Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wartender Mond am 14.10.2014, 9:44 Uhr

Narbenrevision?

Kann mir jemand Informationen zum Thema Narbenrevision geben? Was für Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Wann kann man die machen lassen? Wer übernimmt die Kosten? Was sind die Indikationen für eine Narbenrevision? Wer wäre mein Ansprechpartner/an welchen Arzt sich wenden?

 
9 Antworten:

Re: Narbenrevision?

Antwort von Olis Mama am 14.10.2014, 10:31 Uhr

Hallo!

Gehe in das KKH zu dem Arzt,der dich entbunden hat.Sage ihm,dass du mit der Narbe nicht zufrieden bist,zeige ihm "sein" Ergebnis und bitte ihn um die Korrektur.
I.d.R. wird das von der KK getragen,da es eine Komplikation der OP ist (bei dir ja mit Infektion,wenn ich es richtig in Erinnerung habe?).

LG Olis Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Olis Mama

Antwort von Wartender Mond am 14.10.2014, 10:48 Uhr

Das hab ich gemacht, ich war schon 2 x in dem KH - einmal bei dem Arzt, der mich operiert hat, und einmal bei dem Chefarzt. Ich war auch schon 2 x bei meiner FÄ. Ich fühle mich total allein gelassen mit dem Narbenproblem.

Der Arzt, der mich operiert hat, ist menschlich sehr nett und einfühlsam, aber er meinte, frühestens in einem halben Jahr kann man da was machen. Ich hab ja meinen Kleinen erst am 1.9. gekriegt. Aber was mir nicht eingeht, ist: Ich lass doch nicht dann alles wieder aufreißen, wenn es verheilt ist. Und jetzt heilt es nicht, verdammte Axt, und wird quasi von Tag zu Tag scheußlicher dadurch, man kann richtig zuschauen. Aber weil es nur "oberflächlich" ist, und damit rein medizinisch kein Notfall, macht einfach keiner was!!! Ich könnte irre werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Olis Mama

Antwort von Olis Mama am 14.10.2014, 12:36 Uhr

Ich kann dich nur zu gut verstehen :(
Ein ungewollter KS,der dann auch noch schlecht verheilt ist echt schlecht für die Psyche...
Ich verstehe auch nicht,warum die Ärzte in deinem KKH deine Narbe nicht nochmal ausschneiden wollen,da wäre doch nichts dabei und eine bessere Wundheilung eher wahrscheinlich.
Entweder bleibst du da hartnäckig dran,dass jemand sich vielleicht doch erbarmt und dich operiert,oder du musst halt die Wundheilung so durchmachen und später schauen,wie es aussieht und dann evtl. behandeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenrevision?

Antwort von FelixNoah2013 am 15.10.2014, 11:30 Uhr

Vertraue doch einfach auf die Ärzte, sogar der Chefarzt persönlich hat dir gesagt warte noch.

In einem halben Jahr kannst du deine Narbe revidieren lassen und bis dahin musst du damit leben.
Lass dich nochmal zum Umgang mit der Narbe und Wundheilung beraten, da kann man einiges tun.

Übrigens ist es nicht richtig das die Narbe besser abheilt wenn man sie jetzt wieder aufmacht! Zuerst muss du erstmal eine stabile Narbe haben um mit dieser zu arbeiten, dann kann man saubere Schnitte machen und du bekommst ein besseres Ergebniss als wenn jetzt wieder geschnitten wird.
Wenn du jetzt Wundheilungsstörungen hast und man jetzt wieder eröffnet übertragen sich eventuelle Keime in tiefere Gewebsschichten.

Man kann auch keinen Arzt dazu zwingen zu operieren, es liegt alleine bei ihm ob er operiert oder nicht, schließlich trägt er auch die Verantwortung.
Kein professioneller Arzt operiert gegen seine Überzeugung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenrevision?

Antwort von tamtamgo am 15.10.2014, 14:12 Uhr

Erstens: die Heilung und Rückbildung muss abgeschlossen sein! (12 Monate beim ks!!!)
Zweitens: du musst bei der Krankenkasse einen Antrag stellen auf kostenübernahme und dir parallel dazu vom Hausarzt eine Überweisung zum Therapeuten geben lassen, dann eine Therapie machen (Wartezeiten sind recht lang in manchen Regionen.
Mit viel Glück bekommst du was bezahlt! Oder du gehst nach der Rückbildung zu einem guten Chirurgen, fragst was es kostet und bezahlst privat! Ich kann mir nicht vorstellen das es nun so teuer ist.... Vielleicht ein paar hundert Euro. Wenn es dir wichtig ist dann sprich doch mal mit deiner Familie ob jeder was dazu steuert?!
Ich habe nun eine tolle Narbe! Respekt!!! Wurde nach innen genäht, blos 24 cm lang und mit strips geklebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenrevision?

Antwort von FelixNoah2013 am 15.10.2014, 17:50 Uhr

Mit ein paar hundert Euro wird da nix! Bei solch einer Korrektur kommt man ganz schnell mal auf ein paar tausend Euro. Krankenhausaufenthalt, Honorar Operateur, Anästhesist, OP Personal und Instrumente/ Materialien.

Ist denn deine Narbe wirklich so schlimm oder kommst du damit einfach nur nicht klar? Das sollte dir vorher bewusst sein und du solltest dich dann eher wegen deines Geburtstraumas therapieren lassen und nicht wieder unter das Messer legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenrevision?

Antwort von tamtamgo am 16.10.2014, 13:41 Uhr

Also ich habe damals eine andere sichtbare Narbe korrigieren lassen (11cm) und habe 580€ bezahlt.
Krankenhaus war nur eine Nacht. Op usw war alles mit dabei.

Meine alte ks Narbe war teurer behandeln zu lassen. Ohne op aber mit spritzen und Laser. Aber da ging es nicht um die Optik sondern darum das sie noch eine Schwangerschaft hält.
Hihi-klappte auch!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entzündet oder nicht?

Antwort von frankenstein am 17.10.2014, 9:37 Uhr

Hi,

wenn sich unter deiner Narbe eine Wundhöhle gebildet hat, aus der entzündetes Wundsekret abläuft, dann sollte ein Arzt oder deine Hebamme dies ständig kontrollieren und auch spülen. Wenn die Wundtasche nicht kleiner wird (und das kann locker zwei Monate dauern!) und die Entzündung auch mit Antibiotika nicht verschwindet, wird ein Arzt (im KH, denn dort gibt es Ärzte mit besonderen Kenntnissen in Wundheilungsstörungen) früher oder später eine Wundrevision machen. Aber da war meine Hebamme immer viel unruhiger und nervöser als die Ärzte (die sehen halt täglich noch viel schlimmere Wunden). Dringend gemacht werden muss etwas, wenn das Sekret grünlich ist und stinkt, aber dann würde dich hoffentlich kein Arzt wieder heimschicken.
Die OP kann ambulant gemacht werden, aber oft sieht man erst in der OP selbst was für Ausmaße die ganze Störung hat und oft muss man dann eine Nacht im KH bleiben. Wenn du stillst darf dein Baby bei dir bleiben. Bezahlt wird alles von der Krankenkasse.

Aber wenn es sich um ein rein kosmetisches Problem handelt (was ich bei dir aber nach deinen vorherigen Beiträgen nicht vermute), dann zahlt das natürlich keine Kasse einfach so und da sollte die Naht wahrscheinlich schon richtig abgeheilt sein.

Frankenstein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenrevision?

Antwort von surgeongirl am 17.10.2014, 12:32 Uhr

an sich macht man eine Narbenrevision aus kosmetischer Indikation frühestens nach 6 Monaten, weil erst dann die Narbenbildung mehr oder weniger abgeschlossen ist.

Was anderes ist es, wenn es sich um eine Wundheilungsstörung handelt, die mit VAC Therapie und anschliessender Sekundärnaht therapiert werden muss, dies ist aber langwierig, mühsam und erfordert einen längeren stationären Aufenthalt.

Für die Narbenrevision würde ich mich vom Gynäkologen evtl. an einen Chirurgen überweisen lassen, an sich müsste das die Krankenkasse zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.