Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2xGlück am 10.05.2008, 23:33 Uhr

Auditiever Wahrnehmungshörtest

Hallo,
mein Sohnemann muss zu einem auditieven Wahrnehmungshörtest. War jemand schonmal mit seinem Kind bei solch einem Test?
Laut der Lehrerin meines Sohnes ist er schulisch Topfit, also vom Kopf her super schlau kann aber die Dinge oftmals sprachlich nicht richtig ausdrücken oder aufs Papier bringen. Ich glaube es hieß Dysgrammatikus. Es ist wie wenn man genau weiß was man sagen will, es aber irgendwie nicht richtig ausdrücken kann. Wenn viele Akkustische Geräusche im Raum sind kann er sich schwer konzentrieren.....
Wir sollen uns diesbezüglich auch einen Termin beim Logopäden machen.
LG 2xGlück

 
10 Antworten:

Re: Auditiever Wahrnehmungshörtest

Antwort von simnik am 11.05.2008, 8:19 Uhr

also mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungsstörung.

Wir waren mit ihm zur Logo von 4-6 Jahren.

Einen Test hatte damals die Logo-Frau gemacht. Aber das war eben für das damalige Alter angemessen.

Er hatte dann eine verkürzte Hör-Merk-Spanne und daran wurde gearbeitet.

Zusätzlich hatten wir unmengen Material zu den thema besorgt, um zu Hause zu üben.

Das besste nutzen wür heute noch . Ein PC Spiel von LÜK....Förderspiele Hörspass.....da muss man Wörter heraushören, obwohl im Hintergrund Geräusche kommen.

Du solltest den Test schon machen lassen, damit die Logo auch dort angreift, wo es notwendig ist

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Simone

Antwort von 2xGlück am 11.05.2008, 8:55 Uhr

Hallo Simone,
macht ein Logopäde auch diesen Wahrnehmunshörtest? Ich hatte jetzt für den 21.05. einen Termin bei einem HNO Arzt gemacht. Dieser will dann 3 Testst durchführen - also 3 Termine mit einer jeweiligen Selbstzuzahlung von 25 Euro! Ich denke ich erkundige mich lieber am Dienstag direkt bei einem Logopäden.
Hattet ihr damals irgendwelche Zuzahlungen?
LG, 2xGlück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Simone

Antwort von simnik am 11.05.2008, 10:17 Uhr

bei uns hat das die Logo Frau gemacht

Das war aber eben einem 4 Jährigen angemessen

Z.B. so lange Wörter wie Kopfsteinpflaster Schornsteinfeger Fussgängerampel und so weiter.....das konnte mein Sohn nicht

oder 7,13,5 die Zahlen hören ...merken und wiedergeben....konnte er nur mit 2 aber nicht mit 3 oder mehr

oder ein bestimmtes Klatschmuster nachklatschen lang lang kurz lang und so

Das ist jetzt das, was ich noch weis.

Zuzahlungen haben wir keine gehabt, weil gestezlich versichert. Wir haben aber zeitgleich noch ERGO gemacht, wo viel so Geduldsspiele und Spiele zur Wahrnehmung gemacht wurden.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung

Antwort von dhana am 11.05.2008, 11:14 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch eine Auditive Wahrnehmungsstörung.
Der Logogpäde hat zwar die verminderte Merkspanne festgestellt und arbeitet auch viel mit Kopfhörern und dem Audiva-Gerät. Aber den Test selber hat er nicht durchgeführt.

Der wurde bei einem HNO gemacht - waren 2 Termine - zuzahlen mussten wir nix.
Dabei kam dann raus, das die Hörnerven den Hörreiz unterschiedlich schnell ins Gehirn weiterleiten. Man kann sich das so vorstellen, als würde mein Sohn alles wie mit Echo hören. Bei mehreren Geräuschen gleichzeitig ist er dann überfordert und schaltet das Gehör aus.

Bei uns war das ein Passiver Test, sprich mein Sohn musste dabei nur ruhig liegen bleiben, hatte wie beim EEG mehrere Elektroden am Kopf und eine kleinen Stöpsel im Ohr.
Es wurden auch noch Test gemacht, da wurden aus 2 Lautsprechern von 2 Seiten 2 verschieden Wörter gesagt und er musste dann sagen was er davon verstanden hat, und noch ein Test der die Merkspanne testet - Zahlenketten, Quatschwörter,...
Ich fand es sehr schwer - schon für mich und erst recht für einen 5jährigen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung

Antwort von helga 26+2 am 11.05.2008, 15:11 Uhr

Hallo, wir hatten deswegen vor 2 Wochen einen Test Beim HNO, der im Grunde wie der von dhana war. Es wurde noch getestet was er als laut oder leise empfindet und ein Hörtest.
Mein Sohn ist schon 9 Jahre und er ist vermutlich "nur" unkonzentriert und/oder verträumt, lediglich bei dem beidohrigen Test, den ich selbst für einen 9 Jährigen schwer fand, erreichte er nur 60% (80% wäre normal).

Alles Gute für Euch, liebe Grüße helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von helga 26+2 am 11.05.2008, 15:13 Uhr

Zuzahlen mussten wir nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditiever Wahrnehmungshörtest

Antwort von Silvia3 am 11.05.2008, 17:22 Uhr

Meine jüngste Tochter hat genau die gleichen Probleme wie Dein Sohn. Sie ist im Kopf topfit - auch belegt durch Tests bei zwei Kinderpsychologen - kann sich aber sprachlich nicht richtig ausdrücken. Sie hat diagnostizierten Dysgrammatismus und Wortfindungsstörungen. Wir haben wirklich die ganze Palette durch: Logo, Ergo, Psychologe, zwei halbtägige Hörtests (auch auf auditive Wahrnehmenungsstörungen) an der Uniklinik, Untersuchungen im SPZ (Sozialpädagogisches Zentrum), normaler HNO, Kinderarzt und was weiß ich noch alles. Ergebnis ist: es wird nur sehr langsam besser und das SPZ, die mir von allen am kompetensten erschienen, haben uns nun dringend ans Herz gelegt, das Kind nicht weiter zu quälen, sondern in Ruhe zu lassen. Wir sollen viel lesen und einige Förderspiele machen, aber das Thema Sprache ansonsten auf sich beruhen lassen. Sie haben mir glaubhaft versichert, dass sich diese Problematik mit der Zeit verwachsen wird. Meine Tochter ist leider an dem Punkt, wo sie inzwischen sehr unsicher im Sprechen ist und auch nuschelt, weil sie Angst hat Fehler zu machen. Außerdem dürfen 7-jährige noch bis zu 70% grammatikalische Fehler machen, erst darüber spricht man von einer krankhaften Störung. Da Anna in Testsituationen immer recht gut abschneidet, ihr Wissen allerdings nicht im Alltag anwendet, gehen alle davon aus, dass sie die grundsätzliche Fähigkeit hat, die deutsche Sprache fehlerfrei zu sprechen und dies mit der Zeit auch tun wird. Halt nur viel später als andere Kinder. Wir hoffen, dass die ganzen sog. Fachleute recht haben und werden ab sofort alle therapeutischen Maßnahmen einstellen und sie auch nicht mehr verbessern.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditiever Wahrnehmungshörtest

Antwort von Applejuicejunkie am 12.05.2008, 21:28 Uhr

Hi,

wir haben die Tests in einer Pädaudiologie/Phoniatrie machen lassen und das zahlt die Krankenkasse.

Da sitzt beispielsweise das Kind in einem Raum mit vielen Lautsprechern und immer aus anderen Richtungen kommt ein Wort aus dem Lautsprecher, welches das Kind wiederholen muss. Dabei wird auch ein Störschall eingeblendet (Rauschen aus den Lautsprechern). Weiterhin gibt es "normale" Untersuchungen und eine Untersuchung vom Logopäden. das war alles dort vor Ort - also ein Termin, aber viele Untersuchungen nach einander.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren und

Antwort von TineS am 14.05.2008, 18:06 Uhr

haben es positiv bescheinigt bekommen, das er eine Auditive Wahrnehmungsstörung hat. Haben eine Überweisung zur Logopädin bekommen und das hat meinem Sohn viel geholfen, wobei diese aber auch meinte sein Problem sei vorwiegend woanders. Aber hauptsache ihm wird geholfen.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir waren und

Antwort von 2xGlück am 14.05.2008, 21:03 Uhr

Hallo
und danke für die vielen Antworten.
Wir haben am 02.06. einen Termin in einer HNO Praxis - in diesem Ersttermin will man meinen Sohn erst mal kennenlernen, einen normalen Hörtest machen und sein Problem anhören. Danach würde wohl ein zweiter Termin für diesen auditieven Wahrnehmungshörtest gemacht.
Mit einer Logopädin habe ich auch bereits gesprochen - sie war sehr nett und wird insofern Behandlungsbedarf bei unserem Sohn besteht ihn sofort auf die Warteliste setzen. Kann etwa einen Monat dauern - aber der Logopäde ist gerade mal eine Strasse entfernt :)
LG, 2xGlück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.