Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika06 am 24.09.2013, 11:44 Uhr

Brotzeit & Lese-Frage

1. Wie bringt ihr Abwechslung in die Brotdose? Unsere Schule legt ja viel Wert auf gesunde Ernährung.... bisher hab ich halt immer Brot mit Wurst, Käse reingetan und entweder etwas Obst bzw. Gemüse. Weißbrot etc. sind nicht gern gesehen, Pizzaschnecken, Nußhörnchen, Kuchen etc. sowieso nicht. Gibts bei euch immer das "obligatorische" Wurstbrot?

2. Meine Tochter ist schon etwas Weiter beim Lesen.... sie würde gerne schon kleinere Texte / Geschichten lesen.... Habt ihr evtl. zusätzlich zum Schulbuch ein paar schöne Buchempfehlungen .... Die Wörter sollten allerdings noch nicht so lang und schwer sein bzw. die Geschichten auch noch nicht sooo lang...
Bzw. lest ihr sicher auch mehr mit euren Kindern wie "nur" die paar Seiten aus der Lese-Fibel der Schule oder?

 
8 Antworten:

Re: Brotzeit & Lese-Frage

Antwort von Annika06 am 24.09.2013, 11:45 Uhr

Nachtrag wg. Lesen: Sie ist seit 12.9 in der 1. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit & Lese-Frage

Antwort von Caot am 24.09.2013, 12:14 Uhr

Nr.1: Ich lege rein, was meine Kinder gerne essen. Letzten Endes ist es immer das Gleiche. Wenn vom WE Kuchen übrig ist, dan gebe ich das meinen auch mit. Auch eine kleine Tüte Gummibärchen lege ich, nicht immer, dazu. Wo ist das Problem? Was ich nicht mache, Nutellabrot oder Brot mit Honig, denn das ist etwas für das Aufstehfrühstück und nicht für die zweite bzw. dritte Mahlzeit.

Nr.2: Was zu einem Kind passt kann man am bsten in einer Bibliothek herausfinden. Da gibt es alles an Lesebedarfsbüchern, mit wenig Schrift, mit viel, mit tollen Bildern oder nur mit wenigen...... und für Kinder ist das alles kostenlos!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit & Lese-Frage

Antwort von Maxikid am 24.09.2013, 12:27 Uhr

Bei uns in der Schule gibt es eine große Bibliothek. Meine Kinder leihen sich dort fleißig immer etwas aus. Habt hier auch so etwas ? Meine Kinder wollen immer nur Vollkornbrot mi Salami und Karotten und Apfel haben . Wenn es Pfannkuchen gab , nehmen sie welche mit. Freitags dürfen sie sich beim Milchverkauf etwas kaufe . Selten gibt es mal eine Überraschung mit. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit & Lese-Frage

Antwort von Jassy2101 am 24.09.2013, 12:35 Uhr

Hallo!

1) Also meine Tochter bekommt das in die Brotdose, was sie möchte. Ist zwar letzten Endes immer Käse- oder Wurstbrot, aber so weiß ich, dass sie es in der Schule nicht wegwirft. Sie bekommt auch mal einen Babybell oder ein anderes Käsestück mit. Obst- und Gemüse erhalten die Kinder zur Vespermahlzeit in der Schule. Viele Kinder bringen "nur" Süßkram mit, aber das muss jede Familie selbst wissen.

2) Es gibt prima Bücher von Leserabe usw. Die waren einfach und werden von den Kindern auch gut verstanden. Frage doch einfach mal in Bibliotheken oder in Büchereien nach, die werden Dir bestimmt weiterhelfen können. Mein Kind ist mittlerweile in der 3ten Klasse und liest nur noch "Monster High"

LG Jassy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit & Lese-Frage

Antwort von kanja am 24.09.2013, 12:47 Uhr

1. Meine Kinder mögen gerne zwischen 2-3 gerne gegessenen Sachen abwechseln, mehr muss nicht sein.

2. Bücherei

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit & Lese-Frage

Antwort von sunshineblue77 am 24.09.2013, 14:22 Uhr

Hallo!

1. Ich gebe meinem Sohn zur Zeit immer ein Brot mit Salami, Käse oder Schincken mit. Dann noch Cocktailtomaten, ein Babybell und ein kleine Hanuta.

2. Ich kann die Bücher von Erst ich ein Stück, dann du ein Stück empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit & Lese-Frage

Antwort von Bajuli am 24.09.2013, 15:08 Uhr

Habe heute gerade Müsliriegel selbstgemacht. Die gibt es morgen mit Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit & Lese-Frage

Antwort von puschel77 am 24.09.2013, 20:11 Uhr

Hi,

Ich habe auch schon wraps mitgegeben. Mit Salat, Mais, kidneybohnen und putenbrustwurst mag's mein Sohn am liebsten!
Oder Waffeln oder Pfannkuchen oder herzhafte muffins aus vollkornteig.
Joghurt hab ich auch schon mitgegeben. Oder vollkornobstkuchen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.