Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bookworm am 11.11.2014, 12:58 Uhr

Gehen Eure Grundschulkinder noch zum St.-Martins-Umzug...

OHNE kleinere Geschwister?

bzw: Wie lange sind Eure Kinder dorthin gegangen?

 
23 Antworten:

Re: Gehen Eure Grundschulkinder noch zum St.-Martins-Umzug...

Antwort von Pebbie am 11.11.2014, 13:01 Uhr

Meine 4-Klässlerin will dieses Jahr das erste Mal nicht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Grundschulkinder noch zum St.-Martins-Umzug...

Antwort von Sodapop am 11.11.2014, 13:07 Uhr

Hier haben die Eltern (!!) den Kindern mitgeteilt, dass sie als Viertklässler doch nun langsam zu alt sind.

Mein Kind geht nach wie vor Laternenlaufen. Jahr für Jahr mit ihren Freundinnen, mit Platzerl und Kinderpunsch, ganz alleine für sich - ohne Lieder und ohne Erwachsene,haben aber riesen Spaß.

Sie gehen alle in die 6. Klasse.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,

Antwort von Tomito am 11.11.2014, 13:12 Uhr

bei uns gehen alle Grundschulen im Klassenverband mit, auch die Laternen werden in der Schule gebastelt. Selbst auf den weiterführenden Schulen wird in der fünften und sechsten Klasse noch eine Laterne gebastelt, die Teilnahme am Umzug ist dann aber freiwillig (ca 1/3 der Klasse geht mit). Mein ältester Sohn ist in der 9. Klasse und ist dieses Jahr auch wieder mitgegangen - er hat die große Schullaterne getragen. Die jüngeren Geschwister waren bei dem Umzug nicht dabei. Die Kinder, die auf der weiterführenden Schule mitgehen, bekommen auch eine Martinstüte, die nicht mitgehen, bekommen keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Grundschulkinder noch zum St.-Martins-Umzug...

Antwort von 2auseinemholz am 11.11.2014, 13:28 Uhr

Hallo!

Hier wird das traditionell mit dem KiGa gemacht, die Schulen organisieren so etwas nciht mehr und dann fällt es ab 1. Klasse flach!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Grundschulkinder noch zum St.-Martins-Umzug...

Antwort von mami-4 am 11.11.2014, 13:42 Uhr

Ja, beide gehen noch mit, sind 3. und 4. Klasse, aber auch nur, weil ich im Kindergarten arbeite und ja selbst mitlaufe .

aber beide freuen sich und tragen auch noch eine Laterne, ich finds gut sol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Grundschulkinder noch zum St.-Martins-Umzug...

Antwort von Pamo am 11.11.2014, 13:50 Uhr

An der hiesigen Grundschule ist das eine Riesensache. Es werden in der Schule Motto-Laternen pro Klasse gebastelt, es gibt einen großen Umzug mit Reiter und Feuerwehrmännern mit Fackeln, danach großes Martinsfeuer und Singen von Tür zu Tür.

Es ist jährlich ein Wettbewerb für die schönste Laternengruppe. Das Geld dafür geht in die Klassenkasse.

Die Klassenlehrerin erklärte laut Aussage meines Kindes dieses und letztes Jahr, die Teilnahme am Umzug abends sei "Schulpflicht" *pokerface*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Grundschulkinder noch zum St.-Martins-Umzug...

Antwort von Himbaer am 11.11.2014, 13:51 Uhr

Hier in der Grundschule ist es Pflicht.
Ich habe es als Kind schon gehaßt, mein Kleiner (1.Klasse) mag es auch nicht, aber der Große (3.Klasse) freut sich bisher jedes Jahr drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Grundschulkinder noch zum St.-Martins-Umzug...

Antwort von Maxikid am 11.11.2014, 14:07 Uhr

Ja, an der Schule meiner Kleinen macht das morgen ganz groß, Spielmannzug und danach noch in die Kirche. Natürlich auch alles freiwillig. Meine Grosse haf Training und kann nicht mit. Findet sie schade. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Grundschulkinder noch zum St.-Martins-Umzug...

Antwort von Mutti69 am 11.11.2014, 14:09 Uhr

7 Jahre alt, ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Grundschulkinder noch zum St.-Martins-Umzug...

Antwort von lilly1211 am 11.11.2014, 14:12 Uhr

Hier ist das vom Kiga aus, es gehen aber einige Familien mit die kein Kiga Kind mehr haben.

Meine Tochter ist 7 und geht in die zweite Klasse - sie wollte eigentlich nicht mit gehen sondern lieber in ihren Tanzkurs. Jetzt hat sich aber herausgestellt dass dieser ausfällt und wegen St. Martin am Donnerstag stattfinden wird, sie kommt nun doch mit. Hätte sie keinen kleinen Bruder würde sie nicht hin wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Grundschulkinder noch zum St.-Martins-Umzug...

Antwort von Eisfee am 11.11.2014, 14:14 Uhr

Beide gehen gerne mit, sie sind 7 und 8 Jahre alt. Hier ist die Atmosphäre auch wirklich schön, mit Martinsspiel usw. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Grundschulkinder noch zum St.-Martins-Umzug...

Antwort von Yvonne76 am 11.11.2014, 14:15 Uhr

Meine würden wohl nicht gehen (2. Klasse). Da sie aber noch 2 kleine Geschwister haben, gehen sie liebend gern mit dem Kindergarten mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Grundschulkinder noch zum St.-Martins-Umzug. Danke Euch mt

Antwort von Bookworm am 11.11.2014, 14:32 Uhr

Wir haben hier auch ein Training-vs-Martinszug Problem...

Ich ruf mal beim Trainer an, denn die Kids im Training sind alle gleichalt (8) bzw. ein Jahr jünger. Da wollen doch sicher noch mehr zum Martinszug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bis 4. klasse mit der schulklasse

Antwort von LaLeMe am 11.11.2014, 15:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Grundschulkinder noch zum St.-Martins-Umzug...

Antwort von Christina mit Flo am 11.11.2014, 21:20 Uhr

Ja, Kind klein, 8 Jahe, zweite Klasse.
Waren heut in der Kirche und zum anschließenden Umzug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Grundschulkinder noch zum St.-Martins-Umzug...

Antwort von Snaffers am 11.11.2014, 22:10 Uhr

Bei uns gibts in der Grundschule einen Martinsmarkt, der mit gemeinsamem Laternenlauf endet - also ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Grundschulkinder noch zum St.-Martins-Umzug...

Antwort von sun1024 am 11.11.2014, 22:57 Uhr

Ja, hier sind alle Kinder von der KiTa bis zum Ende der Grundschule (Kl. 4) mitgegangen, danach nicht mehr.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Grundschulkinder noch zum St.-Martins-Umzug...

Antwort von nur am 12.11.2014, 13:20 Uhr

Nein.
Allerdings darf dieses Jahr unsere Nachbarskind -auch 4. Klasse- den St. Martin mit ihrem Pferd reitend spielen. Das werden wir uns dann doch ansehen. Wird hier erst am Freitag sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Grundschulkinder noch zum St.-Martins-Umzug...

Antwort von Bookworm am 12.11.2014, 19:19 Uhr

Wir haben uns (nach Rücksprache mit dem -verständnisvollen- Trainer) für den Martinsumzug entschieden. War sehr schön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Grundschulkinder noch zum St.-Martins-Umzug...

Antwort von Emmi67 am 12.11.2014, 20:57 Uhr

Bei uns hat die Grundschule einen eigenen Umzug, mit Pferd und Kapelle und anschließendem Feuer auf dem Schulhof, Weckmannverteilung usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Grundschulkinder noch zum St.-Martins-Umzug...

Antwort von gasti75 am 13.11.2014, 0:06 Uhr

Ja hier geht die gesamte Grundschule mit selbstgewerkelten Fackeln und die 5-6. der Hauptschule.

War wunderschön

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mind. bis Klasse 4, bei uns bis Klasse 6 verpflichtend

Antwort von Samsine am 15.11.2014, 18:46 Uhr

Bei uns werden Laternenbasteln und Umzüge von den Schulen organisiert und sind daher eine Pflichtveranstaltung. Grundschulen machen alle mit; weiterführende Schulen unterschiedlich.
Unsere macht das bis Klasse 6. Die Laternen werden im Kunstunterricht gebastelt und auch benotet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mind. bis Klasse 4, bei uns bis Klasse 6 verpflichtend

Antwort von Bookworm am 16.11.2014, 16:42 Uhr

Ui! benotet gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.