Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 08.01.2017, 20:58 Uhr

Freunde

Paula ist 10 Jahre alt und ist hin und wieder traurig, dass sie in der Schule so wenig Freunde hat.
Sie ist sehr schüchtern und traut sich wenig auf andere zuzugehen. Und wenn dann ein Kontakt entsteht, braucht sie eine Zeit bis sie warm geworden ist...diese Art und Weise ist vielen Schülern aus ihrer Schule zu langsam...
Wie kann ich ihr helfen, dass sie sich wohler fühlt?
Wir haben schon versucht, einen Sportverein zu finden, aber noch keinen gefunden, der die passenden Zeiten hat, die mit Schule, meinem Schichtdienst und der Betreuung beim Papa übereinstimmen...
Liebe Grüße....

 
3 Antworten:

Re: Freunde

Antwort von Nevin0821 am 08.01.2017, 22:31 Uhr

Hallo
da bist Du nicht alleine. Vielleicht hat sie eine Freundin mit dem sie sich gut versteht und damit die Bindung besser wird könnt ihr sie nach hause einladen zusammen Hausaufgaben machen oder mit eine Begleitung zum Kino gehen. Dann kann man eventuell noch andere aus der Klasse mit einbeziehen. Mein Sohn jammert auch wir haben zwar auch freunde eingeladen aber immer passt es auch nicht.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Windpferdchen am 09.01.2017, 9:47 Uhr

Huhu,

Deine Tochter ist doch alt genug, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln allein zu einem Sportverein oder anderen Hobby zu fahren. Man übt das ein Mal, und ab dann schafft sie es selbst. Man kann es auch so lösen, dass sie allein hinfährt, und hinterher abgeholt wird, das passt zeitlich vielleicht besser. Klar ist das unbequem, aber ich finde, das muss man in Kauf nehmen. Wir wohnen selbst recht abgelegen, und meine Kinder müssen auch viel mit dem Bus fahren. Und wenn das nicht geht oder es schon dunkel ist, muss ich mich selbst auch extrem gut organisieren (und manchmal an zwei Stellen gleichzeitig sein...), damit meine Kinder vom Hobby abgeholt werden können.

Ich finde es wichtig, dass Deine Tochter außerschulische Hobbys hat, um dort Freunde zu finden und ihr Selbstwertgefühl (und Auftreten) zu stärken. Von nichts kommt nichts. Ich selbst hatte auch mehr Freundinnen außerhalb der Schule, als in der Klasse. Es gibt so tolle Angebote für Kids: Deine Tochter kann in einen Kinder- und Jugend-Chor, zu den Pfadfindern, zu Jung-Kolping, zu den Jugendgruppen der Pfarrgemeinden oder des Naturschutzbunds (NABU), zum Tanzen, Bouldern, Klettern, Parcours oder Einrad-Fahren usw. gehen. Bei allen Vereinen ist es möglich, dreimal kostenlos zu "schnuppern", bevor man sich anmelden muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von clarence am 09.01.2017, 10:52 Uhr

Je älter sie werden umso weniger Freunde haben sie meist, weil die dann aufgrund von Lernen, Vereinen oder einfach weil sie keine Lust haben und lieber zuhause vor dem PC sitzen, keine Zeit mehr haben.

Fände es auch wichtig - solange deine Tochter noch will - sie in einem Verein anzumelden. Sie ist mit 10 Jahren ja wirklich alt genug um dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuss/Fahrrad hinzufahren. Ev. kann sie ja mal eine Freundin, Papa, Oma oder sonst wer hinbringen und abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.