Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janka_ am 07.02.2008, 21:08 Uhr

Evangelische Schule

Hallo!

Ich hatte vor ca. 2 Wochen gepostet, weil mein Sohn nach Schulwechsel auf der neuen staatlichen Schule hier so unglücklich ist und mit dem Unterrichtssystem (Frontalunterricht) nicht klar kommt.

Wir hatten uns daraufhin eine kevangelische Schule hier im Ort angeschaut und ih hatte mich vorort auch mit einer Muter unterhalten. Naja, ich und Benjamin wir waren beide begeistert und haben ihn angemeldet, bzw. auf die Warteliste setzen lassen.
Seit dem heißt es immer auf Nachfrage, sie würden sich in Kürze melden. :-)

Nun weiß ich nicht so recht, wie ich das handhaben soll. Zu dem von der Schule versprochenen Zeitpunkt hat sich die Schule nie gemeldet. Beim letzten Anruf meinerseits meinte die Sekretärin die Bewerbung liege den Lehrerinnen vor und die würden sich mit mir in Verbindung setzen, wenn sie einen Platz für Benjamin hätten. Es wurde aber nie gesagt, dass momentan keine Kapazität besteht. Es wurde immer uf die Entscheidungsfreiheit der Lehrer verwiesen.

Gut und shön. Ist es nun sinnvoll weiter in regelmäßigen Abständen höflich nachzufragen, oder wird das eher als belästigend empfunden? So nach dem Motto, solch eine anstrengende Mutter brauchen wir nicht.

Anderseits, wenn ich nicht anrufe/vorbeifahre könnte das aich wieder als nicht wirkliches Interesse ausgelegt werden.

Wie verhalte ich mich hier am Besten?

Hab das Gefühl, dass mein Sohn an der derzeitigen Schule zerbricht. Er hat die erste Klasse an unserem alten Wohnort an einer anderen Schule verbracht, da war er glücklich und gut im Unterricht, hier hat er morgens Bauchschmerzen und ist in sich gekerrt.

Gibt es weitere Alternativen? Die anderen staatlichen Schulen kommen nicht in Frage, wir wohnen in einem reinem Zuzugsgebiert, alle Schulen sind überladen, da gar nicht so schnell Schulen gebaut werden können, wie hier Familien herziehen, da nimmt keine Schule Kinder, die nicht in ihr Einzugsgebiet gehören.

LG Janka

 
4 Antworten:

Re: Evangelische Schule

Antwort von Gabi am 07.02.2008, 23:37 Uhr

Hallo,
also ich würde schon noch einmal nachfragen, bzw. um ein Gespräch bitten und darlegen, wie dringend ein Schulwechsel für Euch ist. Ich glaube kaum, dass ein echtes Interesse als nervig empfunden wird.
Eine weitere Alternative zu den öffentl. Schulen kann ich Dir leider auch nicht nennen.
Gruss Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evangelische Schule

Antwort von Heidirahm am 08.02.2008, 7:19 Uhr

geh nochmal hin und mache die Situation deines Sohnes klar und bitte um eine schnellen Wechsel an diese Schule.

Ein persönliches Gespräch (mit der Schulleitung - nicht mit der Sekretärin) ist sicher förderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evangelische Schule

Antwort von Pauline04 am 08.02.2008, 10:38 Uhr

Ich kann Deine Bedenken verstehen aber es hilft alles nichts, du wirst nochmal nachfragen müssen. Aber diesmal frag nicht, ob es "schon was neues" gibt sondern rufe an und bitte um einen Termin.

Schulleitung, Lehrerin, egal. (Schulleitung wäre am besten, denn soweit ich weiß entscheiden DIE das und nicht die Lehrerin).

Um einen Termin bitten und fertig und wenn du das persönlich machen kannst, dann umso besser. (Also hinfahren - statt Telefon). Falls der Rektor auch Unterricht gibt, wäre es also nach Unterrichtsschluss ganz günstig. Die sind ja meist ganztägig in der Schule.

Also so kurz nach Unterrichtsschluss dort stehen, fragen ob er Zeit hat und sagen, du wartest auch gerne, es ginge ja nur um "10 Minuten".

Und dann, wenn du ihn/sie mal vor dir hast ergibt sich das von alleine. Dann gehst du garantiert mit einer Antwort heim.

Ist blöd, wenn man so in der Luft hängt, noch dazu wenn das Kind leidet.

Drücke Euch die Daumen !!
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evangelische Schule

Antwort von Rollo am 08.02.2008, 23:35 Uhr

Also, ich denke auch, dass Du unbedingt persönlich vorsprechen solltest! Aber vielleicht solltest Du nicht NUR herauskehren, dass Dein sohn den Wechsel braucht, weil die andere Schule so sch... ist, Ich denke, solche freien Schuken möchten auch gern, dass man sich mit ihrem Profil (in diesem Fall halt christlich) identifiziert und es auch lebt!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.