv einen Zusammenhang mit den Kaiserschnitten und den Verwachsungen gegeben, da wir es drei Jahre versucht hatten und erst nach der Bauchspiegelung hat es geklappt und das gleich zweimal in ein paar Monaten
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS schuld an Unfruchtbarkeit?

Antwort von Guinevere81 am 09.07.2021, 19:29 Uhr

Hey,
Das ist ja super alles gute für die Schwangerschaft lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS schuld an Unfruchtbarkeit?

Antwort von Anna F am 09.07.2021, 22:40 Uhr

Ich hatte zum Glück keine Probleme nach dem KS schwanger zu werden. Ich wurde es tatsächlich schneller als vor dem KS.
Aber Beides hat natürlich nichts miteinander zu tun. Ich habe gestillt, deswegen denke ich, dass es so schnell funktionierte

Zu deiner Frage: Es kann sein, dass die Einnistung durch einen Kaiserschnitt erschwert bzw gestört wird.
Von einer Verletzung der Einleiter hab ich aber noch nie gehört. Der Schnitt ist ja auch sehr viel tiefer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS schuld an Unfruchtbarkeit?

Antwort von Anna F am 09.07.2021, 22:47 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS schuld an Unfruchtbarkeit?

Antwort von Lor1k am 17.07.2021, 23:28 Uhr

Hallo,
ich habe zwei Kinder. Das erste habe ich spontan entbunden. Dann hatte ich eine Ausschabung in der 6. SSW. Danach habe ich mein zweites Kind per Notkaiserschnitt bekommen. Alle drei Schwangerschaften haben sofort geklappt (1x zweiter Zyklus nach hormoneller Verhütung; 2x im ersten Zyklus). Somit glaube ich schon das mein Mann und ich theoretisch ein fruchtbares Paar sein müssten. Am dritten Kind basteln wir jetzt über ein Jahr, im 8. Zyklus mit Beobachtung von verschiedenen Dingen, seit einem halben Jahr mit Ovus. Hormone bei mir unauffällig (ein Wert an der unteren Norm, aber normal), Spermiogramm laut Urologen top.
Ich glaube auch das es irgendwie mit dem KS zusammen hängt. Aber die Frauenärztin will das vorerst nicht weiter untersuchen, wir haben ja schon Kinder, da könne man noch warten mit Bauchspiegelung oder Eileiterdurchgängigkeit prüfen. Ich habe mit einer Hebamme gesprochen, sie meinte ihres Wissens nach wären Unfruchtbarkeit/Verwachsungen nach KS eher selten, kämen aber durchaus vor. Sie kann sich auch gut vorstellen das es eher eine Kopfsache ist, da dieser KS für mich sehr traumatisch war. Aber meinen Kopf kann ich schlecht beeinflussen.
Wir haben daher jetzt im Mai einen Termin bei einer Ärztin gemacht die auf KiWu spezialisiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS schuld an Unfruchtbarkeit?

Antwort von Anna ivf 2 am 26.07.2021, 8:51 Uhr

Noch nie gehört sowas ich liege aktuell gerade kh und warte auf meinen 3 ks.
Würde auch immer gleich schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

KS ohne Katheter

Hallo ihr lieben :-) In dem ein oder anderen Beitrag gab es immer mal wieder Frauen die von einer Klinik berichtet haben, in der ihnen kein Katheter gelegt wurde. Leider sind die Beiträge schon etwas älter und man bekommt keine Antwort mehr, deshalb würde ich gerne fragen ob ...

von Laurac 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Baden nach KS

Guten Abend ihr lieben, Ich hatte vor 6 Wochen mein Kaiserschnitt habe auch kein wochenfluss mehr würde aber gerne mal wieder in die Wanne springen um zu entspannen allein auch wegen meinen Rücken schmerzen. Bin aber noch unsicher wegen der Narbe

von Mäuschen2021 27.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann nach KS aus KH raus

Huhu, Ich bekomme morgen früh meinen geplanten Kaiserschnitt. Da ich grundsätzlich mega Angst habe und einfach die KH Atmosphäre nicht mag, wollte ich gerne wissen, wann man nach Hause gehen kann. Voraussetzung ist natürlich, wunde verheilt gut und dem Baby geht es ...

von Dagi 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Es nicht rechtzeitig zum KS schaffen

Hallo, ich habe in 11 Tagen meinen Termin zum geplanten KS. War heute nochmal bei meiner Gyn zum CTG, welches schon sehr viele Wehen zeigte. Wirkliche Schmerzen habe ich nicht, allerdings wird mein Bauch sehr oft hart und im unteren Rücken zieht es, es ist aber gut ...

von Februar1995 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann nach KS nach Hause?

Hallo ihr Lieben, am Montag ist es endlich so weit und unser Baby wird per KS geholt. An die die ebenfalls einen Kaiserschnitt hatten, wann durftet ihr nach Haus gehen? Ich weiß das es vermutlich davon abhängig ist, wie es mir und dem Kleinen geht. Aber wenn alles gut ...

von Marimu 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schmerzen 5 Monate nach KS

Guten morgen, mein Kaiserschnitt ist fast fünf Monate her. Seit zwei Tagen habe ich, wenn ich mich auf die linke Seite drehe Schmerzen. Fangen leicht an und werden stärker wenn ich so bleibe. Die Schmerzen sind aber eher im bauchraum, als im Unterleib. Kennt das ...

von Lydia0000 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Große Angst vor KS

Hallo! Nächste Woche Dienstag wird unser kleiner Mann per KS auf die Welt kommen und ich habe so fürchterliche Angst davor. Mein erster Sohn musste nach Geburtsstillstand per Notkaiserschnitt geholt werden und ich hatte sehr lange Schmerzen danach, da die Naht an der ...

von S.L.S. 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ks oder spontan

Hey ich bin mitlerweile in der 37ssw mit dem 4ten Kind. Mein erstes kam per "Not" ks. mein zweites kam spontan nach blasenSprung und Einleitung ambulant Dann zur welt, mein drittes nach Einleitung per Not ks. Nun hoffe ich das ich das 4te einfach wieder spontan und ...

von Mami2009_2012 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS Pflaster

Hallo zusammen, mein Kaiserschnitt liegt nun 4 Wochen zurück und an sich verheilt alles gut und komplikationslos. Ich habe ein schmales braunes Pflaster über der "Narbe", die Frauenärztin im Krankenhaus sagte dass dieses von selbst abfällt, wenn ich mich recht entsinne. ...

von Partypennerin 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

3 Wochen nach der Notfall KS extreme Schmerzen

Hi zusammen, hab da mal eine frage?! meine kleine ist nun 3 wochen alt, seit dem KS hat sich vieles getan. Die wunde ansich hat ist gut verheilt, nach der erste woche zuhause hat sich jedoch under meiner wunde eine entzündung gebildet... musste zu FA, nachdem meine Hebamme ...

von MaryJane12 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.