Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 19.05.2009, 13:14 Uhr

gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Hallo,
ich habe ein Problem. Meine Nichte(14), mein Sohn(8) und ich wollen eine Woche lang gemeinsam in eine Sportjugendherberge fahren. Ich habe den Urlaub auch schon angemeldet. Am Wochenende haben wir gegrillt und meine Nichte setzt sich mit Zigarette an den Tisch. Meine Schwester erlaubt ihr das, weil sie es eh nicht verbieten kann, denn meine Nichte raucht schon einige Zeit heimlich. Ich finde das nicht gut und habe das beiden auch gesagt.
An den Urlaub habe ich erst gar nicht in dem Zusammenhang gedacht. Nur, jetzt habe ich mit meiner Schwester gesprochen und sie sagte, sie gibt dann eine Einverständniserklärung mit, dass meine Nichte rauchen darf. Sonst könnte ich Schwierigkeiten bekommen. Ich will aber nicht, dass meine Nichte mit mir zusammen in der Öffentlichkeit raucht. Das gefällt mir überhaupt nicht und in gewissen Situationen wäre es mir auch peinlich und mein Sohn findet das auch total blöd. Aber meine Schwester sagt, sonst kommt sie nicht mit. Und ich weiß es doch inzwischen und habe es auch letztens nicht unterbunden??? dann kann ich mich doch im Nachhinein nicht so anstellen, sie würde sich doch freuen.
Ich habe aber das Gefühl, wenn ich das gestatte, verdreh ich mich total und ich möchte das auch nicht gegen meinen Willen tolerieren. Stell ich mich an? Ich bin ja keine Teeniemutter. Was meint Ihr?

 
14 Antworten:

Re: gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Antwort von Feuerpferdchen am 19.05.2009, 13:17 Uhr

ohje, ich dachte, ich wäre im Teenieforum
aber egal, dann schreibt mir bitte auch was dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Antwort von Henriette am 19.05.2009, 13:21 Uhr

Hallo,
das ist doch im Grunde ganz einfahc: du möchtest es nivht, dann musst du eine ganz klare Ansage machen und wenn sie dann nicht mitfahren möchte, hat sie Pech gehabt.

Ob ihre Mutter eine Einverständniserklärung schreibt oder ein Backrezept mitgibt, ist im Übrigen völlig nebensächlich. Es ist gesetzlich geregelt, dass eine 14-Jährige in der Öffentlichkeit nicht rauchen darf udn das kann auch eine Mutter nicht schriftlich erlauben.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Antwort von dezemberstern am 19.05.2009, 13:25 Uhr

Ich bin auch (noch) keine Teeniemutter und weiß nicht wie ich später reagieren werde, aber für den Moment würde ich mit Deiner Nichte reden. Ich würde es keinesfalls unterstützen, dass sie in Deiner Gegenwart raucht (sie ist 14!!!!). Und das mit der Einverständniserklärung der Mutter finde ich auch nicht in Ordnung. DU willst nicht, dass sie in eurem gemeinsamen Urlaub raucht und an diese Regel muss sie sich halten. Zumal das Passivrauchen auch gar nicht gut für Deinen Sohn ist und seine Cousine schliesslich auch ein Vorbildfunktion hat.

Wenn sie mit Dir in den Urlaub fahren will, dann hat sie sich an Deine Regeln zu halten und wenn sie DESWEGEN nicht mehr mitfahren will, dann hat sie eben Pech gehabt (so würde ich das sehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Backrezept

Antwort von Feuerpferdchen am 19.05.2009, 13:33 Uhr

ja, so kenne ich das eigentlich auch, aber sie fuhr letztens mit einer Jugendgruppe weg und da stand, dass die Jugendlichen nicht rauchen dürfen außer sie haben die schriftl. Zustimmung ihrer Eltern mit.
Ich fand das auch merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Antwort von berita am 19.05.2009, 13:55 Uhr

Ich sehe es so: du unternimmst mit den Kids diese Reise und du bestimmst die Regeln. Wenn deine Nichte unter diesen Umständen nicht mitkommen will, dann hat sie eben Pech gehabt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsinn!

Antwort von Henni am 19.05.2009, 13:57 Uhr

Rauchen in der Öffentlichkeit ist bis 18 gesetzlich verboten.Fertig. da kann keiner ein Schreibn aufsetzen: doch, meine Tochter darf es! Sie darf ja auch noch keinen Alkohol trinken etc.!

ist schon schlimm, dass viele Eltern da scheinbar machtlos resigneren...und es dann zuhause erlauben! Und bei den Urlaub mit Dir entschiedest DU was in euren gemeinsamen Urlaubswänden geschieht...!

Nur Mut!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur Mut

Antwort von Feuerpferdchen am 19.05.2009, 14:05 Uhr

Dankeschön. Aber ich weiß schon worauf das dann hinausläuft. Sie fährt nicht mit.
In der Jugendherberge wäre es ja eh verboten, aber außerhalb, z.B. im Schwimmbad etc. hätte ich keine Lust, das zu tolerieren. Nicht zusammen auf einer Decke. Nicht auf der Straße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Antwort von Birgit67 am 19.05.2009, 15:59 Uhr

stimme den anderen zu - und persönlich finde ich es unverantwortlich von der Mutter dass sie es erlaubt - sollten meine Kinder in dem Alter anfangen zu rauchen, dann werde ich ihnen Zeigen wohin das führen kann und dementsprechende Stellen aufsuchen.

Woher bekommt sie die Zigaretten - das verstehe ich nicht - kauften sie die Eltern?? Es ist nicht erlaub Zigaretten zu verkaufen bei Jugendlichen unter 18 - was hat sie für einen Freundeskreis dass da welche Rauchen können??? Ich weis zumindest das ich in dem Alter höchstens mit 16-jährigen zusammen war - die älteren wollten doch von uns jungen nichts wissen.

Du bist in dem Fall die Erziehungsberechtigte wenn sie mitkommt in den Urlaub - und muss akzeptieren was Du möchtest ansonsten geht sie nicht mit- auch ich erwarte von meinen Neffen dass sie sich an meine Regeln halten wenn sie da sind ansonsten brauchen sie nicht zu kommen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das man das Rauchen nicht verhindern kann....

Antwort von Pemmaus am 19.05.2009, 16:26 Uhr

da stimme ich deiner Schwester zu. Wohl aber kann man es wenigstens eindämmen, in dem man es zu Hause verbietet. Ich kann mich an meine Neffen erinnern, die nachts heimlich am Badfenster geraucht haben. Meine Schwägerin hat sehr wohl gewusst, dass die Bengels rauchen. Aber zu Hause war eben rauchfreie Zone. Alles andere wäre ja auch ein Signal in die falsche Richtung gewesen. Nichts desto Trotz es ist Deine Schwester, die die Verantwortung trägt.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle nicht tolerieren, dass deine Nichte in deiner Gegenwart raucht. Ich verstehe auch nicht, warum sie denn dann nicht mit euch mitfahren sollte... kommt sie nur mit, weil sie rauchen will? Ich denke mal, weil ihr auch sonst zusammen Spaß haben wollt... Und wenn sie dann mal heimlich abhaut zum Rauchen... nun ja, dass kannst du dann ja stillschweigend hinnehmen. Aber ich würde mit Sicherheit keine qualmende 14-jährige auf meiner Decke dulden.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Antwort von Fr. Heinz am 19.05.2009, 17:22 Uhr

Hallo,

was Dir bei Deiner Entscheidung vielleicht hilft, ist die Tatsache, dass in Jugendherbergen auf dem gesamten Geländer prinzipiell nicht geraucht werden darf.

Dieses solltest Du ihr fairer Weise vor dem Reiseantritt mitteilen.

Desweiteren hilft die Einverständniserklärung der Mutter nicht, denn §10 des Jugendschutzgesetzes sagt ganz klar:

§ 10 Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren
(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.

Du würdest Dich strafbar machen. Dies solltest Du auch der Mutter der Tochter klar machen.

Wenn also auf das Rauchen nicht verzichtet werden kann, würde ich die Reise absagen, auch wenn es böses Blut geben sollte. Das Verhalten der Nichte und vor allen Dingen das der Mutter sollte nicht unterstüzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Antwort von Hofi2 am 20.05.2009, 7:03 Uhr

Wenn sie nicht mitkommen will, wenn sie bei dir nicht rauchen darf, dann soll sie halt zuhause bleiben. Punkt.
Ich würde das auch nicht gestatten. Wenn sie jetzt 16 wäre, dann wäre es etwas anderes - aber mit 14!!!
Ich hoffe, daß meine Kinder nach unserem Vorbild leben und nicht rauchen werden - wir rauchen beide nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na dann fährt sie halt nicht mit!!!

Antwort von mini99 am 20.05.2009, 8:13 Uhr

Hallo!
Also ich würde an deiner Stelle sagen, dass sie mit DIR in den Urlaub fährt und da gelten auch DEINE Regeln. Wenn sie unbedingt rauchen möchte, dann muß sie halt auf den Urlaub verzichten. Ich finde es auch als Vorbild für deinen Sohn unzumutbar wenn ein 14-jähriges Kind daneben raucht. Was wenn sie dann Alkohol trinken möchte oder abends fortgehen, nur weil sie es sonst darf? Nein, würde da hart bleiben und es nicht erlauben.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Antwort von Verona am 20.05.2009, 9:45 Uhr

Habe auch eine Nichte in diesem Alter und sie auch ab und an bei uns. Bei ihnen zu Hause ist es so, dass die Eltern es wissen sie aber die Regel aufgestellt haben, im Haus und auf dem Grundstück nicht was außerhalb ist können sie nicht verbieten und Zigaretten vom Taschengeld. Genauso würde ich es auch machen mit Deiner Nicht. Nicht in der Jugendherberge und auf dem Gelände (ist ja sowieso verboten) was sie dann außerhalb macht ist ihre Sache!
Denke da immer du bist nicht die Eltern und wenn die es erlauben ist es eben ihre Sache und so fände ich die Regelung für mich in Ordnung.

Gruß Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob sie mitfährt ist IHRE Entscheidung!

Antwort von desireekk am 20.05.2009, 17:43 Uhr

Hallo,

also: Du hast sie eingeladen.
Zu DEINEM bedingungen und die sind eben auch: nicht rauchen.
FEDDICH.

Wenn sich das Kind oder die Mutter nun entscheidet NICHT mitzufahren weil sie nicht rauchen darf: dann bitte.
DU wirst deinen Spaß haben, Dein Sohn ebenfalls.

Wenn sie das rauchen über die Ferien stellt: Ihre Entscheidung.

Ich würde sie nicht kommentieren, höchstens bedauern weil ich sie gerne dabei hätte.

Solange sie mit ihrer Mutter unterwges ist untersteht sie deren Autorität, da hast Du auch nichts zu entscheiden.
Aber Urlaub mit Dir ist nun mal DEINE Bausteole und diese eben nur OHNE Kippe.

IHRE Emtscheidung, IHRE Art der Ferien.
Für die Entscheidungen der Nichte/ Deiner Schwester bis nicht DU verantwortlich.

Zieh Dir nicht einen Schuh an, in dem Du gar nicht laufen musst!


Viele gute Nerven wünscht

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.