Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmen75 am 02.04.2014, 21:55 Uhr

1.Klasse, wie seht Ihr das?

Hallo,

ich bin zwar schon lange hier bei RUB angemeldet, war aber lange Zeit nicht mehr aktiv.

Nun hab ich ein paar Fragen zur Schulsituation meines Sohnes.
Thema Schule ist für uns ganz neu und ich weiß nicht,ob ich selbst ein Problem habe oder ob es Probleme gibt die von der Lehrerin "beschönigt" werden.Er ist 7,geht in die 1.Klasse einer kleinen Schule mit nur 17 Kindern in der Klasse.Seine Lehrerin ist eine erfahrene Kraft.

Unser Sohn wird fast tagtäglich von seinem Platz weggesetzt.Er muss dann alleine sitzen.Er musste auch schon in eine Nebenklasse. Er wurde 2 mal vom Sport ausgeschlossen.
Wenn ich ihn Frage warum,sagt er mir,dass er stört.
Nun hatten wir letzte Woche Elternsprechtag und die Lehrerin ist sehr zufrieden mit ihm. Schulische Leistungen sind super.Habe dann nachgefragt,was es mit dem alleine sitzen aufsich hat. Da hat sie nur abgewunken und meinte,es sei nicht so dramatisch,ich sollte für mich,um mich zu beruhigen,die Hälfte aus seinen Erzählungen rausfiltern. Sie sei sehr konsequent und wenn einer nicht hört....folgt nach ermahnen eine Konsequenz. Unser Sohn sei ein ganz normaler Junge mit großem Bewegungsdrang.
Zuerst waren wir sehr erfreut darüber.Weil wir schon sehr viel mit ihm mitgemacht haben im Kiga.
Doch jetzt habe ich irgendwie ein schlechtes Gefühl.für mich ist das nicht stimmig....was sie sagt. Ich kenne ja unser Kind und ich weiß,dass er sehr unruhig ist.
Kommt irgendwann der Hammer? Kann ich Ihren Worten glauben? Sie meinte noch,dass es ja nicht nur er alleine wäre,sondern andere Kinder auch.

Leider muss ich noch etwas ausholen.

Im Kindergarten wurden wir zum Kinderpsychologen geschickt,er sei nicht normal,aggressiv,hyperaktiv,usw.....rausgekommen ist nichts,ausser ein hoher IQ.
Es folgten Ergotherapie über 2,5 Jahre,heiltherapeutisches Reiten, Osteopathie, manuelle Therapie(Kiss-Symptomatik).
Zu Hause ist er auch sehr wild,laut,unruhig...
Besserung gab die Osteopathie.

Er langweilt sich sehr oft und schnell,ist sehr weit und hat eine schnelle Auffassungsgabe,läßt sich aber extrem schnell ablenken.

er liest schon sehr gut,er schreibt toll und rechnen ist für ihn auch einfach.
Meine Sorge ist natürlich auch,dass er unterfordert ist und deswegen den Clown macht.

Mir wäe aber Eure Meinung wichtig wie Ihr die Situation seht. Bin ich zu unrecht Beunruhigt? Wenn die Lehrerin sagt es sei alles ok,soll ich das so glauben?

Vielen Dank
Lieben Gruß Carmen

 
13 Antworten:

Re: 1.Klasse, wie seht Ihr das?

Antwort von desire am 02.04.2014, 22:03 Uhr

das hört sich wie meiner an, er ist Autist (zumindest in vielen Dingen) und hat ADS.
Er ist irrsinnig intelligent, wird aber ab der 1.Klasse eine INtegrationsklasse besuchen weil er jemanden braucht der für ihn da ist. Wenn ihm nämlich langweilig wird dann fängt er an rumzukaspern, zu stören und dgl.
Solche Kinder gehören gefördert/gefordert....sprich das mal bei der Lehrerin an, ob er sich langweilt, ob er Zusatzaufgaben braucht oder oder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse, wie seht Ihr das?

Antwort von yartina am 02.04.2014, 22:23 Uhr

du schreibst die lehrerin ist eine sehr erfahrene kraft. und beim elterngespräch hat sie ja auch nicht wirklich was negatives gesagt.

ich würde der lehrerin vertrauen!

aber mein kind weiterhin beobachten. wenn du das gefühl hast hier entwickelt sich etwas zum negativen, dann würde ich sofort das gespräch mit der lehrerin suchen.
ansonsten: vertraue ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse, wie seht Ihr das?

Antwort von Mutti69 am 03.04.2014, 5:31 Uhr

Die Klasse ist klein, die Lehrkraft erfahren...mit den, von der Lehrerin ergriffenen Maßnahmen hat sie das Kind scheinbar im Griff.

Das klingt für mich gut. Wenn es deinem Sohn soweit gut geht und er glücklich in der Schule ist, würde ich mich zunächst beruhigt zurücklehnen...mit der Lehrerin aber Kontakt halten, um die weitere Entwicklung mit zu bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse, wie seht Ihr das?

Antwort von dhana am 03.04.2014, 6:20 Uhr

Hallo,

beobachte einfach dein Kind - wie geht es deinem Kind in der Situation. Geht er gern in die Schule, findet er das wegsetzen ok als Reaktion auf sein Verhalten? Wichtig ist einfach nur wie geht es dem Kind damit.

Prinzipell hört sich gut an was du über die Lehrerin schreibst. Und viele Kinder brauchen diese klaren Regeln, dann merken sie schnell was ist ok, was geht nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse, wie seht Ihr das?

Antwort von DK-Ursel am 03.04.2014, 8:04 Uhr

Hej!

NATÜRLICH solltestDu der Lehrerin vertrauen,wie wollt Ihr sonst zusammenarbeiten zum Wohle Deines Kindes???

ich kann zwar verstehen, daß Du Dir Sorgen machst.
Aber Du hast doch ein Gespräch gehabt, die Problematik angesprochen, sie empfindet Deinen Sohn nicht als übergebührendes Problem - also freu Dich, entspann ich.

Mach ihr halt deutlich, daß Ihr Eltern Ansprechpartner sein wollt, zu Zusammenarbeit bereit seid und gerne wissen wollt, wenn sich die Situation dramatisch ändert - weil ihr an EINEM Strick ziehen müßt und wollt.

Wenn Du jetzt anfängst, den Worten der Lehrerin nicht zu vertrauen -wie soll das werden?
Du bist nicht dabei, und selbst wenn es, wie bei uns, mal einen Elterntag gibt, erlebst Du ja nicht die normale Unterrichtssituation.

Höre Deinem Kind zu, beobachte es, wenn es sich nachteilig verändert, ist Zeit für ein Gespräch, in dem Du Vertrauen haben solltest - Lehrer sind keine Idiopten und Monster, die den Kindern Böses wollen. Sie wissen auch meistens recht gut, was sie tun - das ist nicht immer kongruent mit dem,was wir zuhause als Mutter tun, aber das sind ja auch zwei völlig verschiedene Situationen.

Bis heute erlebe ich, wie unterschiedlich (auch von meiner Position aus) Menschen meine Töchter einschätzen, je nachdem, in welchen Situationen sie aufeinanderstoßen.
Nicht nur, daß die kinder sich anders verhalten, nein, die Menschen haben ja auch alle IHRE Sicht auf die Dinge.
Du hast Deine als Mutter, mit viel Sorge, mit der KIGA-Erfahrung.
Sie hat die Erfahrung als Lehrerin (und kennt vielleicht viel schwerwiegendere "Probleme) und sie hat den Blick auf´s Ganze, neben dem auf Dein Kind.

und immer denke ich, daß die meisten auch Recht haben, weil ich nur meinen Schnipsel von dem Ganzen sehe.
Frei Dich, daß Du ein anderes Bild als Deines zu sehen bekommst, das Dir wieder ein Stückchen mehr von Deinem GANZEN Sohn zeigt - und hab Vertrauen, das ist das Wichtigste überhaupt!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse, wie seht Ihr das?

Antwort von 2auseinemholz am 03.04.2014, 8:51 Uhr

Hallo!

Dein Text ist etwas unschlüssig:

"Im Kindergarten wurden wir zum Kinderpsychologen geschickt,er sei nicht normal,aggressiv,hyperaktiv,usw.....rausgekommen ist nichts,ausser ein hoher IQ."

Das ist schon mal sehr beruhigend, aber warum das "NICHTS" mit den Therapien über 2,5 Jahre in Griff bekommen werden muss????

"Es folgten Ergotherapie über 2,5 Jahre,heiltherapeutisches Reiten, Osteopathie, manuelle Therapie(Kiss-Symptomatik).
Zu Hause ist er auch sehr wild,laut,unruhig...
Besserung gab die Osteopathie."

Aus meiner Erfahrung mit 2 solcher Kinder die "NICHTS" und auch keine Therapie des "NICHTS" machen, aber durchaus keine Engel sind, konstant bei den Klassenbesten sind, sich auch mal langweilen und auch den Unterricht stören: es wird sich am "Problem" nichts grundlegendes ändern (frühestens in der Pubertät - oder auch nicht!) und das wird sich auf Dauer keine GS-Lehreirn gefallen lassen. Irgendwann gibt es das als Quittung in den Noten "Sozialverhalten" und "Arbeitshaltung". Du wirst Dich bemühen müssen das Problem abzumildern, aber mir ist kein Fall bekannt bei dem es "verschwunden" wäre. Also hast Du Recht wenn Du dir Sorgen machst und die Lehrerin nur abwinkt, aber Du kannst es nur vorsichtig beäugen udn leider nur in Maßen beeinflussen. - Aber tue es ohne Hektik aber mit Konsequenz und Ausdauer.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse, wie seht Ihr das?

Antwort von Misöne am 03.04.2014, 9:56 Uhr

Hallo Carmen,

also erst einmal hört sich das von der Lehrerin doch ganz gut an und sie scheint mit der Situation auch gut umgehen zu können. Das können leider nicht viele Lehrer.

Hatte dein Sohn schon mal Ergotherapie? Die kann bei sehr unruhigen Kindern wirklich helfen. Der Sohn meiner Freundin war auch schon immer ein totaler Wildfang, sehr zapplig und störte auch ganz gerne mal im Unterricht. Inzwischen geht er in die dritte Klasse, hat seit einem Jahr Ergo und die Lehrer sind begeistert, wie ruhig er doch insgesamt geworden ist. Und das, ohne irgendwelche Pillen.

LG, Misöne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse, wie seht Ihr das?

Antwort von Emmi67 am 03.04.2014, 10:13 Uhr

Warum sollte man der Lehrerin nicht glauben. Sie hätte doch nichts davon, dir etwas falsches zu erzählen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse, wie seht Ihr das?

Antwort von krummenau am 03.04.2014, 11:02 Uhr

"rausgekommen ist nichts,ausser ein hoher IQ."

Auf der einen Seite würde ich erstmal der Lehrerin vertrauen, so, wie Du sie beschreibst. Aus meiner Sicht ist ein "hoher IQ", der dabei rauskam, aber nicht "nichts". Den solltest Du auf jeden Fall im Auge behalten. Nicht alle Kinder mit einem hohen IQ haben Probleme, aber ein hoher IQ in Kombination mit anderen Dingen kann auch zu Problemen fühern, wenn ein Kind sich eben notorisch langweilt und das nicht unauffällig tut. Also auch mal in der Richtung gucken, ob die Lehrerin mehr differenzieren müßte, ihn besonders fordern, auslasten, damit er weniger Grund zum Stören (aus Langeweile) hat.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Ansatz von 2auseinemholz finde ich sehr gut......

Antwort von Caot am 03.04.2014, 11:10 Uhr

....wegen "Nichts" macht man das alles doch nicht, oder?

Ja, Kinder die eine Sache sehr schnell begreifen fangen an sich zu langweilen, zu stören und müssen als Konsequenz versetzt werden. Dann eben an einen Einzeltisch, in die Nachbarklasse, etc.

So lange sich die Lehrerin hier nicht weiter dazu äußert, würde ich das beobachten, jedoch nur bei größeren Problemen erneut aktiv werden.

Das kaspern kann eine Folge von Unterforderung sein, das alleine jedoch schließe ich bei dem oben beschriebenen Maßnahmenkatalog aus. Es wird nicht nur daran liegen, das dein Sohn sich langweilt.

Wenn die Probleme sich häufen (das muss man abwarten) kann vielleicht eine erneute Testung auf AD(H)S und Hb sinnvoll sein um sinnvolle Förderschritte innerhalb des Unterrichts anzugehen.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse, wie seht Ihr das?

Antwort von Krümelkecks am 03.04.2014, 14:26 Uhr

Wie geht es deinem Sohn denn damit? Leidet er unter der Langeweile? Leidet er darunter, immer weggesetzt zu werden? Nicht am Sport teilnehmen zu dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse, wie seht Ihr das?

Antwort von carmen75 am 04.04.2014, 21:32 Uhr

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten!

Ich war am nächsten Morgen mit in die Schule zum Obst schneiden (Schulprojekt) und da lief mir die Lehrerin über den Weg. Ich hatte sie dann einfach nochmal angesprochen und ihr meine Sorgen erzählt. Sie bot mir an,dass wir uns nochmal zusammen setzen können,es aber aus ihrer Sicht wirklich alles in Ordnung ist! Es sei auch nicht so,dass er zur Strafe weggesetzt wird,sondern bei "Still-arbeit" sagt sie zu ihm" setzt Dich mal ein Platz weiter"....ich hatte das immer so verstanden,dass er weggesetzt wird,weil er stört. Sie meinte,ich könne auch gerne mal eine Unterrichtsstunde mitmachen. Es sei alles in Ordnung!

Danke für Eure Antworten hier.
Warum unser Sohn 2,5 Jahre Ergo gemacht hat ist schnell erklärt. Ich habe ja von Babyzeiten an der Kinderärztin gesagt,dass irgendwas nicht stimmt.er war von Baby an unruhig,ist viel gefallen,schlecht geschlafn,ständig krank usw..... Feinmotorik,gleichgewicht schlecht. Er hat schon 2 große Platzwunden im Gesicht weil er immer gefallen war. Somit fingen wir früh mit der Ergotherapie an. Vieles wurde besser.Aber diese motorische unruhe nicht. Dann sind wir irgendwann zum Kinderpsychologen.

Das ein hoher IQ "nichts" ist,weiß ich. Das habe ich im Blick. Ob er sich langweilt vermag ich nicht zu sagen. Er hat schon Tendenzen zu einem Underacheaver(Hochbegabter Minderleister) Aber da vertrau ich der Lehrerin.
Und schule ist ja auch mehr als Rechnen,lesen scheiben.

Erstmal bin ich beruhigt.

Danke fürs lesen!

Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse, wie seht Ihr das?

Antwort von Kati-F am 05.04.2014, 7:39 Uhr

Sei froh, dass die Lehrerin offenbar Dein Kind gut einschätzt, konsequent ist, und es professionell handhabt. Finde es furchtbar, wenn Kinder dauernd von Psychologe zu Therapie geschleppt werden, anstatt ihnen kindgerecht die notwendigen Regeln zum Zusammenleben nahezubringen.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.