Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dea77 am 11.07.2007, 8:13 Uhr

Bettnässen

Hallo ihr,
schleich mich mal aus dem november forum hier rüber.
ich habe eine tochter 8 Jahre, die in den letzten drei wochen drei mal eingenässt hat. also nachts im schlaf. sie war vorher NIE ein Bettnässer, ich kann mich nicht daran erinnern das es ihr jemals vorher passiert ist. nun mach ich mir die größten gedanken was sie haben könnte, zumal sie mir auch nicht bescheid gibt wenns passiert ist, ich entdecke es durch zufall. habe sie gefragt ob sie irgendwas belastet,sie traurig ist und so weiter. nichts. ich wüsste auch absolut nix, sie ist ne sehr gute schülerin und auch sonst ist unser leben geregelt. allerdings kündigt sich im november halt ein baby an aber ich kann mir nicht vorstellen das sie das jetzt schon belasten könnte,denn das könnte wohl ein grund sein wie ich gelesen habe durch eifersucht etc. aber es ist noch nicht mal da und sie wird auch in die schwangerschaft mit einbezogen. eine blaseninfektion oder ähnliches hat sie auch nicht..... ach mensch, ich verstehs nicht.

traurige grüße
andrea

 
5 Antworten:

Re: Bettnässen

Antwort von max am 11.07.2007, 8:15 Uhr

ich denke schon dass es wegen baby sein kann.
Lisas Freundin (auch 8) bekommt im August eine Schwester und als sie es erfahren hat so gegen Weihnachten ist sie massiv schlechter geworden in der Schule. ich denke gerade wo es noch nicht da ist machen sie sich gedanken wie es dann wohl wird.
Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Zeigt ihr dass ihr sie weiterhin lieb habt, unternehmt schöne Sachen mit ihr und redet über das Baby wie es sein wird (nichts beschönigen aber auch Ängste nehmen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen

Antwort von Mandy2 am 11.07.2007, 9:02 Uhr

Hallo,

meine Tochter (damals 9) hatte im letzen Jahr auch so eine Phase, die ca. 1 Monat andauerte. Bei uns hatte sich auch nichts geändert, der Kleine Bruder war schon da, aber mittlerweile schon 2 Jahre. Ich hatte sie mal gebeten in der Nacht allein auf die Toilette zu gehen und mich nicht mehr zu wecken, da ich danach ewig lange wach war. Sie weckte mich dann nicht mehr, sondern pieselte ins Bett (nur der Schlüpfer war feucht). Sie hat das auch vertuscht, die Schlüpfer lagen auf und hinter dem Schrank, klar sie hat sich geschämt. Nachdem wir abgeklärt haben, dass mit der Blase alles in Ordnung war, haben wir ein Belonungssystem (vom Arzt)einführt, sie durfte sich auf einem Plakat für jede trockene Nacht ein Sonne malen, nasse Nächte wurden ignoriert. Bei uns hat das schnell zum Erfolg geführt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen

Antwort von momworking am 11.07.2007, 11:42 Uhr

Oha, das kenne ich noch zu gut von meiner Ältesten.
Sie ist nach außen ein absoluter "Haudegen", kein Mensch würde ihr zutrauen, dass sie soooooooo viel in sich grübelt.

Liebe Andrea,
also meine Große reagiert auf alle ihr gravierend erscheindenden Veränderungen mit zeitweisem Einnässen. Mittlerweile wissen wir das und versuchen, entsprechend gegenzulenken, aber klappen tut das nicht immer.
Während der Schwangerschaften mit den beiden Kleinen war es besonders heftig. Ganz schlimm war es auch nach ihrer Einschulung. Nach den Sommerferien steht ein Lehrerwechsel/Klassenwechsel an... Muss ich deutlicher werden?
Seufz, wir haben soooooooooo viel ausprobiert und wirklich kaum was hat Besserung gebracht außer einer RIESENportion GEDULD!!!!!!!
Ich schick dir mal ganz viel starke Nerven rüber!
LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen

Antwort von Dea77 am 11.07.2007, 12:12 Uhr

erstmal danke für eure reaktionen!

@momworking: deine erläuterungen würden auch bei uns passen, halt die schwangerschaft und der Lehrerwechsel und das sie alles mit sich selbst ausmacht. was mich nur wundert ist, das es vorher nie passiert ist und man ja auch angst hat das sie großen kummer hat und man ihr nicht helfen kann wenn man es nicht weiß. sie soll und brauch doch nicht leiden!

na, wir werden mal abwarten, lieben dank nochmals

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen

Antwort von momworking am 11.07.2007, 18:46 Uhr

JA, das wirklich Schlimme ist, dass sich die Zwerge nicht helfen lassen...
Wir haben auch versucht mit ihr zu reden, aber dann war sie nur noch verzweifelter. Also hat sich unsere Unterstützung auf das wort- und kommentarlose Wechseln der Wäsche beschränkt.
Es ist dir vllt wirklich nur ein Trost, dass es bei uns IMMER nur phasenweise auftritt und dann "von alleine" wieder verschwindet.
Ich wünsche dir viel Kraft,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.