Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 04.02.2018, 15:05 Uhr

datenschutz

meine tochter hatte gestern in deiner dresdener messehalle ein hiphop turnier , mit geschätzt mehr als 1000 zusachauern. jede gruppe wurde bei ihrem auftritt extra auf einer leinwand übergross dargestellt, so das man jedes kind erkannte.
so wie ich hier lese , dürften dann ja auch dort einige ( viele ) kinder gar nicht mittanzen oder?

 
15 Antworten:

Re: datenschutz

Antwort von kati1976 am 04.02.2018, 15:08 Uhr



Ich sehe das auch so ,man kann es auch übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: datenschutz

Antwort von Danyshope am 04.02.2018, 15:14 Uhr

Und die Bilder konnte man von der Leinwand herunterladen?

Klar, man hätte sie abfotografieren können. Bilder auf einer Homepage sind aber in der Regel kein bisschen geschützt, die kann jeder einfach so runterladen und sonst was mit anstellen.

Ich finde da gibt es auch gar nichts zu diskutieren. Mancher mag es ja sich selbst durch das eigene Kind zur Schau zur stellen, bei den meisten menschen beginnt aber inzwischen ein Umdenken. Und es wird sensibler mit den rechten der Kinder umgegangen - zumal es die ersten Fälle gab wo die Eltern dann im nachhinein von den Eltern verklagt worden sind.

Wenn ich als Elternteil sage, ich entscheide welche Bilder meines Kindes öffentlich sind und welche nicht, dann ist das unsere Sache als Eltern. Und man muss sich vor niemanden dafür rechtfertigen - völlig egal wie blöde der das findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: datenschutz

Antwort von kati1976 am 04.02.2018, 15:22 Uhr

Wegen solcher Eltern gibt es von meinem Sohn nicht mal ein Einschulungsfoto,der Klasse. Wegschicken hat die Mutter auch verboten. Super für die anderen.

Das hat auch nichts mit zur Schau stellen zu tun,es ist ganz normales Leben.


Bei den Schulen meiner Kinder kann man keine Bilder runterladen.

Viel gefährlicher finde ich da Namensschilder am Ranzen oder Aufkleber am Auto oder Namenstaschen.

Das man vorher gefragt werden muss um eine Fotoerlaubnis usw. Ist klar ,das habe ich auch nicht bestritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gab es mal so was

Antwort von Saarlandmami2 am 04.02.2018, 15:28 Uhr

ähnliches....

Die Jugendfeuerwehr hat ein Stück einstudiert (gesamt 16 Kinder und 4 Mütter)....

Das Programm wurde auf der Kappensitzung vom Dorf aufgeführt.... Alle Eltern der auftretenden Kinder haben es per Handy aufgenommen.... Da ich eine verantwortliche Mama war, konnte ich den Auftritt nicht sehen. Später fragte ich, ob mir jemand das Video per whatsapp schicken könne.... Keiner war bereit mit Hinweis Datenschutz... Hab dann nur geschrieben, dass sie ja auch ungefragt MEIN Kind aufgenommen habe.....
Letztendlich wurde mir das Video geschickt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gab es mal so was

Antwort von DK-Ursel am 04.02.2018, 16:11 Uhr

Sowas erleben wir sogar inzwischen manchmal in DK (wo es das Wort Datenschutz vor wenigen Jahren noch nicht mal gab und man eigentlich immer noch recht locker mit seinen Daten ist und der gläserne Mensch längst Realität)

Wann immer unser Chor auftritt und wir dabei Ausnahmen machen und ja, auch mal ins Netz stellen (unter Namen des Chores) bzw. zu Werbezwecken verwenden, kommt jemand, der Bedenken hat.
Ganz ehrlich?
Wer öffentlich "auftritt", riskiert eben auch, öffentlich irgendwo gezeigt zu werden.
In der Masse einer klasse, Fußballmannschaft, Chor oder Theatergruppe sehe ich doch da kein Problem - früher erschienen die kinder auch in der Zeitung, wenn sieden Lesewettbewerb gewonnen haben, einen Preis oder sonstwie berichtet wurde.
man kann es wirklich übertreiben...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: datenschutz

Antwort von germanit1 am 04.02.2018, 16:40 Uhr

Gegen Fotos fuer den privaten Gebrauch habe ich nichts. Das Problem ist nur, dass einige die Fotos dann im Internet auf fb... hochladen. Das will ich nicht.

Wir hatten Kind an einer Schule angemeldet. Da hiess es dann man muss die Erlaubnis geben, dass Kind fotografiert werden darf sonst darf Kind nicht an Aktivitaeten der Schule teilnehmen. Also zaehlt mehr der Wille der Leute, die Fotos im Internet hochladen wollen als das Recht eines Schuelers an den Aktivitaeten der Schule teilzunehmen ohne dass das Gesicht im Netz landet. Rechtens ist das soweit ich rausbekommen habe nicht. Kind ist dann auf eine andere Schule gegangen (aber aus anderen Gruenden).

Ich habe mal protestiert als ich rausgefunden habe, dass die Daten der Kinder (vollstaendiger Name, Geburtsdatum, Geburtsort, welche Klasse sie besuchen) an einem Fenster der Grundschule, was zur Fussgaengerzone raus geht angeschlagen sind. Ob ein Kind versetzt wird oder nicht muss wohl oeffentlich gemacht werden. Nur sollen die Listen am Schwarzen Brett angeschlagen werden. Da das Buero der GS aber woanders ist, haben sie die Sachen ans Fenster geklebt. Frueher wurden die Listen der neuen Klasse mit allen Daten der Kinder auch an dem Fenster angeschlagen. Mittlerweile stehen die im Internet. Find ich unmoeglich. Fuer mich wuerden die Namen bzw. Vorname und erster Buchstabe des Nachnamens reichen. Andererseits durfte mir die Schule nciht mal die Telefonnummer der Elternvertreterin geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: datenschutz

Antwort von kati1976 am 04.02.2018, 16:43 Uhr

Es wäre nur die Fotomappe gewesen die jedes Kind.bekommen hat. Einzelfotos haben wir ,aber kein Klassenfoto. Das finden bis auf diese Mutter sehr schade.

So viele Daten wie bei dir wurden und werden hier nicht preisgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: datenschutz

Antwort von Danyshope am 04.02.2018, 16:47 Uhr

Nee, nicht wegen solchen Eltern sondern der Unfähigkeit der Schule. man kann nämlich auch Einzelfotos machen. Dann können alle Eltern für ihr Kinder selbst entscheiden. Und Gruppenfoto gibt es eben nur als Abzug und dem Hinweiß das nicht einfach wo einzustellen. Ging früher auch alles. Aber alles was digital ist, sollte man eben schon mit Vorsicht genießen.

Und JEDES Bild das wo online steht kann man herunterladen. Dafür braucht es nicht mal besondere PC-Kenntnisse. Zumal die wenigstens das per "Daten-Wasserzeichen" oder sonstwie schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich hatte das geärgert

Antwort von Saarlandmami2 am 04.02.2018, 16:49 Uhr

Es war ein öffentlicher Auftritt und viele haben ihn gefilmt.... Und sei es nur für privat


Und dann ist es auf einmal ihr Recht aufs Bild ihres Kindes.... Ja meins und 15 andere waren aber auch dabei..... Da hat keiner gefragt ob es recht ist.... Und ich wollte es nicht mal ins Netz stellen oder so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: datenschutz

Antwort von kati1976 am 04.02.2018, 16:51 Uhr

Es gibt einzelbilder aber kein Klassenfoto. Die Mutter hat einen enormen Aufriss gemacht.

Das Kind weg.schicken durfte der Fotograf auch nicht,die ist völlig ausgeflippt als das passieren sollte.

Es ging nicht um ein öffentliches Bild,nur eine Fotomappe.

Aber das Kind verlässt die Klasse nach dem Schuljahr,dann gibt es ein Klassenfoto für alle Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: datenschutz

Antwort von germanit1 am 04.02.2018, 17:03 Uhr

Unsere haben fuer Kunst bzw Technik so weisse Plastikkoffer. Da stehen bei einigen auch gut sichtbar die Namen drauf. Bei meinem habe ich die Inizialien drinnen so reingeschrieben, dass man es von aussen nicht sieht. Draussen hat er farbige Aufkleber, die sonst niemand hat damit er seinen Koffer sofort erkennt. Ich schreibe eigentlich ueberall an einer nicht so leicht einsehbaren Stelle nur die Initialien rein. Im Etui war mal ein zusammengerollter Zettel mit unseren Telefonnummern damit die in der Schule im Notfall nicht erst die Nummer suchen muessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: datenschutz

Antwort von Itzy am 04.02.2018, 19:11 Uhr

Meine sind im Schwimmverein und im Chor. Da gibt es Fotos bei FB, in der Zeitung und auf den Homepages. Das ist für mich OK.Sie sind 12 und fast 10 und wollen da auch mit drauf. Ich poste aber keine Kinder Fotos bei FB und Co. Und unser Schwimmverein +Chor schreibt keine Namen dazu. Hier in der GS haben wir zum Glück nicht so einen Stress, aber auf der Homepage z.B.wird auch nicht viel an Fotos hochladen. Was ich gar nicht ab kann ist, wenn andere Mütter/Freunde Fotos wo meine drauf sind im WhatsApp Status/FB hochladen. Und unser Kiga war mal im Krankenhaus, ein anderer Kiga auch. Und auf deren Homepage mein Kind frontal mit drauf... Das müssten sie sehr kurzfristig ändern. Ein einfacher Smiley auf dem Gesicht und die Sache wäre ok. gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: datenschutz

Antwort von IngeA am 05.02.2018, 8:52 Uhr

Sorry, diese Mutter ist halt auch ein Trampel.
Warum haben sich die anderen Eltern denn diesen Zwergerlaufstand bieten lassen? Sie kann über ihr Kind entscheiden, nicht über fremde.
Wenn ich nicht will dass mein Kind fotografiert wird und das Foto bei anderen Menschen landet, dann wird der Rest der Klasse halt ohne mein Kind fotografiert. Meine beiden Großen wollen auch nicht fotografiert werden, also wird das Klassenfoto halt ohne sie gemacht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: datenschutz

Antwort von germanit1 am 05.02.2018, 17:41 Uhr

In der GS ist mein Kind mit der Klasse ins Aquarium gegangen. Die Klassenlehrerin hat Fotos gemacht und auf FB reingestellt. Da sie wusste, dass wir damit nicht einverstanden sind, hat sie Kind nicht mit fotografiert. Gut war's. In der neuen Schule hatten wir auch angeboten, dass Kind einfach aus den Fotos rausgeht. Das wollten die nicht. Jeder sollte jederzeit fotografieren und die Fotos ueberall hochladen koennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: datenschutz

Antwort von niccolleen am 12.02.2018, 22:13 Uhr

Bei einer oeffentlichen Veranstaltung gelten andere Datenschutzgesetze.
Da braucht keiner deine Zustimmung einholen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.