Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manrique am 10.10.2006, 14:15 Uhr

An die Läuseerfahrenen- wie lange ....

....finde ich nach erfolgreicher Behandlung noch Nissen?

Hallo erstmal!

Bei uns ist mein absoluter Albtraum eingetreten:
Meine mittelste Tochter hat zum 1.Mal aus dem Kiga Läuse nach Hause geschleppt.
Ihre beste Freundin hatte welche und kam nach 1 Woche mit Attest wieder in den Kiga- angeblich Läusefrei.
War wohl nix...

Am 01.10. entdeckte ich nach durchkratzter Nacht bei meiner Tochter 6-8 Läuse in unterschiedlichen Grössen.
Nissen hatte ich vorher nicht gesehen.
Komischerweise, denn ich verbringe bjeden Morgen Ewigkeiten mit "Haare-Stylen".

Wir haben gleich Mosquito-Läuseshampoo aus der Notapo geholt und uns alle behandelt.
Meine Tochter hat das Zeug an diesem Tag sogar 3x draufbekommen.

Dann das volle Programm: Betten abziehen, Plüschis eintüten, die Lieblingsplüscjis mit dem Shampoo waschen, Couch, Autositze, etc. reinigen....

Danach haben wir noch 2x mit diesem Shampoo gewaschen ( alle Mann jeden 2. Tag) , Samstag haben wir mit einem verschriebenen Gel vom Ki-Arzt gewaschen und in meiner Panik habe ich mir noch das Infectopedicul geholt und damit heute (10.Tag) damit behandelt.

Es ist jedesmal Horror pur- 3 Mädels mit seeeehr langen , dicken Haaren zu waschen und zu kämmen.

Meine 2 andern Töchter haben nix gehabt, weder Läuse noch Nisse.

Bei meiner Mittleren habe ich nur am 1. Tag Läuse gefunden, seitdem nur noch jeden Tag Nisse.

Ich versteh das nicht- irgendwann muss doch mal Schluss sein, wenn ich keine Laus mehr finde?
Und ich kämme jeden Tag sehr sorgfältig.

Wie lange hattet Ihr mit diesen blöden Dingern zu kämpfen?

Danke und liebe Grüsse,
eine verzweifelte Anke

 
14 Antworten:

Re: An die Läuseerfahrenen- wie lange ....

Antwort von marfanmama am 10.10.2006, 20:04 Uhr

Hallo,

als leider seehhr erfahrene Läusemutter
kann ich sagen, dass Du schon ober viel getan hast.Die Schwerpunkte mit Waschen liegen an Tag 1 und dann ca. eine Woche später- dass ist der Tag, wenn die noch vorhandenen Nissen schlüpfen könnten.Also ohne Läuse können keine neuen Nissen entstehen.
Ich habe dannach immernoch ca. 14 Tage abends gekämmt um ganz sicher zu gehen und jetzt halt auch immer mal wieder um Befall sofort zu erkennen und nicht erst, wenn die Viecher sich schon häuslich eingerichtet haben.

mfg Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Läuseerfahrenen- wie lange ....

Antwort von schnecke71 am 10.10.2006, 20:41 Uhr

Bist du dir sicher, dass keine Läuse mehr vorhanden sind??? Wir mussten 4 versch. Shampoos nehmen, weil die Viecher resistent waren!!!Nach jedem Waschen sind sie mir entgegengekrabbelt....sodass ich 3x und mehr am Tag behandelt habe - umsonst.
Ich hab dann mal eine Nacht eine Ölkur gemacht (gaaaaaaaaanz viel Babyöl einmassiert und einen Turban drüber) und danach mit Essigspülung gewaschen. Dann war Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten...m.T.

Antwort von manrique am 11.10.2006, 12:02 Uhr

... ich bin mir ziemlich sicher, dass sie keine Läuse mehr hat.
Ich kämme ja jeden Tag extrem gewissenhaft mit dem Nissenkamm Strähne für Strähne - sehr zum Leidwesen meiner Tochter.
Einzigst am Entdeckungstag waren Läuse auf dem Kopf- die haben wir dank sofortiger Chemiekeule wohl ausgemerzt.

Heute habe ich nur noch 4 Nissen gefunden.
Ist halt ein riesen Problem bei so langen und schweren Haaren.

Mittelchen hatten wir ja insgesamt 3 in Gebrauch, mit dem Ergebnis, dass sie jetzt eine extrem tockene undrauhe Kopfhaut hat und einen entzündeten Haaransatz.
grmmmll.....

Naja, hauptsache, dieser Horror hat bald ein Ende!

Ich hab hier übrigens im Forum eine sehr schöne Seite gefunden, die ein wenig die Panik rausnimmt:
http://www.pediculosis-gesellschaft.de/

Dort habe ich mir auch dieses Kämme- Kit bestellt, da mit unserem normalem Nissenkamm kaum etwas anzufangen war.
Alles in der Hoffnung, dieses NIE WIEDER gebrauchen zu müssen.

Momentan ist meine Tochter noch daheim ( alle 3 haben Ferien), aber nächsten Motag will ich mit ihr zum Kiarzt und dann soll sie Dienstag wieder in die Kita- ich hab schon richtig Angst!

Danke nochmal und liebe Grüsse, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schuppen oder Nissen???????????

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 11.10.2006, 17:51 Uhr

Meine Tochter hatte auch durch die vielen Haarwaeschen, durch das Laeusezeug, durch das staendige Kaemmen Schuppen in der Zeit danach.
Einfach weil alles gereizt war durch die "bearbeitung".

Vielleicht sind es ja auch bei deiner einfach nur Schupppen???

Viele Gruesse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Si+Jo+Jo+Fr

Antwort von manrique am 11.10.2006, 18:18 Uhr

Hallo, Danke Dir nbochmal für Deine Antwort im Hauptforum.
Da habe ich mein Posting nicht mehr gefunden, um ein "Danke" drunterzusetzen.

Also, was ich heute rausgefriemelt habe, waren schwarze Nissen (warum haben die eigentlich unterschiedliche Farben?).

Im Ansatz und am Hals hat sie ein richtig fettes Ekzem ( ich übrigens auch...) , vom gesamten Kopf rieseln auch die Schuppen.
Hab ich wohl etwas übertrieben mit der Chemiekeule.
Mein Mann befürchtet schon, dass ich eine Läuse-Neurose entwickle...;) ..gggg

Mal abwarten , was morgen das extrem nervige Auskämmen ergibt- stöhhhnnnn....

Liebe Grüsse, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Si+Jo+Jo+Fr

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 11.10.2006, 19:42 Uhr

Oje, ....warste schon mal bei einem andern Arzt? Kannst du diese "schuppen" mal eintuppern und Arzt oder Apo zeigen?

Unsere Nissen waren alle beige, braeunlich, weiss. Aber nicht dunkel.
Die Laeuse selber waren braun.

Viel Glueck!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Si+Jo+Jo+Fr

Antwort von manrique am 11.10.2006, 20:34 Uhr

Huhu,

bei einem Arzt waren wir noch gar nicht.
Die Läuse haben wir an unserem 1.Urlaubstag entdeckt und uns das Shampoo in der Notapo geholt.
Mit unserer Kinderärztin habe ich telefoniert und sie hat mir ein Rezept ausgestellt.
Das hat meine Mutter abgeholt, denn an unserem letztemn Urlaubstag ist unsere Kiärztin in Urlaub gegangen.

Nächsten Montag ist die Praxis wieder auf und dann werde ich da hingehen.
Vorher geht unsere Tochter ja eh nicht in den Kindergarten.

Heute abend haben wir wieder ausgekämmt und keine Nisse gefunden - JUCHEEEE!!!!

Die Schuppen sind ganz sicher Schuppen und ich behandle das Ekzem mit Linola- Fett.

Danke für Deine guten Wünsche.
Läuse sind echt etwas total ekliges und es tut gut, mit jemandem zu kommunizieren, der selbiges Problem schon mal hatte.

Aber ganz ehrlich - um diese Erfahrung wäre ich gern ärmer geblieben....

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend - ach nee, bei Euch ist ja erst Nachmittag, oder?

Liebe Grüsse, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich warte auf die Grossen

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 11.10.2006, 21:19 Uhr

die kommen in einer knappen Std aus der Schule.

Ich habe sogar noch eine Flasche Aesculo mit in die USA genommen (sie war noch uebrig damals). Es hat uns prima geholfen! Stinkt zwar wie Sau, aber es hilft prima!!

Hoffe, dass ihr das nun ueberstanden habt!!!
Aesculo kann man auch vorbeugend verwenden, einfach einen Klecks einmassieren und foenen.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich warte auf die Grossen

Antwort von manrique am 11.10.2006, 21:54 Uhr

Danke für die Tipps!
Na dann noch einen schönen Nachmittag!
Bei Euch ist sicher alles Helloween- mässig geschmückt, oder?
Meine Mädels finden das auch ganz toll, so schön gruselig- wuaaahhh...

Liebe Grüsse, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, bisher haben fast nur die deutschen Nachbar

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 11.10.2006, 22:15 Uhr

n geschmueckt...*GG*

Sonst sieht man wenig bisher, ich habe auch nur wenig Deko. Am WE mach ich mal neue Bilder...

Die einen haben sogar einen fast 3 m hohen "Halloween Tigger", aufblasbar.....*GG*


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Läuseerfahrenen- wie lange ....

Antwort von Ebi-Mama am 12.10.2006, 12:32 Uhr

Ich habe ca. 10 Tage lang immer wieder Nissen in den Haaren meiner Tochter gefunden. Die Kleben halt bombig fest. Nissen sind dunkel, erst wenn sie geschlüpft sind, findet man die hellen Reste.
manrique: Bitte wasch nicht so oft Eure Haare mit den scharfen Sachen, das bringt nichts. Du riskierst nur, dass Eure Haut kaputtgeht oder Ihr Allergien entwickelt. Nimm lieber Weidenrinde-Shampoo, das reicht!
Bei uns hat sich seit dem ersten Tag (mit sehr vielen Läusen) keine Laus mehr gezeigt.
Ich wünsch Euch viel Glück.
Ebi-Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Läuseerfahrenen- wie lange ....

Antwort von Sylvia1 am 12.10.2006, 14:04 Uhr

Hallo - nettes Thema ... ;-)

Soviel mir bekannt ist (wir hatten auch schon einmal das Vergnügen vor Jahren) helfen so "sanfte" Mittelchen wie Shampoos, Babyöl & Co. definitv nicht, wenn bereits Läusebefall vorhanden ist.

Wenn die lieben Tierchen einmal da sind, dann muss man mit der Chemiekeule ran. Wir hatten "Infekto-Pedicul", das bekommt man entweder auf Rezept vom Arzt oder man kann es auch rezeptfrei in der Apotheke kaufen (i. d. R. kann man dann später ein Rezept vom Arzt bei der Apotheke nachreichen, dann bekommt man das Geld zurückerstattet. Man muss das "Infekto-Pedicul" (ist eine alkholische Lösung eines Kontaktgiftes für die Läuse) nach genauer Anweisung (siehe Beipackzettel) auf dem Kopf auftragen, einwirken lassen und die Haare dann mit dem Nissenkamm durchkämmen, um tote Läuse und Nissen zu 100 % zu entfernen. Schon eine einzige nicht entfernte Nisse kann die Läuseplage wieder aufleben lassen.

Selbstverständlich muss man auch Kopfkissen, Stofftiere, Mützen usw. entweder durch Wäsche (eine Mindesttemperatur muss eingehalten werden, ich meine mind. 70 °C) oder durch luftdichtes Verpacken in Plastiktüten (ich wollte doppelt sicher gehen und habe auch noch ein Insektenspray-Gift aus der Apotheke dazugesprüht) entlausen. Ich meine mal gehört zu haben, dass man die entsprechenden stoffigen Gegenstände (z. B. Stofftiere) auch einige Zeit lang in den Tiefkühler stecken kann. Wie kalt die Temperatur sein muss und wie wirksam das Verfahren ist, kann ich allerdings nicht sagen. Auf jeden Fall ist das Ganze eine nicht unaufwendige Angelegenheit und man muss höllisch gründlich sein.

Vorbeugend (und NUR VORBEUGEND!!!) kann man spezielle Shampoos, die einen nicht so angenehmen Geruch verbreiten, einsetzen. Auf diesen Geruch stehen die Läuse nämlich auch nicht, und dann suchen sie sich lieber Köpfe, die nicht so riechen. Zu nennen wäre hier das Weidenrindenshampoo des schweizer Herstellers Rausch (auch in der Apotheke erhältlich). Seitdem ich bei meiner Tochter dieses Shampoo verwende, ist sie davon verschont geblieben. Eine ähnliche Wirkung soll eine Haarspülung mit Teebaumöl erzielen (riecht ja auch nicht gerade angenehm). Wenn bei uns in der Schule Läusealarm ist, parfümiere ich den Kopf meiner Tochter noch zusätzlich mit ein paar Tropfen Teebaumöl. Das alles hilft aber, wie gesagt, leider nur vorbeugend.

Wenn die lieben Tierchen sich einmal eingenistet haben, dann hilft nur noch die Chemiekeule, und die hilft auch nur, wenn sie konsequent und ohne Kompromisse eingesetzt wird.

Leider wird die Chemiekeule eben nicht bei allen, die Läuse haben, immer kompromisslos und ohne jegliche Zugeständnisse an die Bequemlichkeit usw. eingesetzt, daher flackert das Problem leider sehr häufig bei irgendjemandem in der Gruppe/Klasse wieder auf und schon kommt die Epedemie zurück. Altes Problem.

Weitere Informationen bekommst du in der Apotheke.

Viel Vergnügen noch (ist selbstverständlich ironisch gemeint ;-))

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ebi-Mama und Sylvia1

Antwort von manrique am 12.10.2006, 16:21 Uhr

Danke Euch beiden nochmal!
Wir werden jetzt auch aufhören mit Chemiekeule.
Die Kopfhaut ist schon extrem angegriffen und ich habe heute ( 12.Tag) beim Auskämmen nur 2 schwarze Nissen gefunden.
Die "Super-Kämme" sind heute mit der Post gekommen und funktionieren super.

Ich hoffe, dass wir es jetzt hinter und haben und dieses die 1. und letzte Bekanntschaft mit diesen Plagegeistern war.

Liebe Grüsse, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jakutin-Spray...

Antwort von Birgit 2 am 12.10.2006, 23:01 Uhr

... haben wir verschrieben bekommen und der Kinderarzt sagte, das damit garantiert alle Läuse und Nissen abgetötet wären und meine Tochter gleich am nächsten Tag wieder zur Schule kann. Wir sind dann auch morgens zum Kinderarzt, der direkt das Attest ausstellte, das sie wieder loskann. Das ist jetzt 8 Wochen her und es ist auch nichts mehr aufgetreten, obwohl sowohl ich als auch meine Tochter nicht gerade wenig Läuse hatten...

Natürlich habe ich mich auch im Haushalt penibelst an die Empfehlungen gehalten...

Ich denke auch, das es sich bei den vermeintlichen Nissen um Schuppen handeln könnte. Eine Freundin von mir, die als Erzieherin im Kindergarten arbeitet, hat mal Wochenlang im Kiga gefehlt, weil sie auch dachte, es seien noch Nissen, bis der Arzt bestätigte, das es nur Schuppen sind. Schuppenbildung sei auch normal, wenn man Läusemittel anwendet...
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.