Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmeralda am 13.08.2020, 15:03 Uhr

Narbe wulstig

Hallo,
auf meiner KS-Narbe wächst leider ein kleiner Wulst.
Auch hab ich manchmal z.B. während der Menstruation doch immer mal kurz ganz schöne Schmerzen im Narbenbereich, aber nicht in der Hautschicht.

Meine Ärztin meint, das ist Veranlagung, da kann man nichts machen.
Also höchstens alles auf- und wegschneiden per OP, kann aber alles wiederkommen.

Soo schlimm ist es auch noch nicht.

Aber ich würde gern hören, wie das bei euch war - hörte diese Wulstbildung auf oder ging das immer weiter?

Meine Narbe ist jetzt fast zwei Jahre alt.

LG

Esmeralda

 
4 Antworten:

Re: Narbe wulstig

Antwort von Jorinde17 am 14.08.2020, 8:22 Uhr

Eigentlich sagt man ja, dass die Narbe nach einem Jahr ihren Endzustand erreicht hat, und bei mir war das auch jedesmal so (zwei KS). Hat sich der Wulst denn erst im zweiten Jahr gebildet bei Dir? Ich denke trotzdem, da sollte jetzt nicht mehr viel kommen.

Der Wulst wird allerdings nicht weggehen, Narbengewebe ist sehr zäh und schlecht durchblutet. Du könntest sicher eine kosmetische OP erwägen. Es gibt ästhetische Chirurgen, die sich auf unschöne Narben spezialisiert haben und sie fast unsichtbar bekommen.

Es ist nämlich nicht nur Veranlagung, wie die Narbe hinterher aussieht. Es hängt auch vom Operateur ab. Ich hatte das Glück, dass mich jeweils Ärzte beim KS operiert haben, die toll schneiden und nähen konnten. Meine Narben sind fast unsichtbar. Meine eigene Gynäkologin sagte, dass ich zufällig die zwei geschicktesten Ärzte der Entbindungsklinik erwischt habe. Eine Freundin von mir hatte dagegen einen etwas plumpen Arzt, und ihre Narbe musste auch ausgeschnitten und ein zweites Mal genäht werden (allerdings nicht aus Schönheitsgründen, sondern weil sie sich chronisch entzündet hatte).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbe wulstig

Antwort von Esmeralda am 14.08.2020, 11:48 Uhr

Hallo,
danke für deine Antwort!

Ich hab keine Ahnung mehr, wann die Wulst entstand. Das Leben mit Kind hat für uns alles umgekrempelt und ich hab kaum ein Chronologiegefühl für die letzten zwei Jahre.
(Mein Baby war die ersten Monate ein Schreikind.)

Eigentlich meinte meine Frauenärztin anfänglich, das sei eine top gemachte Narbe.
Deswegen war ich vielleicht auch ein klein wenig enttäuscht, dass das nicht flach und blass wurde.

Die Wulst ist höchstens ein paar Millimeter hoch. Wenn es jetzt so bleibt, dann kann ich damit gut leben. Es würde mich eben super beruhigen, wenn ich davon ausgehen könnte, das war es jetzt aber auch.
Nicht dass das Ding mal so hoch wird, dass ich dann mit Fingernägeln hängenbleibe, wenn ich Jeans ausziehe oder sowas.

Gut zu wissen, dass man bei Bedarf nachbessern könnte. Da müsste aber schon ein hoher Leidensdruck bei mir entstehen, bevor ich über eine OP nachdenken würde.

Das seltsamste ist, ein fast mittiger Zentimeter hat sich perfekt zurückgebildet, da sieht man nichts. Als hätte die Ärztin gar nicht ganz durchgeschnitten gehabt. :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbe wulstig

Antwort von Myriel9 am 15.08.2020, 14:39 Uhr

Das kann auch ein Endometriose Herd sein. Beim Kaiserschnitt passiert es trotz aller Sorgfalt gelegentlich, dass Schleimhaut aus der Gebärmutter in die Narbe verschleppt wird. Dieses Gewebe baut sich im Zyklus durch die Hormone auf und bei der Menstruation wieder ab, genau wie die Schleimhaut in der Gebärmutter, deswegen tut es klassischerweise vor allem dann weh wenn man die Periode hat. Solltest du zumindest noch mal ansprechen, das sollte dann nämlich entfernt werden. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbe wulstig

Antwort von Esmeralda am 15.08.2020, 22:20 Uhr

Danke, das wusste ich nicht. Ich erwähne das beim nächsten Termin.


LG

Esmeralda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

KS Narbe sticht

Hallo liebe Mama‘s, Ich hatte am 20.09.19 einen NKS, bin jetzt wieder schwanger in der 6 SSW. Seit gestern tut mir etwas meine Narbe weh. Meistens nur links, es ist ein stechen, aber manchmal tut diese auch weh beim Anfassen. (Die rechte Seite tut nicht weh) Laut FA ...

von LeFyNi 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Narbenschwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen. Ich habe diese Woche die traurige Diagnose bekommen eine Narbenschwangerschaft zu haben. Sprich mein Baby hat sich mit der Kaiserschnittnarbe verwachsen. Nun war ich im Krankenhaus und die Schwangerschaften ist so nicht auszutragen. Gestern bekam ich ...

von Sindylein26 13.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Narbe gelegentliche Probleme

Ich hab leider immer mal ein brennen am linken Ende der Narbe. Dort war auch damals der „Knoten“ der selbstauflösenden Fäden. Ansonsten sieht meine Narbe mittlerweile (in meinen Augen) sehr gut verheilt aus. Anfangs hatte ich ja leider Probleme mit einer Entzündung gehabt die ...

von Mamamaus97 10.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

2 kaiserschnitte = 2 Narben?!

Hallo, ich hatte 2014 und 2017 einen kaiserschnitt ( beides notkaiserschnitt) und jeweils 1 Schnitt pro kind ( warum auch immer... -. Wie versuchen seit 8 Monaten erneut Schwanger zu werden, jedoch leider ohne Erfolg. Mittlerweile kommen mir Gedanken, dass es ja eventuell auch ...

von Vic3009 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Narbe 2 mm dünn

Hallo Herr Dr., ich habe gestern bei der Feindiagnostik erfahren das meine KS Naht nur 2 mm dünn ist. Die Ärztin will nun mein Kind ab der 30 SSW holen lassen. Ist das ein normales Vorgehen? Ich möchte das absolut nicht. Beim letzten Kaiserschnitt wurde mir gesagt, ...

von Julefabi2010, 23. SSW 18.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Narbe - Hilfe ?

Ich hatte euch ja vorher schon mal wegen eines Knubbels unter der Narbe gefragt... so nachdem gestern die Fäden verschwunden waren und am Abend nach der Dusche Eiter aus der einen Stelle kam war ich heut beim Vertretungs-FA. Hab ein Antibiotikum bekommen und soll regelmäßig ...

von Mamamaus97 11.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Narbe hypertrophiert

Hallo, meine KS-Narbe hypertrophiert etwas vor sich hin. Find ich nicht so gut. Ist noch nicht viel, aber ist auch erst zehn Monate her. Wie lange wächst so eine Wulst denn weiter, wann hört das auf? ...

von Esmeralda 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Narbenbildung

Hallo. Mein Kaiserschnitt ist fünf Monate her. Bisher war ich optisch positiv überrascht gewesen von der Narbe. Ein schmaler roter Strich. Aber jetzt wächst auf der Narbe ein kleiner "Fleischwulst". Das stört mich schon. Allein schon haptisch, ich muss mich davon ...

von Esmeralda 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Babytritte in die Narbe nach Kaiserschnitt? Erfahrungen

Hallo. Ich bin noch schwanger, 38. SSW. Kaiserschnitt ist bald. Mein Baby ist sehr sehr aktiv im Bauch, tritt auch inzwischen so, dass es wirklich weh tut! Ich frage mich, wie ich das später beim Stillen, Wickeln oder sonst im Alltag machen soll, gerade, wenn die Narbe ...

von Esmeralda, 38. SSW 15.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Schwellung über KS- Narbe...?!

Hallo ihr Lieben, hattet ihr an / um die KS- Narbe herum (noch) Schwellungen?  Ich habe erst am 5. Tag nach KS, und als ich schon zuhause war,über der Narbe bzw über dem schmalen Pflaster welches noch drauf ist, eine enorme Schwellung bekommen.  Am Montag abend kam sie, ...

von _LeA_ 02.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.