Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen0108 am 14.12.2019, 22:45 Uhr

Wann wird es besser?

Ich hatte gestern in der 37+4 einen Kaiserschnitt, weil zu wenig Fruchtwasser war und die Bewegungen sehr viel weniger wurden.
So weit war alles gut und ich hatte mit wundschmezen und nachwehen zu kämpfen.
Heute waren extreme Schmerzen mit Luftnot in Schulter und Rippen. Der Arzt sagt es ist Luft hinter dem zwerchfell und das tut so extrem weh.

Dazu kommt jetzt, das mir das aufstehen jedes mal mehr weh tut.
Wann wird das endlich besser?
Ich weiß das es eine große op war

 
3 Antworten:

Re: Wann wird es besser?

Antwort von BB0208 am 15.12.2019, 8:45 Uhr

So eine Zwerchfellreizung, verbunden mit dem extremen Schulterschmerz hatte ich auch.
Schlimmer, als alle Schmerzen, die ich bisher hatte.

Da hilft nur Schmerzmittel (und zwar BTM) und etwas Physiotherapie brachte auch Besserung.
Aber ungefähr 3 Tage war es kaum zum Aushalten beim 1. Kaiserschnitt (um die Zwillinge kümmern ging überhaupt nicht!!) beim 3. nur eine Nacht, beim 2. war das kaum.
Gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird es besser?

Antwort von sunnydani am 15.12.2019, 9:57 Uhr

Ich hatte schon sehr früh, bei 25+2, einen Kaiserschnitt, da ich eine Infektion hatte und meine Zwillinge sofort geholt werden mussten.
Bei mir wurde es von Tag zu Tag besser, aber die ersten Tage waren schon sehr, sehr schmerzhaft. Vor allem das Aufstehen und wieder Hinsetzen/legen war das Schlimmste. Wenn ich mal gestanden bin, ging es so einigermaßen.
Ich habe meine Narbe mit der Hand gestützt, beim Gehen, das hat geholfen. Aber ich habe mich so hilflos gefühlt. Ich hätte meine Kinder nicht selber versorgen können, wären sie bei mir gewesen.
Zudem war mein Bauch sehr druckempfindlich, da der komplette Bauchraum durch die Infektion entzündet war. Ich habe noch eine Woche starke Antibiotika nach der Geburt bekommen.

Lass dir Schmerzmittel über eine Infusion geben, so wirken sie meistens besser/schneller und sei nicht sparsam damit. Ohne Schmerzmittel geht es nach einem Kaiserschnitt nicht.
Ich hab sicher noch eine Woche lang Schmerzmittel genommen, zwar dann nicht mehr so oft wie in den ersten Tagen, aber schon trotzdem noch.
Den Weg bis zur Neo hab ich die ersten Tage nur im Rollstuhl geschafft. Ab dem 5. Tag ging es dann langsam, aber selber zu Fuß, am 6. Tag nach dem Kaiserschnitt wurde ich entlassen.
Insgesamt hatte ich ungefähr zwei Wochen lang schon spürbare Schmerzen, aber wirklich täglich besser.
Mit Luft hatte ich zum Glück nicht so arge Probleme, Schulterschmerzen waren auch nur die ersten zwei Tage, aber zum Aushalten.

Ich wünsche dir alles, alles Gute und dass es bald besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird es besser?

Antwort von Maroulein am 15.12.2019, 13:39 Uhr

Ich bin bei allen dreien so schnell es ging aufgestanden,und ich fand je länger man gelegen hat desto mehr hat das aufsetzen und bewegen weh getan, deshalb hab ich von Anfang an ausser nachts nicht länger als eine Stunde am Stück im Bett gelegen,dann bin ich aufgestanden und habe mich ein wenig bewegt.

Bei allen dreien war es irgendwann zwischen dem 4. Und 6.Tag mach OP daß mir auffiel dass ich nicht mehr wie ein Käfer der auf dem Rücken lag aus dem Bett krabble.

Und vielleicht ist es auch wichtig wie Du aufstehst,mir wurde gesagt ich solle die Lehne vom Bett hochfahren ,das tat mir aber mega weh,ich könnte mich wesentlich besser über die Seite Rollen-so hab ich das Aufstehen nach Bauch OP in meiner Ausbildung auch gelernt

Mir tat vor allem die Schulter weh,das lag aber eher an der zwangshaltung durch die Infusionen,da hat mir Wärme gut getan,bei uns auf Station gab es Kirschkernkissen

Und solange man dir Schmerzmittel anbietet nimm sie und wenn du dann immer noch das Gefühl hast du brauchst es dann frag,du bekommst nur Dinge die deinem Baby nicht Schaden,die Vorteile überwiegen aber,je schneller und besser mobil wird desto geringer die postoperativen Komplikationen

Die Luft muss vom Körper Resorbiert werden da dauert etwas da sie ja wo ist wo sie nicht hingehört,bei mir war es bei den ersten beiden KS wesentlich schlimmer,da bin ich noch mit Kopf tiefer gelagert operiert worden ,bei der dritten wo ich Grade lag hatte ich es fast gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.