Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maryjo512 am 12.03.2016, 12:02 Uhr

Es gibt keine U10 und U11 für das 7. - 10. Lebensjahr

Darüber ist sicher schon mal diskutiert worden?! Hab das u.a. in der Zeitung gelesen. Zwischen dem 7- 11. Lebensjahr gibt es keine Routineuntersungen für Kinder. Hab noch nicht mit dem Kinderarzt gesprochen...aber eigentlich finde ich das schon ziemlich unlogisch. Wird auch nicht von den Krankenkassen bezahlt?! Nur, wenn was ist. Wie denkt ihr darüber?

 
15 Antworten:

Re: Es gibt keine U10 und U11 für das 7. - 10. Lebensjahr

Antwort von Pamo am 12.03.2016, 12:15 Uhr

Man kann doch auch ohne U zum Arzt gehen und das Kind durchchecken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt keine U10 und U11 für das 7. - 10. Lebensjahr

Antwort von Himbaer am 12.03.2016, 12:24 Uhr

Natürlich gibt es eine U10 und U11, mein Kleiner war erst letztes Jahr zur U10 und mein Großer vorletztes Jahr bei der U11.

Oder wurde beides wieder abgeschafft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt keine U10 und U11 für das 7. - 10. Lebensjahr

Antwort von Himbaer am 12.03.2016, 12:29 Uhr

Ich habe gerade nochmal nach gelesen, nicht alle Kassen erstatten das, aber schon einige.

Wenn einem das wichtig ist, sollte man zu einer Kasse wechseln, die das anbietet.
Ansonsten kann man ja so oder so bei allen Auffälligkeiten, sprich wenn mir als Elternteil irgendwas komisch vorkommt, zum Arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt keine U10 und U11 für das 7. - 10. Lebensjahr

Antwort von wuselmaus78 am 12.03.2016, 14:54 Uhr

Es ist tatsächlich so, dass es diese Leistung U10 und U11 gibt, allerdings zahlt nicht jede Kasse diese Leistung - meine z.B. zahlt, meine alte hätte es nicht gemacht

Ich finde es schon wichtig, diese Untersuchungen durchführen zu lassen! Mir wäre es sonst so nicht aufgefallen, dass mit dem Rücken meines Sohnes was nicht stimmt oder die Augen schlechter werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt keine U10 und U11 für das 7. - 10. Lebensjahr

Antwort von Himbaer am 12.03.2016, 15:09 Uhr

Rücken ok, da schaut man selber nicht drauf.
Aber sollte man mit Kindern nicht so oder so mindestens einmal im Jahr zum Augenarzt gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar gibt es die.

Antwort von lejaki am 12.03.2016, 21:08 Uhr

Meine Kinder haben die auch gemacht, es zahlt die wohl nur nicht jede Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicher gibt es die

Antwort von Badefrosch am 12.03.2016, 21:32 Uhr

Ich mit meinem 8-jährigen vor 4 Wochen die U10 gemacht.

Meine Krankenkasse zahlt dies auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt keine U10 und U11 für das 7. - 10. Lebensjahr

Antwort von Gretchen77 am 13.03.2016, 11:30 Uhr

Meine Tochter (9) hat übermorgen Termin zur U11.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt keine U10 und U11 für das 7. - 10. Lebensjahr

Antwort von LittleRoo am 13.03.2016, 11:36 Uhr

Mein Sohn hat auch übernächste Woche Termin zur U11 (er wird im Mai 10).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt keine U10 und U11 für das 7. - 10. Lebensjahr

Antwort von dhana am 13.03.2016, 11:52 Uhr

Hallo,

ich hab das nie als Problem gesehen.

Man kann doch auch so einfach zum Kinderarzt gehen - ohne U - vorallem wenn man ein Problem befürchtet.
Was spricht denn dagegen z.B. wegen Probleme mit der Schrift ect. mal den Entwicklungsstand kontrollieren zu lassen.

Wenn es überhaupt keine Probleme gibt - dann braucht man auch keine U um zu wissen das es kein Problem gibt. Wenn ein Lehrer oder so einen Hinweis hat - dann kann man da ja mal mit dem Kinderarzt drüber sprechen.

U`s find ich im Babyalter durchaus sinnvoll - da hat man auch recht wenig Feedbacks vom anderen Fachpersonal - ob vielleicht was auffällig ist. Aber so ab Kindergarten/Schule bekommt man doch Feedback und hat den direkten Vergleich zu gleichaltigen... dann merkt man doch ob alles passt oder nicht.

Und desintressierte Eltern - intressieren sich auch nicht für U´s - oder machen dann entsprechende Förderung wenn was festgestellt wird.

Ich find den Kontrollwahn überzogen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt keine U10 und U11 für das 7. - 10. Lebensjahr

Antwort von dhana am 13.03.2016, 11:52 Uhr

Hallo,

ich hab das nie als Problem gesehen.

Man kann doch auch so einfach zum Kinderarzt gehen - ohne U - vorallem wenn man ein Problem befürchtet.
Was spricht denn dagegen z.B. wegen Probleme mit der Schrift ect. mal den Entwicklungsstand kontrollieren zu lassen.

Wenn es überhaupt keine Probleme gibt - dann braucht man auch keine U um zu wissen das es kein Problem gibt. Wenn ein Lehrer oder so einen Hinweis hat - dann kann man da ja mal mit dem Kinderarzt drüber sprechen.

U`s find ich im Babyalter durchaus sinnvoll - da hat man auch recht wenig Feedbacks vom anderen Fachpersonal - ob vielleicht was auffällig ist. Aber so ab Kindergarten/Schule bekommt man doch Feedback und hat den direkten Vergleich zu gleichaltigen... dann merkt man doch ob alles passt oder nicht.

Und desintressierte Eltern - intressieren sich auch nicht für U´s - oder machen dann entsprechende Förderung wenn was festgestellt wird.

Ich find den Kontrollwahn überzogen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt keine U10 und U11 für das 7. - 10. Lebensjahr

Antwort von wuselmaus78 am 13.03.2016, 21:06 Uhr

Doch sollte man, aber das wird nur bezahlt von der Kasse, wenn ein Grund besteht - wir haben für Vorsorge für ein Kind beim Augenarzt die Kosten selber getragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich brauch das nicht......

Antwort von Caot am 14.03.2016, 9:07 Uhr

.....mehr. Bei meinem Großkind habe ich das noch gemacht (die KK hat das zufälligerweise bezahlt) aber so wirklich notwendig finde ich die nicht - im Gegensatz zu den Anderen.

Mittlereweile sind meine Kinder groß genug und ich nicht blind. Zu den Ärzten zu denen wir gehen müssen, gehen wir eh, ganz ohne Kinderarzt. Wenn ich etwas sehe, was mich stutzig macht, dann würde ich, egal ob nun mit oder ohne "U" sowieso zum Arzt marschieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstverständlich gibt es die!

Antwort von Namens-Fee am 14.03.2016, 11:26 Uhr

Wir waren gerade mit dem 8-jährigen bei der U10 - nächste Woche geht die 10jährige zur U11. Unsere Krankenkasse zahlt diese.

Kann es sein, dass einige Kassen die Untersuchungen immer noch nicht übernehmen?

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicher gibt es die

Antwort von Narni@ am 16.03.2016, 7:34 Uhr

Hatten die u 10 letzte woche und die KK zahlt die auch.
Fragebogen
Höhrtest
Sehtest
Messen
Wiegen
Untersuchung waren dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Vorsorgen U10/U11 und J1 etc.

Guten Morgen, lasst Ihr diese Vorsorgen alle machen oder sagt Ihr Euch, das ist nicht nötig, und schätzt es selber ein, wann Ihr was kontrollieren lasst? Bisher habe ich alle Vorsorgen immer regelmäßig machen lassen. Jetzt komme ich aber an einen Punkt (vor allem mit der ...

von sojamama 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

noch mal eine U10 Frage

http://www.rund-ums-baby.de/vorsorge/vorsorgeuntersuchung_u10.htm Ich glaube, ich habe schon mal gefragt, was in der U10 gemacht wird. (siehe Link, da steht ja auch was von Lese-Rechtschreib....) Nun hat mir die Mutter einer Mitschülerin meiner Tochter gesagt, dass sie ...

von Carmar 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

Wer berichtet mir mal, wie die U10 ablief?

woanders kopiert: ___ Vorsorgeuntersuchung U 10 – 7 bis 8 Jahre Die U10 findet im Alter von sieben bis acht Jahren statt, sie ist die erste zusätzliche Früherkennungsuntersuchung im Schulalter. Hier wird geprüft, ob beim Grundschulkind Lese- und Rechtschreibprobleme ...

von Carmar 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

Meisohn hat Konzentrationsprobleme,die U10 war schlecht-Verdacht auf AD(H)S...

... ich bin so traurig. Das mein sohn nicht der beste in der schule(2.Klasse) ist, das war mir bewusst. jedoch hat er in den Diktaten und lernerfolgskontrollen nur gute noten nach hause gebracht, das ich mir dachte "toll der Knoten ist geplatzt". Da auch keine neuen ...

von amilyzauberfee2005 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

U10 / Wie gross und schwer sind Eure 9jährigen ?

Hallo ! Mal ne kleine Umfrage : Wie gross und schwer sind Eure 9jährigen ? Meine Tochter ist Anfang Juni 9 geworden und hat einen richtigen Schuss nach oben gemacht , sie ist jetzt plötzlich 1,35 cm gross und 32,9 kg schwer . Wann sollte die U 10 stattfinden und was ...

von MeinSternchen 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

Wer war schon bei der neuen U10 oder U 11?

Hallo, von einigen Krankenkassen werden ja jetzt diese neuen U-Untersuchungen übernommen: U 10, U 11 und J 2. Ich überlege, ob ich die für meine Kinder wirklich nutzen soll, zumal unsere Kasse sie nicht bezahlt. Es ist der Berufsverband der Kinderärzte, der sie erfunden hat ...

von Hexhex 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

U10 U11

ich habs gerade schon im "Aktuell" gepostet: Meine Krankenkasse würde die U10 und U11 bezahlen, der Kinderarzt führt sie aber noch nicht durch, weil er es nicht abrechnen kann Ich hab mit Problemen von der Krankenkasse gerechnet, aber ...

von wickiemama 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

U10 und U11

Hat hier jemand die Untersuchungen U10 und U11 für die Kinder hinter sich? Hat die Krankenkasse die Kosten übernommen? Wenn nicht, wie teuer ist das? Wir haben jetzt den Termin für die U10 beim Kinderazt bekommen, da konnte man uns direkt sagen, dass unsere BKK die ...

von Dorilys 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.