Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausekind1234 am 07.11.2007, 10:46 Uhr

Frage Schulwechsel Grund-/Gesamtschule

Hallo Ihr Lieben,

bin grade so etwas von halsig.. Brauche mal Euren Rat bzw. eure Meinung zu einen Thema, was mich doch sehr belastet. Mir ist in einem anderen Forum empfohlen worden auch nochmal hier nachzufragen.

Also, unsere Tochter Anna ist seit dem Sommer auf einer Gesamtschule. Letzte Woche war der erste Elternsprechtag, und die Lehrerin unserer Tochter war mehr als begeistert. Anna hat in allen Fächern bis jetzt eine 1 bis auf Mathe und Sport, dort hat sie eine 2. Ich könnte mir sowas in der Art schon denken, hatte aber eher an 2 gedacht, da sie einige Arbeiten "nur" 2+ oder 2- geschrieben hatte. Was ihr daher zu den 1 fehlte hat sie wohl durch ihre mündliche Mitarbeit weggemacht. Wie gesagt, die Gesamtschuleleherin total begeistert. Ich natürlich sotolz wie Oskar.

So, jetzt kommt es. Heute morgen treffe ich die Grundschullehrerin meiner Tochter - unser Sohn geht auf die gleiche Schule, und den bring ich morgens - ich natürlich freudestrahlend erzählt, wie Gut sich Anna in der Schule gemacht hat, bekomme ich glatt den Komentar von Ihr um die Ohren geknallt, eine Gesamtschule kann man auch nicht mit einer normalen Schule vergleiche. Muß dazu sagen, unsere Tochter war in der Grundschule eine sehr schlechte Schulerin, hatte nur 4 und 5. Die Ex-Leherin gab nur eine Empfehlung " wenn überhaupt" zur Hauptschule. Das war aber für meinen Mann und mich gar kein Thema, daher haben wir "Gott sei DAnk" eine wirklich gute Gesamtschule geunden, die dazu auchnoch nach Montessorie unterrichtet, was unserer Tochter wirklich sehr entgegen kommt.

So jetzt meine Fragen **wütschnaub**
Kann sich ein Kind wirklich innerhalb des letzten halben Jahres so um 180Grad drehen, das es in der Grundschule immer nur die aller Letzte und aller schlechteste war, NIe der Lehrerin etwas richtig machen konnte( kein Referat, kein Aufsatz..) und nun aufeinmal mit einem anderen Kind in ihrer Klasse zu den 2 besten gehört?
Und noch was anderes. Ist eine Gesamtschule wirklich nicht auf den Nivaue einer "normalen" Regelschule?

Sorry, das es so lang und doch etwas verworren ist. Aber ich bin echt grade sowas von sauer. Würde mich wirklich über Eure Antworten freuen.
Danke schonmal. LG Nicole.

 
6 Antworten:

Re: Frage Schulwechsel Grund-/Gesamtschule

Antwort von Pauline04 am 07.11.2007, 11:06 Uhr

"Ist eine Gesamtschule wirklich nicht auf den Nivaue einer "normalen" Regelschule?"

Nein ist sie nicht - sie ist oft sogar
höher vom Niveau her. Vergleichst Du also eine Gesamtschule mit einer Hauptschule behaupte ich, das die Ansprüche in der Gesamtschule höher sind, denn sie haben ja auch unterschiedlich qualifizierte Schüler in der Klasse - eben Haupt- und Realschüler....

Die Kunst ist, alle bei der Stange zu halten ! Von daher, Respekt wenn sich Deine Tochter so verbessert hat.

Die Frage sollte eher lauten warum hat es die Lehrerin an der Grundschule nicht geschafft, deine Tochter zu motivieren? Ihre Leistungen zu denen sie wohl offenbar fähig ist, abzurufen?

Vergiss sie! Sei froh und lass dir deinen Stolz auf deine Tochter nicht schmälern. Gerade das sie vor allem durch Mitarbeit noch wichtige Punkte holt, spricht für die Lehrer und ihren Unterricht.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Schulwechsel Grund-/Gesamtschule

Antwort von Drulla am 07.11.2007, 11:11 Uhr

So ein Quatsch! Wieso sollte man eine Gesamtschule nicht mit der " normalen" Regelschule vergleichen?
Irgendwie drängt sich mir beim Lesen der Verdacht auf, daß die liebe Exlehrerin Deiner Tochter wohl nicht akzeptieren will, daß ihre Einschätzung Deines Kindes nicht geteilt wird und wohl eine Fehleinschätzung war.
Und wer weiss, so ganz unschludig wird sie wohl auch nicht an den schlechteren Leistungen Deiner Tochter in ihrer Klasse gewesen sein.
Leider ist es nun mal allzu wahr, daß sehr viel vom Lehrer abhängt!(Motivation, individuelle Förderung, postive Ressonanz wie negative Ressonanz,Sensibilität sowie die Fähigkeit für ein Thema zu interessieren).
Bei einem entsprechenden Lehrer ist es gar nicht verwunderlich, daß Kinder blockieren, unsicher und nervös werden, sich schwer tun mit dem Stoff und nicht das leisten, was sie leisten könnten.
Lass die gute Frau nur reden und freu Dich, dass bei Deiner Tochter alles so prima läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Schulwechsel Grund-/Gesamtschule

Antwort von mausekind1234 am 07.11.2007, 11:15 Uhr

Danke für deine Rückmeldung. JA, ich bin sowas von Stolz auf Anna. Daher denke ich ja... (und laß mir das von der Grundschulleherin auch noch einrede).. das ist echt zu schön um wahrzusein. Meine kleine blüht sowas von auf auf der neuen Schule, ist total motiviert und bekommt endlich mal von Lehrern ein positives Feedback. Ich denke auch, das Kapitel Grundschule und Lehrerin schließ ich jetzt wohl endgültig ab.

LG Nicole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Schulwechsel Grund-/Gesamtschule

Antwort von Graupapagei3 am 07.11.2007, 11:24 Uhr

Also bei uns gibt es in der Gegend nur Gesamtschulen und Gymnasien. Die einzelnen Gesamtschulen sind sehr unterschiedlich vom Niveau her. Es gibt welche, die sich wirklich auf unterstem Hauptschulniveau bewegen, alles andere wäre schöngeredet und es gibt welche, die nahe an den Gymnasien sind.

Dementsprechend unterschiedlich sind eben auch die Ansprüche , die an die Schüler gestellt werden und man kann die Noten absolut nicht miteinander vergleichen.

Wie gut oder schlecht Eure spezielle Schule ist, kann hier niemand beurteilen. Wenn Du das wirklich wissen willst, müsstest Du mal nach vergleichenden Statistiken schauen.

ABER Deine Tochter vollbringt sehr gute Leistungen und das ist uneingeschränkt ein Grund zur Freude. Vielleicht liegt es eben auch einfach daran,dass die Unterrichtsform besser passt und die Lehrer richtig auf sie eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Schulwechsel Grund-/Gesamtschule

Antwort von LoveMum am 07.11.2007, 14:19 Uhr

Meine Jungs sind auch seit Sommer auf der Gesamtschule. Ich kann nur sagen, daß beide sich z.Zt. total verbessert haben. Mein Großer hatte in der Grundschule ziemliche Probleme in Mathe, er hat es nicht einmal verstanden und jetzt macht ihm das Fach Spaß und er versteht viel mehr. In Englisch haben beide gestern eine eins nach Hause gebracht *freu*

Es kommt, meiner Meinung nach, hauptsächlich auf die Lehrer an wie sich ein Kind schulisch entwickelt. Die Lehrer an unserer Gesamtschule sind alle sehr motiviert, es herrscht kein großer Personalmangel, es wird auf jeden einzelnen Schüler eingegangen. Das war in der Grundschule schon anders...

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber

Antwort von Ulimama am 10.11.2007, 22:05 Uhr

Wenn die Grundschule eine "Regelschule" war und die Gesamtschule eine Montessori-Gesamtschule ist - so klingt das in dem Beitrag - dann wäre das schon erklärbar. Weil eben die Art des Unterrichts und somit die Art der Bewertung eine ganz andere ist.
So herum, also von Grundschule normal auf Gesamtschule Montessori ist das sicher nicht schlecht, um ein Kind für die Schule und das Lernen zurückzugewinnen.
Meinen Sohn (Teilleistungsstörung Konzentration, Aufmerksamkeit, Ausdauer) habe ich bewußt nicht in eine Montessori-Grundschule geschickt, weil es hier keine weiterführende Schule dafür gibt und der Wechsel von Montessori-Grundschule auf eine normale (Regel-) Gesamtschule für ein nicht top-intelligentes und von sich aus anstrengungsbereit mit Sicherheit ein Supergau wäre.

Also nicht Gesamtschulniveau ist unter Grundschulniveau, sondern vielleicht hat die Grundschullehrerin das Anforderungsniveau der MONTESSORI-Gesamtschule im Vergleich zu der Grundschule gemeint. Und da ist das vermutlich für diese Klassenstufe nicht so falsch eingeschätzt, wenn auch insgesamt für die Schulzeit die gleichen Lehrplanziele gelten.

lg

uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.