Kaiserschnitt

Forum Kaiserschnitt

Mg2+ absetzen vor Sectio?

Thema: Mg2+ absetzen vor Sectio?

Hallo ihr, wahrscheinlich wird es auch bei mir auf eine sectio rauslaufen. Morgen komme ich in die 36.ssw und frag mich nun, ob ich demnächst oder zu einem anderen zeitpunkt das magnesium absetzen sollte? Wie ist es mit himbeerblättertee? In meiner 1.ss war dies so; allerdings kein ks, sondern eine natürliche geburt, sodass die wehen gewollt waren. Frage mich nun eben, ob man das bei einer sectio ggf. auch in Erwägung ziehen sollte, damit sich das kind eher darauf einstellt, dass es bald auf der welt sein wird?? Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten vor dem ks bzw. an was ich denken sollte? Danke schon einmal! Gruß surprise2012

von surprise2012 am 27.10.2013, 14:37



Antwort auf Beitrag von surprise2012

Den Tee sofort absetzen, da es sonst durch Wehen Komplikationen kommen können. Magnesium kann weitergenommen werden. LG

von Luca2013 am 27.10.2013, 19:47



Antwort auf Beitrag von surprise2012

Himbeerblättertee und ähnliches (Massagen, Dampfbäder) machen vor einem KS keinen Sinn. Da jetzt in wenigen Tagen keine Frühegeburt mehr droht, kannst du das Mangesium vermutlich auch weglassen. Im Zweifel frag einen Arzt oder eine Hebamme. Ich weiß nicht, ob Vor- oder Senkwehen irgendeinen Nutzen vor einem KS haben um das Kind vorzubereiten. Wenn dir das wichtig ist, kannst du im KH ja fragen, ob du vor dem KS einen Wehentropf bekommen kannst damit das Kind nicht ganz unvorbereitet auf die Welt geholt wird, aber das machen wohl nicht alle KH, weil der Nutzen umstritten ist. Wichtiger ist, dass man den KH so spät wie möglich macht, frühstens bei 39+0 SSW wenn nichts gravierendes (wie z.B. dass das Kind im Bauch schlecht versorgt wäre o.ä.) dagegen spricht.

von Lina301 am 27.10.2013, 20:57



Antwort auf Beitrag von surprise2012

Hallo, ich hatte 2012 eine Sectio und kann dir nur sagen, dass du das Magnesium nur bis zur 36. Woche nehmen solltest. Die Wirkung hält noch einige Zeit an und reicht somit bis zum Ende der Schwangerschaft. Ausserdem könnte es sein, dass du wehen nicht als solche wahr nimmst, da das MG diese vom Schmerz her schwächen. So wurde es mir erklärt und auch einer Freundin von mir. Sie bekam ihr Kind vor 2 Wochen auf normalen Wege in der 36.Woche + 3 und hatte es gerade abgesetzt. Sie spürte die Wehen nicht und der kleine Mann kam nach nur 2 Presswehenzur Welt... Himbeerblättertee, Dammmassage und so weiter wären bei einem Kaiserschnitt sinnlos. Grüße Maracuja57

von Maracuja57 am 29.10.2013, 21:00