Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabine1234 am 14.03.2007, 9:37 Uhr

9-Jährige auch mal alleine lassen?

Hallo,

meinen Sohn, 9 Jahre, lasse ich schon mal alleine zu Hause, wenn ich z. B einkaufen muß. Bis zu 2 Stunden ist das gar kein Problem. Ich habe auch immer das Handy an, so dass er mich jederzeit erreichen könnte. Er findet das so auch völlig ok. Wenn er aber einen Freund/Freundin zu Besuch hat, lasse ich die Kinder nie allein. Er verabredet sich schon in der Schule und manchmal habe ich eben an diesem Tag schon etwas vor. Er muß sich dann entweder bei dem anderen Kind treffen oder die Verabredung absagen. Bin ich da zu ängstlich? Wie macht Ihr das? Dürfen Eure Kinder auch mit Freunden mal für einige Zeit alleine zu Hause sein?

Viele Grüße

Sabine

 
10 Antworten:

Re: 9-Jährige auch mal alleine lassen?

Antwort von majema37 am 14.03.2007, 9:39 Uhr

Meine bleibt auch mit Freunden alleine.Habe immer mein Handy dabei und wenn etwas ist,kann sie mich jederzeit erreichen.Machen auch die anderen Mütter so.Man ist ja nicht stundenlang weg.Meine tochter ist auch 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9-Jährige auch mal alleine lassen?

Antwort von RenateK am 14.03.2007, 9:49 Uhr

Hallo,
meinen (8) lasse ich auch mit Freunden mal allein. Wir haben kein Handy, aber bei uns sind immer verschiedene Nachbarn ansprechbar.
Wenn allerdings ein Kind das allererste mal da wäre, würde ich die beiden wohl nicht allein lassen, aber mit Kindern, die ich kenne, auf jeden Fall.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9-Jährige auch mal alleine lassen?

Antwort von ninas59 am 14.03.2007, 10:13 Uhr

Ich lass meine 9jährige Tochter auch mal mit einer Freundin alleine.

Nur sag ich der Mutter der anderen Freundin vorher bescheid, dass ich eine Weile ausser Haus bin.

Zwischendrin ruf ich ab und zu mal an. Aber länger als eine Stunde nicht unbedingt.

Nina hat aber absolutes Türöffnen Verbot, das wissen alle meine Bekannten. Sie darf die Tür nur uns oder meiner Mutter öffnen. Im dümmsten Fall müssen sogar die Eltern des anderen Kindes erst mal bei mir auf dem Handy anrufen. Aber da haben sich alle schon dran gewöhnt.
Schließlich stand schon mal der stalkende Exfreund einer Mutter vor der Tür. Dann wird es lieber mal für die Mutter etwas komplizierter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9-Jährige auch mal alleine lassen?

Antwort von Silence777 am 14.03.2007, 11:50 Uhr

Meinen Sohn lasse ich auch mal 2 Stunden alleine zu Hause. Er ist da ganz brav, liest Bücher, malt, spielt mit seinem Schachcomputer.

Aber er hat Freunde, die nur dummes Zeug im Kopf haben. Die würde ich niemals niemals unbeaufsichtigt in meiner Wohnung wüten lassen.

Es kommt halt ganz auf die Kinder an, würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9-Jährige auch mal alleine lassen?

Antwort von Tathogo am 14.03.2007, 12:27 Uhr

Meine Tochter(9 Jahre) war noch nie allein mit ner Freundin,aber sie war neulich bei ner Freundin mal allein daheim(aber nicht sehr lang) und es hat gut geklappt.

Ich denke aber wenn man die Freunde kennt ist das kein Problem(vielleicht dann nicht den ganzen Nachmittag,aber so 1,2 Stunden)

Mein Sohn ist 7,der bleibt auch mal allein,aber mit Freund würde ich das bei ihm noch nicht machen glaub ich ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9-Jährige auch mal alleine lassen?

Antwort von palisade am 14.03.2007, 13:57 Uhr

Ich hab einen Teilzeitjob und manchmal muß ich auch nachmittags bis abends oder Samstag arbeiten. Meine Kinder (9 und 4 Jahre) sind dann für ein paar Stunden allein, die Freundin meiner Großen (bei deren Mutter ich arbeite) kommt auch oft vorbei. Bisher war das noch nie ein Problem, ich muß allerdings dazusagen, daß mein Mann gleich nebenan arbeitet, so daß meistens ein Ansprechpartner da ist, falls mal was sein sollte. Aber bisher haben sie sich immer gut beschäftigt und Dinge, bei denen sie mich vorher fragen müssen, wurden per Handy geklärt. Ich denke, daß 9jährige damit nicht überfordert sind, solange sie nicht täglich mehrere Stunden allein verbringen müssen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9-Jährige auch mal alleine lassen?

Antwort von max am 14.03.2007, 19:16 Uhr

also ich würde lisa (7,5) mit ihrer Freundin nicht allein lassen. Keine Ahnung wie das in 1-2 Jahren ist aber immerhin habe ich die Verantwortung für die beiden und zu 2. kommt man ja bekanntermaßen auf mehr blödsinn drauf als allein.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9-Jährige auch mal alleine lassen?

Antwort von butterblume36 am 14.03.2007, 22:55 Uhr

Also ich würde sagen, kommt auf die Freunde an. Mein Ältester hat 2 Freunde, mit denen lasse ich ihn auch mal nachmittags alleine, bei den beiden anderen hätte ich kein gutes Gefühl. Das weiß mein Sohn aber auch. Entweder muss mein Sohn dann zu denen oder die Verabredung absagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar

Antwort von claudia36 am 14.03.2007, 23:25 Uhr

kann man das, sie sind alt genug dafür.
Meine ist lieber mit ner freundin zusammen als ganz alleine.
Natürlich geht das nur mal 1-2 Stunden.
Aber für Besorgungen reicht es.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9-Jährige auch mal alleine lassen?

Antwort von Ulimama am 15.03.2007, 21:40 Uhr

meiner ist 8. alleine kann er schon mal bleiben, während mein mann die kleine aus der kita holt oder neulich, als ich 10 km von zu hause eine autopanne hatte und er mir helfen kam...
mit seinem kumpel allein im haus, wenn wir im garten oder bei den nachbarn sind, also jederzeit erreichbar...und nur mit dem einen kumpel, den wir gut kennen. wenn es mal ein anderes kind ist, sind wir im haus...

übrigens, ihn mit seiner 3 jährigen schwester lassen wir gar nicht allein, weil er mit der verantwortung noch nicht umgehen könnte.

lg uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.