Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spellbound am 19.09.2007, 22:00 Uhr

Aufs Gewicht achten

Habe gerade im Teenie Forum den Abführmittel thread gelesen . Hmm ,hoffentlich lassen diese Teenie Probleme noch etwas auf sich warten. Unser Großer wird im Oktober 9 Jahre alt und wiegt nur 25 KG und das schon seit ca. einem Jahr. Er wiegt sich jeden Abend und letztens war er ganz besorgt weil es 25, 5 kg waren. Nun will er kein Fett mehr essen. Seine Freunde futtern wie die ...!
Naja , er möchte gern Jockey werden und alle sagen immer , dafür bist du jetzt schon bald zu groß und das geht nicht , kannste nicht usw. Sein Freund ist ein Jahr älter und hat ihn jetzt schon zweimal beim Gallopprennen geschlagen und der hält auch strenge Diät, einfach weil er sein kleines Pony so gern mag.
Ich kann es ja verstehen aber irgendwie ist es besorgniserregend wenn ein kleiner Junge Kalorien zählt während seine Freunde reinhauen. Unser Sohn spielt ja auch Fußball und da sieht man den Unterschied doch arg.
Glücklicherweise siegen manchmal die Süßigkeiten und morgens in der Schule isst er auch gut.
wollte ich mir jetzt nur mal so von der Seele schreiben, weiß auch nicht ob es gerade in dieses Forum paßt.
LG Spell

 
10 Antworten:

Re: Aufs Gewicht achten

Antwort von Graupapagei3 am 20.09.2007, 7:33 Uhr

Also ehrlich gesagt, wenn ich solche Tendenzen bei meinem Kind beobachten würde, würde ich in dem Alter ganz klar einen Riegel vorschieben.

Es kann doch nicht sein, dass ein 9jähriger ernsthaft versucht, sein Gewicht zu kontrollieren. Die Waage wäre bei uns als erstes rausgepflogen, ich würde es nie zulassen, dass sich mein Kind täglich wiegt.

Ich weiß ja nicht wie groß er ist, aber 25kg in dem Alter ist ja schon recht wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

paßt vom Coulthard-Outing

Antwort von Vio-1 am 20.09.2007, 7:42 Uhr

Hi

Ich würde da auch ganz klar etwas gegen unternehmen.
Jockey hin, Jockey her, Du würdest ihn ja auch nicht 12 Tafeln Schokolade essen lassen, wenn er Sumo-Ringer werden wollen würde.
Gerade erst kams im Fernsehen, daß Coulthard Bulimie hatte aus genau dem gleichen Grund... nicht zu schwer werden fürs Kart...

Alles Gute für Euch,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufs...

Antwort von mamaj am 20.09.2007, 8:08 Uhr

Es ist doch NICHTS so wichtig wie die Gesundheit eines Menschen.

Und wenn es sich dabei auch noch um die Gesundheit meines eigenes Kindes handelt, dann für uns als Eltern doch erst recht.

Jeden Tag wiegen? Ist das nicht schon Zwanghaft?
Kann ein 9jährigeron davon alleine loskommen?
Würde es sich um Dein Nachbarskind handeln, würdest du dich nicht auch fragen, warum die Eltern das zulassen?

Ich würde als Mutter einschreiten...es gibt auch im Pferdesport so unendlich viele andere Möglichkeiten...

Und vor allem, wieviele Menschen haben in ihrer Kindheit Berufswünsche, die sie als Erwachsener nicht umsetzen können...Gesundheit, größe, sich verändernde Interessen....aus welchen Gründen auch immer?
Träume und Wünsche sind wichtig und toll, man muß nur rechtzeitig lernen, das die Realität oft anders ist, aber auch sehr schön...wenn man es zuläßt.

Sorry, ich hätte als Mutter dafür kein Verständnis...ich hätte Angst.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufs...

Antwort von conny 77 am 20.09.2007, 8:12 Uhr

Hi ich würde das sofort unterbinden dass ist doch nicht normal dass sich ein 9jähriger mit seinem Gewicht auseinander setzt!Höchstgradig gefährlich und geht in die falsche Richtung,...

Meiner ist übrigens acht und wiegt gerade mal 23 Kilo...Spageltarzan der,..*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufs Gewicht achten

Antwort von Biggi+Jungs am 20.09.2007, 8:21 Uhr

Hallo,

leider hast du nicht geschrieben, wie groß deiner ist, von daher fällt es schwer zu beurteilen, ob die 25kg wirklich soooo wenig sind.
Mein 9jähriger ist 1,50 M und wiegt gerade mal 30 kg. Seine Klassenkameraden liegen so bei 1,35 bis 1,40 . Bei 1,35 würde ich sagen ist 25 kg nicht unbedingt zu wenig.
Schreib doch mal mehr.

Grüße
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufs Gewicht achten

Antwort von max am 20.09.2007, 8:51 Uhr

also das Gewicht fänd ich nicht sooo tragisch aber jeden tag wiegen und auf ernährung so extrem achten ist doch nicht normal.
das würd ich nicht zulassen. und wenn er für jockey zu groß ist bzw. wird voraussichtlich sollte er sich damit schnell abfinden. aber sowas ist hochgradig gefährlich auch was du von den freunden erzählst die so aufs gewicht achten.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke das liegt auch irgendwie am alter

Antwort von Birgit67 am 20.09.2007, 9:23 Uhr

mein Sohn hat mit 9 angefangen fast nichts mehr zu essen, seine Lieblingsspeisen nur noch sporadisch gegessen, alles Süsse weggelassen.

auf die Frage warum er es nicht mehr isst sagte er mit das wären Dickmacher. Ich war etwas schokiert. In der Schule haben sie zu diesem Zeitpunkt gesunde Ernährung durchgenommen.

Bei mir wird gesund gekocht, und meine Sohn hatte damals mit 9 bei 135 cm knapp 28 kg. Ich habe ihm gesagt, dass er solange seine Hosen noch rutschen und er keinen Knopf aufmachen muss er absolut kein Problem mit dem Gewicht hat und ruhig essen kann was er will.

Ich habe dann bemerkt, dass wir zu Hause einfach oft so aus Spass gesagt haben oh da ist ja ein kleines Bäuchlein - muss aber dazu sagen, dass sowohl ich wie auch mein Mann an Übergewicht leiden und auch meine Mutter starkes Übergewicht hat und es eine Zeitlang starkes Thema war Gewicht zu reduzieren.

Seit dem vermeide ich Gespräche über Diäten und er hat sich nach kurzer Zeit wieder gefangen.

Ich denke mit Zwingen und du musst sagen kommt man nicht weiter. Nehme ihn Ernst, erkläre ihm aber, dass er wenn er sich gesund ernährt und genügend Bewegung hat keine Diät braucht und trotzdem noch Jokey werden kann.

Nehme ihn ernst versuche aber zu erklären warum er einfach keine Diät noch machen darf.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meiner Tochter ...

Antwort von lenamama99 am 20.09.2007, 11:01 Uhr

war es ähnlich nur dass sie Kunstturnerin ist und deshalb leicht bleiben will.

Nachdem ich ihr aber gesagt habe, dass in ihrem Alter erst die Kraft weggeht und dann das Gewicht war das Thema wieder "gegessen".

Kannst du nicht auch darauf gehen und was ich bei ihr auch sofort geändert habe ist, dass sie sich nicht dauernd wiegen soll, hat sie nämlich auch jeden morgen gemacht.

Mittlerweile hat sie es eingesehen, dass sie eigentlich zu dünn ist und es ist wieder alles in Ordnung.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei meiner Tochter ...

Antwort von Spellbound am 20.09.2007, 11:22 Uhr

Unser Sohn ist auch ein Spargeltarzan und sicher sehr leicht aber überhaupt nicht beängstigend. Beängstigend ist dieses wiegen !Und das er fragt was in welchem Lebensmittel enthalten ist.
Ganz ehrlich , er wird natürlich kein Jockey -genauso wenig wie alle anderen Feuerwehrmann oder Fußballer.
Aber im Moment macht es ihm viel Spaß und leider kann ich ihn nicht in Richtung Dressur bewegen, heehe!
Ich habe jedenfalls jetzt schon Bammel vor der Pubertät ! Noch kann man viellecht leiten und lenken aber irgendwann ist das doch vorbei.
Am Sonntag reitet er ein Rennen, das wird er noch einige Jahre machen können und wenn er dann für unsere Ponies zu schwer ist, bekommt er einen Sulky.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dnann

Antwort von Henni am 20.09.2007, 13:05 Uhr

ist es aber ja ganz klar, dass er "gewicht" machen will!!! Da habt ihr ihm halt kein günstiges Hobby ausgesucht, ist wie in vielen kamfpsportarten auch, da heißt es eben auch manchmal: gewicht machen. Schon übel, ich hätts nciht gern das meine Kinder sich solche Sportarten aussuchen, aber wenn doch dann ist es doch LOGO dass er sich runterhungert, dann ist das Problem doch einfach hausgemacht!!!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.