Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barnie am 07.07.2009, 11:03 Uhr

Aufklärung / Sexualkunde

Hallo alle zusammen,

neulich kam mein Sohn mit einer Hausaufgabe nach Hause, wo die Schüler einen Text von der Tafel abgeschrieben haben und dann zwei Lücken füllen mußten. Da war einmal gefragt, "Bei der Geburt wog ich .... gr." und: ".... ich wurde ... gestillt."! Ok., das ist ja auch in Ordnung! Jetzt erzählte mir mein Sohn gester, nach der Schule, daß er weis, daß die Babys im Bauch der Mutter in einer Fruchthülle sind und noch vieles andere! Mein Sohn ist Ende 1. Klasse (in Baden Württemberg sind Sommerferien ab 30. Juli)!

Mein Frage: Ab wann kam bei euren Kindern all das dran? Bzw., was wissen eure Kinder sonst noch so, z.b., wie kommt das Baby in den Bauch, etc.!?

barnie

 
11 Antworten:

Re: Aufklärung / Sexualkunde

Antwort von Nicci1974 am 07.07.2009, 11:07 Uhr

Hallo barnie,
Sarah ist in der 4. Klasse und die hatten das Thema kurz nach den Osterferien, da kam auch ne Hebamme in die Schule und hat denen alles erklärt. Sarah kommt nach den Ferien in die 5.
Also jetzt in der 4. fand ich das schon ganz okay mit der Aufklärung. Bei mir war das damals erst in der 8. Klasse, da wussten wir schon alles. War damals nur langweilig.
Aber 1. Klasse ?? Ich denke bissl früh oder ?? Oder bekommt vielleicht jemand der Eltern aus der Klasse ein Baby und die Kinder wollten wissen wie es in den Bauch kommt usw. ??
Achso wir kommen aus Rheinland- Pfalz.

LG
Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung / Sexualkunde

Antwort von vivi2711 am 07.07.2009, 11:08 Uhr

Hallo,

unsere Tochter kommt in die 3. Klasse. Bis jetzt noch kein Aufklaerungsunterricht, aber im neuen Schuljahr ist das glaube ich Thema.
Meine Tochter ist allerdings schon aufgeklaert, sie hat gefragt und ich habe geantwortet...
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung / Sexualkunde

Antwort von Birgit67 am 07.07.2009, 11:33 Uhr

also in der 4. Klasse kam bei uns ProFamilia und hat die Jungs und Mädels getrennt unterrichtet in Verhütung usw.

in der 1. wurde bei uns auch noch nichts gemacht - aber das interesse war groß weil meine Schwägerin schwanger war zu der Zeit und da machten wir das ganze Thema durch - und ehrlich wenn die Lehrerin es so gut macht in der 1. Klasse spricht doch nichts dagegen oder??

Die Kinder wissen meistens mehr als wir denken sie bekommen so viel mit und dann doch lieber gleich richtig und direkt als um 4 Ecken und nur Teilwahrheiten.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Söhne 1. und 3. Klasse

Antwort von Bengelengelmama am 07.07.2009, 11:36 Uhr

hatten noch beide keine Sexualunterricht - allerdings wissen sie bescheid, wie das funktioniert, entsteht und kommt.

Finde dabei nix Schlimmes - im Gegenteil, je eher sie bescheid wissen umso besser, immerhin haben die Kids immer früher Sex .

Wenn sie fragen, dann antworte ich, so spare ich mir das Aufklären, weil sie damit aufwachsen....
Trotzdem ist wichtig dass sie wissen, dass es nicht einfach so gemacht wird, quer durch die Bank, sondern dass viel mehr dazugehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung / Sexualkunde

Antwort von Mistinguette am 07.07.2009, 11:36 Uhr

Meine Tochter hat noch diese Woche als 1. Klasse Schule und hatte das Thema in der Schule jedoch noch nicht. Da wir aber eine jüngere Tochter vor 3 Jahren bekommen haben, wusste unsere, heute fast 7 Järige, Tochter schon mit 4, dass das Baby im Bauch der Mutter wächst und dass es eine Mischung aus einem Ei der Mutter und Sperma des Vaters. Bis dieses Jahrs wusste sie aber nicht genau wie es zu dieser Mischung kommt. Sie hat aber schon lange gewusst, dass das Baby im Uterus (Gebärmutter) groß wird und mit der Nabelschnur versorgt wird.

Irgendwann dieses Jahr kam sie auf mich zu und fragte, ob es stimmt, dass das Sperma durch den Penis in die Mutter beim Sex kommt. Darauf habe ich ja gesagt. Sie fand die Vorstellung komisch und nicht so angenehm und hatte zuerst keine weitere Frage.

Eigentlich gehen wir an die Sache sehr einfach an. Wir beantworten sachlich alle Frage und haben nie Märchen erzählt.

Dabei haben wir eins immer erzählt, dass sie jetzt und immer die Einzige ist, die bestimmt, was mit ihrem Körper passiert und dass Sex eine Sache der Großen ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung / Sexualkunde

Antwort von Pemmaus am 07.07.2009, 11:44 Uhr

Also so wie du das beschreibst, haben die Kinder in Ethik gemacht. Auch die Benennung der Geschlechtsteile etc. Thema war wohl der Kreislauf des Lebens. Zusammenschluss von Samen und Ei wissen sie auch. Aber so ganz genau, wies geht, haben sie jedenfalls in der Schule (jetzt 2. Schuljahr vorbei) noch nicht gehabt.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Söhne 1. und 3. Klasse

Antwort von barnie am 07.07.2009, 11:51 Uhr

Ich habe auch kein Problem damit, daß so was in der 1. Klasse meines Sohnes durchgenommen wird! Die Lehrerin ist eine gute Lehrerin, macht ihre Sache gut und ist auch bei den Eltern sehr beliebt! In einem Elternabend hat uns die Lehrerin erklärt, wenn die Kinder fragen haben, egal zu was, erklärt sie es ihnen und nimmt es mit den Kindern durch! Wir beantworten auch alle Fragen unseres Sohnes. Egal, um welches Tehma es sich habdelt. Je normaler wir Eltern mit so was umgehen und Antworten auf seine Fragen geben, um so normaler/selbstverständlicher lernt unser Sohn damit umzugehen!

Ich war nur erstaunt, daß das schon in der 1. Klasse kam! Muß mal die Lehrerin fragen, ob das allgemein so früh dran ist (im Lehrplan drin steht) oder ob es aus einem bestimmten Grund dazu kam (sprich, eine Mama eines Schülers ist schwanger)!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung / Sexualkunde

Antwort von mama.frosch am 07.07.2009, 13:23 Uhr

mein sohn ist sechseinhalb, kommt jetzt in die schule und ist seit ca. 1jahr "aufgeklärt", durch das buch "peter, ida und minimum" was wir gekauft haben da das interesse am thema recht hoch war (mein sohn ist verknallt in babies). es ist an den relevanten stellen präzise, an anderen allgemeiner, und mir hat an diesem buch besonders gefallen, dass auch die emotionale situation aller familienmitglieder thematisiert wurde (z.b. gereiztheit der mutter, eifersucht der geschwister, versöhnung etc.)

ich finde das nicht zu früh, die kinder picken sich sowieso das raus, was sie vom angebot verkraften, ausnahme sind filme da sie fremde bilder aufdrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung / Sexualkunde

Antwort von Tathogo am 07.07.2009, 13:37 Uhr

"Jetzt erzählte mir mein Sohn gester, nach der Schule, daß er weis, daß die Babys im Bauch der Mutter in einer Fruchthülle sind und noch vieles andere! "

Erläutere doch mal das"vieles andere" genauer bitte...

Ansonsten weiss ich nicht wo das Problem ist-je früher desto besser(natürlich Altersgerecht!)...in der 4.Klasse hat man dann schon wieder gekicher beim Thema Aufklärung...und das ein Baby im Bauch der Mutter in einer Fruchthülle ist...sorry,aber das wussten meine ja bald schon im Kindergarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung / Sexualkunde

Antwort von wickiemama am 07.07.2009, 19:54 Uhr

mein Sohn hat es mit 6 Jahren von mir erfahren.
Er hat gefragt wie ein Baby in den Bauch der Mutter kommt. Da haben wir es ihm erklärt (gibt auch ganz süße Bücher für Kinder) und er hat es als selbstverständlich angenommen. Er ist jetzt Ende 1. Klasse und es ist für ihn ein völlig normales Wissen. Vor Kurzen hat sein Freund bei uns im Auto gefragt ob ich wüßte wie sein kleiner Bruder (gerade geboren) in Mamas Bauch kam. Ich sagte, das wäre jetzt zu umständlich zu erklären er soll doch mal lieber die Mama fragen.... Da meinte mein Sohn: das ist nicht umständlich... und hat es ihn in zwei/drei Sätzen erklärt. Sein Freund meinte nur: achso....

Ich hab dann abends seine Mutter angerufen und es ihr erzählt, daß sie sich nicht wundert...

In der Schule in HSU haben sie die Körperteile alle benannt, wir Elter wurden darüber informiert, da sie auch die Geschlechtsteile benannt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Habt Ihr solchen Schweinkram auch gemacht?"

Antwort von Trini am 08.07.2009, 12:17 Uhr

waren die Worte, mit denen mein Großer in der ersten Klasse heim kam.
Er hatte zwar das Werden seines kleinen Bruders mit verfolgt, aber NIE nach der Entstehung gefragt.

Der Kleine ist jetzt 3. Klasse und hatte das Thema noch nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.