Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katinkasmom am 01.03.2013, 16:34 Uhr

1. Fremdsprache? umfragende Entscheidungshilfe :o)

bei uns steht die Wahl der 1. Fremdsprache an und ich bin hin- und hergerissen...

Würdet Ihr Euch/ für Eure Kinder für Englisch oder Französisch entscheiden und warum?

(falls dafür relevant: findet statt ab 3. Klasse, Kind ist 7, 2. Fremdsprache kommt in Klasse 7 dazu)

über zahlreiche Antworten würde ich mich dolle freuen!
Schöne Grüße, Katinkasmom

 
10 Antworten:

Re: 1. Fremdsprache? umfragende Entscheidungshilfe :o)

Antwort von golfer am 01.03.2013, 17:07 Uhr

die frage ist aber nciht ernst....als erste kommt nur Englsich in Frage.....weil dann alle wege offen stehen auch wenn es nciht so gut klappt.....auch ein Umzug wäre nie ein Probelm.....muss aber seh nah bi den Franzosen wohnen das überhaupt als ert so was angeboten wird....wie viele kinder nehmen das den Überhaupt....komisch ist auch die 3. und 7. Klasse...ist nicht Deutschland oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Fremdsprache? umfragende Entscheidungshilfe :o)

Antwort von Karla_2 am 01.03.2013, 17:21 Uhr

Für mich ohne Zweifel Englisch, weil es die Weltsprache Nummer 1 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Fremdsprache? umfragende Entscheidungshilfe :o)

Antwort von Angelo am 01.03.2013, 17:25 Uhr

Bei uns wird auch in manchen schulen französisch als erste Fremdsprache angeboten aber vergess nicht falls dein kind es auf dem gymnasium nicht packt hat er den ganzen Englisch stoff verpasst lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nehme an, das ist Schweiz?

Antwort von lotte_1753 am 01.03.2013, 17:26 Uhr

Dann würde ich vielleicht französisch nehmen, ist ja doch Landessprache. Englisch ist schon recht einfach, sollte auch in der 7. noch funktionieren. Nach frz. wird es vielleicht als Erholung empfungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Französisch als erste FS kann man hier auch wählen -

Antwort von Ninaaa am 01.03.2013, 17:50 Uhr

Also ab der 5. Klasse( wenn man die 2 Jahre Englisch in der Grundschule mal weglässt, da wird ja eh nicht viel gemacht - zumindest hier).
Man hat dann ab der 5. Klasse nur Französisch.
In der 6. Klasse kommt dann allerdings schon die zweite dazu.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch als erste FS kann man hier auch wählen -

Antwort von Katinkasmom am 01.03.2013, 18:47 Uhr

Also doch noch Nebeninfo vergessen... Sorry... doch, ist Deutschland, Berlin (wo die Kinder auch mit 5 eingeschult werden und mal eben nebenher Jül aus dem Boden gestampft wird; Oberschüler einen Schulweg auch mal von bis zu 2 Stunden haben, weil sie einer Schule am anderen Stadtende zugeteilt werden ;) )
und ernst meine ich die Frage natürlich.
Für mich war auch erstmal klar, daß es englisch sein soll, nun gab es einen Info-Abend, der mich ins wanken gebracht hat...
zum Beispiel mit kleiner Gruppenfrequenz; Gymnasien UND Sekundarschulen, die innerhalb einer Stunde erreichbar sind; wenn franz. als 2. FS dazu kommt müssen die Kids den Stoff aus 2 Jahren in einem bewältigen; englisch auch in der 7. Klasse leichter lernbar ist, weil man es eh ständig im Ohr hat (und sie könnte -wenn sie denn möchte- auch schon eine AG in der Schule besuchen)

Bisher also sehr englischlastig... Danke schön schon mal für Eure Meinungen!!! Mal schauen, ob noch mehr Ansichten kommen :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch als erste FS kann man hier auch wählen -

Antwort von lotte_1753 am 01.03.2013, 22:34 Uhr

Ah, ok. In der Schweiz ist es in einigen Kantonen auch so. In Berlin würde ich ohne zu zögern Englisch nehmen, wenn Du keine besondere Beziehung zu F hast (und das sage ich, obwohl ich Frankreich liebe und fliessend französisch spreche).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch als erste FS kann man hier auch wählen -

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 01.03.2013, 23:31 Uhr

Hallo,

es gibt auch innerhalb Berlins sehr wenige weiterführende Schulen die franz. als 1. FS haben. Insofern stehen Dir mit engl. einfach viel mehr Schulen offen.

Ich kenne im Freundes- und Bekanntenkreis (Teeniekind) auch niemanden der einen Schulweg von annähernd 2 Stunden hätte ... es sei denn, es ist selbstgewählt, dh Kind/Eltern haben sich ganz bewußt für eine so weit entfernte Schule entschieden.

Englisch ist (Aussprache, Gramatik, etc) deutlich einfacher als französisch. Einen Wechsel der 1. FS ist - soweit mir bekannt - nur mit Sondergenehmigung durch das Schulamt (wenn überhaupt möglich).

Ich würde auch für Englisch als 1.FS plädieren. Was man dann als 2. FS wählt käme dann auf die jeweilige weiterführende Schule an. Da bietet Berlin ja ein breit gefächertes Angebot an verschiedensten FS an. Es muss ja dann auch nicht Französisch sein.

LG und eine gute Entscheidungsfindung
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Fremdsprache? umfragende Entscheidungshilfe :o)

Antwort von heffalump22 am 02.03.2013, 17:56 Uhr

Ganz ehrlich würde ich mein Kind entscheiden lassen was es für eine Fremdsprache lernen möchte. Weil man selbst muss es ja nicht lernen sondern das Kind und es soll sich ja mit der Fremdsprache wohl fühlen. Wir hatten letztens das Thema weil mein großer ab Sommer in die 5 Klasse geht, als ich ihn fragte ob er denn Französich lernen wollen würde. Kam von ihm die Antwort " Nee Mama warum soll ich Französich lernen, ich bin doch kein Franzose". Der ist da voll dagegen, deswegen Kind die entscheidung überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Fremdsprache? umfragende Entscheidungshilfe :o)

Antwort von franzmama am 18.03.2013, 11:39 Uhr

Hallo,

ich wohne auch in Berlin und mein Sohn ist jetzt 7.Klasse (Gymnasium) mit Franzoesisch als erster Fremdsprache. Wir haben uns vor 5 Jahren dafuer entschieden, weil er beide Sprachen interessant fand und Englisch ausserhalb der Schule wesentlich praesenter ist, so dass er Englisch sowieso nebenbei kennenlernen konnte.

Wir haben damit bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.
Drei Punkte, die mir ausser den genannten Pro-Argumenten noch wichtig waren bzw. geworden sind:
- langsamer Einstieg: Ist beim Franzoesischen gold wert und im Englischen aus meiner Sicht unnoetig.
- Von Anfang an Unterricht bei einer echten Fachlehrerin. - Englisch wird in Klasse 3 und 4 haeufig fachfremd unterrichtet, also von Lehrern, die das nicht studiert haben.
- Schueleraustausch: Ist mit Frankreich viel einfacher, da die Nachfrage nach Austausch auf beiden Seiten in etwa gleich gross ist und das ganze auch offiziell gefoerdert wird (deutsch-franzoesisches Jugendwerk). Mein Sohn war Ende der 6. Klasse mit seinem Franzoesischkurs eine Woche in Frankreich und es war eine tolle Sache!

Ich bekomme auch gerade live mit, wie Englisch ab der 7. Klasse superschnell gelernt wird. Es ist nicht nur sowieso praesent, sondern der englische Wortschatz ist nicht nur germanisch (wie das Deutsche), sondern auch zu etwa der Haelfte vom Lateinischen (wie das Franzoesische) gepraegt. Dadurch "kennt" mein Sohn englische Woerter oft auch vom Franzoesischen her. Andersherum geht das nicht so leicht.

Wenn dir die weiterfuehrenden Schulen, die Franzoesisch anbieten zusagen, wuerde ich es wagen. Wir haben uns getraut, weil es bei uns in erreichbarer Naehe die Auswahl zwischen sowohl zwischen 2 Gymnasien und auch 2 Sekundarschulen (damals noch Gesamt-/Realschule) gibt.
Ein Maedchen aus dem Franzoesischkurs meines Sohnes hat uebrigens problemlos nach der 4. aufs Gymnasium gewechselt, falls das auch eine Option ist.

Ich drueck dir die Daumen, dass ihr mit eurer Entscheidung -fuer Franzoesisch oder fuer Englisch- auch noch in 5 Jahren zufrieden seid,

franzmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.