Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2auseinemholz am 10.07.2015, 13:09 Uhr

Ausheulpost: 4. Lehrerin ... im 4. Jahr

Hallo!

Sohnemann geht in die 3. und hatte bis jetzt 3 verschiedene KLs und was ist nun in der 4. neu????

Ja, eine neue KL!!!!!!!!

KL 1 war oberflächlich aber OK! Die musste immer irgendwie in den Hirnwindungen kramen zu welchem Gesicht der Name und die Eltern gehören ....
KL 2 war ein alter Besen, der sich das Leben als Lehrerin sehr einfach gemacht hat. Strenge Regeln, wer nicht pariert ist unten durch. Wer nicht erstmal einen Berg an Bringschuld erfüllt, bekommt keine Binnendifferenzierung.
KL 3 war ein Engel und hatte alle Kinder sehr individuell behandelt, war fordernd und war offen für Vorschläge der Eltern. Der Kontakt und die Zusammenarbeit war einfach 1:1 und ohne Schnörkel und Hintergedanken.
KL 4 wird nun alter Besen 2.0 ......

Ändern kann ich nichts, es ist die optimale Lösung gemessen an den Rahmenbedingungen, aber ich bin traurig über diese Wendung!

LG, 2.

 
11 Antworten:

Re: Ausheulpost: 4. Lehrerin ... im 4. Jahr

Antwort von DK-Ursel am 10.07.2015, 13:22 Uhr

Hej!
Ja, sowas ist blöd.
Das kann sensible Kinder, die zu "ihren Erwachsenen" starke Bindungen aufbauen, sehr schwierig sein. Wir haben das in der Klasse meiner Großen elerbt, die mehr als18 Erwachsene hatte, innerhalb eines Schuljahres!!!
Da blicke am Ende niemand mehr durch, und wir Eltern wunderten uns über problematische Klassenverhältnisse, Störenfriede etc. absolut nicht mehr.
Da ging alles druntzer und drüber.

Ich hoffe, die neue Lehrerin bleibt eine gute Konstante!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost: 4. Lehrerin ... im 4. Jahr

Antwort von Mutti69 am 10.07.2015, 13:50 Uhr

Es gibt nur 2 Dinge, die mir wichtig sind:
1. Wissen wird vermittelt.
2. Mein Kind ist zufrieden.

Bei Dir lese ich hervorstechend herraus, was für DICH wichtig ist. Wie z.B., dass die Lehrerin offen für Vorschläge der Eltern sein soll.

Ich versteh dich wohl, aber mir fehlt die Info, ob dein Kind denn zufrieden ist und war.
Mein Sohn hat wohl so eine Lehrerin wie du sie in 2 beschreibst. Nur interpretiere ich das anders. Ich denke nicht, dass sie es sich leicht macht. Sie hat die Klasse im Griff und das ist bei der heutigen gruseligen Erziehung und der Reizüberflutung die einige Kinder zum austicken bringt, meinen absoluten Respekt würdig. Ob ich persönlich mit ihr warm bin oder nicht, mein Sohn respektiert sie und ja, er mag sie auch. Freut mich für ihn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost: 4. Lehrerin ... im 4. Jahr

Antwort von Pamo am 10.07.2015, 15:16 Uhr

Dein Sohn ist HB, richtig? Da ist es ja schwierig genug, jemanden zu finden, der damit umgehen kann. Mein Mitgefühl hast du.

Die Lehrerin meiner Tochter ist lieb, aber nicht besonders klug. Doch es funktioniert jetzt ganz gut - u.a. weil ich ganz viel Aufbauarbeit reingesteckt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost: 4. Lehrerin ... im 4. Jahr

Antwort von 2auseinemholz am 10.07.2015, 15:16 Uhr

... keine Sorge, mein Sohn wird damit zu Recht kommen, aber von Spaß kann keine Rede sein ...

Achso und respektieren wird er sie nicht können, weil sie alle vollkommen gleich über einen Kamm schert, von Respekt ihrerseits den Kindern gegenüber ist da eben nicht viel. Es ist mehr so Drillinstruktor-Mentalität, weswegen man nicht desertieren muss, aber die Tage bis man sie los wird, darf man wohl zählen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost: 4. Lehrerin ... im 4. Jahr

Antwort von Mutti69 am 10.07.2015, 15:45 Uhr

“...aber die Tage bis man sie los wird, darf man wohl zählen ....“

*schmunzel* Ja, darf man!
Stärke dein Kind, mich beruhigt es, dass du schreibst, er kommt zurecht. Macht das Beste daraus! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tausche gerne mit dir...

Antwort von mama von joshua am tab am 10.07.2015, 17:51 Uhr

.....Wir haben jetzt das vierte Jahr die gleiche Lehrerin und damit ein weiteres Jahr "Wattebaellchenpaedagogik". Ich bin froh, wenn die 4.Klasse vorueber ist und endlich eine neue Schule mit neuen Lehrern kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost: 4. Lehrerin ... im 4. Jahr - heule mit

Antwort von dhana am 10.07.2015, 19:18 Uhr

Hallo,

wir hatten war die ersten beiden Schuljahre die gleiche Lehrerin - dann aber in der 3. Klasse gleich 2 - und in der 4. Klasse eine ganz Neue.

Die erste Lehrerin war echt ok - gab nie größere Probleme - Schule lief - wir kamen zu den Sprechtagen vorbei und gut war.

Die 2. Lehrerin hat einen supertollen Ruf mitgebracht - alle haben sich wirklich sehr gefreut - nur irgendwie hat die Chemie zwischen meinen Sohn und ihr nicht gepasst - sie mochte lieber Kinder die sie betudeln kann, die sie brauchen - und mein Sohn ist sehr eigenständig und selbstständig - betuddeln lässt er sich nicht. Aber Schule lief gut.

Die 3. Lehrerin kam als Vertretung weil die Nr. 2 schwanger war und ein Berufsverbot bekam - die war echt top. Die hatte sehr schnell den Draht zu den Kindern - und sowohl die Stimmung in der Klasse als auch das Lernen/Schulstoff hat einfach gepasst. Leider durften wir sie in der 4. Klasse nicht behalten - sie wurde versetzt und es kam Nr. 4.

Die 4. Lehrerin gerade fertig mit Referendariat, sehr jung, sehr engagiert - aber keinerlei Empatie für die Kinder und die Klasse. Klassengemeinschaft ist nach dem Jahr sowas von im Arsch.. und das obwohl die halbe Klasse gemeinsam Fußball spielt und es dort sehr wohl klappt.
Viele Forderungen an die Eltern, Selbständigkeit der Kinder nicht erwünscht - im Schulstoff ständig hinten dran - das Schuljahr ist zuende und z.B. die Bundesländer, die Gemeinde ect. wurden nicht durchgenommen. In Mathe kaum Geomtrie,...

Die Kinder verweigern immer mehr die Mitarbeit - einige Familien haben inzwischen den Schulpsychologen eingeschaltet, von einem Jungen weiß ich das er die Legasthenie bestätigt hat - aber die Lehrerin besteht stur darauf er ist nur zu faul zum üben, sowas wie Legasthenie gibt es nicht.
Wir zählen die Tage... war ein sehr nervenaufreibendes Schuljahr.

Warum die Lehrerin auch von der Schule so links liegen gelassen wurde - kein Paralellarbeit z.b. mit der Parallelklasse stattfand, die Schulleitung sich aus allen rausgehalten hat - darüber kann man nur spekulieren.
Ein Gerücht besagt, das sie gegen den Willen der Schulleitung hierher versetzt wurde - mit Vitamin B. So ganz von der Hand zu weisen ist das leider nicht.

Aber zum Glück - mein letztes Kind hat die Grundschule geschafft. Es kann nur besser werden.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost: 4. Lehrerin ... im 4. Jahr

Antwort von kati1976 am 10.07.2015, 21:47 Uhr

Meine große hatte die ersten 2 Jahre eine Lehrerin.

Dann kam eine neue die blieb bis Weihnachten.

Dann kamen für 1 Monat gleich 2 Lehrerinnen


Nach den Winterferien kam eine Lehrerin die blieb bis zum Oktober und wurde dann krank.

Es musste eine neue her und die war lange alleine. Jetzt teilt sie sich die Arbeit mit der kranken Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost: 4. Lehrerin ... im 4. Jahr

Antwort von Grit20 am 10.07.2015, 22:20 Uhr

Hallo !

Bei uns übertrift es alles. Meine Tochter kommt jetzt in die dritte Klasse und der 7 Lehrerwechsel steht an.
Waren aber immer Gründe die nachvollziehbar sind warum der Lehrer gehen mußten.
Meine Tochter hat sich daran gewöhnt das es ständig wechselt.
Wir nicht so wirklich. Aber ist halt so und die Kinder kommen besser damit klar als wir.

Mfg. Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost: 4. Lehrerin ... im 4. Jahr

Antwort von 2auseinemholz am 11.07.2015, 14:11 Uhr

Hallo!

Wegen des Wechsels habe ich rational auch gar nichts einzuwenden. Meine beiden Kinder Kannen das so in der GS, sie kennen nichts anderes. Er war auch gar nicht beeindruckt von der "Katastrophe" des Wechsels, aber dass es nun gerade die Lehrerin sein muss …

Wie auch immer, er nimmt es nun gelassen und hofft, dass sie sich doch noch anders zeigt. Ein echter Dorn im Auge war es, dass er eher selten dran kam, wenn er sich mündlich gemeldet hat. Zunächst wollte er es nicht von mir angesprochen haben, im neuen Jahr wird es aber wohl dann doch ein Gespräch geben müssen - wohl ….

Es ist nicht sein "subjektiver Eindruck", des nicht dran Nehmens sondern es ist über 2 Wochen mit Strichliste dokumentiert ….

Wir werden sehen und dann sind wir klüger.

Einen versöhnlichen Aspekt gibt es allerdings. im 1. HJ als er sie hatte, war das seine Traumlehrerin, weil die echt sehr fordernd war - na endlich gab es mal Stoff. Nach diversen Gesprächen mit anderen Eltern ist sie dann im 2. HJ eher zur Wattebäuschchenpädagogik übergegangen - inhaltlich ist das extrem schleppend und langweilig geworden. Also sie könnte vielleicht in der Form des 1. HJ auflaufen

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie man LehrerInnen verzaubert

Antwort von Franz Josef Neffe am 15.07.2015, 12:12 Uhr

In den Ich-kann-Geschichten hab ich die Geschichte der 7jährigen Sabrina erzählt, die nicht emrh leben wollte, weil sie täglich von ihrer Lehrerin vor nder Klasse blamiert wurde.
Wir lernten zusammen, Lehrer zu verzaubern nach 3 Zauberregeln:
1. Überleg, was der Lehrerin zum GUTsein fehlt und schicke es ihr im Geiste!
2. Schick ihr nicht nur ein bisschen Gutes sondern mindestens 100mal mehr als bei ihr Platz hat; dann muss sie es gleich wieder austeilen!
3. Ein Zauberer redet nicht über sein Zaubern.
Ergebnis:
Die Lehrerin änderte sich umgehend um 180 Grad.
Sabrina wuchs als Persönlichkeit.
Dieses Ich-kann-Schule-Experiment hab ich mit anderen Kindern in Not wiederholt - stets mit ähnlich gutem >Ergebnis.
Die ganze Geschichte ist andernorts nachzulesen.
Wie wär´s also, wenn Ihr Eure Lehrerinnen auch verzaubert?
Man fühlt und entwickelt sich stark, wenn man solchen EINFLUSS hat.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bemerkung der Lehrerin zum Schimpfen

Meine Lieben, wie seht ihr das: Meine Tochter (8 Jahre, 3. Klasse) schreibt gerade jede Woche kurze Mathetests zu den Grundrechenarten. Das läuft dann so, dass mündlich zB 10 Aufgaben zum Plusrechnen gestellt werden und für jede Aufgabe sind 30 sek. Zeit. Meine Tochter ...

von binesonnenschein 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Klasse 2000 Programm und Druck der Lehrerin 2. Klasse

Hallo, wir wohnen in Niedersachsen, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Wir nehmen am Programm Klasse 2000 teil. Vielleicht sagt das jmd. was. Da geht es u. a. um gesunde Ernährung, Bewegung etc. Die Schüler finden es sehr interressant. Bei uns wird es vor allem im ...

von Manu0707 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Ich frag jetzt mal dumm: schenkt ihr der Lehrerin was zu Weihnachten?

Irgendwie waren wir alle letztes Jahr zur Einschulung noch sehr aufgeregt. Da kam irgendwie keiner auf die Idee. Viel (Geldwert) dürfen sie hier ohnehin nicht annehmen Vielleicht auch mal die Lehrerinnen hier im Forum: Erwartet ihr ...

von Mutti69 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

"Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Ich komme gerade vom Elternsprechtag. Da mir bei meiner Zweitklässlerin aufgefallen ist dass sie immer noch die Lehrerin und auch den Schuldirektor duzt (Du Herr X), wollte ich von der Lehrerin wissen wie das üblich sei und ob ich es ihr beibringen soll dass man Lehrer ...

von lilly1211 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Gibt es hier zufällig eine Lehrerin/ Lehrer zwecks Ratschläge "Üben"

Hallo Unser Sohn hat erhebliche Schwierigkeiten mit dem Lernen, dies ist auch in der schule bekannt. Im Fach Deutsch bekommt er Unterstützung von einer Sonderschullehrerin, die allerdings immer nur ein paar stunden in der Woche die gesamte GS bedienen muss,so das Sie unserem ...

von delphine0077 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Übertritt - Meinung der Lehrerin steht jetzt schon fest

Hallo, ich hatte am Freitag ein Gespräch mit der Klassenlehrerin meines Sohnes - und je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr ärgert es mich und ich weiß nicht wirklich wie ich reagieren soll. Die Lehrerin ist neu an unserer Schule, sie kennt meinen Sohn erst seit Mitte ...

von dhana 22.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Matheaufgaben - oder Probleme mit der Lehrerin

Hallo, langsam frag ich mich was das mit dieser Lehrerin noch werden soll. Hausaufgabe heute in Mathe - Zahlenraum bis 10000 Nachbarzahlen, Nachbarzehner, Nachbarhunderter und Nachbartausender eigentlich ja logisch aber die Nachbarzahl nach oben von 7243 ist ...

von dhana 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Anrufe bei der Lehrerin , ganz und gebe??

Hallo , Mal ne Frage an euch .. Ist das normal, dass vereinzelne Mutter jedes mal vor einer Arbeit bei der Lehrerin anrufen und fragen was drankommt?? Und wenn es zu viel Hausaufgaben sind sagen, dass sie es zu viel ist und sie sie nicht machen?? Wir hatten heute ein Gespräch ...

von disi 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Eben Anruf von der Lehrerin, Tochter eventuell Legastenikerin

und nun? Sie ist jetzt gerade 7 Jahre (2. Klasse) alt. Wir sollen mal sehen, ob wir beim Kinderpsychologen einen Termin bekommen. Wer hat damit Erfahrungen? Links? Meine ganze Herkunftsfamilie und auch ich haben damit unsere Probleme und meine Lütte hat wohl auch hier ...

von Steffi528 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin antwortet kurz

hallo! brauch mal ein paar meinungen. die deutschlehrerin ist zwar nett aber ich war etwas sauer darüber dass sie mir nur so kurz und bündig geantwortet hat. ich hab der lehrerin gesagt, dass mein kind mit ein paar wörtern schwierigkeiten hat und mein kind sich auch mühe ...

von Patty_07 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.