Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 17.02.2008, 2:43 Uhr

EpddWnb- Zusagen fuers grundstaendige Gymnasium

Ich bin so erleichtert- ich muss es in die ganze Welt herausschreien. Meine beiden grossen Jungen haben in Berlin jeder einen Platz an einem grundstaendigen Gymnasium erhalten. Die Schullandschaft in Berlin ist ja etwas anders als in Westdeutschland- dort dauert die Grundschule im Regelfall sechs JAhre. Viele Eltern wollen aber schon ein Gymnasium, das in der 5. Klasse beginnt. Davon gibt es aber nur ganz wenige- und deshalb viel mehr Bewerber. Und wirklich gute Schueler- und der Wettkampf ist gnadenlos. Und meine haben ja drei Jahre keine deutsche Schule mehr gesehen. In Mathe haben sie dann auch beide den test versaebelt- die Lehrer haben ein bis zwei Jahre Rueckstand in Mathe festgestellt. Deutsch sprechen sie noch muttersprachlich- aber der zweite hat immer mehr englische Einsprengsel in seinem deutsch. Und deutsch schreiben konnte der eine noch nie, der andere hat es auch eben drei Jahre nicht gemacht. Aber sonst lief es wohl passabel.Vor allem haben sie nicht nur auf die Frage, ob sie gerne lesen, mit ja genatortet, sondern konnten auch Buecher nennen, die sie lesen. Das hat wohl Punkte gebracht. Und sie haben beide gesagt, dass sie meist gerne in die Schule gehen und bestimmte Faecher sehr gerne moegen.

Sie werden Nachhilfe kriegen- aber an der Schule sind viele Kinder, die im Ausland gelebt haben. Mit meinen Jungen kam ein Maedchen, die derzeit in ankara lebt.

Jedenfalls- eine Sorge weniger. Die Schule ist fuer eine gutes Lernklima bekannt, haben viele AGs und Austausche- jedenfalls- man, bin ich erleichtert.

Benedikte

 
1 Antwort:

Re: EpddWnb- Zusagen fuers grundstaendige Gymnasium

Antwort von Pauline04 am 17.02.2008, 13:53 Uhr

Hallo,

Deine Erleichterung kann ich nachvollziehen ! Was bin ich froh wenn wir das auch hinter uns haben.

Durch den Tag der offenen Tür, den die Gymnasien hier veranstaltet haben hat sich mein Sohn für ein bestimmtes entschieden. Es ist ein altsprachliches. Er möchte dort den "Latein Plus" Zug besuchen was bedeutet, er wird mit Latein UND Englisch beginnen.

Wer sich für diesen Zug entscheidet hat große Chancen, genommen zu werden. Uns kommt das sehr gelegen denn bei allen anderen hätten wir wohl wenig Chancen. Zuviele Anmeldungen und man geht hier nach Einzugsgebiet. Von daher seh ich mal positiv für ein Okay von der Schule :-)
Aber wenn ich es offiziell habe, ist mir auch lieber !!

Also, wie gesagt, verstehe Deine Erleichterung und toll, das die Jungs die Tests so gut bestanden haben! Und was sie in Mathe noch aufholen müssen, haben sie dann den anderen in Englisch voraus, ist doch auch was!

Schönen Sonntag noch!
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Realschule trotz Empfehlung für´s Gymnasium?

Hallo, ich bin ein wenig erstaunt, wie viele Kinder aus der Klasse, bzw. Parallelklasse, meiner Tochter mit Gymnasialempfehlung auf die Realschule gehen werden. Meine Tochter hat einen Notendurchschnitt von 1,7 und geht ganz klar auf´s Gymnasium. Eine Mitschülerein von ...

von Romacel 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Kath. Gymnasium in Stuttgart

Hallo hat hier jemand sein Viertklässler-Kind auf dem kath. Gymnasium in Stuttgart für das kommende Schuljahr angemeldet und wurde zum Vorstellungsgespräch geladen? Wenn ja, wie war´s, wenn nein, warum wurdet ihr nicht eingeladen. Vielleicht haben es ja auch ein paar Eltern im ...

von lisah 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.