Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simona2011 am 05.11.2014, 21:49 Uhr

Stillen nach KS

Hallo!
Ich habe meinen Sohn per KS bekommen! Als ich ihn dann halten durfte, habe ich gefragt ob ich ihn anlegen soll! Die Hebamme meinte nur, jetzt nicht! Ich durfte ihn erst ca. 5 Stunden nach der Geburt das erste mal anlegen! Wieso wurde das so gemacht?

 
12 Antworten:

Re: Stillen nach KS

Antwort von anni1002 am 05.11.2014, 22:06 Uhr

Weil es eine doofe Hebamme war. Eine andere Erklärung hab ich dafür leider nicht. Manche sind halt so komsich drauf.

Ich hätte meine Kinder direkt anlegen dürfen, als ich aus dem OP raus war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach KS

Antwort von Laya am 06.11.2014, 0:31 Uhr

Da muss ich vollkommen zustimmen!
Vor 10 Jahren sollte ich auch nicht gleich anlegen, warum sich immer :-(
Aber heutzutage bekommt man doch das Baby sofort um es anzulegen!
Was für eine blöde Kuh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach KS

Antwort von Norweger81 am 06.11.2014, 7:50 Uhr

Schade, dass du an so eine Hebamme geraten bist!

Ich durfte auch sofort anlegen als ich aus dem OP gebracht wurde!
Wirklich ein traumhafter Stillstart!

Ich hoffe für dich, dass es trotzdem geklappt hat!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach KS

Antwort von bock1992 am 06.11.2014, 9:44 Uhr

Ich durfte gar nicht im kh stillen obwohl ich wollte und dann zu Hause klapote es nicht mehr :( scheiss kh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach KS

Antwort von Maxi2011 am 06.11.2014, 10:58 Uhr

Ich konnte bei beiden kindern direkt nach dem ich aus dem OP kam, stillen. Das wurde sogar empfohlen.
Das war mehr als Mist von deiner Hebamme.
Klappt den das stillen nun?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach KS

Antwort von Simona2011 am 06.11.2014, 11:06 Uhr

Das ist jetzt schon länger her und ich habe mich immer gefragt was das für einen Sinn hatte.
Ich habe nur sechs Wochen gestillt. Es hat nie wirklich funktioniert! Er hat immer über eine Stunde getrunken und war nicht satt! Er wurde schon im KH dazugefüttert. Hatte dann später alles leider keinen Sinn mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsinn...

Antwort von Windpferdchen am 06.11.2014, 11:57 Uhr

Ich habe nach beiden KS meine Kinder sofort nach dem Nähen der Wunde angelegt und hatte deshalb keinerlei Stillschwierigkeiten. Der Milcheinschuss kam genauso schnell wie bei einer spontan Entbundenen.

Klinikhebammen sind leider oft schlecht, das muss man einfach mal so sagen. Auch die Stillberatung ist nicht selten eine Katastrophe. Deshalb ist es wichtig, in eine Klinik zu gehen, wo man informiert ist und sofort nach dem KS angelegt wird. Darauf kannst Du beim nächsten Kind achten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach KS

Antwort von tamtamgo am 06.11.2014, 13:11 Uhr

Das ist ja der Hammer :( und sehr sehr traurig!!!! Also normal darf man sofort anlegen...
Hatte dein Kind Probleme so das es weg musste zur Behandlung oder Beobachtung? Oder würgte es wegen zu viel verschlucktem Fruchtwasser? Hattest du da schon ein starkes Schmerzmittel intus? Oder etwas anderes???

Also man kann Frauen auch alles extra schwe machen
Liebste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach KS

Antwort von Simona2011 am 07.11.2014, 7:22 Uhr

Es handelte sich bei mir um einen Notkaiserschnitt nach einer 18-stündigen Einleitung! Ich hatte schon einige Schmerzmittel bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach KS

Antwort von Ani77 am 07.11.2014, 10:12 Uhr

Aber könnte es sein, dass du vielleicht eine Vollnarkose hattest und dadurch nicht vorher anlegen durftest?

Ich durfte nach meinem 1. KS (09/2004: sek. KS, nach mehr als 12h Wehen mit Wehenschwäche und Geburtsstillstand) meine Maus sofort, nach dem ich aus dem OP raus war und wieder im Kreissaal, war anlegen bzw. die Hebamme hat mich sogar dazu annimiert.
Bei den anderen 2 KS (2007 sek. Re-KS und 2011 gepl.KS) wurden auch die Kinder sofort nach der OP angelegt.
Ich hatte bei allen 3 KS Spinale bekommen.

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach KS

Antwort von emilie.d. am 07.11.2014, 14:43 Uhr

Das ist trotzdem kein Problem, die Mengen, die die Kinder über das Kolostrum aufnehmen, sind winzig und zu vernachlässigen. Man gibt ja auch unter der Geburt Opioide bzw. ein Vollnarkose, wo die Kinder das noch 1:1 abbekommen und nicht das bißchen,was dann in den Teelöffel Kolostrum übergeht. Ich denke, Du hattest einfach ein stillunfreundliches KH erwischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach KS

Antwort von surgeongirl am 07.11.2014, 22:08 Uhr

ich finde das sehr traurig, das so etwas heute noch vorkommt! Ist menschlich und vor allem fachlich sehr schwach, zumal jeder Gyn und jede Hebamme um die Vorteile des Stillens wissen sollte in der heutigen Zeit.

Meine (subjektive) Beobachtung im Bekanntenkreis ist, das die meisten Frauen, die an öffentlichen Krankenhäusern, vor allem dem örtlichen Unispital entbunden haben, Stillschwierigkeiten und alle "zu wenig Milch" haben.
Die Frauen, die in Privatkliniken mit Beleghebamme entbunden haben, stillen durchwegs fast alle voll. Wahrscheinlich ist es in vielen Krankenhäusern dem Personal zu mühevoll, die Mütter zum Stillen anzuleiten und das Bonding zuzulassen, weil es den Klinikalltag behindert. Zufüttern geht einfach schneller und effektiver, ist weniger personal- und zeitintensiv.

Bin sehr glücklich, dass ich keine Probleme diesbezüglich hatte. Meine Beobachtung ist aber auch, dass Frauen, die sich zu viel in das Thema hineingesteigert haben, sehr viele Bücher lesen etc, oft auch Stillprobleme haben. Der rein pragmatische Zugang (Mensch=Säugetier, ist natürlich, wird schon klappen, und wenn nicht, ist auch ok) funktioniert meistens am besten :-)

tut mir echt leid für dich, dass du so schlecht betreut wurdest, hoffe es klappt jetzt mit dem stillen, und wenn nicht, mach dir keine Vorwürfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Stillen nach KS

Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Stillen nach (geplantem) KS gemacht? Bei meinem Sohn hatte ich sehr schnell und ohne Probleme einen Milcheinschuss (die Stillberaterin war erstaunt, weil es wohl nach KS sonst um einiges länger dauert), allerdings vermute ich, dass ...

von W.T.B. 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, KS

Wann erste Mens nach KS mit voll stillen?

Hallo, wann hattet ihr eure 1. Mens? Ich hatte am 20.12. KS in der 34. SSW und bis jetzt hatte ich noch nix, auch nur sehr schwachen Wochenfluss. Vor ca. 3-4 Wochen hatte ich ein Ziehen im Unterleib, so wie mein Mittelschmerz, dachte auch echt ich hätte ES gehabt, aber bis ...

von Fischstäbchen 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, KS

KS plus Leistenbruch OP

Hallo ihr Lieben Gestern war ich im KH, weil ich einen Leistenbruch mit starken Schmerzen habe. Egal ob laufen, liegen, niesen, drücken (sorry). Es ist unangenehm. Jetzt haben sie mir im KH gesagt, dass sowas auf einen KS hinaus läuft:-/ Da meine erste Geburt (spontan) ...

von Maddi85 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Bericht: dritter ks (wer es lesen mag)

Nachdem ks 1 die Hölle war, ks 2 wegen ruptur auch eher schwierig habe ich natürlich beim dritten ks so meine Bedenken gehabt was nun kommt.... Was soll ich sagen: Wehen bei ssw 36+0-Blasensprung! Krankenhaus! Ctg und ohne weiter zu schauen ab in den op! spinale Betäubung ...

von tamtamgo 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Spontane Entbindung nach mehreren KS?

Hallo, habt Ihr oder Umkreis Erfahrungen mit spontaner Entbindung nach mehreren KS? Ich weiß das es normalerweise (angeblich) nicht gehen soll nach 2-3 KS normal zu Entbinden wegen der Bauchschichten,,, Aber, wie ist das mit wenn man eine sehr gute Wundheilung ...

von grummel 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

spontan nach ks

Köpft mich nixht. Ich weiß die frage kam schon mal :D Ich hab Mai 2013 eine Tochter per ks bekommen. War lange geplant da sie schwer krank war. Jetzt möchten wir ein 2. Kind. Wie war euer Zeitraum zwischen ks und spontangeburt? Ich muss dazu sagen, dass der ks Horror für ...

von Halberkeks 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ich brauche Rat! KS-Narbe quält mich immer mehr :(

Hallo, Folgende Situation: Schon seit der 15.-20.ssw habe ich die Narbe (Sectio 2012) gemerkt-es fing an zu ziehen...aber alles noch im Rahmen... Mittlerweile bin ich in der 36.ssw und es ist so schlimm geworden, dass ich knapp eine Woche stationär bleiben musste, da ich ...

von LioMummy1407 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

schmerzen an der ks narbe

Bin aktuell in der 15 SSW un es zieht un sticht seit zwei tagen wieder im Narben Bereich Hatte das schon mal in der 12 da sagte der FA da passiert so für nix muss man nich extra kontrollieren da die Narbe/der ksja weit unten ist Mach mir trotzdem Gedanken da ich ...

von bock1992 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ks und Heparin

Hallo an alle, ich bin auf der Suche nach Mamis, die einen Kaiserschnitt hatten obwohl sie Heparin gespritzt haben. Ich spritze seit der 28. SSW 2mal täglich Heparin (morgens 80mg und abends 60mg). Wann habt ihr das Heparin abgesetzt? Hattet ihr eine pda oder eine ...

von mamavonkirk 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ks und Heparin

Hallo an alle, ich bin auf der Suche nach Mamis, die einen Kaiserschnitt hatten obwohl sie Heparin gespritzt haben. Ich spritze seit der 28. SSW 2mal täglich Heparin (morgens 80mg und abends 60mg). Wann habt ihr das Heparin abgesetzt? Hattet ihr eine pda oder eine ...

von mamavonkirk 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.