Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tadewi am 11.02.2006, 15:13 Uhr

Die Lehrerin ist eine ...

...ich weiss nicht wie mans nett sagen soll???


Jeden Tag schreibt sie ins Hausaufgabenheft:
"Hausaufgaben sind nicht gemacht, obwohl sie im Hausaufgabenheft stehen."
-
Ich mache die Hausaufgaben JEDEN Tag mit Olivier zusammen!!! Ich weiss er hat sie gemacht. Ich habs doch gesehen und unterschrieben!!!

Oder:"Verbesserungen sind nicht vorhanden!"
-
Ich mache ebenfalls ALLE Verbesserungen mit Olivier!!!

ABER, die Lehrerin schaut sich nicht mal den Ordner an, in dem die sind. Die Kinder geben ihr die und sie schaut nicht rein.
Was ne ... ich könnt sonstwas sagen.

Vor allem verliert Olivier so langsam aber sicher seinen Spaß an der Schule. :o( Nur wegen ihr!!!
Ich versuche ihn zu motivieren wos nur geht.
Aber er meint er wäre so dumm und könne nichts.
Er hatte ein 1er Zeugnis (bis auf Handschrift, da hatte er ne 2!).
Was macht die da mit meinem Kind???
Olivier ist so schlau, aber sie verdirbt ALLES!!!
Ich versuche schon ewig einen Termin für ein Gespräch zu machen, aber sie hat NIE Zeit!
Und wenn ich dann sag ich komme (allein) sitzen da mindesten noch 2 andere Lehrer, die mir ihren text aufsagen. Wenn ich aber meinen Mann mitnehme sitzt nur sie da.
Man, glaubt sie im Ernst, daß sie das noch lange so machen kann?
Das Problem ist, daß Olivier sehr driekt ist. Wenn er einen Fehler in ihrem Text sieht, dann sagt er das. Auch lernt er schnell aber er nimmt sich zuviel Zeit um es aufzuschreiben.
Sie motoviert ihn NULL!!!
Und wenn man sie um was bittet, hat sies nach 2 Tagen wieder vergessen. Diese Frau, und ich hätte NIE gedacht, daß ich tatsächlich mal eine treffe, die dem Klischee so sehr entspricht, ist das Paradestück einer Blondine. Aber wirklich.
Ich bin so wütend und wenn ichs ihr sage, leidet mein Kind darunter. Ich könnt platzen und weiss nicht was ich machen soll???
Vor allem, WIE bleibe ich diplomatisch? Wie sage ich WAS ich von ihr erwarte, ohne das sie sich auf den Schlips getreten fühlt???
Bitte, sagt mir was ihr tun würdet? Ich weiss es momentan wirklich nicht.
Olivier wird sie noch bis zu den Sommerferien haben, danach geht er ins andere Schulgebäude und bekommt hoffentlich endlich einen kompetenten Lehrer!!!
Aber bis zum Sommer begeht noch viel Zeit und sie kann noch eine Menge Schaden anrichten.
Einen Direktor gibts in dem Sinne nicht und das würde Olivier nicht helfen. Im Gegenteil. Man ich önnt sie... *grrr*

LG Tadewi

 
13 Antworten:

Re: Die Lehrerin ist eine ...

Antwort von Rio am 11.02.2006, 17:25 Uhr

Hallo,

ich verstehe es nicht: wie kann sie ins Heft schreiben, die HA oder Verbesserungen seien nicht vorhanden, wenn er sie doch gemacht hat? Und das auch noch täglich???

Und vor allem: WIESO sollte sie so etwas machen?

Also, ich würde ein Thema nach dem anderen angehen und als erstes würde ich sie auf die HA ansprechen. Wenn sie so selten Termine frei hat, kann man das doch auch telefonisch regeln. Ruf sie doch einfach an. Wenn du die Privatnummer nicht hast, ruf sie über die Schule an (direkt bei Schulschluß ist sie wahrscheinlich zu erreichen).
Oder stehe bei Schulschluß einfach auf der Matte vor dem Klassenzimmer.

Das ist doch in 5 Minuten geklärt, wenn du ihr die gemachten Aufgaben vorzeigen kannst.
Und wieso protestiert dein Sohn nicht bei ihr? Traut er sich nicht?

Ist das bei den anderen Kindern auch so? Denn du sagst, sie schaue sich die Ordner der anderen Kinder auch nicht an. Schreibt sie bei denen auch: HA nicht gemacht?

"Und wenn ich dann sag ich komme (allein) sitzen da mindesten noch 2 andere Lehrer, die mir ihren text aufsagen. Wenn ich aber meinen Mann mitnehme sitzt nur sie da."

Da hattest du anscheinend schon mehrere Gespräche mit ihr. Trotzdem werde ich aus dem zitierten Absatz nicht schlau. Ist das schlimm, wenn noch andere Lehrer dabei sind? Oder ist es schlimm, wenn sie alleine da ist und ihr zu zweit?
Ich habe da echt ein Verständnisproblem, wie du das meinst.

Viele Grüsse,
rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lehrerin ist eine ...

Antwort von karamell am 11.02.2006, 18:29 Uhr

ehrlcih gesagt habe ich manches jetzt nicht verstanden, aber daß du in braß bist schon;-)
ich würde es vielleicht so machen:
gehe direkt zu ihr, ohne termin direkt im anschluß an eine stunde bei ihr. und dann fragst du sie freundlich (auch wenns dir schwer fällt) ob sie oliviers hausaufgaben gesehen hat. verneint sie nimmst du die mappe und zeigst sie ihr. ohne vorwurf oder genöhle. wer weiß? vielleicht ist das alles nur ein riesengroßes mißverständnis???

Gruß
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lehrerin ist eine ...

Antwort von Mariakat am 11.02.2006, 19:44 Uhr

Also, ich hab auch einiges nicht verstanden... er macht alle Hausis und sie weiss nicht, wo die sind? Dein Sohn sagt ihr nicht, in welchen Heft die HAusaufgaben und Verbesserungen sind? Oder habe ich das falsch verstanden?
Er hat trotzdem von dieser Lehrerin lauter einser bekommen? Da scheint es doch recht motiviert zu sein..., was verdirbt sie denn? Und du schreibst sie hat keine Zeit und du bist doch hin???? Also, warst du nun bei ihr wegen den Hausaufgaben oder nicht? Was machen denn die anderen Lehrer da?
Alles etwas wirr,
Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lehrerin ist eine ...

Antwort von Tadewi am 11.02.2006, 20:30 Uhr

Also, ganz langsam. :o)

Sicher hatte ich im ersten Schuljahr ab und an mal einen Termin bei ihr.
Da lief auch alles ganz gut.
Manchmal (einmal im Jahr) sind Elterntermine. Das heisst an einem Tag trifft sie sich mit den Eltern. Ein Tag der eben vereinbart wurde. Aber das kommt so selten vor.
Wenn ich einen Termin mit ihr mache und sag ich komm allein, sind immer 2 andere Lehrer dabei, die wichtiges zu sagen haben.Ironischerweise, wollen sie von MIR wissen, wie man einem Kind was beibringt.
Ja, bin ich die Lehrerin oder was?
Sie hat absolut keinen Plan von nix.
Und die anderen beiden (Lehrer) sagen mir immer wie toll Olivier alles macht nur seine eigentliche Klassenlehrerin sagt NIX. Kein Wort. Wenn ich sie direkt anspreche antwortet ein anderer für sie. Als ich dann fragte ob sie nicht mehr sprechen kann meinte sie es würde schon alles gesagt sein.
Die Probleme mit den HA sind erst seit knapp 2 Wochen so. Keinen Schimmer, was sie da eigentlich macht anstatt die Ordner richtig zu kontrollieren?
Ich hab schon versucht sie mal nach der Schule oder direkt davor (15 Minuten vorm klingeln) anzusprechen. Da kam dann immer, sie müsse weg.
Ich hab die Nummer der Schule und rufe dann auch an. Die Telefone stehen direkt im Klassenraum des jeweiligen Lehrers. Auch da vertröstet sie mich immer wieder.
Der Hausaufgabenordner ist rot. Alles Aufgaben kommen da rein. Alle. Und ich habe schon tausend Briefe reingelegt, die Olivier ihr dann auch gegeben hat.
Trotzdem schreibt sie ich würde keinen Versuch machen sie zu sprechen (definitiv gelogen) und die HA wären nicht da.
Soll ich sie ihr ins Gesicht kleben?
Ich könnt das Heft ja mal scannen, da kann man diesen Unsinn hier lesen.
Ja, er hat ein 1er Zeugnis. Da er nur 1er in den Prüfungen hat kann sie ja auch nix anderes machen.
Olivier gibt ihr alle Zettel den Ordner hat er auch abgegeben.
Keine Ahnung wieso dieser Text dauernd im Heft steht???
Olivier mag nicht mehr hingehen, wenn er sie hat. Er meint sie meckert eh nur rum und nichts ist gut genug.
Ich bin so hilflos, weil ich an sie nie rankomme, egal was ich wie versuche.
Ich hab sie auch nie persönlich irgendwie beleidigt. Das Problem ist, daß sie Kinder, die ihre eigene Meinung vertreten nicht annehmen kann. Sie hat deshalb auch meist nur die ersten Klassen gehabt, weil das anscheinend bekannt ist, daß sie da überfordert ist. Super.
Sie verdirbt es, indem sie Olivier den Spaß am lernen verdirbt. Er hat überhaupt keine Freude mehr daran irgendwas zu machen. Das war vorher ganz anders. Und ich finde das schon sehr schlimm. Denn immerhin hat er noch viele Jahre vor sich. Und ich möchte das er weiterhin mit Freude lernt und nicht, weil ich ihm sage das es sein muss.
Sie sagt immer, er solle sich mehr bemühen, schneller schreiben, sauberer schreiben. Anstatt ihn EINMAL zu loben, weil er keine Fehler macht!
Ist das denn zuviel verlangt? Oder denkt sie er weiss, daß er das gut kann und muss nicht mal gelobt werden?
Bei den andern Kindern (einige Portugiesen) die grad mal einen Satz richtig schreiben macht sie einen Affentanz um die.
Ja, sicher, ist ja auch schön, wenn sie endlich was richtig machen, aber die Kinder, die es können verdienen auch ein Lob.
Das ist wenigstens meine Ansicht.
Ich bin einfach nur enttäuscht, daß ich mir hier haltlose Vorwürfe anhören muss, und sie nicht einmal bereit ist sich mit mir zu unterhalten.
Was ist ihr Problem? Das sie weiss das sie Mist schreibt?

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lehrerin ist eine ...

Antwort von 3fachMama am 11.02.2006, 20:37 Uhr

Also mal ganz ehrlich, dass kann auf keinen Fall so weitergehen. Das ist ja regelrechtes Mobbing.
Ich kann dir nur einen Tip geben, denn wir hatten vor kurzem auch so einen ähnlichen Fall mit einer Lehrerin, die meine Tochter (1Klasse) nur ganz selten im Unterricht hat. Ich wußte, dass man alleine mit ihr auch nicht reden kann, weil sie dann da sitzt und mit den Schultern zuckt. Ich habe mit dem Direktor einen Termin gemacht und verlangt, dass alle Lehrer anwesend sind, und habe den Termin in die große Pause gelegt. Du kannst natürlich auch ohne Termin in der Pause einfach hingehen. Dann hast du auch alle da. Auf jedenfall würde ich das vorm Direktor/in und den anderen Lehrern machen ( natürlich sachlich und ruhig bleiben obwohl sehr schwer). Aber anders hat es diese blöde Kuh nicht verdient und vor allem kann sie sich nicht doof rausreden. Auf jedenfall würde ich nicht mehr lange warten. Bei mir war Weihnachten dazwischen, da war die Wut leider schon wieder weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lehrerin ist eine ...

Antwort von Tadewi am 11.02.2006, 20:45 Uhr

Ich sehe das auch so.
Ich werde am Montag direkt zur Schulleitung gehen, denn ich kann das nicht aushalten wie es momentan ist.
Olivier wird schon heute schlecht, wenn er an Montag denkt.
Anders weiss ich mir wirkich nicht mehr zu helfen. Obwohl ich weiss, daß sie das an Olivier auslassen wird.
Man, was bin ich froh, wenn Olivier auf die Privatschule kommt. *grummel*

LG Tadewi
Und danke für eure Antworten. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber

Antwort von Ulimama am 11.02.2006, 20:54 Uhr

abgesehen davon, daß es tatsächlich eine etwas seltsame dame zu sein scheint- geht sie nur mit deinem kind so um oder mit allen? und wenn nur mit deinem - vielleicht hilft es, wenn du deinem kind nahebringst, daß direktheit nicht immer angebracht ist und vor allem nicht vor der klasse um der lehrerin fehler nachzuweisen? es untergräbt nämlich die autorität der lehrerin vor der klasse.
und wenn es eine lehrerin ist, die damit nicht umgehen kann, leidet halt evtl. dein sohn darunter, indem ise es "ihm zeigt".

ich habe das in der 9. klasse mal gemacht.meine franzörsischlehrerin hat behauptet, alle wörter mit einer bestimmten endung wären weiblich. ich habe ihr aus dem wörterbuch ein männliches rausgesucht und es vor der klasse angesagt. bis zu dieser stunde war ich eine ihrer lieblingsschülerinnen, wir konnten gut miteinander. das hat sich in dieser stunde geändert. heimgezahlt hat sie es mir bei der nächstbesten hausaufgabe. die hatten wir nämlich alle nicht gemacht weil die ganze klasse durch ein ereignis verhindert war und sie wußte das. mich hat sie aber drangenommen und ich habe eine 5 bekommen, die einzige meine lebens.

später hat sie mich halt einfach korrekt und unpersönlich behandelt, aber ich habe nie wieder einen lehrer vor der klasse (oder später einen chef vor den untergebenen, was das selbe ist) bloßgestellt....

nachdenkliche grüße
uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lehrerin ist eine ...

Antwort von schnecke71 am 11.02.2006, 21:18 Uhr

Könnte es sein, dass die Lehrerin ein System eingeführt hat - in der Art von...alle M-HÜ müssen am Morgen vor der ersten Stunde in der blauen Ablage liegen, alle Schreibaufgaben in der roten Ablage usw. Wer seine Aufgaben dort nicht ablegt, hat sie sozusagen nicht gemacht.
Wir hatten so ein System, allerdings haben wir beim Durchzählen dann immer gesagt, wie viele noch fehlen und so den Kindern eine zweite Chance gegeben. In die Ordner der Kinder habe ich nie geschaut - es war einfach eine Regel, die Aufgabe ab zu geben.
Ich kann mit gut vorstellen, dass so etwas abgeht - wenn er dann die Aufgabe nicht nachbringt, weil er sich nicht traut oä., dann schreibt sie ins Heft, er habe sie nicht gemacht - klar, wenn sie sie nicht gesehen hat!

Was ihre Gesprächsbereitschaft angeht...also einfach vor oder nach dem Unterricht aufkreuzen find ich nicht gut - erstens ist so ein Überraschungsangriff unfair - du bereitest dich auf das Gespräch vor und auch der Lehrer muss zumindest die Chance haben und die Zeit ist da meist auch begrenzt.
ALlerdings würde ich bei einem Gespräch auf ein Vieraugengespräch bestehen - auch vor den anderen Lehrern diesen Wunsch aussprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber

Antwort von Tadewi am 11.02.2006, 21:23 Uhr

Tja, daß hab ich Olivier auch schon sagen wollen.
Woraufhin er meinte, daß sie seine Fehler auch sagt wenn alle sie hören können.
Und das Schlimmste ist ja, daß die Fehler so massiv sind, daß sie den Kinder wirklichen Mist beibringt.

Beispiel:
Sätze in Schreibschrift abschreiben:

"Der LKW fährt bei die Mauer."
(bei die Mauer?)
"Die Mickymaus ist klein."
(Micky Maus oder nicht?)
"Kinder klättern gern."
(klettern...)
"Michael geht bei den Direktor."
(geht zum Direktor)

Und das ist keine Ausnahme. Das ist laufend so. Und ich will doch, daß mein Sohn Deutsch richtig schreiben kann.


Ich bin nicht die Einzige, die so unzufrieden mit ihr ist. Aber helfen tut das auch nichts. Andere versuchen auch mit ihr zu reden und es geht einfach nicht.

Ich werd mal schauen, ob ich da vielleicht mit der Elternvereinigung weiterkomme. *seufz*

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lehrerin ist eine ...

Antwort von Tadewi am 11.02.2006, 21:26 Uhr

Wenn du wüsstest, wie oft ich schon versucht hab anzurufen, einen Termin zu machen, aber nix.
Das ist zum verzweifeln.
Ich komme nie an sie ran.
Wenn ich solche Vorwürfe erhebe, dann höre ich mir dcoh wenigstens an, was der andere dazu zu sagen hat. Oder nicht?

Nein, die Hausaufgaben sind immer im roten Ordner und den sammelt die Lehrerin ein.
Da hab ich sogar noch Hausaufgabenblätter von VOR Weihnachten drin liegen sehen.
Das kann doch nicht sein.

Ich schätze sie ist einfach komplett überfordert mit ihrer Aufgabe.

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber

Antwort von hase67 am 12.02.2006, 7:55 Uhr

Hallo Tadewi,

das hört sich ja wirklich ziemlich grauenhaft an. Bei solch gravierenden Grammatikfehlern rollen sich einem förmlich die Fußnägel hoch, und das wahrscheinlich nicht nur mir.

Trotzdem merkt man in allen deinen Postings sehr deutlich, dass du mittlerweile einen richtigen Hass auf diese Frau hast, und deshalb wäre ich an deiner Stelle etwas vorsichtig. Sie mag inkompetent und überfordert sein, vielleicht ist sie auch wirklich verkehrt in diesem Job, aber es bringt weder dir noch deinem Sohn etwas, wenn du so emotional an die Sache herangehst.

Ich würde dir vorschlagen - du hast ja geschrieben, das noch andere Eltern unzufrieden mit ihr sind - dass ihr mal die Punkte sammelt, die euch stören, alles sorgfältig dokumentiert und damit zu eurem Elternvertreter geht, der dann weitere Schritte veranlassen kann. Der Vorteil daran ist: Du bist nicht die einzige, die dort vorspricht, du kannst für manche Dinge vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen der anderen vorweisen, und so sammelt ihr ja regelrecht Beweise für ihr Fehlverhalten, mit denen sich die Lehrerin (oder, falls sie wirklich auf stur schalten sollte, die Schulleitung) ernsthaft auseinandersetzen MUSS.

Ich habe etwas weiter oben gelesen, dass du sie im Beisein der anderen Lehrer gefragt hast, ob sie denn die Sprache verloren hätte. Das mag zwar deinem momentanen Stimmungsbild entsprechen, ist aber taktisch sehr unklug, vor allem, wenn diese Frau tatsächlich so unsicher ist, dass sie nur mit Unterstützung anderer Lehrer vor dich treten kann. Damit gibst du sie vor ihren Kollegen der Lächerlichkeit preis. Das steht dir einerseits nicht zu, andererseits solltest du dich dann auch nicht wundern, wenn sie mit dir nichts mehr zu tun haben möchte und auch deinem Sohn mit gemischten Gefühlen gegenübertritt.

Versuch also trotz allen Ärgers über die offensichtliche Dummheit dieser Lehrerin nicht dein eigentliches Ziel aus den Augen zu verlieren: Du willst ja, dass dein Sohn noch einigermaßen glimpflich bis zum Sommer durch diese Klasse kommt, also solltest du auch nur die dazu erforderlichen Schritte veranlassen. Dir genüsslich das Maul über sie zerreißen kannst du ja immer noch in deinem Bekanntenkreis, aber davon sollte die Schule (und auch dein Sohn) nichts mitkriegen.

Außerdem finde ich - wie eine meiner Vorschreiberinnen - dass du deinen Sohn tatsächlich dazu anhalten solltest, ihre Fehler nicht mehr so offen vor der Klasse bloßzustellen. Natürlich hat er Recht - das kannst du ihm ja auch ruhig sagen - aber du kannst ihm gleichzeitig vermitteln, dass Lehrer auch Menschen sind, dass sie Gefühle haben, und dass es etwas anderes ist, wenn der Lehrer als Autoritätsperson vor der Klasse steht und für Fehler getadelt wird als wenn der Lehrer Fehler der Schüler korrigiert. Alles andere ist für mich eine seltsame Umkehrung der Verhältnisse. Natürlich ist es ein Zeichen von Unsicherheit, wenn sie eigene Fehler vor den Schülern nicht zugeben kann, aber auch dein Sohn kann lernen, da nicht drin herumzubohren.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lehrerin ist eine ...

Antwort von schnecke71 am 12.02.2006, 8:06 Uhr

War ja nur eine Idee mit dem Hü-System.

Ich schätze, da musst du mal die anderen Eltern mit ein beziehen - es wird ihnen ja ähnlich gehen (hoffe ich) und dann versucht gemeinsam einen Termin zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber

Antwort von Tadewi am 12.02.2006, 18:35 Uhr

Olivier bekommt ja einen Fehler angestrichen, wenn er ihren Satz nicht komplett so übernimmt, wie sie ihn schreibt.
Und das geht doch nicht.

Ich versuche immer diplomatisch zu sein. Auch wenn das hier nicht so erscheint. :o)

Olivier sagt auch schon nix mehr. Er sagt mir das dann zu Hause und ich schreibe den Satz dann mit ihm richtig ins Heft rein. Und prompt steht dann, daß es falsch sei.

Ich gehe morgen einfach zur Schulleitung, versuche ein normales Gespräch in Gang zu kriegen und dann sehe ich weiter. Ich sage die Dinge, die ich über sie denke nicht in Gegenwart meines Sohnes. Er soll möglichst neutral in den Unterricht gehen.

Aber es ärgert ihn verständlicherweise, wenn er Fehler angestrichen bekommt, die gar keine sind.

Hinzu kommt, daß er eigentlich überhaut keine Hausaufgaben machen müsste. Das Gesetz hier sagt das die Kinder der ersten beiden Schuljahre keine machen müssen.

Ich halte das aber für falsch, denn ab dem 3ten Jahr müssen sie ja welche machen. Deshalb ist ihr Vorwurf ja auch so absurd.

Naja, mit den anderen Lehrern kommen wir wunderbar aus. Schade, daß es ausgerechnet mit der Klassenlehrerin so eine Katastrophe ist.

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.