Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pusteblume8585 am 08.06.2013, 14:00 Uhr

Kann man nach einem Kaiserschnitt normal entbinden?

Obwohl ich noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft stehe (6Ssw) spukt der Gedanke im meinem Kopf rum. Meine Tochter (03/06) kam normal. Mein Sohn (02/10) kam per Kaiserschnitt... Kann ich nun noch normal entbinden? Machen das alle Kliniken wenn ja?

 
6 Antworten:

Re: Kann man nach einem Kaiserschnitt normal entbinden?

Antwort von Madeleine135 am 08.06.2013, 19:33 Uhr

Nach einem KS wird meistens eine spontane Geburt angestrebt, Zumal du schon eine spontane Geburt davor hattest, wird das sicher kein Problem werden, außer du hattest beim KS einen T-Schnitt (wenn es nicht nur eine waagerecht sondern auch noch eine senkrechte Naht gibt).
Ein T-Schnitt ist eine Kontraindikation für eine spontane Geburt

Dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man nach einem Kaiserschnitt normal entbinden?

Antwort von Lina301 am 08.06.2013, 21:52 Uhr

Klar kann man auch nach einem KS normal entbinden! Der Satz "Einmal KS = immer KS" ist schon seit Jahrzehnten überholt. Inzwischen wird sogar empfohlen, die normale Geburt zu versuchen, wenn nichts dagegen spricht, gerade bei Frauen die neben dem KS auch schon Spontangeburten hatten wie bei dir. Die Erfolgsaussichten sind normalerweise auch gut und sogar noch besser bei Frauen, die schon vorher spontan geboren haben.
Es gibt natürlich das Risiko eines Gebärmutterrisses, aber zum Glück passiert das sehr selten. Bei dir ist der Abstand von deinem KS zur nächsten Geburt ja auch sehr lang.

Eigentlich sollte man in allen KH in Deutschland nach KS normal entbinden können. Höchstens die Kriterien, in welchen Spezialfällen (z.B. Grund für den KS liegt wieder vor, besondere Schnittführung beim KS, sehr kurzer Abstand zum letzten KS etc) man doch von der Spontangeburt abrät, können deutlich variieren je nach dem wie "schnittfreudig" die einzelnen Kliniken sind und beim Ablauf und z.B. der Überwachung während der Geburt kann es natürlich auch Unterschiede geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man nach einem Kaiserschnitt normal entbinden?

Antwort von schnecke1 am 09.06.2013, 11:50 Uhr

Wenn medizinisch nix gegen eine normale Geburt spricht, kannst du normal entbinden.

Hatte 10/06 nen ks und 07/11 ne spontane Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man nach einem Kaiserschnitt normal entbinden?

Antwort von pusteblume8585 am 09.06.2013, 17:34 Uhr

Danke für eure Antworten! Das beruhigt mich :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man nach einem Kaiserschnitt normal entbinden?

Antwort von MelNicLuc am 09.06.2013, 20:49 Uhr

ich hab meinen 1. Sohn per KS bekommen und den 2. 18 Monate später spontan

Schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man nach einem Kaiserschnitt normal entbinden?

Antwort von Charly0815 am 20.06.2013, 8:59 Uhr

Hallo,

mein erster Sohn kam 2007 per Sectio zur Welt, Sohn Nr. 2 und 3 kamen 2010 und vor einigen Tagen spontan zur Welt. Obwohl Nr. 3 auf über vier kg geschätzt war, was in manchen Kliniken schon alleine reicht eine KS-Indikation anzunehmen hat niemand von einem zweiten KS gesprochen. Also nach EINER Sectio ist das Risiko einer Spontageburt absolut überschaubar und wird für gewöhnlich in allen Kliniken versucht. Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Folgeschwangerschaft nach Kaiserschnitt sind die Schmerzen normal?

Hey ihr, Mein kaiserschnitt ist nun 14 Monate her und Ich bin noch in der 7. Woche und habe jetzt schon so zwischendurch je nach dem wie ich mich bewege oder sitze so ein stechen in einem Teil der narbeist das normal? Bzw darf das jetzt schon sein? Der unterbauch ist schon ein ...

von MiniMami2007 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, normal

Wochenfluß nach Kaiserschnitt - Wie "wenig" ist normal...?

Hallo Mädels, ich bin heute 4. Tag nach KS und bekrabbele mich langsam. Die ersten 2 Tage hatte ich mengenmäßig einen normal starken Wochenfluss (soweit ich es auch früheren SS kenne). Seit gestern kommt allerdings nur noch sehr wenig. Ich habe zwar gehört, dass man nach ...

von Wildsau 18.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, normal

Sterilisation nach 3. Kaiserschnitt nötig?

Hallo, ich bekomme im September wahrscheinlich den 3.Kaiserschnitt, bei und in der "Provinz" findet sich leider kein Krankenhaus, das auch nach 2 Kaiserschnitten eine Spontangeburt versucht, dafür müsste ich ca.70 km weiter fahren. In meinem Krankenhaus, wo ich auch schon ...

von jannis06 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Nochmal spontan nach 2 Kaiserschnitten!

Hi, ich habe hier schon gelesen, dass manche nach 2 Kaiserschnitten spontan entbunden haben. Das Problem ist ja meist, ein passende Klinik zu finden. Wenn man etwas recherchiert, findet ja man überwiegend "Negatives". Ich habe mir ja das Buch "Meine Wunschgeburt" gekauft, ...

von jannis06 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

kurz nach Kaiserschnitt wieder schwanger

Hallo, ich hatte Mitte Oktober 2012 einen Kaiserschnitt, weil das Baby in BEL lag. Ausserdem war es sehr klein und von zu wenig Fruchtwasser umgeben. Das ganze ist jetzt also knapp 6 Monate her. Jetzt bin ich - laut Schwangerschaftstest - wieder schwanger und zwar schon in der ...

von buche 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Bauch nach Kaiserschnitt

Hallo ! Die Frage steht ja schon mehr oder weniger oben ;) Wie war Euer Bauch nach einem KS ca.ein Jahr danach...(und später ) Ich sehe aus,wie die armen Frauen im TV,die sich bei so einer Schönheitssendung beworben haben,....der Lappen hängt,richtig tief !! das ist der ...

von weißeLöwin80 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Taubheitsgefühl im Oberschenkel nach Kaiserschnitt, aufgeplatzte Narbe

Hallo! Vor 8 Tagen hatte ich einen Kaiserschnitt (spinale Betäubung). Eigentlich ging es mir ziemlich wieder gut, bin schnell wieder aufgestanden. Allerdings einen Tag nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde platze an der rechten Seite die Kaiserschnittnarbe auf ...

von jamelek 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

ab wann darf man wieder sex haben nach nem kaiserschnitt?

ich weis vielleicht passt die frage nicht hier her aber ich hatte am 1.3.2013 einen ungeplanten kaiserschnitt der führende zwilling lag in bel und der andere in sl. ab wann darf man nach einem kaiserschnitt wieder sex haben? lust hab ich schon da wir schon seit der 30ssw ...

von bock1992 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

verheilt die narbe nach jeder Op schlechter/langsamer (4. Kaiserschnitt) ?

Hallo Ich bin noch ziemlich frisch hier im Forum und hoffe das ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Ich hatte schon 3 Kaiserschnitte ! Alle verliefen zum Glück problemlos und ich war danach schnell wieder fit. Allerdings hatte ich beim 3 Kaiserschnitt mehr Probleme mit ...

von Annelie159 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Nach 2 Kaiserschnitten spontan entbunden und jetzt wieder schwanger

Hallo ihr lieben Ich habe im Mai 2012 nach 2 Kaiserschnitten komplikationslos spontan entbunden. Nun zu meinem Anliegen: jetzt bin ich wieder schwanger und meine Ärztin hatte SOFORT davon abgeraten wieder spontan zu entbinden,weil die narbe von der letzten Geburt wohl noch ...

von S@lly. 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.