Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celmin am 23.03.2006, 12:19 Uhr

FRUSTFRUSTFRUST...

Hallo,
ich werde noch wahnsinnig mit unserer Klassenlehrerin. Sie hat einfach keine Lust, irgendetwas mit der Klasse zu unternehmen. Die Schuld gibt sie hauptsächlich den Schülern, die ja soooo schlimm sind und sich nicht benehmen können. Man muß dazu sagen, dass sie schon etwas älter ist, wenn auch noch nicht alt (52). In der Klasse schreit sie gerne herum und geht in keinster Weise auf die Kinder ein. Wer nicht in ihr Schema passt, hat verloren. Jetzt habe ich mich im September breitschlagen lassen (es wollte einfach keiner, jetzt weiß ich warum), Elternbeirat zu werden. Ich dachte, dann mache ich es eben für mein Kind. Mit dieser Lehrerin ist ein Zusammenarbeiten einfach unmöglich. Sie blockt alles ab, was wir Eltern vorschlagen, seien es die Ausflüge, Bücher, Themen, einfach alles. Ein einziges Projekt haben wir laufen, was die Klassengemeinschaft stärken soll. Auch das war ihr nicht recht, also hat sie die Arbeit auf mich abgewälzt. Sie kümmert sich um nichts, diktiert mir nur Termine vor. Mir reicht es allmählich. Am Dienstag auf dem Elternabend hat sie uns dann noch gesagt, dass es für diese Klasse keinen Ausflug mit Übernachtung gibt, weder jetzt in der dritten Klasse, noch als Abschlußfahrt in der Vierten. Sie fühle sich zu alt dazu und sie könnte die Verantwortung nachts nicht übernehmen, weil sie die Schüler nicht hören würde, wenn sie einmal eingeschlafen ist.
Muß man so etwas eigentlich hinnehmen? Sie wird ja sowieso nicht alleine mit ihrer Klasse wegfahren, sondern wird noch eine Lehrkraft als Verstärkung mitnehmen müssen. Ich finde es einfach so schade für die Kinder, die ja auch mitbekommen, dass die Parallelklassen öfters mal wegfahren.
Ich habe irgendwie den Verdacht, dass sie einfach gar keine Lust mehr hat. Selbst den Unterricht finde ich so richtig langweilig. Die Arbeitsblätter sind schon ewig alt, Blätter, die ich für meine Tochter in SU aus dem Internet ausgedruckt habe, hat sie gerne genommen und benutzt. Man kann Themen eben einfach interessanter gestalten, gerade was das Thema Wetter angeht. Aber nein, die Kids haben die uralten Arbeitsblätter (sind aus den 90ern) und müssen stur Gedichte lernen und die Windstärken. Mensch, warum haben wir nicht eine junge motivierte Lehrerin? Diese Frau nimmt den Kindern wirklich die Freude am Lernen.
Gefrustete Grüße
Iris

 
3 Antworten:

Re: FRUSTFRUSTFRUST...

Antwort von MAriakat am 23.03.2006, 13:06 Uhr

Ist natürlich total schade für eure Kinder. Ich bin auch sehr froh und dankbar, dass unsere Lehrerin jung und hochmotiviert ist (es gibt auch ältere motivierte Lehrerinnen!). Allerdings wirst du daran nichts ändern können. Es gibt keine Pflicht Ausflüge oder Schullandheimaufenthalte zu machen. Mach ihr doch den Vorschlag, dass ihr Eltern gemeinsam mit ihr eine Lesenacht im Klassenzimmer organisiert oder eine WE in der Jugendherberge. Vielleicht wollen noch Eltern und Geschwister mit und somit, fühlt sie sich nicht überlastet. Mach weiter, biete ihr Vorschläge an und lass dich von den anderen Eltern unterstützen. Zwingen kannst du sie auf jeden Fall nicht, aber das ist dir ja auch klar.
GRuss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja..

Antwort von Kismet81 am 23.03.2006, 18:22 Uhr

Hallo ;-)

sagne wir mal so, ich (bin im Elternbeirat) würde, wenn sie wirklich allse nach Schema F runterleiert und NICHTS neues macht, und die Kinder anschreit sehr wohl etwas unternehmen.

Ich bin da aber knallhart, wer nicht mehr kann soll aufhören. PUNKT ! Dazu ist die Verantwortung einfach zu gross die Lehrer für die Leistungen ihrer Schüler tragen.

Ich, als Elternsprecherin, würde ihr klipp und klar (unter vier Augen) sagen was ich von Ihrem Verhalten halte und das erwartet werden kann dass Kinder mit neueren Materialien arbeiten können, das eine gewisse Motivation Vorraussetzung für den von Ihr gewählten Beruf ist und, sollte sich an der Situation nichts ändern und sie weiterhin die Kinder lediglich als unmögliche Sündenböcke hinstellen eine Beschwerde beim Schulamt eigehen wird.

Ich denke man sollte ihr schon vor Augen halten dass Eltern solch ein Verhalten keineswegs dulden müssen, ersrecht nicht wenn genügend Hilfestellung und Unterstützung geboten wurde.

VLG und viel Glück

Kismet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja..

Antwort von Nina&Leia am 23.03.2006, 20:43 Uhr

Hallo,

das klingt ja wirklich nicht so toll. Ich denke, ich würde wie meine Vorschreiberin auch das offene Gespräch mit ihr suchen und auch den Direktor informieren, eventuell dazu bitten.
Vielleicht ist es ja möglich, eine andere Lehrkraft für einen Übernachtausflug zu gewinnen? Es wird ja nicht nur diese Lehrerin in der Klasse sein.

Viel Erfolg,

nina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.