Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von khadi am 14.01.2015, 22:37 Uhr

Trotz Verbot nochmal schwanger werden???

Huhu,

mich beschäftigt gerade ein Thema ganz intensiv.

Hatte gerade vor 14 Tagen meinen 4 KS. Aufgrund starker Verwachsungen und einer dünnen Narbe hat mich der operierende Oberarzt mehrfach davor gewarnt, noch einmal schwanger zu werden.

Ich empfinde das im Moment als sehr schmerzhaft und ich bin traurig darüber. Obwohl wir auch ziemlich sicher waren, dass unsere Familienplanung nun abgeschlossen ist.

Wer von euch hat auch ein Verbot bekommen und ist trotzdem nochmal schwanger geworden?? Wie ist es ausgegangen??
Wie seid ihr mir dem vorzeitigen Ende eurer Fruchtbarkeit umgegangen??

Mein Mann äußert öfter Bedauern darüber, dass ich nicht mehr schwanger werden darf und schon älter bin (bald 40).....das macht mich natürlich noch mehr traurig.
oder sind es einfach nur die Hormone und bald herrscht wieder Vernunft und Verstand??

Lg
khadi

 
15 Antworten:

Re: Trotz Verbot nochmal schwanger werden???

Antwort von Olis Mama am 15.01.2015, 6:51 Uhr

Ich würde sagen,momentan sind es wohl wirklich noch die Hormone ;)
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt übrigens noch!

Ein Ansatz zum nachdenken wäre dieser:
Wenn du trotz Verbotes wieder schwanger wirst und dir passiert dabei etwas,was wäre dann?Dein Mann mit 4 kleinen Kindern alleine,die Kinder ohne Mutter...
Also ICH würde auf eine weitere Schwangerschaft verzichten,aber im Endeffekt ist es so,wie mit allem im Leben: DU musst die Entscheidung treffen und DU musst damit leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Verbot nochmal schwanger werden???

Antwort von Unglaubliches Wunder am 15.01.2015, 9:53 Uhr

Liebe Khadi,

ich glaube du solltest jetzt ersteinmal zur Ruhe kommen und dein Glück genießen . Ich weiß wie du dich fühlst und am Ende ist es deine Entscheidung. Aber du hattest in dieser Schwangerschaft schon arge Probleme und die Ärzte sagen das ja auch nicht , um dich zu ärgern. Es ist schon gut zu überlegen, was man tut. Du hast ne tolle Familie und die braucht dich. Niemand hat etwas davon, wenn eine weitere Schwangerschaft in einem Drama endet.
40 ist heute auch kein Alter mehr, bei mir hat es, wie du weißt Problemlos mit 42 noch geklappt. Auf jeden Fall kann ich dir nur raten mit einer weiteren Schwangerschaft , wenn ihr das wirklich vorhabt, zu warten. Gib deinem Körper und deiner Gebärmutter genügend Zeit zur Erholung und besprich dann noch einmal mit deinen Ärzten eventuellen weiteren Kinderwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Verbot nochmal schwanger werden???

Antwort von Madeleine135 am 15.01.2015, 10:13 Uhr

Liebe khadi,

Herzlichen Glückwunsch zum vierten Wunder und geniesse die erste Zeit in der so ein besonderer Zauber liegt.
Ich hatte "nur" 2 KS und habe unser drittes Wunder spontan bekommen (auch wenn es wegen der spontanen Geburt auch viele negative Stimmen gab). Als unsere Kleinste da war, war ich auch traurig darüber eine Schwangerschaft, Kindsbewegungen, eine Geburt und die erste Zeit mit einem Säugling (die riechen doch auch soooo gut) nicht mehr erleben zu dürfen, da unsere FP abgeschlossen war. Ich hatte das Gefühl Evolutionsbiologisch abgehakt zu sein.
Aber jetzt sind die Kinder 8, 6 und 4 und ein weiteres Kind kann ich mir absolut nicht vorstellen. Man hat wieder soviel Freiheiten und Freizeit und gute Nächte bekommen - Neee, ich will nicht mehr nach saurer Milch riechen, abendliche Schreistunden, Windeln etc auch wenn es eine wirklich schöne Zeit ist.
Vielleicht brauchst du wirklich nur etwas Abstand zur Geburt und dein Hormonhaushalt sollte sich wieder auf Normalnull einpendeln dann siehst du es nicht mehr so emotional.

Auf der anderen Seite hast du ein Verbot bekommen, du schreibst selbst, das eure FP mit dem 4. Kind abgeschlossen war, aber das war EUER Entschluss und das war nicht Fremdgesteuert.
Eine gute Freundin von mir hatte auch 2 KS und war dann geplant, mit dem 3. Kind schwanger´(die beiden Großen waren 5 und 3). In der 18.SSW hatte sie eine unbemerkte Uterusruptur und wäre fast daran verblutet .... Sie hat sehr lange darum gekämpft ein Okay für eine weitere Schwangerschaft zu bekommen. Währenddessen sagte sie, sie will eigentlich nur, das die Ärzte sagen, das sie nochmal schwanger werden darf, ihr sei selbst klar, das das eine Risikoschwangerschaft mit wöchentlichen Arztbesuchen etc pp werden würde. Wenn sie ein Okay für eine weitere Schwangerschaft bekommt, weiß sie nicht mal selber ob sie nochmal schwanger werden will. Aber sie will selber entscheiden das es bei 2 Kindern bleibt. Wenn die Ärzte ihr eine weitere Schwangerschaft verbieten, dann würde sie daran ziemlich zu knabbern haben und immer wieder denken "eigentlich hätte ich sooooo gern ein weiteres Kind aber ich darf nicht!"
Seit 1,5 Jahren weiß sie das die Ärzte sie bei einer weiteren Schwangerschaft begleiten würden, aber sie ist jetzt 40 geworden und von einem weiteren Kind spricht sie nicht.
Vielleicht geht es euch so wie ihr, Ihr wollt selbst über euer Leben bestimmen und deswegen ist der Wunsch nach Baby Nummer 5 noch größer.

Ich weiß nicht ob ich mit 4 Kindern das Risiko eingehen würde... aber mir wurde selbst in Foren schon Verantwortungslosigkeit vorgeworfen, das ich nach 2 KS eine spontane Geburt durchgezogen habe...

Ich wünsch dir alles Gute
die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Verbot nochmal schwanger werden???

Antwort von binesonnenschein am 15.01.2015, 13:20 Uhr

Würde ich nicht tun an deiner Stelle. Das Risiko, dass es schlecht ausgeht fürs Baby und auch für dich ist viel zu groß!

Den Kinderwunsch kann man nicht einfach ausschalten, das ist klar, aber die Vernunft sollte dir schon sagen, dass es jetzt genug ist.

Ich habe 3 Kinder und beim letzten KS ist mir die Gebärmutter gerissen. Ich habe mich gleich sterilisieren lassen - nie und nimmer würde ich mein Leben und das eines Babys gefährden wollen für den Wunsch nach einem weiteren Kind. Ich habe auch 1,5 Jahre nach dem KS immer noch Schmerzen (gelegentlich und nicht übermäßig stark) - nicht auszudenken wie das in einer Schwangerschaft wäre.

Nee nee, ich würde auch sagen: Genieß dein Glück und sei deiner Familie zuliebe vernünftig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Verbot nochmal schwanger werden???

Antwort von my am 16.01.2015, 19:34 Uhr

Kinderkriegen ist nicht alles im Leben. Und dann das Risiko dass es dir UND deiner Familie schlecht geht- ist es das wert? Im Übrigen müssen Kinder ja nicht nur geboren sondern auch großgezogen werden und da hast du doch jetzt ausreichend Beschäftigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Verbot nochmal schwanger werden???

Antwort von bock1992 am 16.01.2015, 22:28 Uhr

Ich kann den Kinderwunsch absolut nach vollziehen aber momentan sind es auch deine hormone

Bei mir war jede SS sehr kompliziert un ist es und dann die FG naja wenn ein Arzt mir abraten würde /würde ich erstmal schlucken ehrlich ich bin ja noch nicht sehr alt ...eventuell würde ich mir eine zweit Meinung holen ...aber durch die FG hab ich eine etwas andere Sicht ,ich bin jeden Tag unendlich dankbar das meine Kinder leben un alle fast ker gesund sind un hoffentlich auch das was im Bauch ist gesund auf die Welt kommt

Un mittlerweile SAG ich wir haben dann 3 lebende Kinder un sind sehr dankbar un werden erstmal nicht mehr das Schicksal herrausvordern..


Freu dich an deinen Kindern ,geniesse jede Sekunde und sei dankbar das dir dieses Glück mehrfach geschenkt wurden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Verbot nochmal schwanger werden???

Antwort von tamtamgo am 16.01.2015, 22:28 Uhr

Mir hat der Gedanke geholfen:
Wer ist trauriger.... Ich... Die 3 Kinder hat? Oder meine 3 Kinder die unter Umständen ohne ihre Mama groß werden müssen?
Auch Dinge wie: wenn man als Mutter körperlich nicht in der Lage ist das Baby auszutragen, wie würde ich damit umgehen abtreiben zu müssen oder noch später gehen lassen zu müssen?!

Es ist einfach ein Prozess zu akzeptieren das es nicht geht, das es lebensgefährlich ist... Für dich und das mögliche Kind.

Ich selber bin 30 Jahre jung und kann nun keine weiteren Kinder bekommen. Habe ja wie du weisst gleich die Sterilisation mitgemacht bekommen. Ich bereue es nicht!
Ich bin zwar traurig, das der Traum einer Grossfamilie nicht wahr wird. Aber ich will nicht immer nur an die Zukunft denken.. Oder das was wäre wenn... Nein ich geniesse meine Familie, jetzt aktuell die stillzeit und alles was dazugehört.
Sei nicht traurig, sondern sei froh das alles gut ging ;)

Ganz liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Verbot nochmal schwanger werden???

Antwort von khadi am 16.01.2015, 23:06 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

Danke für eure Gedankenanstösse...

Ich denke einfach, dass Herz und Vernunft da gerade einen Kampf ausfechten bei mir :-)

Ich bin sehr dankbar für meine 5 Kinder, die ich habe....ich bin dankbar, dass sie auch weitgehend gesund sind...und ich bin mir bewusst, dass es ein Segen ist, dass ich so viele Kinder haben darf...vielen Frauen ist es gar nicht oder nur durch große Anstrengungen möglich, überhaupt ein Kind zu bekommen. Habe eine Freundin, die jetzt nach 4 Jahren erst durch eine künstliche Befruchtung schwanger gewirden ist. Dadurch ist mir das bewusst geworden.

Mich wundert auch selber, dass ich diese Trauer darüber empfinde. Denn noch vor dem KS war ich mir sicher, dass ich sogar die Steri haben wollte. Aufgrund der Verwachsungen war das aber während des KS nicht machbar. So der Oberarzt....

Ich möchte mich darauf konzentrieren, meine Kinder gut zu erziehen und zu fördern. Und irgendwann brauche ich auch mal Zeit für mich. Denn wenn ich ehrlich bin, opfere ich mich auf für meine Familie. Dabei signalisiert mir mein Körper deutlich, dass es reicht mit dem ständigen Wechsel schwanger sein, stillen, gleichzeitig wieder schwanger usw.....und dass durchgehend seit über 7 Jahren....

Und trotz dieser vernünftigen Argumente, die mir selber bewusst sind, empfinde ich Traurigkeit, wenn ich meine kleine Tochter im Arm halte. Trauer, dass es definitiv das letzte Mal sein wird, dass ich dieses Wunder erleben darf. Dann bleibt mir nur zu hoffen, dass meine Kinder mich irgendwann zur Oma machen. ;-) damit ich nochmal dieses Glück empfinden kann.

Mist Hormone.....

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Verbot nochmal schwanger werden???

Antwort von tamtamgo am 17.01.2015, 1:22 Uhr

Ganz blöde Hormone....
Aber es wird immer weh tun, nur es wird besser ;) meine kleine oft nun 3 Monate alt und es ist echt nicht mehr so schlimm... Sondern normal :))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Verbot nochmal schwanger werden???

Antwort von Unglaubliches Wunder am 17.01.2015, 9:46 Uhr

Genieße deine Kleine in vollen Zügen, jede einzelne Sekunde ist so wichtig. Deine Trauer ist durchaus nachvollziehbar. Mir geht es da ähnlich wie dir. War ich mir vor dem KS so sicher, das ich das alles nicht mehr will.War ich froh, das es endlich vorbei ist. Kaum hatte ich den Kleinen im Arm, fingen meine Hormone an verrückt zu spielen.Als dann auch noch die Oberärztin quasi grünes Licht gab und kein Problem für einen weiteren KS bzw. weitere Schwangerschaft sah, war es ganz und gar vorbei. Und nun ist bei uns wieder alles offen.Noch wehre ich mich mit "Vernunft" gegen diesen Gedanken, aber ich fürchte das wird auf Dauer nicht besonders erfolgreich sein. Laßt bei euch erstmal eine Zeit ins Land gehen und dann könnt ihr euch ne zweite Meinung einholen und danach entscheiden, wie es weiter gehen soll. Denn solange du die Option hast, du könntest ja noch schwanger werden, wird dich das begleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Verbot nochmal schwanger werden???

Antwort von tamtamgo am 17.01.2015, 16:36 Uhr

Aber das ist was völlig anderes...
Du dürftest ja und sie nicht.... Und sich in Lebensgefahr zu bringen da muss der Verstand einfach da sein und über dem Herzenswunsch stehen.

Ich bin so froh das sie bei mir die steri gleich mitgemacht haben.... Obwohl diese ja auch rückgängig zu machen ist... Laaach!!!! Aber ne ne ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und...

Antwort von tamtamgo am 17.01.2015, 16:38 Uhr

... Du bist eh die Härte ;)
Finde es grossartig das du so viele ks so genial gemeistert hast... Sollte viel mehr Grossfamilien geben
Natürlich nun unabhängig von der Entbindungsart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und...

Antwort von Unglaubliches Wunder am 17.01.2015, 18:33 Uhr

Ich kenne Khadis Geschichte.Und kann das total nachvollziehen . Würde mir genauso gehen, wenn die Ärzte zu mir gesagt hätten, das jetzt Schluß sein sollte. Ich wäre genauso geschockt, weil jemand anderes die Entscheidung für mich trifft. Vielleicht siegt dann irgendwann auch die Vernunft, aber solange man nicht selber wirklich den Schlußstrich ziehen konnte, werden immer Zweifel bleiben und die Frage "Was wäre wenn"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Verbot nochmal schwanger werden???

Antwort von 4malWunder am 17.01.2015, 21:53 Uhr

Huhu,
ich hab's getan. Und im Nachhinein betrachtet war es verrückt. Beim 4. KS war die Gebärmutter an der Narbe schon so dünn, dass man "die Bildzeitung durch hätte lesen können" und die Ärzte rieten dringend von einer weiteren Schwangerschaft ab und wollten mich am liebsten gleich sterilisieren. Der Wunsch nach einem 5. Kind war aber so groß, dass ich trotz der Gefahr nochmal schwanger wurde und es war keine schöne Schwangerschaft. Von Anfang an durfte ich körperlich nichts anstrengendes mehr machen, nicht schwer heben usw. Dann bekam ich auch noch Wehen (so ab 33+ irgendwas) und musste ins KH, bekam dort Partusisten (Wehenhemmer), aber sie gingen nicht weg. Die große Angst der Ärzte war immer, dass die Gebärmutter reißt und durch die ständigen Wehen wurde das ja immer gefährlicher. Wir kämpften uns irgendwie bis 36+1, aber dann wollten die Ärzte keinen Tag länger mehr warten und holten den Kleinen. Die Gebärmutternaht war zum Teil schon offen, der Arzt meinte, er musste nicht schneiden, sondern nur mit den Fingern auf den Arrest der Narbe kommen, da ging schon alles auf. Der Kleine hing so fest, dass sie ihn kaum rausbekamen und letztlich klappte es erst mit Saugglocke UND T-Schnitt (beim KS)! Mittlerweile war das Kerlchen so mitgenommen, dass er erstmal nicht atmete und beatmet werden musste. Zum Glück klappte das bald, aber er war extrem trinkschwach und konnte die ersten 4 Wochen nicht aus der Brust trinken, schlief sogar beim Flächchen permanent ein und nahm die ersten Wochen erst zu viel ab und dann zu langsam zu. Es war eine schwierige Zeit, aber letztlich ging alles gut aus und es war es wert! Aber wir hatten viel viel Glück und dafür bin ich sehr dankbar. Es hätte ganz anders ausgehen können! Trotz allem konnte ich eine Steri nicht über mich bringen, das wäre mir auch so "vorgeschrieben" vorgekommen, aber ich weiß, dass eine weitere Schwangerschaft lebensmüde wäre. Trotzdem tut es auch mir weh, dass es das letzte Mal war, aber das würde es wahrscheinlich immer. Auch nach dem 6., 7., usw.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Verbot nochmal schwanger werden???

Antwort von Susanne.75 am 05.02.2015, 18:21 Uhr

Ich glaube, dieses Gefühl hat jede Mutter irgendwann. Ich habe zB meine persönliche Altergrenze erreicht und ein passender Mann ist noch nichtmal in Sicht.
Das bedeutet für mich auch, daß ich mich jetzt damit abfinden muß, daß es definitiv bei einem Kind bleibt. Da sind es zwar keine Ärzte, die das sagen, aber es sind die äußeren Umstände, die das vorgeben.
Ich glaube die Erkenntnis, daß es kein weiteres Mal geben wird, weckt in jeder Mutter etwas Wehmut.

Wenn es gänzlich die eigene Entscheidung ist, hat man nur für sich mehr Argumente, diese Wehmut wegzuschieben.

Aber in deinem Fall würde ich gar nicht darüber nachdenken, wer das Ende des "Kinder kriegens" scheinbar "bestimmt" hat. Denn das waren nicht die Ärzte, sonder dein Körper, der einfach nicht mehr kann. Durch die ganzen Kaiserschnitte ist er extrem in Mitleidenschaft gezogen.
Dieser Körper soll aber noch eine tolle, fitte Mutter für 4 (oder 5?) Kinder sein. Und diese Kinder haben ein Recht auf eine gesunde, lebende Mutter. Bzw ist es deine Verantwortung, dein bestes dafür zu geben, daß sie diese Mutter haben. Das darfst du nicht aufs Spiel setzen. Deine Kinder sind bereits da und sie brauchen dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Sternenmama eine Frühchens - wann wieder schwanger werden?

Hallo ihr Lieben, ich brauche einen Rat von euch. Ich habe im März unseren kleinen Engel per Notkaiserschnitt in der SSW 24+6 zur Welt und genau eine Woche später in Gottes Hände geben müssen. Inzwischen sind mein Mann und ich in der Trauerarbeit so weit, dass wir uns ...

von KamSa14 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden

Kann man 6 Monate nach Kaiserschnitt wieder schwanger werden?

hallo leute ich habe mal eine fage was passiert wenn man nach 6 monate nach kaiserschnitt wieder schwanger wird?kann es gefährlich werden oder reichen 6 monate aus das die narbe nicht reisst also ich habe garkeine schmerzen an der narbe. ich habe auch eine ...

von alhamdulliah89 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden

Wann würdet Ihr nach einem KS wieder schwanger werden?

nach dem KS versuchen wieder schwanger zu werden? also ich hatte eigentlich vor 12 monate zu warten,weil man mir dazu rieht und ich damit voll und ganz einverstanden war,würde keine risiken riskieren wollen nur wegen den wunsch! mein KS war am 7.7.2011 und ich habe mit dem ...

von MiniMami2007 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.