Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angel90 am 13.03.2018, 15:54 Uhr

Blutverlust bei Geburt

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zum Thema Blutverlust bei der Geburt.
Die Geburt an sich war sehr unspektakulär. Ich würde es fast als Traum Geburt beschreiben, weil ich kaum Schmerzen gespürt habe obwohl ich spontan ohne PDA entbunden habe. Allerdings war ich wohl mehr in so einer Art Trance. Ich habe die Hebammen gar nicht richtig wahrgenommen und habe nur auf meinen Mann gehört. Sie sollen mich sogar angebrüllt haben, weil ich nicht richtig geatmet habe sondern mich verkrampft habe bei den Wehen. Ich kann mich da nicht dran erinnern. Das Schlimme kam erst nach der Geburt. Die Plazenta wollte nicht abgehen oder so keine Ahnung was die da an mir rumgeprokelt haben. Ich muss eine Menge Blut verloren haben. Ich hatte Durst ohne Ende. Ich habe in 10 Minuten 3 0,75l Flaschen leer getrunken. Ich habe mich so schlapp gefühlt. Ich sollte sogar eine Blutinfusion bekommen, die ich aber abgelehnt habe weil sie es so: ja können wir machen, muss aber nicht unbedingt. Sie haben mir nicht gesagt wie viel Blut ich verloren habe. Sie haben mich dann mit einem Rollstuhl in mein Zimmer gebracht und ich durfte nicht aufstehen. Die erste Nacht sollte ich auch schlafen und habe meine Tochter nicht zu Gesicht bekommen. Ich bin dann am Tag darauf ohne zu fragen Duschen gegangen und habe nur im Sitzen duschen können, weil mein Kreislauf echt so unten war, dass mir immer wieder schwarz vor Augen wurde und ich mich immer schnell hingesetzt habe. Als ich meine Tochter auf dem Arm hatte im Bett, wurde mir das eine Mal so schlecht. Ich war mich sicher dass ich brechen muss und habe sie weggelegt und als ich saß, war es schlagartig wieder gut. Jetzt habe ich aber nie einen Bericht gesehen und mir wurde auch nicht gesagt was schief gelaufen ist. Ich durfte dann nach 3 Tagen nach Hause mit dem Versprechen, dass mein Mann mich nicht rumlaufen lässt und ich viele Frikadellen esse.

Ich würde gerne wissen ob jemand weiß was da passiert sein könnte und wie viel Blut ich ungefähr verloren habe. Eine Krankenschwester (Freundin meiner Mutter) meinte, dass das doch ziemlich heftig gewesen sein muss. Sie meint der extreme Durst mit Schwächegefühl kommt erst nach 1,5 Litern Blutverlust bei meiner Größe und Gewicht. 164cm und 61kg am Ende der Schwangerschaft. Warum habe ich das nie erfahren können/dürfen? Und warum wurde nichts gesagt?..

 
12 Antworten:

Re: Blutverlust bei Geburt

Antwort von Felica am 13.03.2018, 16:52 Uhr

Fordere doch einfach den kompletten Geburtsbericht an. Darauf hast du ein Anrecht.

Ich hatte auch einen massiven Blutverlust, aber lange nicht dieses Beobachtungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutverlust bei Geburt

Antwort von Tobecontinued am 13.03.2018, 17:54 Uhr

Herzlichen Glückwunsch erstmal zur Geburt!
Und puh... hört sich heftig an , aber ich denke es war gut dass du der Bluttransfusion nicht zugestimmt hast, das ist immer wie eine kleine Organtransplantation und wie es aussieht, hat dein Körper es alleine geschafft.
Nun zu deiner Frage, bei mir ist es nach beiden Schwangerschaften so gewesen, dass im KH zur Entlassung immer im Mutterpass die Eckdaten zur Geburt verfasst wurden , auch der Blutverlust . Hast du da nachgeschaut?
Und ansonsten würde ich mir an deiner Stelle zeitnah einen Termin beim Gyn geben lassen , und das alles mit ihm besprechen- du braucht mit hoher Wahrscheinlichkeit Eisentabletten/Infusionen!
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutverlust bei Geburt

Antwort von MaxiFünkchen am 13.03.2018, 17:54 Uhr

Ich würde auch den Geburtsbericht anfordern und den mit deiner nachsorgenden Hebamme und/ oder Frauenarzt besprechen... ich hatte auch viel Blut verloren. Im Geburtsbericht stand etwa 500 ml. Eine Schätzung, natürlich keine Messung... und ob das stimmt-keine Ahnung ... ich konnte am ersten Tag noch nicht alleine aufstehen, noch nicht mal sitzen. Bin im Sitzen einfach in Ohnmacht gefallen. Habe dann Eisentabletten bekommen und ab dem 2. Tag konnte ich in Begleitung aufstehen, ohne umzufallen... zum Glück ist dir beim Duschen nix passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutverlust bei Geburt

Antwort von Angel90 am 13.03.2018, 19:28 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten.

Ja ich bekomme Eisentabletten. In meinem Mutterpass steht leider nichts von Blutverlust. Ich kann nicht mal die Zahl bei dem HB wert lesen. Ich vermute es ist eine 9,0 oder sowas. Was auch immer das heißt.
Ich frage mal nach ob sie mir den Bericht zukommen lassen können. Interessiert mich jetzt nach dem ganzen Trubel schon sehr.
Lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutverlust bei Geburt

Antwort von Nenilein am 13.03.2018, 22:39 Uhr

Der Schwindel im stehen und beim duschen ist nach einer Geburt normal, Blutverlust hin oder her. Auch aufstehen soll man die erste Zeit nach Geburt nicht alleine, auch normal.

Ich habe bei der Geburt auch viel Blut verloren, bei einer komplett komplikationslosen Geburt. Wie viel genau weiß ich nicht. Aber Schwindel und Kreislaufprobleme gibt es wie gesagt fast immer.

Du kannst deinen Geburtsbericht anfordern, da erfährst du alles wichtige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutverlust bei Geburt

Antwort von _LeA_ am 14.03.2018, 9:52 Uhr

Hallo Angel,
konnte bei deinem Bericht richtig mitfühlen. 2016 hatte ich auch eine schwere Geburt von der ich lange traumatisiert war. Will aber nicht zu weit ausholen. Nachdem mein Sohn da war hieß es dass die Nachgeburt nicht käme ...also wie bei dir. Aus Zeitmangel ( Schichtwechsel, Chef wollte Feierabend) wurde zwei mal mit grobem zug an der Nabelschnur gezogen. Es war purer horror. Aufgrund des ziehens war wohl zu unsanft eine große Wunde entstanden die nicht aufhörte zu bluten. Ich wurde aufs zimmer geschoben bis ich merkte es stimmt was nicht. Ich hatte so Kreislauf, nahm nichts mehr wahr und dann konnte ich plötzlich nichts mehr hören... eine Ärztin kam, drückte leicht auf den Unterleib und es Spritzte eine grose Menge blut in form von koageln aus mir heraus. Das wurde abgewogen und es hies sofort NotOP. Ich bekam gar nichts mehr mit und wurde auf Intensivstation wach wo ich 7 tage lag. Ich bekam Eisen- Infusionen und auch ich sollte Transfusionen bekommen. Lag zur Unterschrift bereit. Allerdings gab es eine Schwester die mir davon immer wieder abriet , insofern hab ich mich dagegen entschieden. Mein HB lag bei 5,0.

Ich habe selbstverständlich den Bericht angefordert. Dort wurde zwar zugegeben dass an der NS gerissen wurde, der Blutverlust aber natürlich von einer schweren Atonie kam....?!
Dagegen machen oder sagen kann man ja eh nichts....
Es war echt schlimm und ich hab bestimmt 8 Wochen gebraucht um klarzukommen...
Ach so, und im Bericht steht lediglich Blutverlust über 500 ml aber die haben gesagt es war weit über 1 liter.
So wie es klang eher 2....
Ein Naladortropf unter der OP zeigte keine Wirkung mehr weil es immer weiter blutete. Es wurde dann versucht die Blutung zu stoppen und meine Gebärmutter straff austamponiert.

Alles gute dir;*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutverlust bei Geburt

Antwort von Frederike am 17.03.2018, 21:50 Uhr

Bei meiner ersten Geburt löste sich die Plazenta auch nicht vollständig ab, es kam zum Blutverlust (laut Bericht 700ml) und zu einer Ausschabung (OP) direkt nach der Geburt. So schlecht wie du beschreibst, ist es mir in keinem Moment gegangen und auch das Thema Bluttransfusion stand nie im Raum.
Klingt, als hättest du dann wirklich viel Blut verloren. Aber wovon hast du es denn verloren, wenn danach keine OP notwendig war? Denn wenn was mit der Plazenta nicht richtig war, geht das doch nicht von allein weg? Den Geburtsbericht kannst du dir aber vom kh geben lassen. Vielleicht steht da mehr drin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutverlust bei Geburt

Antwort von Charo258 am 19.03.2018, 7:25 Uhr

Ich habe im Mai 17 auch so viel Blut verloren. Hatte damschnitt und einige scheidenrisse. War zum Ende hin eine saugglockebgeburt.ich hab direkt mein Baby angekotzt und war kurz weg. mein hb lag bei 7,1. Ich konnte 2 Tage nicht aufstehen ohne kurz vor der Ohnmacht zu stehen und das Blut sackte so ab dass ich ne Minute nichts hören konnte. Hab unsre kleine die ersten beiden Nächte zu den Schwestern gegeben. Mit den Eisentabletten und viel Wasser wars am 3. Tag dann schon wieder ganz gut. Blutkonserven lagen scho bereit wurden aber nicht eingesetzt obwohl nen 2. Zugang schon lag. Im Nachhinein hab ich alles um die Geburt herum vergessen. War halt nicht schön aber uns gehts allen gut und alle sind gesund daher ist es mir egal was passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutverlust bei Geburt

Antwort von Tämelebäbchi am 19.03.2018, 17:30 Uhr

Also mit einem hb von 9 war es sicher nicht so viel Blut...

Nach meiner ruptur hatte ich bei der Entlassung einen Wert von 5 aber man hat als Schwangere ja eh Wasser eingelagert und mehr Blut Sodas der blutverlust relativ schnell wieder ausgeglichen wird.
Das mit dem Mann der auf dich aufpassen soll finde ich ungeheuerlich! Entweder ist man so fit entlassen zu werden. Dies setzt aber voraus das man gesundheitlich keine Angst haben muss oder eben man ist dazu noch nicht in der Lage und dann bleibt man stationär.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutverlust bei Geburt

Antwort von nils am 27.03.2018, 10:02 Uhr

Ich hatte bei meinem 3. Kind eine traumatisierte Geburt (Plazentaabgang während der Geburt).
Um dieses Trauma aufarbeiten zu können, habe ich danach den Geburtsbericht angefordert (den müssen sie dir geben).
Blut habe ich ca. 500 ml verloren, steht im Bericht.
Habe mich danach auch nicht schwach und schlecht gefühlt.

Wobei schwarz werden vor Augen ist nach jeder Geburt normal. Deshalb gehen bei uns die Hebammen auch mit auf die Toilette, wenn du nach der Geburt musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutverlust bei Geburt

Antwort von Finale am 27.03.2018, 15:39 Uhr

Bei mir haben kurz bevor meine Tochter auf die Welt kam die Wehen aufgehört. Keine Ahnung wieso, war auch eine Traumgeburt. Es wurde schnell ein Dammschnitt gemacht
, aber nach der Geburt hat sich die Gebärmutter nicht zusammengezogen. Ich wurde fast ohnmächtig, weil ich sehr schnell Viel Blut verloren habe. Von der Menge ging es noch, ich hatte aber - so die Erklärung- so viele Beschwerden weil der Blutverlust so schnell ging. Die Ursache war irgendwie hormonell, das hat man mir hinterher gesagt, habe aber nie weiter nachgeforscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutverlust bei Geburt

Antwort von Mamis Clique am 27.04.2018, 17:12 Uhr

Zu Blutverlust:also es ist immer anders. Blutverlust kann immer auftreten in der Schwangerschaft und es ist ganhz normal. Jedoch würde ich an deiner Stelle den Arzt aufsuchen, weil die Ursachen unterschiedlich und je nach Frau abweichen könnten. Blutungen treten meistens auf bei Verletzungen und Hormonumstellung.
Vielleicht kannst du dir hier Hilfe holen. Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen :)
Beste Grüße und viel Glück weiterhin!

https://www.elternkompass.de/category/schwangerschaft/page/4/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.