Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja am 07.12.2005, 17:26 Uhr

FRAGE: Schrecklicher Schulkamerad - HILFE!

Hallo ihr Lieben,

heute muss ich mich mal aufregen. Timo hat in seiner Klasse (1. Klasse) einen wirklich unmöglichen Kameraden, der immer wieder böse auffällt. Er kommt aus einer Alkoholikerfamilie und ist nach meiner Vermutung auch hyperaktiv. Jedenfalls mangelt es ihm gänzlich an Erziehung.

Er zankt andere Kinder, bedrängt sie, schubst, schleudert mit seiner Tasche gegen andere Kinder etc. Die Krönung ist, dass er mittlerweile beinahe täglich Timos Mütze und Schal ihm entreißt und auf dem Schulhof auf den Boden wirft. Die Folge ist, dass ich die Sachen zur Zeit fast täglich waschen darf.

Ich habe ihm durch Timo nun ausrichten lassen, dass wenn er das nochmal macht, ich seinen Eltern die Kosten für die Reinigung in Rechnung stellen werde. Als ich den Buben auf dem Schulhof sah, habe ich das ihm gegenüber nochmals wiederholt. Auch habe ich ihm untersagt, Timo nochmals zu zanken. Bringen wird das - denke ich - nur leider nichts.

Nun meine Frage - was kann man da machen? Was würdet ihr machen? Der Hausmeister, der Zeuge einer solchen Situation wurde, meinte nur, da könnte man eben nichts dran machen, die Kinder würden sich das zum Spiel machen.

Ich finde es aber nicht so lustig, wenn ich zum einen täglich Mütze und Schal waschen darf, wodurch die Sachen sicherlich nicht schöner werden! und zum anderen Timo dann teilweise draussen OHNE Mütze und Schal herumlaufen muss und krank wird. Arbeitsausfall aus solchen Gründen kann ich mir wirklich nicht leisten.

Mit den Eltern reden ... glaube ich kaum, dass etwas bringt. Wie gesagt, herrschen dort nicht die besten Verhältnisse und die Mutter gab schon beim Laternenbasteln zum Besten, dass sie nur Probleme mit dem Jungen habe. Der Lehrerin eine Mitteilung schreiben, dass sie ihn nochmal zur Ordnung ermahnt? Kann man solch einen Vandalen nicht mal in der Pause drinnen lassen als Konsequenz?

Klar macht jedes Kind mal Blödsinn, aber ich mag einfach keine täglichen Horror-Geschichten von diesem Blag hören bzw. Kleidung beschmutzt oder mein Kind krank daheim haben deswegen.

LG, Sonja

 
3 Antworten:

Re: FRAGE: Schrecklicher Schulkamerad - HILFE!

Antwort von Claudia36 am 07.12.2005, 18:56 Uhr

Wenn es wirklich so schlimm ist wie du es beschreibst, würde ich mir der lehrerin reden.
Es muß doch ständig eine Aufsicht auf dem Schulhof sein wenn die Kinder draußen spielen.
So soll die mal bissi aufpassen.
Ich wwürde die Lehrein auch noch mal wegen dem Jungen ansprechen vielleicht kann sie den Eltern mal nahe bringen eine Erziehungsberatung aufzusuchen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRAGE: Schrecklicher Schulkamerad - HILFE!

Antwort von MamaMalZwei am 07.12.2005, 22:10 Uhr

Hallo Sonja, das würde ich versuchen mit der Lehrerin zu klären. Meine Tochter hatte in der ersten Klasse auch so einen Schulkameraden, der sie stark bedrängte. Wenn sie mit anderen spielte, kam er und riss sie da weg - du spielst jetzt mit mir - oder verstellte ihr morgens den Weg ins Schulgebäude - du kommst hier nicht rein! Ich habe versucht, das mit dem Kind und den Eltern zu klären - war wegen seiner Verhaltensauffälligkeit schwierig und hielt nicht lange. Danach nur noch über die Lehrerin. Gleichzeitig habe ich meinem Kind erklärt, warum der Junge so ist und dass es nicht an ihr liegt. (Es war ein misshandeltes Kind und die Pflegeeltern ganz okay, hatten aber den Jungen zu spät bekommen.) Die Lehrerin handelte schließlich, so dass er in den Pausen seine Runden nur mit der Aufsicht drehen und von der nicht weggehen durfte. Machte er das nicht, ging es sofort rein ins Klassenzimmer. Nach noch so ein paar Sperenzchen bekam er zwei Wochen Schulausschluss und schließlich wurde den Eltern nahegelegt, das Kind auf eine andere Schule zu schicken. Da hilft Verständnis nicht viel, da müssen Lehrer eigentlich handeln, damit der Junge die Unterstützung bekommt, die er braucht. Gut, es war für das Kind nicht toll, die Schule wechseln zu müssen, aber als Lehrerin hatte sie eben auch eine Fürsorgepflicht für die anderen Kinder (hat sie selbst so gesagt). Wenns nicht besser wird, würde ich die Lehrerin vorsichtig an ihre "Fürsorgepflicht" erinnern. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRAGE: Schrecklicher Schulkamerad - HILFE!

Antwort von Ulimama am 10.12.2005, 22:17 Uhr

bei uns in der 1. klasse ist einer von 6 jungs schon 8 jahre alt. er schubst die anderen (davon 3 erst 6, meiner zwar 7 aber der kleinste in der klasse) jungs herum, schmeißt sie hin, kommandiert sie herum, verlangt mutproben etc. da er auch groß und kräftig ist erkennen die anderen seine autorität an, weil er halt der bestimmer sei...wenns zu bunt wird, schließen sich halt die "kleinen" gegen den großen zusammen und dann läßt er sie in ruhe...sollte es noch heftiger werden, werden wir auch mit der lehrerin darüber sprechen...

lg uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.