Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reblaus  am 19.11.2012, 23:44 Uhr

Fueller

Liebe andere Mütter von Grundschulkindern!

Ich habe nun zwei Jungs in der zweiten Klasse und bin ratlos welche Füller ich demnächst für sie kaufen soll.
Hier gibt es leider kein Geschäft , in dem sie Probeschreiben könnten, also muss ich notgedrungen im Internet bestellen...

Der eine Schueler hat eine enge saubere Schrift. Drückt kaum auf und schreibt sehr langsam .

Der andere Schurler schreibt sehr breit und eckig, manchmal nur drei Worte auf einer Din A 4 Seite ( grr) ... Hasst das Schreiben eh ( malt dafür weitaus besser als seine Altersstufe und Lehrerin...wenn er WILL) und er kratzt mit jedem Stift beim Schreiben ( egal ob es ein h2, hh, hb, b2 ... Oder gar Filzstift ist...) , dieser wuerde wohl auch auf lila Tinte bestehen ...

Was koennt ihr mir raten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke für Eure Mithilfe !
Frauke

 
5 Antworten:

Re: Fueller

Antwort von fracla am 20.11.2012, 7:42 Uhr

Gibt es bei Euch vielleicht in näherer Umgebung (einigermaßen akzeptable Fahrzeit) keinen Laden, wo deine Söhne Füller ausprobieren können? Bei uns im Ort gab es, als mein Sohn einen Füller brauchte zwar einen Schreibwarenladen, aber der hat nur eine oder zwei Füller-Marken. Manche Kinder kommen bestimmt damit zu recht. Aber mit meinem Sohn bin ich lieber in den nächstgrößeren Ort in einen großen Schreibwarenladen gefahren, da er sowieso ungern schreibt. Und ich nicht wollte, dass sich die Schreibunlust vergrößert, nur weil es mit dem Füller nicht klappt. Er hat 5 ausprobiert, zwei fielen gleich durch bei ihm. Dann hat er die anderen 3 nochmal getestet. Ich stand daneben und habe richtig gesehen, wie er mit einem Füller besser schreiben konnte als mit den anderen. Also mein Rat ist: wenn es irgendwie machbar ist, dann schnapp deine Jungs und fahre zu einem Laden. Vielleicht lässt sich der Ausflug zum Füllerkauf ja auch noch mit irgendwas anderem verbinden, so dass sich die Fahrerei lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fueller

Antwort von kanja am 20.11.2012, 8:24 Uhr

Hallo,

meine Sohn hatte erst einen Aldi-Füller, dann Lamy, jetzt wieder Aldi, weil er damit am besten zurecht kommt (er hat jetzt diesen mit dem durchsichtigen Korpus, wo man sieht, wann die Tinte leer ist, das gefällt ihm ).

Wann braucht Ihr die Füller denn? Wenn du wirklich glaubst, dass deine Söhne besondere Ansprüche haben, würde ich doch versuchen, probeschreiben zu lassen. Ich nehme mal an, es soll nach den Weihnachtsferien mit dem Füller gestartet werden? Dann macht doch in den Ferien einen Ausflug in eine größere Stadt, unternehmt was und sucht außerdem Füller aus. Bevor du dich dann ärgerst, dass du im Internet was bestellt hat und es taugt euch nicht ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fueller

Antwort von MamavonRoman am 20.11.2012, 8:49 Uhr

Hi,
Kannst mal hier rein lesen, da wurde mir ein Paar vorgeschlagen:
http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Warum-muessen-die-Schuler-mit-Fueller-schreiben_135476.htm

Wir haben einen von Pelikan griffix 4, hat man uns in Müller drog. empfohlen! War ein bisschen teuer aber mein Sohn hat es gefahlen! Aber als Anfänger hat er immer noch Probleme damit, aber das liegt nicht an den Füller!
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fueller

Antwort von Snaffers am 20.11.2012, 10:13 Uhr

Ich würde auch versuchen, wenn der Füller nicht gestern in auftrag gegeben wurde und übermorgen da sein soll, mit den Kindern unbedingt zu einem Laden zu fahren, wo sie verschiedene ausprobieren können. Selbst wenn die Fahrt jetzt einmalig etwas mehr kosten sollte, ist es im endeffekt vermutlich günstiger als x Füller durchzuprobieren bis was passendes gefunden ist.
Mein Junior hat nen Lamy Nexx, mit dem Schreiblernfüller von Lamy klappte es bei weitem nicht so gut, der andere Füller der ihm ordentlich in der Hand lag war ein mir bis dato vollkommen unbekanntes Modell (und ich habe es auch schon wieder vergessen, was es für einer war). Er hat 8 verschiedene Füller durchprobiert. Bei manchen war es sofort klar, dass sie für ihn nicht taugen (darunter der Lamy Schreiblernfüller), andere musste er mehr als einmal probieren zum Aussortieren. Und es "gewann" ein Füller mit silbern-rot gegen einen komplett grünen - und das obwohl grün seine Lieblingsfarbe ist. Das Schreibgefühl muss also doch deutlich angenehmer gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch allen!

Antwort von reblaus am 20.11.2012, 19:21 Uhr

Dann werde ich mich mal informieren, wo die nächsten Schreibwarenläden sind in denen man noch Probeschreiben kann. Das wird dann wirklich ein Ausflug, aber Ihr habt recht , besser gleich den richtigen für die Kinderhand als x durchprobieren. Nun muss ich noch meinen Mann überzeugen ( der will unbedingt diese Lamy Holz schreiblernfueller ....aber ich denke damit kommt der eine nie klar!
Ich hatte mir vor einiger Zeit den Griffix für mich gekauft, aber der ist spurlos verschwunden... Hab da eine kleine Motte in Verdacht, die es schon letztes Jahr einen solchen Fueller kaputt gemacht hat... Mit dem konnte jener Zwillling recht sauber schreiben , trotz seiner Klaue. Aber das ist ja mehr ein Spielfueller.

Nochmals danke und einen guten Abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.