Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Canaren am 23.10.2013, 10:36 Uhr

was ist zu schwer?

Nochmal ich...mach mir aus gegebenen Anlass etwas Gedanken. Bin selber nicht die Größte und vor allem sehr schmal. Kind Nr. 1 war etwa bei 3900gr und das zweite Kind bei 4300 gr und das auf 57cm...danach war ich extrem im Eimer und merke die Folgen noch immer. Beides waren Spontangeburten. Nun bin ich fast 8. Monat und mein Arzt sagte mir ich solle mal über einen Kaiserschnitt nachdenken da die Tendenz wieder zu einem großen Kind geht. Toll...und nun mach ich mir zig Gedanken, habe Ängste und frag mich dauernd...bis wohin kann ich meinem Körper eine spontane Geburt zumuten? Ab wann raten die Ärzte im Allgemeinen zu einem Kaiserschnitt? Danke für Eure Antworten, LG Kati

 
12 Antworten:

Re: was ist zu schwer?

Antwort von tamtamgo am 23.10.2013, 10:50 Uhr

Vielleicht wäre das ja ne Option für dich...
Meine große lag in Bel und der ks Termin stand fest! Alle Untersuchungen dazu waren gemacht. Ich wollte aber mein Kind entscheiden lassen wann es kommt.
10 Tage vor er bekam ich nachts starke wehen ( an dem Tag als auch der op Tag geplant war zum ks) und ich habe dann. Versucht meine große normal vaginal zu bekommen! Nach 18 Stunden wehen haben die aertze gesagt das wird nix wir machen nun den regulären ks!
Mir tat es gut zumindest versucht zu haben mein Kind normal zu bekommen.. Sie war 54cm und 3595g! Und vielleicht kannst du diese Sache sofern sie für dich in Frage kommt... Quasi Geburt mit notbremse mal ansprechen...
Ich wünsche dir alles liebe u gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist zu schwer?

Antwort von Ani77 am 23.10.2013, 11:00 Uhr

An deiner Stelle würde ich eine spontan Geburt anstreben, denn US sind ja nur Schätzwerte. Außerdem kann ein KS jederzeit angesetzt werden, wenn es nicht mehr gehen würde.
Laß dich dir einfach ein Geburtsplanungsgesprächstermin in der Klinik geben und dich dort beraten lassen.

Zu meiner Geschichte:
Mein 1. Kind: 54cm und 4.010g:
Geburtseinleitung wurde Aufgrund großes Kind und 1. SS geplant ET-5: Bin mit vorzeitigen Blasenspung ins KH. Nach der Visite Wehentropf -> nach 12h Wehen (mit Geburtswehen, Kopf war schon fast drausen) Wehenschwäche und Geburtstillstand - sec. KS wurde gemacht. Heraus kam: meine Tochter hat sich 2mal die Nabelschnur um den Hals gewickelt.

Mein 2. Kind: 54cm und 4.320g wurde per Re- KS entbunden. Grund: großes Kind und Ärzte hatte Angst vor Gebärmutterriß.

Mein 3. Kind: Schätzungen laut US: 4.000 g (vor KS) -> Geburtsgewicht: 3.450g und 50 cm.

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist zu schwer?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 23.10.2013, 11:48 Uhr

hier 4560g beim zweiten Kind
und damit NULL Indikation zum KS
im Gegenteil
Ärzte argumentieren bei mir genau MIT diesem hohen Geburtsgewicht gegen den KS frei nach dem Motto: wir wissen ja jetzt was druchpasst.

Könnte heulen.

Hab das Gefühl alle bekommen ihren KS nur ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist zu schwer?

Antwort von Olis Mama am 23.10.2013, 12:00 Uhr

Hallo!

Nun ja,das Gewicht ist relativ...da du schon 2 Spontangeburten hattest,würde ich dir eine spontane Geburt raten.Aber das ist deine Entscheidung!
Wichtig ist die Größe des Kopfes des Babys und wie es sich einstellt (in deinen Beckenausgang eindreht).Wenn das passt,kannst du auch einen 5-Kilo-Brocken normal gebären ;)

Bei den US-Gewichten kannst du entweder 200 g abziehen oder draufrechnen,dann hast du das Geburtsgewicht.Mein Sohn z.B. wurde vor Einleitung auf 3700+g geschätzt und hatte 3560 g.Meine Tochter damals wurde mit 3500+g angegeben und hatte 3300g.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist zu schwer?

Antwort von Trrr09 am 23.10.2013, 12:27 Uhr

Ab 4.500g muss der Arzt die Alternative Kaiserschnitt ansprechen, da ab 4.500g und aufwärts die Gefahr für Schulterdystokie stark ansteigt. Das ist sehr gefährlich fürs Kind. Die Mutter kann natürlich auch Geburtsverletzungen erleiden.

Wenn du die Folgen immer noch spürst, denkst du es wird durch ein drittes Kind besser? Denke nicht und daher hat dir der Arzt wohl auch gesagt, sollst mal über einen KS nachdenken.

Nun ja so viel steht fest, beim KS ist das Gewicht schnurz piep egal und untenrum bleibt alles heil. Aber es steht ja immer noch zur Debatte was du dir wünscht - von daher, entscheide so wie du es möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist zu schwer?

Antwort von Lina301 am 23.10.2013, 13:25 Uhr

Erstmal: Die Gewichtsschätzungen sind immer mit äußerster Vorsicht zu betrachten. Selbst bei gutem US-Gerät und erfahrenem Arzt gibt es da oft Abweichungen von 500 g und mehr. Insofern würde ich die Entscheidung nicht von ein paar 100g Schätzgewicht abmachen. Davon abgesehen ist eher der Kopfumfang wichtig aber aus beidem (Gewicht und Kopfumfang) kann man nur schlecht vorhersagen, wie die Geburt laufen wird da z.B. die genaue Einstellung des Kindes im Geburtskanal viel wichtiger ist.

Es gibt keine fixe Gewichtsgrenze weil die Ärzte unterschiedliche Ansichten haben und jeder Fall anders ist. Insbesondere macht es einen riesengroßen Unterschied, ob eine Frau Erstgebärende ist oder schon ein oder sogar mehrere Kinder vaginal bekommen hat besonders wenn die Kinder auch schon groß waren und es keine größeren Probleme bei der Geburt gab. Nach zwei Spontangeburten sollte die nächste eigentlich kein Problem sein auch wenn das Kind wieder in einem ähnliche Gewichtsbereich liegt, weil die Geburten doch tendenziell einfacher werden - es sei denn es gab schon mal schwere Komplikationen, die sich wiederholen könnten, dann sieht die Sache anders aus.

Wenn die letzte Geburt schwer war, würde ich diese auf jeden Fall noch mal mit einer Hebamme durchsprechen, was man vielleicht besser hätte machen können z.B, eine andere Position, Wassergeburt, (k)eine PDA, usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist zu schwer?

Antwort von Trrr09 am 23.10.2013, 14:02 Uhr

Der Kopfumfang ist eigentlich eher unwichtig, da wenn dieser nicht passt, es erst gar nicht in den Geburtskanal kommt, somit besteht keine große Gefahr, dann kann ein secundärer KS gemacht werden.

Gerade die Gefahr liegt bei großen Kindern und kleinen KU, da der Kopf durch geht und die Schultern hängen bleiben, dann kommts zum Sauerstoffmangel - Schulterdystokie. Hier ist kein KS mehr möglich. Ähnlich kritische Situation wie bei einer BEL wenn Körper geboren ist und Kopf bleibt stecken.

Und der Arzt spricht ja auch nur eine Alternative an, US Schätzungen sind nicht immer genau, können aber nicht nur nach unten stark abweichen sondern auch nach oben.

Ich denke es geht hier auch gar nicht dabei ob es passt und funktioniert - das hat es ja bereits 2 mal, von daher sehe ich da beim dritten mal erst recht kein Problem drin. Aber wenn sie jetzt noch Folgen der Geburten hat, wird das nach einer weiteren nicht besser, wenn nicht schlimmer - daher gab es ja die Überlegung zum KS. Aber das muss sie allein entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@FrauvonWunderfitz

Antwort von Dezemberbaby2013 am 23.10.2013, 15:42 Uhr

Ich habe deine Geschichte verfolgt. Wie gern würde ich mit dir tauschen. Bei mir ist es genau umgekehrt, ich finde keine Arzt, der mich spontan entbinden lässt. Montag habe ich die nächste Klinikvorstellung, die sogar extra damit werben Entbindungen auch nach zwei und mehr KS spontan durchzuführen, wenn die Gegebenheiten passen. Ich würde es so gern wenigstens versuchen.

Allerdings kann ich das auch nicht nachvollziehen, weshalb man deinem Wunsch nicht nachkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @FrauvonWunderfitz

Antwort von FrauvonWunderfitz am 23.10.2013, 18:12 Uhr

Ich muss ehrlich auch sagen, dass ich es total krass finde.
Überall steht ganz klar, dass Angst eine Indikation ist
und in beiden Kliniken wurde ich abgelehnt.
Selbst als unser Baby noch in BEL sass
sah man keinen Grund
mit dem Argument, dass ich eben bereits zweimal komolikationslos und spontan und obendrein eben ein Baby mit hohem Gewicht geboren habe.

Sie schaffen das
Wozu Ihnen den Bauch aufschneiden
Das ist eine Bauch OP
Sie werden sich danach schlecht fühlen
Sie werden Ihr Baby nicht gleich selbst versorgen können
Sie bringen sich um so einen Moment
Warum wollen Sie sich das antun

ein kleiner Auszug der Sätze, die ich hörte.

Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen,
dass du vielleicht eine Klinik findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Frau von W.

Antwort von Canaren am 25.10.2013, 8:19 Uhr

na bravo...aber dass eventuell die Frau nach so einer "Brummer" Geburt bis sonstwohin reißt oder geschnitten werden muss das interessiert nicht oder wie??Ganz nebenbei habe ich kein großes Bedürfnis mit unter 40 inkontinent zu sein...!!Ehrlich...ich entbinde viel lieber spontan!!!Das ist mein absoluter Wunsch...aber nicht wenn die Gefahr droht wieder so ein großes Kind zu bekommen. Das packe ich einfach nicht mehr!!
Wie können sie Dir den Kaiserschnitt verweigern? Ich meine heutzutage stehen da Muttis die aus Schönheitsgründen einen haben möchten...und das wird erlaubt. Versteh das nicht...verstehe das echt nicht.
Solidarische Grüße Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Frau von W.

Antwort von FrauvonWunderfitz am 25.10.2013, 8:30 Uhr

ich weiss es doch auch nicht.
Und es waren gleich 2!!! Kliniken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Frau von W.

Antwort von Canaren am 25.10.2013, 9:15 Uhr

Und mir " drohen" sie das jetzt schon an...in der 28.Woche...meine Nerven!!!!
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.