Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 09.05.2015, 9:10 Uhr

Darf

ich noch eine Frage stellen?

 
67 Antworten:

Re: Darf

Antwort von desire am 09.05.2015, 9:38 Uhr

frag....und ignorier diejenigen die nichts gescheites zu sagen haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von susip1 am 09.05.2015, 10:06 Uhr

Was - ungefähr - erwartet meinen Sohn am Anfang der 3. Klasse - also ich meine damit, wie schaut eine typische Schulwoche aus, so jetzt von Tests und Diktaten her, Mathetest (Umfang, Schwierigkeitsgrad usw).

Wie wird neuer Stoff gemacht - also z.B. wenn ich jetzt die Uhr hernehme und dazu Textaufgaben rechnen soll - wird das zusammen durchgemacht, oder wird das irgendwie nach kurzer Einführung erwartet, dass man das kann?

Sorry, ist irgendwie eine blöde Frage, aber momentan ist es bei uns ja so, dass er 'keinen' Unterricht hat im klassischen Sinn und beim Großen hab ich mir über Schule nie den Kopf zerbrochen, war ein Selbstläufer.

Also ich meine jetzt damit - wie wird 'neuer Stoff' gemacht, erklärt, geübt?

Wir bereiten ihn ja nun daheim darauf vor, habe dazu ein Ferienheft zur Vorbereitung 3. Klasse und darin sind Aufgaben, die er ja zum Teil noch nicht mal ansatzweise gelernt hat......ich ihm dann erkläre und dann denke, er müsse es können - so läuft es ja in der Schule nicht oder? Also da wird schon erklärt, geübt, Hausübung, gefestigt?????????

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von desire am 09.05.2015, 10:09 Uhr

ja....also hier ist es absolut üblich dass Neues und auch Altes zusammen geübt wird und dieses dann als HÜ gegeben wird.

Und nicht nur einmal sondern halt die Stunden danach auch. Kinder die dem Ganzen nicht so folgen können werden zum Förderunterricht eingeteilt wo die Lehrer dann ganz gezielt auf die Probleme des einzelnen eingehen. Ich würd mich da einfach mit dem betroffenen Lehrer zusammenreden und der wird ja wissen wo dein Kind herkommt und wies ihm geht mit der Lernsituation.

Allerdings denke ich auch, dass dein Kind mit der strukturierten Lernform besser klarkommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von desire am 09.05.2015, 10:12 Uhr

erwartet wird def. das kleine und grosse Einmaleins, die Grundrechnungsarten bis....glaub ich 500 ausser Dividieren soweit ich mich erinnern kann.
Textaufgaben verstehen und lösen, einfache Gewichts und Längemaße umwandeln..in Textrechnungen anwenden können, mit Geld rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desiree

Antwort von susip1 am 09.05.2015, 10:22 Uhr

Danke !

Ja, ok. Es wird also kleinschrittig gelernt, viel geübt und viel wiederholt?
Erklärt und dazu Beispiele gemacht? Verwenden sie bei Euch auch 'anschauliches Material' (z.B. Meterband für Längenmaße oder eine Uhr usw.....) oder wird nur aus dem Buch gelernt und an Tafel?



Also strukturiert, kleinschrittig und viel Übung, wäre schon das was er braucht - ich hoffe halt innig, dass er anknüpfen kann vom Stand her. Es fehlt einfach oft an der 'Aufgabenstellung' wenn wir jetzt daheim mit einem Schulbuch arbeiten - weil er hatte das noch nie bisher, ein Schulbuch!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desiree

Antwort von desire am 09.05.2015, 10:24 Uhr

ja genau. so machen sie das...bekommen auch zb. Setzkasten und Perlenkette als Material, Maßband....

Das erleichtert ja auch vieles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desiree

Antwort von susip1 am 09.05.2015, 10:44 Uhr

Ok, danke, so stell ich es mir auch vor.

Also sollte ich nicht Angst davor haben, dass er neuen 'Stoff' auf der Stelle beherrschen muss, sondern sie lernen das wirklich und üben.........`

Jetzt geht es bei uns halt noch um Lücken schließen, damit der Stand Ende 2. Klasse einigermaßen sitzt. Mathe geht besser, Deutsch ist eher das Problem....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desiree

Antwort von KKM am 09.05.2015, 10:54 Uhr

Ich würde an der künftigen Schule fragen, mit welchen Büchern die in der 1. und 2. Klasse gearbeitet haben.

Diese Bücher, Mathe und Deutsch, würde ich kaufen und mit ihm bearbeiten.

Der große Nachteil an diesen Übungsbüchern ist, dass sie teilweise anderen Stoff enthalten, als an genau der Schule gemacht wurde!

Lernen ja, aber schulorientiert!

Großes 1x1 ist bei uns Thema 3. Klasse, Klasse 2 hat kleines 1x1 und Zahlenraum bis 100.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desiree

Antwort von desire am 09.05.2015, 10:56 Uhr

susi ich kann dir ausgefüllte Bücher der Zahlenreise anbieten bzw. Arbeitsmaterial meiner Grossen von Deutsch wenn du sie mir wieder zurückschickst.
Einfach per PN melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf

Antwort von sara31 am 09.05.2015, 11:13 Uhr

Das ist doch so individuell, von Schule zu Schule, sogar von Klasse zu Klasse. Unser Mathelehrer ist ganz entspannt, meint 1x1 müssen sie bis Ende 4 Klasse können. Die Lehrerin der par. Klasse läßt jede Woche einen Test schreiben. Jede Schule hat andere Übungsbücher.

Das ist doch jetzt die Chance: gehe in Kommunikation mit der neuen Lehrerin, frag was sie welche Übungshefte sie in der 2 genutzt haben.

ABER übertreibe es nicht. Der wird doch die Klasse wiederholen, nicht war? Auch wenn Du meinst, er habe dieses Schuljahr nicht viel gelernt, da ist sicherlich etwas hängen geblieben bzw es wird Wiedererkennungswert haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frag die Schule- wir hier D du Oesterreich

Antwort von mama von joshua am tab am 09.05.2015, 11:18 Uhr

Ich weiss echt nicht was die selben Fragen immer wieder sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf

Antwort von Carmar am 09.05.2015, 11:47 Uhr

Hier siehst du eine Mathearbeit der Klasse 3 und darunter die gleiche Arbeit mit Lösungen:
http://www.klassenarbeiten.de/data/dynamic/pdf/173.pdf

Diese Seite ist recth bekannt und gern genutzt:
https://www.abfrager.de/
Dort gehst du oben auf "Auswahl". Dann kannst du die Grundschule wählen, dann die Klasse, dass das Fach.
Du kannst auch "Auswahl" - "Österreich" und dann weiter Schule, Klasse, Fach wählen.

In der 3. Klasse kamen hier noch einige Kinder in den Förderunterricht. In der 4. Klasse nicht mehr, obwohl es einige Mütter gefreut hätte.

Die Uhr wurde in der Klasse meiner Tochter nicht durchgenommen. Nur mal ganz am Rande volle und ganze Stunde. Meine Tochter kann sie trotzdem lesen. Nach ihrer eigenen Aussage hat es ihr geholfen, auf einer dreitägigen Klassenreise die Armbanduhr getragen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf

Antwort von Carmar am 09.05.2015, 11:54 Uhr

Uups, einmal recht statt recth und einmal dann statt dass...

Um zu veranschaulichen, was ein Kilometer ist, sind die Kinder mit so einem "Schiebeding" losspaziert, welches die geschobenen Meter angezeigt hat.

Das kleine Einmaleins haben sie in der 2. Klasse durchgenommen. Das große 1*1 nicht (Kind ist jetzt in der 4. Klasse).

Hier schreiben alle drei Parallelklassen am selben Tag die gleiche Arbeit. Müssten also alles gleichermaßen durchgenommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich

Antwort von susip1 am 09.05.2015, 12:11 Uhr

Ich weiß welche sie im kommenden Jahr nutzen werden und hierzu habe ich mir Übungshefte besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wie immer

Antwort von kanja am 09.05.2015, 12:59 Uhr

Meine Gegenfrage:

Hast du das in der schule gefragt, in die dein Sohn gehen wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von susip1 am 09.05.2015, 13:19 Uhr

und ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von sara31 am 09.05.2015, 13:24 Uhr

Weißt Du, mich würde nach all den Einträgen wirklich interessieren, was die neue Schule gesagt hat? Sehen sie es genau so verzweifelt wie Du oder sind sie da eher optimistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von susip1 am 09.05.2015, 13:35 Uhr

Sie hatten so einen Fall noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier wurde in der dritten

Antwort von biggi71 am 09.05.2015, 13:51 Uhr

klasse nicht mehr kleinschrittig gelernt! es wurde vorrausgesetzt, das die kinder es mitlerweile gelernt hatten sich dinge selbstständig zu erarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das heißt was biggi?

Antwort von susip1 am 09.05.2015, 13:55 Uhr

das heißt konkret?

dass sie ein Thema durchgemacht haben und dann selber klarkommen mußten - keine Übung bekamen, keine Arbeitszettel - selber raussuchen was sie lernen müssen???????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frag die Schule- wir hier D du Oesterreich

Antwort von desire am 09.05.2015, 14:10 Uhr

ich hier Österreich.....^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du weißt ja,

Antwort von biggi71 am 09.05.2015, 14:35 Uhr

das unsere tochter auch nicht in eine"übliche" regelgrundschule geht....

die kinder haben zb. keine hausaufgaben, sondern lernzeiten --- in diesen zeiten müssen sie sich teilweise selber arbeiten suchen... je nachdem, wie ihr stand ist.
referate werden komplett selbstständig erarbeitet - in der schule! das wurde in der ersten und zweiten klasse geübt.
natürlich wird der unterrichtsstoff erklärt -- wie in jeder anderen schule auch. die dritte klasse baut aber auf die erste und zweite auf und das heißt, das dieser stoff natürlich vorrausgesetzt wird.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung...

Antwort von sun1024 am 09.05.2015, 14:53 Uhr

... ich war nie dabei.

Meine Kinder waren auf drei verschiedenen Grundschulen, und ich bin mir recht sicher, dass es auf allen dreien unterschiedlich lief. Aber Wiederholungen, Übungen und Festigungen gehören glaub ich schon immer dazu.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

biggi

Antwort von susip1 am 09.05.2015, 15:09 Uhr

Ja ok - danke. Aber ich meine jetzt eben schon die normale Regelschule - keine offene Schule oder alternative Schule oder Schule mit offenem Lernen - weil das haben wir ja jetzt.

In der örtlichen Regelschule lernen sie strukturiert, natürlich habe ich mich erkundigt, außerdem kenne ich die Schule ja - ist ja unser Heimatort.....

Das ist schon klar alles - nur ich meinte, wie sie eben 'neuen Stoff' erklären, erarbeiten - weil damit hab ich mich nie so richtig auseinandergesetzt, mein Großer konnte es halt alles immer sofort.....

Bei uns - bisher, also jetzt - ist es so: Kind bekommt eine Darbietung und soll dazu eine Übung machen. Das wars - danach ist Kind quasi selber verantwortlich was es daraus macht. Macht es damit weiter oder macht es wieder was anderes - irgendwann wird es schon wieder erinnert, an diesem Thema weiterzumachen, da können aber locker 5 Wochen dazwischen liegen (und man fängt quasi bei Null wieder an manchmal)......Das meinte ich damit - mein Sohn kann so nichts verinnerlichen, festigen, es wird nichts wiederholt, nichts strukturiert gelernt, kein Ziel vorgegeben, keine Zeit, kein Umfang/Pensum, nichts......soll aber dann irgendwas, was er kann auf Neues übertragen können (ohne Übung).

Z.B. er kennt das Dezimalsystem, er kann das 1x1 das kleine - jetzt soll er eben anhand, weil er das kann, es dahin übertragen, dass er rechnet 5x50=250 oder 6x70=420 Aber eben OHNE konkrete Übung / Erklärung dazu - nur weil es sich um 'vernetztes Denken' handelt.

Das meinte ich damit - in der Regelschule wird da ja jeder Schritt erklärt und dazu was geübt. Ich weiß es ja z.B. aus dem Mathebuch, dass hier Analogien ganz konkret geübt werden mit vielen Beispielen, Rechnungen dazu.........das meinte ich 'neuen Stoff' erarbeiten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nehme an,

Antwort von muddelkuddel am 09.05.2015, 15:43 Uhr

das macht jede schule, jeder lehrer anders. aber nie muss ein kind irgendwas aus dem nichts wissen.

beispiel: es werden drei päckchen malaufgaben in der schule gerechnet, erst mit bildchen (z.b. vier dreiräder gleich 4x3) dann nur zahlen
das gibt es dann auch als HA auf

WENN dann das große einmaleins gelernt werden würde, wäre der aufgabenTYP als bekannt vorausgesetzt, aber natürlich würde die änderung (null dranhängen) erklärt.

die selbstständigkeit wird natürlich mit steigender klassenstufe als wichtiger vorausgesetzt.

aber wie schon xxxxmal vorher: Kauf dir den lehrplan mit kompetenzerwartung, da steht alles drin und VERTRAU der schule, warte doch erstmal ab

außerdem: die werden sich über die Akte freuen, die von der monte kommt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nehme an,

Antwort von susip1 am 09.05.2015, 16:33 Uhr

Du hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von Emmi67 am 09.05.2015, 17:05 Uhr

Meine Kinder haben sich meist beschwert, dass alles hundertmal durchgekaut wird. Es gab aber trotzdem noch Eltern, die meinten, dass alles zu schnell durchgenommen wird und das Kind nicht mitkommt. Wie gut erklärt wird, ist natürlich auch individuell vom Lehrer abhängig. Meiner Jüngsten erkläre ich neue Aufgabentypen in Mathe meist zu Hause. Sie meint, die Lehrerin erkläre nicht richtig und reagiere unwirsch auf Nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emmi67

Antwort von susip1 am 09.05.2015, 17:08 Uhr

OK - aber jedenfalls WIRD es erklärt und geübt und nicht angenommen, dass das Kind es aufgrund von vernetztem Denken selber sich beibringen kann?

Das ist doch einfach der Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frag die Schule- wir hier D du Oesterreich

Antwort von mama von joshua am tab am 09.05.2015, 17:23 Uhr

Du vielleicht, aber 95% des Forums nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf

Antwort von Mutti69 am 09.05.2015, 18:55 Uhr

Wärest du so gewürzgurkig liebreizend freundlich und holst mal ein bisschen aus?

Deine Frage ist knapper, denn knapp und es wäre schon irgendwie interessant, was die Schule gesagt hat!
Macht er denn keinen Test zur Leistungsstanderfassung? Kennst du bereits die zukünftige Lehrerin? Wann soll er wechseln?

Ich habe jetzt nur rausgehört, du hast die zukünftigen Bücher und Hefte? Dann ist es doch einfach. Man nehme die Vorgängerbücher und - Hefte und das sollte sitzen.

Wobei ich jetzt nicht wirklich gut finden kann, dass er den Stoff von Stufe I und II neben der Monte innerhalb von 3 oder 4 (vermuteten) Monaten pauken soll?!
Deswegen wäre doch eine Lernstandserfassung und ein gezieltes Auffüllen von Lücken für alle Beteiligten nicht so stressig und trotzdem effektiver, oder?

Hier wird nicht ewig wiederholt. Bestimme Dinge / Wissensinhalte werden vorausgesetzt und da wird drauf aufgebaut.
Jede Woche wird eine Arbeit geschrieben. In Mathe muss das kleine 1x1 nun sitzen, aktuell wird im mehrstelligen Bereich addiert und abstrahiert. In Deutsch wurden die grundlegenden Grammatikregeln bearbeitet und nun vertieft. Es werden regelmäßig Diktate geschrieben...aktuell 2. Klasse.

Aber das hilft dir nicht.
Mir tut dein Kind leid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mutti69

Antwort von susip1 am 09.05.2015, 19:00 Uhr

Nein, ich hole bewußt nicht weiter aus - für was denn - wird ja eh alles nur so hingedreht wie ihr (einige von euch jedenfalls!) es gerne lesen/hören würdet.

Meine Frage ist klar - und darauf hätte ich gerne klare Antworten.

Was sind grundlegende Grammatikregeln? Was heißt mehrstellig addieren (bis 100 nehme ich an, wenn 2. Klasse) Was sind Diktate - Ansagen oder Laufdiktat, Dosendiktat, welche Textlänge usw.....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutti69

Antwort von Mutti69 am 09.05.2015, 19:36 Uhr

Da nehme ich mir jetzt das Recht raus nicht weiter ins Detail zu gehen Es bringt dir ja nix und dem Kind auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mutti69

Antwort von susip1 am 09.05.2015, 20:07 Uhr

Danke für deinen sehr intelligenten Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun warte

Antwort von Saarlandmami am 09.05.2015, 21:05 Uhr

Doch mal die Schnuppertage ab

Und irgendwie stellst du dir die Regelschule als Horror trip vor

Ich hoff das das du deinem Sohn nicht so vermittelst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein saarlandmami

Antwort von susip1 am 09.05.2015, 21:13 Uhr

das tue ich ganz bestimmt nicht..........ganz im Gegenteil, Sohn freut sich total und ich mich auch - ich habe einfach nur großen Bammel dass sich unsere Probleme 'nur' verlagern, aber nicht weniger werden...weil das wäre nicht der Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein saarlandmami

Antwort von Saarlandmami am 09.05.2015, 21:21 Uhr

Dann fahr runter!!!!

Du machst dir jetzt Sorgen wie es laufen koennte im schlimmsten Fall
Meine Tochter konnt nicht viel und schreibt jetzt die besten Deutscharbeiten... gut bisschen was tun zusätzlich zu den Hausaufgaben muss sie schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

saarlandmami

Antwort von susip1 am 09.05.2015, 21:30 Uhr

ah - du warst es, wo das Mädel auch gewechselt hat?

welche Klasse nochmal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frag die Schule- wir hier D du Oesterreich

Antwort von IngeA am 09.05.2015, 22:02 Uhr

"wir hier D"

Wirklich? Liest sich nicht so.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saarlandmami

Antwort von Saarlandmami am 09.05.2015, 22:09 Uhr

Ja geht in die 3.klasse weil sie nach der 2.Klasse zur stationären Sprachförder-Therapie war. Leider war dort der Schulstoff nicht ausreichend behandelt wurde. Bzw es gab einen anderen Schwerpunkt in der Arbeit.

Und gute Noten gibt es auch nur weil sie Nachteilsausgleich in deutsch bekommt! Das darf man nicht vergessen. .sie bekommt auch Einzelförderung seitens der Sprachförderschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso wird eigentlich noch geantwortet bei jemand so belehrungsunwilligen

Antwort von Badefrosch am 10.05.2015, 8:27 Uhr

Mach so weiter und du bist bei der Lehrerin unten durch, bevor dein Kind angefangen hat.
Du nervst nur alle überall.

Wir sind hier in Deutschland und du in Österreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das denk ich auch

Antwort von Saarlandmami am 10.05.2015, 9:12 Uhr

Susip hat immer geschrieben das der Sohn den Lernstand von Ende 2klasse hat.


Warum dann diese Zweifel das er nicht zurechtkommt,? Die Probetage waren noch gar nicht aber schon Riesenzirkus.

Ich kann nur für uns sprechen.... 1.halbjahr deutsch Note 4 seit März meist 2 und in den Kurztests 1.... weil Rechtschreibung nicht zählt! !!!


Meine Tochter hatte jetzt in der 3.Klasse mehrere Lehrer und kommt bestens zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein saarlandmami

Antwort von Sume76 am 10.05.2015, 9:13 Uhr

Warum hast du ihn denn nicht gleich auf die Regelsvchule gegeben? Ich erinnere mich an deine früheren Beiträge. Da hast du immer ganz schlimm auf die Regelsvchule geschimpft und auch auf die Art wie dort gelernt wird. Die Monteschule war dann DIE LÖSUNG für dich. Und jetzt auf einmal soll die böse Regelsvchule die Lösung eurer Probleme sein und alle freuen sich total.
Sorry, versteh ich nicht.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sumse76

Antwort von susip1 am 10.05.2015, 10:28 Uhr

Die Geschichte ist alt und lang und will sie nicht mehr aufwärmen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

saarlandmami

Antwort von susip1 am 10.05.2015, 10:29 Uhr

kein Riesenzirkus ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saarlandmami

Antwort von Fredda am 10.05.2015, 10:36 Uhr

Nun lass doch dein Kind endlich mal in Ruhe, willst du das Theater bis zum Ende der Schulpflicht machen? Ich mag mir seine Sommerferien gar nicht vorstellen, immer du mit irgendwelchen Übungsblocks hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von susip1 am 10.05.2015, 12:05 Uhr

Ja, da hast du allerdings recht - in den Sommerferien muss er echt zur Ruhe kommen (und ich auch).......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda

Antwort von Fredda am 10.05.2015, 17:37 Uhr

Dann zieht das auch durch und erholt euch mal richtig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von susip1 am 10.05.2015, 18:11 Uhr

So wäre auch der Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scheint bei einigen so eine Art Reflex zu sein....

Antwort von shinead am 10.05.2015, 18:15 Uhr

... Offensichtlich konntest Du Dich ja auch nicht zurück halten *räusper*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von Muts am 10.05.2015, 22:22 Uhr

Die Größte Umstellung ist glaube ich, dass die Kinder nun in allen Fächern Noten bekommen, Tests schreiben und für meine war es heftig, dass die Heftführung nun auch bewertet wurde.
Es wird einiges mehr an Texten abschreiben von der Tafel erwartet.
Wie die Schulwoche aussieht, ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

Aber der Lernstoff wird nach wie vor eingeführt und dann gemeinsam und als Hausaufgabe geübt.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es unterschiedlich.....

Antwort von Caot am 11.05.2015, 8:35 Uhr

....aber tendenziell wird in der Schule viel erklärt und sehr viel wiederholt.

Aktuell in Deutsch. Am Anfang des SJ gab es Nomen, gerade aktuell wieder, nachdem mittendrin eine Pause war. Auch in Mathe. Am Anfang des SJ ging es um das kleine 1x1 und jetzt zum Ende hin des SJ gibt es das wieder. Gelernt, geübt und wiederholt wird also immer.

Du musst wissen, als Mutter bist du eine schlechte Lehrerin. Das wäre jeder. Wer hat schon die Geduld so und so lange zu erklären, bis es sitzt. Man denkt ja selber, ach, das kleine 1x1 konnte ich schon immer.

Auch wenn es unterschiedlich von Lehrer zu Lehrer ist, aber eine GS wiederholt doch noch sehr oft.

Wie seiht es denn jetzt akteull aus? Wechselt dein Kleiner in die Regelschule? Dann würde ich nichts für Kl.3 aufarbeiten, wenn er dort diese Klasse wiederholt. Geht er in die 4. weiter, dann bsprich dich zum individuellen Lernstand mit der Lehrkraft an der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von 2auseinemholz am 11.05.2015, 9:31 Uhr

Hallo!

Bei 3 GS-Lehrerinnen Kl 1, 2
+ 4 GS-Lehrerinnen Kl. 3 für Sohn 1 und
+ 8 GS-Lehrerinnen Kl 1-4 für Sohn 2
an 2 verschiedenen GSen
macht es JEDE anders!
Jetzt hat Sohn die Hälfte der HAs wie sein Kumpel aus der Parallelklasse!
Alle Kinder sitzen zwischen 5 Minuten - 4h Stunden an den HAs egal in welcher Klasse sie sitzen.
Mein Sohn sitzt 10 Minuten dran und für ihn sind es "Schreibübungen", für viele scheint es zur Verfestigung notwendig zu sein. Für manche reicht das Pensum, für andere nicht, für wieder andere ist das auch noch überflüssig.

Ich sitze nicht in der Klasse, aber es scheint egal welche pädagogische Methode dahintersteckt sie ist zielführend.

Es werden Tests unangekündigt sowie angekündigt geschrieben, benotet oder bepunktet.- Das wird am 1. Elternabend den Eltern erzählt. In der Schule wird es einheitlich für dieselbe Klassenstufe gehandhabt, da schreiben die beiden Klassen gleichzeitig denselben Test, die Lehrerinnen sprechen sich da ab.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von kuestenkind68 am 11.05.2015, 10:15 Uhr

Also, das ist natürlich von Bundesland zu Bundesland verschieden, von Schule zu Schule auch...

Zu Beginn der dritten Klasse wird bei uns in NRW erwartet, dass die Kinder lesen können (kurze Texte auch mit unbekannten Wörtern), Nomen, Verben, Adjektive sollten die Kinder kennen und unterscheiden können (und wissen, dass Nomen groß geschrieben werden usw.).
In Mathe sollte das kleine 1x1 beherrscht werden (und auch die Division dazu) und plus und minus im Zahlenraum bis 100. Die Uhr lesen und rechnen mit Uhrzeiten, rechnen mit Euro, rechnen mit Größen und Mengen (also z.B. auch wissen, dass 100cm = 1 Meter sind usw.). Und einfache geometrische Begriffe kennen, also Quadrat, Rechteck, Dreieck und auch Strecken zeichnen und messen.
Alles keine Zauberei ;). Das 1x1 muss man halt auswendig lernen, wenn es noch nicht von alleine fluppt...

Natürlich wird erklärt und wiederholt und mit den Hausaufgaben nochmal wiederholt... Aber wie oft, weiß ich nicht, bin im Unterricht ja nicht dabei und mein Kind erzählt nicht soooo viel...

Ich würde einfach mal mit der neuen Klassenlehrerin sprechen, wo die Klasse steht und was dein Kind können soll. Alles weitere einfach mal abwarten und auf dich zukommen lassen :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Caot

Antwort von susip1 am 11.05.2015, 13:14 Uhr

Na klar ist man als Mama keine gute Lehrerin....sonst hätten die Lehrerinnen doch alle umsonst studiert

Und ja - erstens kann man als Mama Dinge oft nicht so erklären, wie es Lehrerinnen können, vor allem fehlt die Geduld und genau wie du sagst, man meint 'das müsste das Kind aber jetzt schon können, nachdem ich es 1x erklärt habe, weil es eh so einfach ist'..........Da hab ich mich öfters ertappt.

Wir arbeiten keinen Stoff der 3. Klasse auf, er wiederholt dann die 3. Klasse. Wir schauen nur, dass Lücken noch aus der 2. Klasse geschlossen werden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda

Antwort von 2auseinemholz am 11.05.2015, 14:01 Uhr

Hallo!

Warum ist das nur ein "Plan"?
Warum hast Du denn schon die Arbeitshefte zu den Büchern der 3. besorgt und schon entdeckt was Dein Sohn alles bis dahin noch aufzuholen hat?
Er war ja noch gar nicht am Schnuppertag, der auch ein Schnuppertag der Lehrerin sein wird ... . Wer weiß, was danach ganz spontan für eine Empfehlung kommt.
Übrigens beim Lehrerwechsel zum Beginn der 3. Klasse wusste die Lehrerin binnen 2 Stunden (am 1. Schultag) ganz genau über meinen Sohn - es waren aber für sie noch andere 20 "neue" Kinder da!

Weiß Dein Sohn schon von seinem Glück - mit dem Aufholen?
Soll das noch vor den Ferien passieren? Er ist doch jetzt in der 3., oder?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2auseinemholz

Antwort von susip1 am 11.05.2015, 14:21 Uhr

warum machst du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2auseinemholz

Antwort von 2auseinemholz am 12.05.2015, 7:52 Uhr

Hallo!

Sorry, wenn es Dich trifft, aber bitte lass das Kind von der Kandare!

Lass ihn vollkommen fröhlich und offen sich in die Situation hineinbegeben und seine Erfahrungen machen und ein realistisches Selbstbild von sich entwickeln.
Es ist nicht böse gemeint.
Das Kind wird älter und zunehmend eigenständiger unabhängig davon welche Klassenstufe es besucht .... Hilf ihm auf SEINEM Weg aber nicht indem Du versuchst sämtlich Steine aus dem von Dir "geplanten" Weg fürs Kind zu räumen.


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caot

Antwort von Caot am 12.05.2015, 8:20 Uhr

Gut, dann schaut das Nomen, Verben, Adjektive sitzen. Lesen sollte klappen. Rechnen bis 100 und das kleine 1x1 in guten Anfängen. Wenn er das ganz gut kann ist er gut gerüstet für Klasse 3. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caot

Antwort von Saarlandmami am 12.05.2015, 9:43 Uhr

Rechtschreibmässig wird aber auch etwas vorausgesetzt bzw dann nicht ewig lange eingeführt und wiederholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarlandmami und Caot

Antwort von susip1 am 12.05.2015, 14:13 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Rechtschreibmässig - was wird ungefähr vorausgesetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2auseinemholz

Antwort von susip1 am 12.05.2015, 14:24 Uhr

Ja möchte ich auch!!! Nur dazu braucht es dann auf der anderen Seite jemand, wo ich vertrauen kann, ganz einfach. Wenn ich sehe, dass seitens der Schule das Kind so gut gefördert wird, dass einfach das rausgeholt wird, was er KANN, dann lass ich gerne los, mehr als gerne.

Leider ist das momentan genau das Gegenteil - er bleibt links liegen. Nur die extrovertierten Kinder oder Kinder mit Ellbogentechnik kommen weiter....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie du ja weist

Antwort von Saarlandmami am 12.05.2015, 16:21 Uhr

geht meine Tochter in die Sprachförderschule wo ganz andere Fördermassnahmen laufen. Anfangs des Schuljahres gab es ein Arbeitsheft mit einem Zettel bis wann was erledigt sein sollte. Selbstverständlich auf freiwilliger Basis. Das ist immer man wieder ein bisschen RS und ab da zählt es auch als Fehler. Da diese Wiederholung immer vorher fertig sein musste. Konnt sie gut anknüpfen.

Wie es in einer normalen Regelschule zumal noch in Österreich läuft hab ich keine Ahnung

Tochter hat ausserdem LRS und dann ist es doppelt schwer und sie braucht noch nicht alles wissen. .. und vorallem dreh ich deshalb nicht durch. Früher oder später wird sie schon schreiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarlandmami

Antwort von susip1 am 12.05.2015, 18:02 Uhr

Na klar - aber Du sagst ja selber, sie bekommt Fördermaßnahmen und ich schätze mal genügend (Sprachförderschule´).

Jetzt stell Dir mal Deine Tochter auf einer freien Schule vor (wie es bei mir der Fall ist jetzt), wo sie jeden Tag hingeht und NICHTS schreibt und liest - ab und zu mal irgendwas. Kein Buch hat, kein Heft, kein gar nichts. Wo sie nach 'Hören' ausschließlich schreiben lernen soll ohne Rechtschreibung oder visuelle Unterstützung! Nichts machen muss - nur kann, wenn sie mag, wenn sie nicht mag, dann halt nicht.

Ich glaub, Du würdest auch am Rad drehen wie ich jetzt hier im 3. Jahr, weil so hab ich mir das NICHT vorgestellt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

REchtschreibung nicht überbewerten......

Antwort von Caot am 13.05.2015, 8:47 Uhr

.....war man doch noch bis Kl.2 im geschützten Raum.

Klar sollte dagegen im weitesten Sinne sein was Nomen sind (wie man sie schreibt), was Adjektive und Verben (und auch hier wie man sie schreibt). Dehnungs-h oder Doppelmittlaute oder oder oder kam hier erst so richtig mit Klasse 3. Auch Lernwörter wurden hier so richtig erst in Klasse 3 ein Thema. Vorher gab es hier ausschließlich Abschreibdiktate und auch die Geschichten (Aufsätze) hielten sich in Grenzen.

Natürlich wird das überall verschieden sein. Hilfreich ist immer ein Blick in den jeweiligen Lehrplan des BL indem man wohnt. Meistens auf den Schulamsthompagen zu finden. Also was muss mein Kind im BL bis Ende Kl.2 können. Da wirst du bestimmt fündig.

Ansonsten lass dich nicht so verunsichern. Übt lesen (das ist eine Grundvoraussetzung für alle Fächer) und Kopfrechnen. Kann das ein Kind geht es gut gerüstet in Klasse 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glaub soviel war auch

Antwort von Saarlandmami am 13.05.2015, 9:18 Uhr

Nicht verlangt.


Nomen gross .... Satzanfänge gross.... kurze und lange Selbstlaute und daraus dann die Mittlaut-Verdopplung... B-P am Wortanfang... B-P D-T G-K am Wortende mit Trick der Wortverlängerung (Beispielsweise Hund-Hunde Bank-Bänke) .... dann natürlich auch Lernwörter

Grammatik Nomen Verben Adjektive ... einfache Sätze...

Susip. .. dein Hinweis. Ich soll mal nachdenken ob meine Tochter das gepackt hätte stellt sich nicht. .. Weil wir haetten das Experiment nicht gemacht und wenn bereits nach der 2.Klasse umgeschult. . Und wenn du ehrlich bist, haben es dir alle schon länger geschrieben.




So bitte: lass es auf dich zukommen. Aber sei dir bewusst ein Allheilmittel ist es nicht. .. üben muss dein Sohn trotzdem. Wenn du stofflich Lücken schliessen willst dann arbeite am Buch von der 2.Klasse. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarlandmami

Antwort von susip1 am 13.05.2015, 12:57 Uhr

Danke für die Info.

Es waren ja versch. Gründe warum es so war wie es war und so gekommen ist wie es nun ist und möglicherweise ist es jetzt genau richtig, wie es kommt. Allheilmittel - nein sicher nicht, das ist schon klar. Üben - ja aber sicher.

PS: Wir üben am Buch der 2. Klasse bis zum Ferienbeginn und dann machen wir auch Ferien.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Caot

Antwort von susip1 am 13.05.2015, 14:22 Uhr

Dein Wort in Gottes Ohr Ja ich würd es ihm so wünschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.