Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiglück2015 am 07.04.2015, 13:12 Uhr

Kann mir jemand die Angst nehmen?

Hi.

Ich erwarte mein zweites Kind und bekomme am 5.5. bei 39+6 einen primären KS wg BEL. Ich hatte bereits einen sek. KS vor knapp 3 Jahren in Vollnarkose (nach frustraner Einleitung und Geburtsstillstand). Nun war ich zur Geburtsplanung und habe schon sämtliche Papiere mitbekommen zur Vorbereitung auf die Anästhesiesprechstunde. Natürlich stehen dort auch mögliche Komplikationen usw. Es wird eine Spinalanästhesie gemacht und davor hab ich richtig Angst. Dass es zu hoch steigt und ich keine Luft mehr bekomme, dass die Betäubung nicht richtig sitzt, mein Kreislauf nicht mitspielt, ich danach nicht mehr laufen kann usw. Ich muss dazu sagen, dass es bestimmt nicht einfach wird, denn ich habe Übergewicht und schon bei der ersten Geburt konnte keine PDA gesetzt werden.

Wie fühlt sich die SPA denn an; insbesondere die ersten Momente? Was merkt man vom KS? Und hatte hier schon jemand Atem- und Kreislaufprobleme durch die zu hohe SPA?

Ich wäre euch für beruhigende Erfahrungsberichte dankbar.

LG

 
14 Antworten:

Re: Kann mir jemand die Angst nehmen?

Antwort von Susi0103 am 07.04.2015, 13:55 Uhr

Ich hatte einen sekundären KS mit PDA und einen primären mit Spinaler.
Beide fühlten sich ähnlich an, die Beine wurden schnell warm (als würde jemand angenehm warmes Wasser drüber kippen).

Die Wirksamkeit wird getestet (bei mir mit einem nassen Waschlappen, man merkt den Lappen, aber nicht mehr, ob warm oder kalt) und dann geht der KS los.
Man merkt, dass an einem "gearbeitet" wird, aber man spürt keine Schmerzen. Man wird ein bisschen rumgeruckelt und dann ist das Baby auch schon raus (2-5 Min nach Beginn) und dann hat man anderes im Kopf, als sich auf "das da unten" zu konzentrieren.

Beim 2. KS stieg die Betäubung etwas zu hoch, der Atemreflex war weg bei mir, aber ich hab das problemlos hinbekommen, man muss sich halt nur aufs regelmäßige Atmen konzentrieren und dann ist gut. Im Zweifelsfall leitet einen der Anästhesist an.

Im Nachhinein denkt man zurück und es ging soo schnell. Also keine Angst, es ist zwar nicht wirklich schön, aber schlimm auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand die Angst nehmen?

Antwort von cantaloupe am 07.04.2015, 14:36 Uhr

Ich hatte eine spinale. Bin auch etwas übergewichtig und ging alles ohne Probleme (hab aber auch einen "schlanken Rücken").
Als meine Beine warm wurden wurde bei mir übrigens getestet indem ich mit kaltem Wasser angesprüht wurde. Dann fragen die dich: Ist das kalt? Und ich dachte nur: Was? Wo soll es kalt sein, was habt ihr gemacht? xD hab also nix davon gemerkt :D
Beim Operieren "schaukelt" man manchmal etwas nach links und rechts wenn die auf der Suche nach der Gebärmutter sind ;) ist ungewohnt aber tut nicht weh :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand die Angst nehmen?

Antwort von maeusezahn am 07.04.2015, 14:55 Uhr

Hallo,
ich dachte auch immer eine PDA/Spinale wäre der Horror wenn diese gesetzt wird. ABER ich bin positiv überrascht, es raschelt wird kalt dann sticht es ein wenig (Betäubung, wirklich minimal) dann das eigentliche Spritzen der Spinalen war Druck, mehr nicht :)
Dann wird es kalt in den Beinen und ein Gefühl von "knistern" auf der Haut, oder so als wenn der untere Teil des Körpers eingeschlafen ist. Schmerz wird getestet. Während der OP merkst du jede Berührung aber absolut keinen Schmerz. Das ist etwas komisch. Auch das drücken beim Entwickeln des Kindes merkst du. Ich war die ganze Zeit müde und wäre immer eingeschlafen, lag aber am Allergiemittel (hab Latexallergie). Hinterher "taust" du wieder auf, in Form von kribbeln. Ich kann von mir aus sagen, dass es nicht schlimm war. Nach dem KS wars für mich um einiges schlimmer, was die Schmerzen betrifft (hatte sek. KS).
Wegen der Probleme - mal beim Gebplangsgespräch ansprechen.
Alles Gute und Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohhh hier will ich antworten

Antwort von BabyBelly am 07.04.2015, 20:09 Uhr

Hallo :-)
Ich hatte vor 4 Wochen meinen zweiten KS.
Der erste war wie bei dir in Vollnarkose (musste schnell gehen)
Der zweite war dann mit der spinale....
Ich hatte soo eine Panik...kurz vor der op (ich wollte eig.normal entbinden klappte nicht) kam die annästesie um mich aufzuklären! Ich wollte das alles gar net hören während sie redete fing ich an zu heulen!

Sie fragte was los sei..ich meinte ich hab Angst!!! Angst vor der Nadel...vor dem Schmerz und davor wach zu sein bei einer op!!
Sie sagte ich muss mir keine sorgen machen ich werde nichts spüren!!! Ich dachte nur jaja "du liegst ja nicht da"

Ich hab geheult und war aufgeregt bis in den op und dort auch noch...
Vorne unterhielten sich 2 Schwestern mit mir und hinten der anäestesist und ich heulte und heulte...

Dann kam die erste spritze Betäubung... Brannte bganz ganz leicht ...aber ich fand es nicht schlimm (ich bin ein grosser Angst hase) dann die Nadel für das Rückenmark... Man spürte kurz einen Druck und dann in der Wirbelsäule so ne Art minimaler Stromschlag... Ich sagte aus reflex "ahh" und er wo? Und ich im rücken...
Er machte nochmal und wieder leichter minimaler Stromschlag ...ich "ahh" er wooo? Ich im bein! Er SUPER....und zog die Nadel raus...
Es tat nicht weh war nur komisch...man "erschreckt" kurz....
Ich weiss auch nicht wie genau ich das erklären soll Stromschlag klingt hart aber es war ganz leicht! Er hat halt den richtigen Nerv erwischt!

Und dann wurde mein hintern und mein linkes bein richtig warm von oben nach unten...wie wenn etwas warmes drüber fließt!
Und sie legten mich hin...
Alles war super dasbtuch kam und ich spürte das sie mir grad den kadeter legen usw...aber es tat weder zwicken noch weh es war wie dumpfe Berührungen!

Und das einreiben spürte ich auch mit diesem orangen Zeugs!
Das Tuch kam und dann schon mein Mann! :-)

Ich unterhaltete mich mit ihm und der der mich betäubt hat...er sagte es könnte sein das mir schwindelig wird oder Luft weg bleibt wenn soll ich es sagen...
Ca. 5 min später war es so und er spritze mir was in den arm! Nach 2 min ging es mir super!!! Und der Hammer sie haben schon angefangen aufzuschneiden ohne das ich es spürte...
Sie fragten mich noch vorher spüren sie das? Und ich ...was???
Haha

Es war ab da ein Traum...man wackelt ganz doll wenn die das baby raus holen aber ich fand das eher faszinierend als komisch...ich dachte so..die schneiden gerade auf und du spürst nichts Hammer!
Dann der erste schrei ...die Tränen kamen sofort und alles war ganz toll...ab da hab ich mit den Ärzten sogar geredet wie weit sie sind und wie lang es dauert usw...und ein paar Witze auch..der ganze op hat gelacht... Meine ganzen Tränen vorher waren umsonst!!! :-)

Und ich wog bei KS auch 99,8 kilo ....bin auch etwas speckig! :-)

Würde ich ein drittes Kind wollen und es ein KS sein müsste immer wieder so nie mehr mit vollnarkose!!!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand die Angst nehmen?

Antwort von HSVMarie am 07.04.2015, 20:49 Uhr

Ist ja lustig, allen wurden die Beine warm...mir kalt und sie haben gekribbelt. Aber nur kurz, dann hab ich sie nicht mehr gespürt. Hatte 2 Kaiserschnitte mit Spinalanästhesie und beide Male hat es super geklappt. Beim zweiten KS wurde mir allerdings übel, aber mir wurde gleich ein Mittel gegeben und dann ging es besser. Vom KS hab ich nur ein Geruckel mitbekommen und schwupp war das Kind da. Alles gut. Ich fand den Tag nach KS von den Schmerzen her schrecklich, so schrecklich, dass ich gesagt habe nie wieder und was ist? Ich bin doch noch mal schwanger und werde im Oktober einen dritten KS bekommen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und

Antwort von Maiglück2015 am 07.04.2015, 22:25 Uhr

Wielange hielt die betäubte Atmung an? Und die SPA allgemein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und

Antwort von binesonnenschein am 08.04.2015, 7:40 Uhr

Betäubte Atmung? Was soll das sein?

Die Betäubung des Bauchs und der Beine ist auf 2 Stunden ausgelegt. Der ganze KS dauert ca. 45 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und

Antwort von Susi0103 am 08.04.2015, 7:48 Uhr

Ich glaub, das mit der Atmung ging dann so 10 min später wieder "von allein". Ist aber wirklich nicht schlimm, nur komisch, wenn man eben kein Bedürfnis hat Luft zu holen, sondern das ganz bewusst machen muss.

Die Betäubung hielt ca 2 Std an und ließ dann langsam nach. Bewegen könnte ich die Beine die ganze Zeit, aber richtig merken erst so nach 2 Std wieder.
Aufstehen durfte ich dann 10 Std nach dem KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand die Angst nehmen?

Antwort von Kekspü am 08.04.2015, 9:39 Uhr

Mein KS ist jetzt fast 6 Wochen her (auch wegen BEL) und das meiste wurde hier ja schon gesagt.
Ich bin auch ein Schissi und hatte wie du Angst. Das "schmerzhafteste" an der Prozedur war für mich das Legen des Zugangs. Und das ist wirklich nur ein kurzer Pieks und kurzer Druck und das wars. Ich hab mir im Nachhinein gedacht "und deswegen hattest du Angst?". Aber das denkt man hinterher und dennoch wirst du aufgeregt sein. Was ich mir gar nicht vorstellen konnte, ist wie man merkt, dass es etwas passiert aber nix spürt. Das ist aber wie beim Zahnarzt: man merkt dass gebohrt wird aber spürt keinen Schmerz. So ist es beim KS auch. Und wie alle sagen: von Schnitt bis Kind da sinds 3-5min, danach ist einem egal was da unten passiert. Beim Zunähen ruckelt man noch ordentlich hin- und her aber wenn Kind da, sind alle im OP entspannt und machen Witze usw., da vergeht die Zeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein leider nicht

Antwort von Annelie159 am 08.04.2015, 12:19 Uhr

Hatte jetzt schon 4 Kaiserschnitte und bei den letzten 3 ist genau das eingetroffen, wo du solche Panik vor hast.

Mein nächster Kaiserschnitt erfolgt definitiv nur noch mit vollnarkose. Das war wirklich die Hölle, da zu liegen und zu denken das du nicht atmen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand die Angst nehmen?

Antwort von tamtamgo am 08.04.2015, 17:23 Uhr

Ich hatte vor nem halben Jahr meinen dritten ks mit spinaler Betäubung. Die zog sehr hoch und ja ich hatte Kreislaufprobleme und musste mich übergeben.
Aber nie im Leben hätte ich den Moment verpassen wollen an dem mein Kind das Licht der Welt erblickt.
Meine grössere Angst war die zeit nach der spinalen Betäubung! Weil ich bei einer anderen op Lebensbedrohlich krank dadurch wurde. Doch es war alles bestens :)
Eine schöne Geburt wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und

Antwort von binesonnenschein am 08.04.2015, 18:58 Uhr

Ich hatte 2 KS und hatte definitiv kein Problem mit der Atmung! Da war nix betäubt und ich musste auch nicht bewusst atmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand die Angst nehmen?

Antwort von Maiglück2015 am 08.04.2015, 20:03 Uhr

Oh man. Dass die SPA so hoch steigt, scheint ja häufig zu passieren. Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand die Angst nehmen?

Antwort von lilule am 11.04.2015, 7:50 Uhr

Mein KS war mit einer Spinalen und ich empfand es als überhaupt nicht schlimm. Das Setzen ist absolut nicht schmerzhaft, hat nur etwas gedauert, weil sie sich dauernd verstochen haben. ich habe allerdings eine Skoliose, so dass der Rücken ziemlich schief ist.

dann wurde so lange getestet, bis ich keine Schmerzen mehr gespürt habe, d.h. gespürt habe ich die ganze Zeit etwas, wie sie geschnitten, genaeht etc. haben, aber halt überhaupt keinen Schmerz. Zwischendurch bzw. am Ende ist mein Kreislauf abgesackt, dann wurde es noch einmal hektisch. Mir wurde ein Mittel gegeben und dann ging es wieder besser.

Die Spinale liess bei mir tatsächlich in dem Moment nach, als sie mich rausgeschoben haben. Die Oxytocin Infusion habe ich schon als sehr sehr schmerzhaft erlebt, mein Gefühl war aber komplett wieder da. d.h. es hat keine 2-3 Stunden gedauert bis die Betäubung nachliess, sondern vll. 5 min. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich allergisch auf bestimmte lokale Betäubungs- und Narkosemittel bin und deshalb eine andere Medikombo bekommen habe. So hatte ich auch gleich 4 Narkoseärzte in der OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.