Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gelika am 12.11.2007, 18:11 Uhr

Bin echt sauer !

Hallo,

kennt das jemand ???

Mein Mann ist Elternvertreter in der Schule meines Sohnes (4 Klasse) un wurde nun von mehreren Eltern auf einige "Mißstände" aufmerksam gemacht, mit der Bitte um einen Elternabend.
In der Klasse ist ein Junge, der seine Mitschüler erpresst, mit Messern bedroht und wirklich brutal schlägt.
Drei Müttern haben jetzt Anzeige erstattet, das Jugendamt hat sich auch eingeschaltet.
Gespräche mit dem Klassenlehrer laufen so ab, das alle anderen Kinder schuld sind.
Die Eltern des jungen melden sich gar nicht zu dem Thema, man bekommt sie auch telefonisch nicht.
Nun ist unser Sohn in der Schülerzeitung und wollte einen Bericht über die Brutalität der Klasse schreiben. Wurde ihm verboten . Es gibt keine Gewalt an der Schule !
Die Kinder haben Angst zur Schule zu gehen, viele sind mit den Leistungen abgesackt....ich könnte Romane schreiben.
Am Do.haben wir Elternabend und dann wollen wir das Schulamt einschalten. Es gab schon viele Beschwerden ,bis zum Direktor rauf. Passiert ist nur den Kinder der anderen Mütter was. sie wurden als Lügner oder Petzten hingestellt.
Heute erzählt mir mein Sohn, das er gehört hat, wie der Lehrer sagte, es könnten sich einige Mütter warm anziehen.....
Ich habe keine Ahnung, warum die Lehrer so hinter dem Kind stehen ? Ich kann nicht glauben, das eine ganze Klasse lügen würde, die Noten schlechter werden und die Kinder ANGST haben, aber NICHTS passiert ????

Ich frage mich echt, wo das enden wird ????

 
7 Antworten:

Re: Bin echt sauer !

Antwort von alexdieviertelvorzwölfte am 12.11.2007, 18:50 Uhr

Hallo,

tja, der Lehrer an sich geht schon mal gerne mit dem underdog, teilweise bis zur Erschöpfung, denn die anderen haben ja engagierte Eltern, was hier nicht der Fall zu sein scheint. Allerdings ist es auch ab und an so, dass der underdog immer gern als Täter herangezogen wird von cleveren Kindern, die schnell raus haben, dass Eltern bei Erwähnung des namen des Kindes so eine Halskráwatte bekommen. Soll auf keinen Fall heissen, dass das hier so ist, aber ich hab als auch Elternvertreter schon so einiges erlebt...

Nun, ich würde einfach den Abend abwarten, den Lehrer auch zu Anfang rundheraus einladen, euch die kalte Dusche zu verpassen, für die ihr euch so warm anziehen solltet und dann selber mal Tacheles reden.

Wenn alle Stricke reissen, das Schulamt einschalten, eventuell sogar direkt eine Kopie an den Kultusminister oder Schulminister, wie die jetzt wohl heissen, damit das Schulamt mal direkt weiss, das es tätig werden muss.

Sollte gar nix mehr gehen, empfehle ich immer gerne den Gang an die Öffentlichkeit, via Lokalblättchen oder ähnlichem.

Berichte doch bitte mal, wie der Elternabend gelaufen ist *neugierig bin*

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne das aus Lehrersicht

Antwort von HEnni am 12.11.2007, 19:23 Uhr

und da stellen sich viele Dinge nun mla anders dar.

Wie es in EUREM fall nun ist kann ja eienr hier entscheiden, aber wenn ci schon solchen Sätze wie

"Heute erzählt mir mein Sohn, das er gehört hat, wie der Lehrer sagte, es könnten sich einige Mütter warm anziehen....."

dann wirds mir gruselig...


Also: Elternabend einberufen ist ja okay, ist der Lehrer dabei? Das SChulamt ganz ehrlich nimmt sich ja erst Fälle zur Brust, die schon auf dem Dienstweg vorgeklärt sind. also da direkt von Eltern zum Schulamt zu rennen OHNE betreffende Lehrer und Schulleiter einzubeziehen klappt seltenst. Ist ja auch richtig so, denn es muss ja eh erst "vor ORt" sachlich und objektiv geklärt werden, was da los. ist.

"Drei Müttern haben jetzt Anzeige erstattet"..aha. gegen wen??

Auch dies ist wieder so ein Ding, was ich SO einfach nicht glaube, es GIBT da ja niemanden anzuzeigen!


Ich will damit NICHT abstreiten, dass es da ein ganz massives Problem mit den verhlaten eines Schülers gibt, aber WARUM sollten denn die Lehrer sich so hinter den Schüler stellen wenn deine geschichte GENAU SO wäre??

Also: ich wünsche euch viel Erfolg bei der Aufklärung der Geschichte, aber vergesst nciht die andere Seite ...und dass die Eltern des betreffenden Jungen sich nie melden ist doch logisch , oder würdest du zu nem Elternabend kommen bei dem eine Wolfsmeute gegen dich hetzt??

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt sauer !

Antwort von Gelika am 12.11.2007, 19:29 Uhr

Hallo Alex ,

dasoft sehr schnell ein "Sündenböckchen" gefunden wird, das Phänomen kenne ich auch ;-)
Ich bin auch sehr bemüht, das ganze von zwei Seiten zu sehen, aber es fällt mit zusehends schwerer.
Das dieses Kind einen gewissen "Schutz" braucht, steht außer Frage, aber wer schützt unsere Kinder ? Uns Eltern sind da langsam die Hände gebunden.
Ein wörtliches Zitat des Klassenlehrers vom letzten Elternabend :

M.hat die Erlaubnis, sich zu wehren, wie auch immer. Auch mit Fäusten ! M.hat auf dieser Schule einen "Freifahrtsschein"

Darf sowas passieren ?
Wenn M.gehänselt oder provoziert wird (was ich gar nicht aus schliessen will) hat er doch lange kein Recht, mit einem Messer zu Schule zu kommen, oder wahllos zu prügeln ?
Machen unsere Kinder das, dann wär bestimmt was los ;-)
Es sind Beschwerden aus allen Klassen, nur bei uns ist es extrem.
Ich denke, das dem Jungen dringend geholfen werden muß.

Aber das mit der kalten Dusche ,merke ich mir ;-)

Und klar berichte ich weiter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne das aus Lehrersicht

Antwort von Gelika am 12.11.2007, 19:35 Uhr

Hallo Henni,

natürlich sind Lehrer und Rektor eingeladen.

Es fanden vorher mehrere Gespräche statt. Mit den Kindern...Die Eltern wurden mehrfach eingeladen, sich zu äußern.
Betroffene Eltern haben mehrfach versucht, jemanden aus der Familie zu erreichen. Diese Eltern sind uns unbekannt. Keiner hat sie ja auf einem Elternabend gesehen...
Das Schulamt wird eingeschaltet, wenn keine Lösung gefunden wird.
Angezeigt wurden, das der Junge zwei Mitschüler mit dem Messer bedroht hat. Sie mußten mit dem Messer im Rücken Hakenkreuze und andere Schmiererein auf dem Schulhof machen.
Einem Mädchen hat er so derbe in den Unterlaib getreten, das sie ärztlich versorgt wurde.
Wir Eltern sind hilflos !
Wir wollen doch niemanden an den Pranger stellen, aber was sollen wir den sonst tun ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt sauer !

Antwort von ninas am 12.11.2007, 19:45 Uhr

Ich habe dir im Aktuellen geantwortet.
http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=160580&forum=159

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt sauer !

Antwort von Gelika am 12.11.2007, 19:53 Uhr

;-)
Danke, ich Dir auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt sauer !

Antwort von ceca2 am 12.11.2007, 21:39 Uhr

Hallo,

mir kommt es auch manchmal so vor, als wolle man nicht wahrhaben wollen, dass es Gewalt an Schulen gibt.

Ein krasses Beispiel aus unserer Nachbarschaft: 15jähriges Mädchen wurde von einem Jungen (beide Realschule) sexuell belästigt, sowohl verbal als auch körperlich (hat mit der Hand unter ihren Rock gafasst).

Die aufgebrachte Mutter war beim Rektor, dieser scheute jedoch eine Anzeige und bat die schlimme persönliche Situation des Jungen (Vater hat sich vor 6 Monaten das Leben genommen)zu berücksichtigen. Hat er damit einen Freischein für rüdes, oder gar brutales Benehmen???

Die Mutter hat Anzeige erstattet und der Junge musste Sozialdienst ableisten.

Es ist sicher schwierig abzuwägen, was Gewalt und was harmlos ist, aber ein Messer in der Schule...????

Ich wuerde wohl auch auf die Barrikaden gehen.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.