Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 15.11.2007, 9:32 Uhr

Die Kinder bringen aus der Grundschule große ...

Defizite in der Rechtschreibung mit."

O-Ton Deutschlehrerin am Gymnasium beim gestrigen Elternabend.

Im ersten Aufsatz der Sexta hätte es bei Benotung der Rechtschreibung nur 5en und 6en gegeben. Das Diktat hatte einen Durchschnitt von 3,6.

Ich habe es befürchtet und könnte k...

Trini

 
8 Antworten:

Re: Da hilft nur....

Antwort von Mijou am 15.11.2007, 9:47 Uhr

...lesen, lesen und nochmal lesen. Kinder, die wenig fernsehen und viel lesen, haben meist relativ schnell eine sichere Rechtschreibung. Denn Wörter, die man -zig Male gesehen hat, schreibt man auch richtig.
Bei meiner Tochter funktioniert's jedenfalls super. Es klappt aber wie gesagt nur, wenn man gleichzeitig den TV-Konsum zeitlich beschränkt - sonst ist im Gehirn weder Interesse noch Platz für Selbstgelesenes vorhanden, Fernsehbilder überlagern absolut alles!

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hilft nur....

Antwort von Jari am 15.11.2007, 9:54 Uhr

Das halte ich für ein Gerücht. Mein Mann widerlegt es jedenfalls eindrucksvoll. Er ist schon immer einen wahnsinnige Leseratte, aber seine Rechtschreibung ist grottig, jedenfalls in meinen Augen. Er hat sicher eine bessere wie viele andere, aber ich finde sie immer noch schlecht.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde ich auch sagen.

Antwort von Trini am 15.11.2007, 10:35 Uhr

Meine Meinung: richtig Schreiben lernt man nur durch viel und richtig Schreiben.
Und deshalb sollte DAS an der Grundschule wieder eine viel größere Bedeutung bekommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Trini am 15.11.2007, 10:36 Uhr

Fusball spielen (Judo, Eislaufen, Reiten) lerne ich ja auch nicht durch Ins-Stadion-Gehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Trini...

Antwort von Mijou am 15.11.2007, 10:44 Uhr

...ich habe ja auch nicht gesagt, Dein Kind solle sich vor ein Bücherregal stellen und es möglichst lange betrachten :-)

Selbst zu lesen ist schon noch etwas völlig anderes, als im Stadion zuzugucken, gell. Da heute viele Kinder kaum noch lesen (schreiben finde ich natürlich auch wichtig), bin ich sicher, dass dies eine erhebliche Rolle spielt. Derselben Meinung sind übrigens auch die Fachleute der "Stiftung Lesen", die Leseförderung in Schulen betreibt!

Klar gibt es Menschen, die trotzdem schwach in Rechtschreibung bleiben. Vielleicht ist das dann aber auch eher Veranlagung? Man kann nicht jeden zu allem bringen - jeder hat Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Trini...

Antwort von Tathogo am 15.11.2007, 13:07 Uhr

Es ist schon so wie Mijou es schreibt-ich beobachte das in meinem Umfeld(natürlich kann man auch hier wie bei allen Sachen nicht verallgemeinern):

Lesen,lesen,lesen....dadurch wird die Rechtschreibung,der Ausdruck,das Allgemeinwissen usw gestärkt.

Meine Tochter liest und liest und liest-sie hatte noch nie einen Fehler im Diktakt(4.Klasse) und profitiert von ihrem unheimlich grossen Allgemeinwissen auch zB im Sachunterricht.

Mein Sohn ist ein kleiner "Lesemuffel"(wobei seit kurzem der Knoten endlich geplatzt ist)-Diktate muss ich mit ihm üben und mit Grauen denke ich schon an die ersten ungeübten Diktate*g*...

Allgemein lesen die Kinder heute eben definitiv zu wenig-das ist aber Sache des Elternhauses die Begeisterung fürs lesen zu wecken-und ich bleib bei meinem Sohn da auch hartnäckig dran*g*

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde ich auch sagen.

Antwort von Herminie am 15.11.2007, 13:42 Uhr

Hi Trini,

da hilft nur schreiben, schreiben schreiben. Meine Englischlehrerin hat immer gesagt, die Hand lernt mit.

Manche Gymlehrer wollen allerdings auch den Macher raushängen lassen und machen es den Kindern extra schwer, das ist meine andere These *g*

GLG
Hermi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och, lass dich ma trösten...

Antwort von dani_j_j am 15.11.2007, 21:01 Uhr

lass dich da mal nicht entmutigen, für mich klingt das auf jeden Fall bissel nach:"was uns diese Grundschule wieder für schlechtes MAterial geschickt hat und wir müssen das jetzt ausbaden"-Lehrermanie und nimm dir das mit dem Fernsehen nicht zu Herzen, falls dich solche Vorwürfe auch ärgern, vielleicht bin ich da bissel empfindlich, aber ich fühl mich da schnell getroffen und bin beleidigt, als ob ich zu blöd wär meinen Kindern das zu bieten was sie brauchen... lies einfach weiter mit ihnen, auch 5klässlern darf man noch vorlesen, lass sie weiter Sport machen, das ist so wichtig und ganz ehrlich ein sportliches zufriedenes Kind wär mir wichtiger als paar Fehler zu viel im Diktat... und ausserdem müssen sich die Zwerge doch erst mal an die neue Situation gewöhnen, das wird schon... und zu guter letzt, ich kenn Männer, die sind supererfolgreich, total klasse und intelligent und alles, aber die Rechtschreibung ist schon so, dass man sich freut, dass es heutzutage Rechtschreibprogramme gibt...
ganz liebe Grüße
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.