Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 01.05.2010, 11:09 Uhr

An 77 shy

Hallo

ich würd dich einfach bitten nun unten mal anzugegen, was für eine Einrichtung das war, also Jugendherberge oder was!Danke!

 
8 Antworten:

Re: An 77 shy

Antwort von 77shy am 01.05.2010, 12:55 Uhr

Es war eine Art Jugendherberge.....aber nur für Klassenfahrten. So wie ich das mittlerweile von vielen Kindern der Klasse und Parallelklasse gehört habe, war die Fahrt insgesamt nicht so toll. Die Kinder mussten sich unwahrscheinlich oft und lange in den Zimmern aufhalten, weil sie nur mit der Klassenlehrerin raus durften......tja und die hat im Vorfeld schon beim Elternabend gesagt, dass sie die Fahrt als Urlaub und Erholung sieht. Es gab keine Wanderung oder Nachtwanderung (was aber vorher geplant war, deshalb auch Taschenlampen im Gepäck). Die einzigen Aktivitäten waren zweimal Schwimmbad für je eine Stunde und der Verkehrsübungsplatz mit der Polizei für dreimal 3 Stunden.

Aber wie gesagt, bei uns liegt seeeehr viel an der Lehrerin, die nicht wirklich Spass an ihrem Beruf hat und das spürt man. Vielleicht war damals bei ihr einfach nur ein Lehramtstudienplatz frei und sie hatte keine andere Wahl

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An 77 shy

Antwort von magistra am 01.05.2010, 13:17 Uhr

Auch ich glaube die Story mit dem 3x Fisch überhaupt nicht. Ich war mit Klassen ebenfalls schon viel in den verschiedesten (auch schlechten :-)) Häusern, aber 3x Fisch in vier Tagen klingt abstrus.
Leider lässt mich das dann aber auch an anderen Dingen etwas zweifeln.
Der Spruch, dass die Lehrerin das Ganze als Erholung sieht, kann schon gefallen sein (ich will ja nicht immer alle Lehrer hier in Schutz nehmen *kicher*), aber er ist ebenfalls seltsam, denn es ist doch viel erholsamer, die Kleinen rauszuschmeißen und draußen mit einem Ball toben zu lassen, anstatt sie auf den Zimemrn zu haben, wo sie einen Lagerkoller bekommen.
Nein, mit Urlaub hat eine Klassenfahrt nur in den seltensten Fällen etwas gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An 77 shy

Antwort von Henni am 01.05.2010, 14:43 Uhr

Hallo

ein "art" Jugendherberge ist also z.B. ein Schullandheim...und cih bin immer noch fast sicher, dass das mit dem Essen so nciht stimmt! Da würde cih dann SOFORT selbst anrufen und nachfragen, nciht weil ihc es schlimm finde dass es Fisch gibt, aber drai mal das gleiche essen überhaupt geht ciht...und ehrlich: ich zweifel da noch dran, dass das stimmt...nciht von DIR "gelogen" sondern einfach von einem frustrierten Kind so dahingesagt oder so...das KANN einfach nciht stimmen!! Fisch ist eh viel zu teuer dafür....!!

Ansonsten muss da ja eingies schlecht gelaufen sein, aber es war doch sicher 2 Lehrer mit! Und cih sperre ja kinder nciht ein um wenig Arbeit zu haben und wenn es eine Jugendherberge für kalssenfahrten war dann haben die doch da draußen 1000 Möglichkeiten eben DAMIT alle rausgehen....also ich bin skeptisch was da wie gelaufen ist....

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An 77 shy

Antwort von biggi71 am 01.05.2010, 15:08 Uhr

".tja und die hat im Vorfeld schon beim Elternabend gesagt, dass sie die Fahrt als Urlaub und Erholung sieht"

und das lassen eltern so stehen??? das kann ich nicht glauben.

grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An 77 shy

Antwort von Schreckschraube am 01.05.2010, 15:52 Uhr

Wer einmal eine Klassenfahrt begleitet hat, weiß, dass es mit Erholung aber auch rein gar nichts zu tun hat, wenn die Kids sich in den Zimmern aufhalten Das ist von der Lautstärke her nicht zu toppen!!


LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, so ist es

Antwort von +emfut+ am 01.05.2010, 19:37 Uhr

Aus jahrelanger Erfahrung bei den Pfadfindern weiß ich: Wenn wir Gruppenleiter mal ein paar Stunden Erholung gebraucht haben, haben wir die Kinder auf irgendeinen Spielplatz gejagt, uns an den Rand gesetzt und abwechselnd den Schlaf der durchgemachten Nacht nachgeholt *öhemm*. Oder wir haben sie in den Wald geschickt um irgendwas wichtiges zu suchen - und wenn es nur ein Platz für den neuen Abtritt war ;-).

Die Schullandheime hier in der Gegend haben auch alle sehr große Außengelände mit Spielplätzen, Sportplätzen, oft auch mit Tieren. Eine Stunde Ruhe würde ich mit meiner (unstudierten, lediglich aus der Pfadizeit und dem gesunden Menschenverstand schöpfenden) Erfahrung erzeugen, indem ich die Kinder auf das Außengelände lasse, ihnen eine Ladung Bälle und anderes Draußenspielzeug (Federball, Frisbees, je nach Untergrund Straßenkreide, Springseile....) dazuwerfe, und mich dann mit einer Zeitung in die Sonne setze.

Lediglich das Wetter kann einen Strich durch solche Rechnungen machen.

Und das mit dem Fisch: Vom Hort weiß ich, daß dort ein Mal pro Woche Fisch serviert werden soll. Das macht Probleme, weil Fisch zum einen sehr teuer ist - der Fischtag muß immer mit einem Billigtag (Suppe, Milchreis, Nudeln mit Soße) ausgeglichen werden - und weil Fisch relativ ungeeignet ist für Großküchen. Gut, wenn im Landschulheim nur für 30 Kinder gekocht werden muß, dann ist das sicher kein Thema. Aber das Kostenproblem bleibt.

Das Problem bei solchen Veranstaltungen ist oft, daß sich eine kleine Kritik hochschaukelt. Der eine sagt: "Na ja, das Essen fand ich jetzt nicht sooo toll!", der Nächste hängt sich dran, und bevor der Bus die Stadtgrenze erreicht hat war das die schlimmste Klassenreise aller Zeiten und alle fanden es total doof - auch wenn sie noch eine Stunde vor der Abfahrt alle lachend und gröhlend auf dem Bolzplatz Fußball gespielt haben. Diese "Urteile" sind dann nicht gelogen, aber übertrieben und extrahiert.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das wollte niemand so stehen lassen...

Antwort von 77shy am 01.05.2010, 21:36 Uhr

Aber was will man dazu sagen??? In 2 Monaten ist die Grundschulzeit rum, da hängt sich niemand mehr rein... Die meisten Eltern haben schon damit abgeschlossen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... aber eher für die Kinder, oder?

Antwort von azalee am 02.05.2010, 15:21 Uhr

Das war bestimmt ein Mißverständnis: Nie muss man länger arbeiten und hat mehr Verantwortung als auf Klassenreisen. Das weiß auch die mieseste und unmotivierteste Lehrerin .

Wenn sich aber so viel Unbehagen bei Dir einstellt, würde ich einfach in der Schule anrufen und fragen.

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.