Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ScaniaLady am 13.11.2009, 16:53 Uhr

Darf ich mich bei euch mal ausheulen...?

Hallo!
Ich heiße Melanie, bin 30 Jahre alt und hab zwei Jungs (2 und 8 Jahre alt).
Mein großer Sohn geht in die dritte Klasse und so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Er war noch nie der Klassenbeste, er ist aber auch nicht dumm. In der 1. und 2. Klasse war alles noch ok. Die Lehrerin hat immer versucht auf ihn einzugehen, ihn zu motivieren und ihn so zu nehmen wie er ist. Das hat auch alles ziemlich gut geklappt. Es kamen trotzdem ab und an mal "Beschwerden". Auch das Lehrer-Eltern-Verhältnis war gut, wir standen telefonisch in Kontakt. Jetzt in der dritten Klasse hat er eine neue Klassenlehrerin bekommen und auch die Klasse ist größer geworden, da eine andere Klasse aufgelöst wurde. Die neue Klassenlehrerin ist auch ganz lieb, aber sie zieht ihr Ding durch. Die Kinder mußten von jetzt auf gleich selbsständig sein. Es gab kaum noch Infos an die Eltern (per Zettel), die Kinder mußten das alles alleine eintragen und den Eltern mitteilen. Da ist so manches vergessen wurden (nicht nur bei unserem Kind). Die neue Lehrerin hängt mir jetzt in den Ohren wie schlimm unser Kind ist und das er auf jeden Fall ADHS hat. Neulich meinte sie, das sie ihn nach ganz hinten setzen musste, weil sie ihn vor ihrem Lehrertisch nicht mehr aushält! Das hat sie mir so wörtlich gesagt . Andere Mitschüler fühlen sich seit neuerdings durch ihn gestört. Ich habe jetzt fast jede Woche einen Eintrag im Hausaufgabenheft: Niklas hat... Niklas hat nicht... Niklas dies und das... Langsam glaube ich er wird zum Buh-Mann der Klasse. Er wird geärgert/aufgezogen und wehrt sich. Und wer bekommt dann den Ärger? Genau, mein Sohn!
Ich war mit ihm schon bei einer Psychologin, die hat mich beim ersten Termin (der hat ganze 10 Minuten gedauert) zu einem anderen Psychologen überwiesen, der einen Intelligenztest gemacht hat. Ergebnis: mit einem gesamt-IQ von 98, ein durchschnittliches Ergebnis. Beim zweiten Termin (kurzes Gespräch von ca 15 Minuten) ist ihr dann eingefallen, das sie eine Beurteilung von der Lehrerin möchte. Ich habe sie dann um eine Ergo-Therapie gebeten und auch verschrieben bekommen. Die hat ihm gut getan (logischerweise keine großen Wunder bewirkt in der kurzen Zeit aber winzig kleine Veränderungen haben sich gezeigt). Beim dritten Termin (keine 10 Minuten) hat sie mir nah gelegt über Ritalin und Co nachzudenken und mir viele "schöne" Broschüren darüber mitgegeben. Beim vierten und letzten Termin bei dieser Ärztin habe ich die Behandlung mit Ritalin abgelehnt, so wirklich beraten hat sie mich auch nicht, wollte mir eine DVD mit allen Infos mitgeben. Andere Behandlungsmethoden kamen für die Ärztin nicht in Frage. Auf die Frage ob sie noch mal Ergo verschreiben würde hat sie mir erklärt, das das nicht hilft. Inzwischen war dann schon ein (Schul)Jahr vergangen. Habe vor zwei Wochen bei der Kinderärztin wegen einer Ergo vorgesprochen. Die hat mich gebeten ihr das Ergebniss vom Intelligenztest und einen Bericht der neuen Lehrerin zu geben. Habe dann jetzt am Montag von der Sprechstundenhilfe des Kinderarzt erfahren, das es dieses Jahr keine Ergo mehr gibt...!
Heute kommt mein Großer mit der nächsten schlechten Note in Mathe an. Im Hausaufgabenheft mal wieder ein Eintrag... Ich bin so langsam am verzweifeln. Einerseits höre ich wie schlimm mein Kind doch sein soll, aber Hilfe findet man auch nicht. Hab dann heute mal nach einem Termin im SPZ nachgefragt. So im April wäre warscheinlich einer zu bekommen
Jetzt sitze ich hier und schreib mir alles mal von der Sehle was sich so langsam da reinfrisst, habe immer noch eine Mischung aus Bauchschmerzen, Wut und feuchten Augen. Danke das ich mich bei euch ausheulen durfte! Evtl hat ja die eine oder andere Leidensgenossin noch den ein oder anderen Tip für mich.
Danke sagt Melli

 
8 Antworten:

.

Antwort von Hasemann am 13.11.2009, 17:31 Uhr

Hallo Melanie,
laß dich ja nicht unterkriegen. Mich würde mal deine Einstellung zur ganzen Sache interressieren. Die meisten ADS/ADHS-Eltern spüren schon seit Kleinkindalter, dass ihr Kind "anders" ist. Was mich stutzig macht, dass die Lehrerin der 1. u. 2. Klasse nicht diese Beobachtungen gemacht hat? Und was mich noch mehr stutziger macht ist, dass du noch nicht direkt zu einer ADS-Testung geschickt worden bist.
Ich mache das ganze gerade durch. Mein Sohn ist seit September in der 1. Klasse und macht sich zur Aufgabenstellung ganz gut. Aber er "eckt" bei Klassenkameraden an und provoziert sie. OK, wir haben schon etwas Vorgeschichte, er war Frühchen, leicht entwicklungsverzögert und ist halt immer schon aufgefallen. Wie schon erwähnt, lasse ich ihn gerade testen, letzen Donnerstag war der 1. Termin und kommenden Montag der 2. Dann kommt die Ergebnisbesprechung nächsten Freitag. Die Klassenlehrerin von meinem Sohn hatte selber ein ADS-Kind und kann unsere Ängste und Sorgen gut nachvollziehen. Allerdings gab sie uns auch zum Verstehen, dass das einzig Wirksame nur Medikamenten seien. Es muß ja nicht immer das Ritalin sein. Soweit ich mich darüber informiert habe (mit Arzt noch nicht darüber gesprochen, durch Unterhaltungen mit anderen Eltern) macht Ritalin süchtig und baut sich fast nicht im Körper ab. Es gibt aber Mittel die man morgens gibt und bis zum späten Nachmittag vollkommen im Körper abgebaut sind.
Vielleicht habt ihr aber auch die Möglichkeit in eine kleinere Klasse zu wechseln. Nachdem die Lehrerin euch eh auf den Kieker hat, wäre das evtl. auch sinnvoll.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen und dich beruhigen. Ihr Eltern entscheidet selber, was für euren Sohn gut ist. Und ihr habt die Möglichkeit euch ausreichend zu informieren. Oft ist die erstbeste Lösung nicht die Beste!

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich bei euch mal ausheulen...?

Antwort von Celine2 am 13.11.2009, 17:32 Uhr

Hast Du mal versucht, mit ihm regelmäßig Yoga für Kinder zu machen?
Ich kenne ein "verhaltensauffälliges" Kind, (auch Verdacht auf ADHS) dem das gut geholfen hat und er ist jetzt nicht mehr so zappelig und kann sich besser konzentrieren.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich bei euch mal ausheulen...?

Antwort von IngeA am 13.11.2009, 17:34 Uhr

Hallo,

Insgesamt würde ich erst mal um ein WIRKLICH ausführliches Gespräch mit der Lehrerin bitten. Wenn er noch andere Lehrer hat, die vielleicht auch noch dazu mit holen.

ADHS kommt ja nicht über Nacht, wie war er denn früher so? Vielleicht kannst du dich auch noch mal mit der alten Lehrerin zusammensetzen. Es gibt aber wirklich Kinder, für die viele Kinder in einer Klasse sehr schwierig sind (und die dann auch oft schwierig sind). Meine Tochter (def. kein ADS) ist auch so. Sie kann sich dann oft schlecht orientieren und v.a. ist sie sehr lärmempfindlich.

Als Soforthilfe würde ich zu Bachblüten raten. Die wirken sehr schnell, manchmal fast sofort. Ich würde nur nach Möglichkeit die Auswahl einem Spezialisten überlassen, selbst liegt man in der Beurteilung des eigenen Kindes oft daneben (weil es zu Hause anders ist, oder man Dinge in sein Handeln interpretiert, die objektiv nicht da sind). Ne andere gute Möglichkeit ist auch ne homöopathische Behandlung.

Wenn das nicht reicht: für ne wirkliche Untersuchung würde ich nicht zu "irgendeinem" Psychologen gehen, sondern in ein Spezialzentrum (sozial-pädiatrisches Zentrum) oder zu einem darauf spezialisierten Psychologen. Google mal nach einer ADHS-Seite, vielleicht kann dir da jemand Tips geben, welche Psychologe bei euch in der Nähe kompetent ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich bei euch mal ausheulen...?

Antwort von HeidiRahm am 13.11.2009, 17:39 Uhr

Ich kann dir nur sagen, bis jetzt hast du richtig reagiert.
Ruf nochmal in dem SPZ an und sage, es ist dringend. Erkläre die Sachlage ruhig und sag, du kannst auch kurzfristig kommen. Ich hatte auch Glück damit. Und habe, da jemand abgesprungen ist, ganz kurzfristig einen Termin bekommen.
Ansonsten, lass dich nicht unterkriegen. Bestärke dein Kind, dass ist das Wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt doch gar nicht Hasemann...

Antwort von prinzesschen am 13.11.2009, 19:25 Uhr

Ritalin macht nicht süchtig! Es wird auch kein Spiegel im Blut aufgebaut, der dazu führt, dass man das Medikament vermisst. Das ist auch der Grund, weshalb viele ADHSler ab und zu die Medikamenteneinnahme vergessen.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich bei euch mal ausheulen...?

Antwort von Soma@3kids am 13.11.2009, 19:52 Uhr

ich würde ihn die zweite klasse wiederholen lassen. Er scheint nicht so weit zu sein, um die die dritte ordentlich zu durchlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .

Antwort von Luni2701 am 13.11.2009, 22:06 Uhr

Ritalin bzw. der WIrkstoff Metyphenidat macht nicht süchtig zumindest nicht bei ADHS. Denn da wirkt er auch nicht aufputschend wie bei "gesunden" Leuten. Und das ist das was du meinst. Die wirken bis nachmittags und dann nicht mehr und ist dann auch im Blut nicht mehr vorhanden.

Das was du sicher meinst ist z.B. Strattera (was auch zur ADHS behandlung genommen wird) Bei dem Meidkament baut sich ein Spiegel im Körper auf und es wirkt immer.

Es kann natürlich ADHS, da würd ich mir aber einen neuen Arzt suchen und ordentlich durchtesten lassen und dann wird man auch ordentlich aufgeklärt, auch über eine Medikamentöse Behandlung, die bei manchen Kindern sein muss, aber auch alleine nicht reicht. Zu den Medis sollten immer auch Therapien hinzu kommen wie z.B Ergo, denn die Verhaltensweisen müssen umgelernt werden.

Mein Sohn hat leider auch hier in letzter ZEit extreme Sachen erleben müssen (mobbing) durch seine Mitschüler und es ist genau wie bei euch, er wird geärgert, wehrt sich und bekommt den Ärger und die Mitschüler lachen sich kaputt und drcken noch nen Spruch hinterher. Er wird demnächst die Schule wechseln, damit er nochmal die Chance hat sich was aufzubauen, denn jetzt ist er metikamentös eingestellt und bekommt therapien und hat sich extrem verändert (zum positiven) und viel dazu gelernt.

Es ist nicht immer einfach.

Ich kann dir wirklich www.adhs-anderswelt.de empfehlen. Da gibts auch ne Ärzteliste, wo du auf Nachfrage einen Arzt in deiner Umgebung genannt bekommst wo positive Erfahrungen mit gemacht wurden.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich bei euch mal ausheulen...?

Antwort von Birgit67 am 14.11.2009, 11:49 Uhr

ganz ehrlich: Sprich mal mit dem Elternbeirat und den anderen Eltern wie die die Lehrerin empfinden.

Wir hatten in der 3. Klasse auch eine Klassenlehrerin die weder mit meinem Sohn noch sie mit ihm Klarkam - er war zwar auch nie der andstädnigste aber da hat er in einem Schuljahr dann doch ich glaube es waren 6 oder 7 Strafarbeiten bekommen. Es gab noch andere Probleme auch mit den anderen Eltern und die Lehrerin kam nicht mehr klar, mein Sohn war nur noch schlecht hat sich nicht zum lernen bewegen lassen.

Aus welchen Gründen auch immer: Er bekam jetzt in der 4. eine andere Klassenlehrerin die auch die Rektorin ist die er seit der 1. Klasse als Fachlehrerin hatte und einen anderen Lehrer - und er lernt sooooooooooooooo gerne jetzt ist ein guter Schüler eckt nirgends mehr an seine Schrift hat sich verbessert, seine letzte Mathearbeit war eine 1-2 (in der 3. Klasse kam er über eine 2-3 nicht hinaus) usw. ´

Wenn alle ein Problem mit der Lehrerin haben dann würde ich ein Gespräch empfehlen mit Elternbeirat-Lehrerin und Rektor.

Und wenn ihr die einzigen seid die Probleme irgendeiner Art haben dann würde ich über einen Schulwechsel nachdenken, das wäre auch meine Option gewesen wenn wir die gleiche Lehrerin in der 4. Klasse behalten hätten.

Such nicht immer die Fehler in Deinem Kind wenn es in der 1. und 2. keine Probleme in der Richtung gabe sondern auch im Umfeld Deines Kindes. Und ein Buh-Mann bleibt ein Buh-Mann und es wird schwierig da rauszukommen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.