Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von euleDG am 18.01.2009, 10:36 Uhr

Auswahltests in der Sprachheilschule

Hallo!

hab da mal eine Frage :)

Mein Zweitgeborener kommt dieses Jahr in die Schule... Von Geburt an wurde uns mitgeteilt, dass er eine Sprachbehinderung haben würde, da sich die Fontanelle nicht schloss.

Wir haben uns für die Sprachheilschule in Idar-Oberstein entschieden, da Söhnchen (glücklicherweise nur) eine ausgeprägte multiple Dyslalie hat.
Leider gibt es in der Schule mehr Anmeldungen als Plätze und jetzt kommt es zu Auswahltests.
Weiss jemand, wie diese Tests aussehen? Der Erste findet Anfang Februar dort statt. Es wird quasi mit sämtlichen Neuangemeldeten eine Klasse gebildete und verbringen dann einen Vormittag gemeinsam.

Kann ich meinen Sohn irgendwie darauf vorbereiten oder muss ich ihn "ins kalte Wasser" springen lassen?
Wir hoffen so sehr, dass er einen Platz bekommt, da die Rektorin der Grundschule, die sonst für uns zuständig ist, ihn eigentlich nicht aufnehmen will. Sie strebt eine Rückstellung an, damit er noch ein Jahr länger Logo erhält und vielleicht besser spricht.

Aber für meinen Sohn - und das bestätigt das SPZ (Logopädin) sowie der Kindergarten - wäre eine Rückstellung völlig falsch. Er langweilt sich jetzt schon im Kiga (Würzburger Programm) weil er das alles locker schafft. Es hapert nur an der Sprache.

Also - weiss jemand, nach welchen Kriterien die Schule in I-O die Schüler aussucht?

Danke für mögliche Antworten :)

Liebe Grüsse und schönen Sonntag noch!
euleDG

 
3 Antworten:

Re: Auswahltests in der Sprachheilschule

Antwort von Pebbie am 18.01.2009, 12:55 Uhr

Hallo !

Inwieweit willst Du Deinen Sohn darauf vorbereiten ? Soll er an dem Tag besonders schlecht sprechen, damit er einen Platz bekommt ? ......

Bei uns ist es so das gesagt wurde, wenn der Elternwillen da ist und das Kind die dementsprechenden Sprachprobleme hat, wird prinzipiell aufgenommen. Denn meistens ist es eher so, das die Kinder vom Gesundheitsamt auf diese Schule überwiesenw erden, und viele Eltern ein Problem damit haben, das ihr Kind eine Förderschule besuchen soll.

Bei uns wurden die Kinder einzeln getestet, ohne Gegenwart der Eltern. Ich sass im Nebenraum und habe mich mit der Lehrerin unterhalten, während nebenan mein Sohn durch eine Pädagogin der Förderschule und der zuständigen Grundschule spielerisch geprüft wurde. Sie haben einen Intelligenztest gemacht und seine sprachlichem Defizite herausgefiltert.
Danach ging ich mit rein und sie haben noch einmal nach der Grammatik geschaut. Dann haben sie mri gesagt das ich mir sicher sein kann, das Lucas diese Schule besuchen wird.

Wenn Du einen Bericht vom SPZ hast und von der Logopädin eine Beurteilung brauchst Du eigentlich keine Angst zu haben, keinen Platz zu bekommen. Bei uns wurden letztes und in diesem Jahr jeweils 5 neue E-Klassen gebildet, eine Schule sollte so flexibel sein und sich den Schülerzahlen anpassen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahltests in der Sprachheilschule

Antwort von euleDG am 18.01.2009, 16:18 Uhr

naja... schlechter sprechen als jetzt kann er kaum :)

wollte eigentlich nur wissen, was/wie getestet wird, ob ich mit ihm drüber sprechen soll oder ob ich es einfach nur auf ihn zukommen lassen soll.

Anfang Februar wird eine Klasse von Kindern zusammengestellt und getestet. Dann gibt es einen zweiten Tag (den wir aber noch nicht wissen), an dem wird er alleine getestet.

Vom Gesundheitsamt haben wir die Empfehlung für diese Schule... Meine Angst liegt einfach darin, dass er nicht genommen wird (wir wohnen 50km weg von der Schule, aber es werden diese Sonderbusse der Schule eingesetzt) und dann im Nachbardorf auf die Schule muss. Dort lernen die Kinder lesen und schreiben wie sie sprechen. Bei meiner Tochter klappt das ja auch wunderbar! Aber bei einem sprachbehinderten Kind??

LG
Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahltests in der Sprachheilschule

Antwort von Pebbie am 18.01.2009, 17:26 Uhr

Hi !

Du kannst dem Termin in der Schule ganz gelassen engegensehen. Ist ja klasse, das die Kinder direkt 2x dort hin gehen und getestet werdem ! Dann können sie sich ein besseres Bild machen.
Bei uns dürfen sie auch schreiben nach hören machen, bei den meisten klappt das ganz gut.

Unsere Kinder werden auch aus dem ganzen Kreis mit Bussen und Taxen angefahren, die weitesten haben einen Weg von 1 Stunde. Wir haben das Glück, das die Schule direkt neben der normalen Schule liegt und Lucas kann zu Fuss gehen. Das erste Jahr hatte er trotzdem den Luxus mit einem Taxi gefahren zu werden :-)

Ich drücke die Daumen, das er dort einen Platz bekommt !!!

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.