Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 06.10.2009, 9:11 Uhr

bitte dringend um Rat - leider lang

Hi ihr Lieben,

mein Sohn geht seit Aug in die erste Klasse.

Anfangs hatte er Probleme, Kontakt zu finden. Daher haben wir uns mit einem Jungen aus der Nachbarschaft angefreundet, der in dieselbe Klasse geht. Allerdings stellte sich sehr schnell heraus, daß diese "Freundschaft" mehr Wunschdenken von uns Müttern war, denn die Kinder selbst vertragen sich nicht. Sie passen einfach nicht zusammen. Meiner ist wild, verspielt, mag gerne Action. Der andere ist ein sehr schnell eingeschnappter Junge, der tagelang nachtragend ist, ihm ständig sagt, er wäre nicht mehr sein Freund und ihn zwickt und haut und beschimpft.

Mein Sohn möchte sich immer mit ihm vertragen, aber der andere ist nach 5 Min wieder wegen etwas anderem sauer.

So, mein Problem ist: Wir sind anfangs alle zusammen mit den Kids in die Schule gelaufen, meiner geht jetzt allein, der andere darf nicht allein. Seine Mutter begleitet ihn auf Schritt und Tritt.

Wenn Marvin morgens vor unserem Haus wartet, er geht seit einigen Tagen auch gerne mit den anderen Jungs, kommen der andere und seine MUtter dazu und warten mit ihm auf die Kinder. Die Kinder verstehen nicht, warum sie nicht mehr allein gehen dürfen, weil ja wieder eine Mutter dabei ist.

Heute morgen habe ich gesagt, Marvin ist schon mit XY verabredet. OK, dann warten wir.

Mein Sohn ist jetzt immer der, der den unbeliebten Jungen dabei hat, den keiner mag.
Und er will nicht mit ihm laufen. Und mit der Mutter schon gar nicht, weil er den Schulweg alleine, mit seinen neuen Freunden, laufen will.

Das zweite Problem ist, daß wir vor Wochen mal ausgemacht hatten, daß dieser Junge zu seinem Geb. kommen soll. Der Junge selbst will gar nicht, weil er sagt, Marvin ist blöd. Aber die Mutter hält daran fest. Mein Sohn will ihn auf keinen Fall einladen. Er ist auch der einzige, der nicht allein kommen darf, die Mutter will mit.

Mädels, bitte um Rat!!!

Der Mutter vor den Kopf stoßen? Ich mag sie eigentlich auch ganz gern.

Wenn ich ihr sage, die Kinder verstehen sich im Moment nicht, sagt sie, das wird schon.

Aber wie krieg ich es hin, daß mein Sohn selbst läuft mit den anderen, die ihren Sohn nicht dabei haben wollen? Und das Partyproblem?

Sorry fürs Zutexten und danke fürs Lesen :-)

 
6 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Schnitte78 am 06.10.2009, 9:15 Uhr

sogar der andere Junge sagt morgens, "Mama, ich will nicht mit Marvin gehen, laß uns alleine gehen" und sie wartet trotzdem mit ihm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte dringend um Rat - leider lang

Antwort von HeidiRahm am 06.10.2009, 9:55 Uhr

Sage der Mutter freundlich, aber bestimmt, dass es den anderen Kindern unangenehm ist, mit ihr laufen zu müssen.
SO wie sich das anhört, haben die Kinder wohl selbst keine Chance, ihre Wünsche zu äußern und auf Verständnis zu stoßen.

Ebenso würde ich ihr mitteilen, dass zu einem Kindergeburtstag nur Kinder (und nicht deren Mütter) eingeladen werden. Wenn sie ihr Kind nicht allein bei euch lassen will, dann kann das Kind eben nicht kommen (was wohl im Interesse deines Sohnes UND des anderen Kindes ist, so wie du das beschreibst).

Auch mußt du ihr klar machen, das man die Freundschaft zwischen den Jungs nicht erzwingen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte dringend um Rat - leider lang

Antwort von Misöne am 06.10.2009, 10:09 Uhr

Sprich nochmal mit er Mutter. Ich habe auch eine Freundin deren Sohn anfangs mit meinem ganz dicke war und im laufe der Zeit haben die Kinder gemerkt, dass sie nicht die gleiche "Wellenlänge" haben. Wir lassen sie beide damit in Ruhe, das macht unserer Freundschaft aber kein Abbruch.

Und es ist der Geburtstag deines Sohnes und wenn er ihn nicht dabei haben will, dann sollten das alle akzeptieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte dringend um Rat - leider lang

Antwort von Tathogo am 06.10.2009, 10:49 Uhr

---langes Frage -kurze Antwort: Ich würde ihr das einfach so sagen wies ist.Punkt.

Das hat mit vor den Kopf stossen doch nichts zu tun-musst ja nicht ausfallend oder beleidigend werden;-)

Zur Geburtsatgsproblematik:Es ist doch Sache deines Sohnes wen er einläd...wenn xy nicht dabei ist dann ist es halt so...

Ich verstehe immer nicht so ganz das Problem...REDEN ist oft der Schlüssel-wenn ich dies und das nicht möchte dann SAG ich es...es bringt mir nix mir im Stillen 1000 Gedanken zu machen und am End kommt nix bei rum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte dringend um Rat - leider lang

Antwort von Birgit67 am 06.10.2009, 11:13 Uhr

ich nehme jetzt aus Deinem Text heraus, dass Dein Sohn durchaus Kontatk zu anderen hat - warum dann an einem Festhalten wo es nicht klappt???

Freundschaften ändern sich in dem Alter ständig mal ist der beste Freund super dann wieder ist er kein Freund - ich mache das bei meinem Kleinen jetzt im 4. Schuljahr mit.

Mein Großer war da glaube ich eine Ausnahme er sah kam und siegte nach dem Prinzip zumindest wurde der neue Junge sein bester Freund und ist es jetzt mit 12 immer noch.

Man kann keinem zu seinem Glück zwingen und fertig.

Warum soll Dein Sohn warten??? Die Mutter läuft doch mit beim anderen somit ist er nicht alleine.

Sag was Sache ist und fertig man kan über alles reden - auch über einen Momentanen Stillstand- bzw. auch ich sagte schon einer Mutter dass ihr Sohn zu viel rumschlägert und zu viele Ausdrücke sagt und deswegen mein Großer nicht mehr mit ihm spielen will. Warum drumrumreden - es hilft doch eh nichts.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte dringend um Rat - leider lang

Antwort von Soma@3kids am 06.10.2009, 11:25 Uhr

wenn alle vor deinem Haus stehen, soll dein Sohn kurz klingeln. DU gehst raus, sagst der Mutter geht schon vor. Marvin will heute/in Zukunft alleine den Scgulweg gehen. Das sei Dir sehr wichtig. GLG SOMA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.