Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doro u. Pascal am 06.02.2007, 16:21 Uhr

Gemischte Klasse 1/2 und danach?

Bei uns haben sie in der Schule gerade mit der gemischten Klasse 1+2 angefangen. Pascal geht in die eins- fürs rechnen in die zwei. Aber wie geht es dann weiter-normalerweise?
Müsste ja dann in der zweiten im Rechnen in die dritte Klasse gehen, in der dritten Rechnen in der vierten etc.
Gibt es denn das bei euch?
Soweit ich weis ist dies bei uns nicht möglich, da die Klassen ab dittem Schuljahr in einem anderem Gebäude sind (räulich getrennt nur mit Bus zu erreichen),
Stundenpläne müssten dann ja abgestimmt sein?

 
3 Antworten:

Re: Gemischte Klasse 1/2 und danach?

Antwort von palisade am 06.02.2007, 17:17 Uhr

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4.Klasse, sie war der erste jahrgang, der mit der 2.Klasse zusammen unterrichtet wurde. Ab der 3.Klasse lief dann alles ganz normal, also jede Klasse für sich und ehrlich gesagt war ich froh, daß der "MIschMasch" endlich vorbei war. Es war allerdings so, daß Mathe und Deutsch Klassenweise unterrichtet wurden, nur in den anderen Fächern wurden die Klassen gemischt. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemischte Klasse 1/2 und danach?

Antwort von RenateK am 08.02.2007, 8:58 Uhr

Hallo,
bei uns geht die Mischung dann weiter, es handelt sich bei uns auch nicht um die flexible Eingangsstufe, sondern um eine grundsäztliche Mischung, die es bei uns auch schon seit Jahrzehnten gibt. Mein Sohn hat in einer 1/2 angefangen und ist wie Deiner nach wenigen Monaten in Mathe in die zweite gekommen. Er ist jetzt in der 3. Klasse in einer 3/4-Klasse und nimmt in Mathe am Unterricht der vierten Klasse Teil. Nächstes Jahr, wird seine Klasse eine 1/4-Klasse sein und sie bekommen Erstklässler dazu. Für ihn wird es in Mathe dann eine Sonderprogramm geben, das wir mit der Lehrerin besprechen werden.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doro u. Pascal

Antwort von papagei07 am 10.02.2007, 13:08 Uhr

Hey,
also bei uns ist es nicht so ein "Misch-Masch".
Die 1. und die 2. Klasse haben jahrgangsübergreifenden Unterricht. Das heisst sie werden zusammen in einer Klasse von einer Lehrerin unterrichtet. Das klappt super. Hätten wir nicht gedacht. Wenn ein Kind im ersten unterfordert ist, kann es am Unterricht der "Zweitis" teilnehmen. Hat ein Kind aus dem 2. Schuljahr noch eine paar Probleme, so kann es im Unterricht der "Erstis" noch mal wiederholen.
Da sich unsere Grundschule noch in der Erprobungszeit befindet, wechselt mein Sohn nach der 2. Klasse ganz normal in die 3. und dann in die 4. Man überlegt jedoch ob man diese Unterrichtsform auch mit den 3. + 4. Klassen macht.
Fast alle Eltern waren dagegen, aber jetzt sind alle verwundert, wie gut das ist. Und vor allem ist es in den Klassen ruhig. Das hätte ich nie gedacht. Ich bin Lesemutter und da bekommt man einiges mit.
Gruß
Ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.