Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 05.09.2012, 16:09 Uhr

gibt es auch Schulen die die Bücher nicht deponieren?

Hallo
habe gerade heute mit mehreren Müttern darüber geredet, dass es manchmal doof ist, dass die Bücher alle in der Schule lagern. Oft steht dann an der Tafel: Hausaufgabe: blaues Heft, Arbeitsblatt. Zu Hause liest man dann auf dem Arbeitsblatt: schlage im Wörterbuch nach.... das Wörterbuch liegt natürlich in der Schule. Da es sich aber um bestimmte Sachen handelt die nur über dieses Wörterbuch gemacht werden können, ist also ein normales nicht von Nutzen.... ich selbst habe das Glück das Exemplar (bekam ich gebraucht geschenkt, ist zwar nich die gleiche ISBN Nr. aber geht für den Fall) nochmal zu Hause zu haben. Was aber nicht mit jedem Buch der Fall ist logischerweise der Fall ist....

Andere Mütter telefonieren dann mit anderen Kindern, aber gerade gestern waren mit dem Wörterbuch soooo viele Hausaufgaben auf dass deren Kinder erst mal selbst für 1-2 h das Buch brauchten u. eine Kopie machen geht da ja auch nicht gerade so, da hätte man ja zig Seiten kopieren müssen....

Daher meine Frage: ist es nicht besser, die Bücher bleiben zu Hause u. man bekommt gesagt was an welchem Tag genutzt wird u. packt das in die Schultasche?

viele Grüße

 
20 Antworten:

Re: gibt es auch Schulen die die Bücher nicht deponieren?

Antwort von Miolilo am 05.09.2012, 16:18 Uhr

"Daher meine Frage: ist es nicht besser, die Bücher bleiben zu Hause u. man bekommt gesagt was an welchem Tag genutzt wird u. packt das in die Schultasche?"

Und es werden unter Garantie 10 bis 15 von 25 Kindern ihre Bücher an dem entsprechenden Tag nicht dabei haben.....

Bücher in der Schule lassen und bei Bedarf (je nach Altern des Kindes muss es selber daran denken bzw. wird erinnert) mit nach Hause zu nehmen ist besser.

Es macht übrigens durchaus Sinn ein eigenes Wörterbuch zu Hause zu besitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es auch Schulen die die Bücher nicht deponieren?

Antwort von SylviaD am 05.09.2012, 16:28 Uhr

Bei meiner Tochter sind die Schulbücher zu Hause.
Je nach Stundenplan wird der Ranzen gepackt und das seit der ersten Klasse. Und von den 18 jetzt 16 Schülern hat vielleicht einer das Buch nicht dabei. Dann wird entweder beim Nachbarn mit reingeschaut, oder wenn es öfter vorkommt, gibt es die Aufgaben für daheim auf.

Es gibt halt immer ein für und wider. Bei euch ist der Ranzen leichter, dafür können wir als Eltern auch mal in die Schulbücher schauen. Ist vielleicht nicht für alle interessant, aber für mich schon.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 05.09.2012, 18:04 Uhr

"ist es nicht besser, die Bücher bleiben zu Hause u. man bekommt gesagt was an welchem Tag genutzt wird u. packt das in die Schultasche?"

Nein.


"das Wörterbuch liegt natürlich in der Schule."

Ihr habt kein Wörterbuch zuhause ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit einem normalen wörterbuch ist es nicht richtig gemacht montpelle

Antwort von Patti1977 am 05.09.2012, 18:12 Uhr

steht doch drin.

unsere lehrer wollen auch genau das dahinter haben, was in dem buch steht, was sie in der schule benutzen. was im duden steht, ist da egal. es muss aus dem wörterbuch sein.

an die ausgangsposterin: lehrer hinweis geben, dass er zum arbeitsblatt das wörterbuch mit nach hause gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patti1977

Antwort von montpelle am 05.09.2012, 18:24 Uhr

Wieso muss der Lehrer den Hinweis geben ?
In der Regel sollten die Kinder daran denken, dass sie das Wörterbuch für die Hausaufgabe brauchen.

Und nochmal: Es kommt doch auch privat vor, dass ein Kind mal ein Wort nachschlagen muss. Und dann kann man doch auch das Wörterbuch anschaffen, dass die Schule verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ montpelle

Antwort von Thymian am 05.09.2012, 18:32 Uhr

Bist Du eigentlich Lehrerin? Bei Deinen Antworten habe ich immer eine bestimmte Lehrerin vor Augen (natürlich gehe ich davon aus, dass das nicht Du bist). Aber die Dame würde genauso argumentieren wie Du.

Es sind nunmal nicht alle Kinder gleich gut im Organisieren. Manche brauchen dabei einfach Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...

Antwort von Tathogo am 05.09.2012, 18:50 Uhr

"Es sind nunmal nicht alle Kinder gleich gut im Organisieren. Manche brauchen dabei einfach Hilfe"

...und die sieht so aus dass man dem Kind dann sämtliche Verantwortung abnimmt?

...die Kinder gehen doch in die Schule um dort zu"lernen"...
Wenn ich im Heft bzw Buch x etwas auf habe dann muss ich dieses mit nach Hause nehmen...daran muss ich denken...das kommt im Laufe der Zeit,vorrausgesetzt man nimmt den Kindern wie gesagt nicht alles Denken ab.

Es wird sich doch immer über das hin und hergetrage von schweren Büchern echauffiert...in der Schule lassen ist auch nicht recht,ja was denn nun?

Aber die gute Mutter von heute hat ja mittlerweile alle Schulbücher und Arbeitshefte doppelt-ein Exemplar für die Schule und ein daheim für die Mama...äh...fürs Kind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ montpelle

Antwort von Sabine mit Amelie am 05.09.2012, 18:51 Uhr

Hallo,

doch, sie ist Lehrerin, zumindest habe ich das mal hier im Forum gelesen.
Warum sollte man sich noch ein 2. oder evtl. noch ein 3. Wörterbuch anschaffen, wenn es der Lehrerin einfällt, dass das jetzige vielleicht nicht mehr gut genug ist. Ich sehe das auch so, dass die Lehrerin den Kindern sagen kann, wenn sie das Wörterbuch brauchen, zumindest solange die Kinder erst in der 1., 2. oder auch noch 3. Klasse sind.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es auch Schulen die die Bücher nicht deponieren?

Antwort von glückskinder am 05.09.2012, 19:01 Uhr

Mein Großer musste immer alle Bücher hin und hertragen. Ranzen war extrem schwer. Der Kleine muss dies nicht tun, aber daran denken, dass er bestimmte Bücher für die Hausaufgaben braucht. Ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Sabine...

Antwort von glückskinder am 05.09.2012, 19:02 Uhr

Ich finde, die Kinder müssen lernen selber daran zu denken. Man kann ihnen doch nicht alles abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ montpelle

Antwort von Steffi528 am 05.09.2012, 19:03 Uhr

Wir haben jetzt die Große in der 2. Klasse und haben noch kein Wörterbuch gebraucht.
Bei uns liegen die Bücher in der Regel unterm Schultisch. Bei einen Wörterbuch, wenn es gebraucht werden würde, würde ich wahrscheinlich wirklich zwei anschaffen.
Aber wohl nur beim Wörterbuch. Beim Atlas, da würde ich wahrscheinlich für zu Hause auch ein gebrauchten "Zweitatlas" kaufen (spiele ja schon länger mit dem Gedanken). Ich habe als Kind immer gern in diese Bücher geschaut, auch jenseits der Anordnungen der Lehrer. Ich denke, das es meine Kinder später auch so machen werden. Bücher haben wir jetzt schon genug ;-), die auch gelesen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja...

Antwort von Sabine mit Amelie am 05.09.2012, 19:05 Uhr

Hallo,

also wenn ich es richtig gelesen habe, hatten die kinder eine Hausaufgabe auf, bei der nicht gleich in der Schule zu erkennen war, dass sie das Wörterbuch brauchen. Das wurde errst zu Hause bemerkt. Wenn das so ist, sehe ich das schon so, dass die Lehrerin dazu etwas sagen sollte. Wir hatten das auch schon, dass die Maus ein Arbeitsblatt mit nahch Hause bekommen hatte, das kurz vor Schulende noch kommentarlos ausgeteilt wurde und bei der letzten Aufgabe stand dann dabei, man solle die Aufgaben ins blaue Heft übertragen. Die Kinder hatten natürlich die Hefte in der Schule im Stehsammler. Ich habe sie dann die Aufgaben auf ein Blatt schreiben lassen und habe es ins Heft eingeklebt. Das hat aber die Lehrerin dann sogar eingeräumt, dass sie das hätte dazu sagen müssen. Wenn es aber offensichtlich ist, dass die Kinder das Wörterbuch dazu brauchen, dann haben die, die das Buch nicht dabei haben, einfach Pech gehabt. Da gibt es dann für mich eigentlich nur 3 Möglichkeiten 1. Buch leihen von einem anderen Kind, 2. in die Schule laufen und das Buch holen und 3. gar nicht machen und nachholen. Das nächste mal passiert es dann vielleicht nicht mehr.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Sabine...

Antwort von Sabine mit Amelie am 05.09.2012, 19:09 Uhr

Hallo,

da hast du völlig Recht. Das sehe ich schon genau so. Sie müssen das lernen, aber nur dann wenn es eindeutig klar ist, dass sie das Wörterbuch brauchen, ansonsten sollte es die Lehrerin schon dazu sagen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patti1977

Antwort von Patti1977 am 05.09.2012, 19:27 Uhr

wenn nur da steht arbeitsblatt seite, dann kann das kind nicht ahnen, dass es das buch braucht. aber der lehrer weiß es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die bücher sind in der schule:

Antwort von biggi71 am 05.09.2012, 20:18 Uhr

gott sei dank
für die hausaufgaben müssen die kinder alle sachen einpacken, die sie brauchen. das war schon in der ersten klasse so und bleibt auch so.

die bücher werden ja auch in der schule gebraucht - die sollen ja nicht zu hause rumliegen.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patti1977

Antwort von Miolilo am 06.09.2012, 7:04 Uhr

"aber der lehrer weiß es."

Und hat wahrscheinlich darauf hingewiesen.
Nicht alle Kinder können diesen Hinweis jedoch umsetzen (und sagen natürlich "Lehrer hat gar nichts gesagt!")

Oder der Lehrer hat es übersehen oder vergessen, das darf ja auch mal vorkommen.

Aber wie auch immer, alles doch kein Grund die Bücher immer zu Hause u lassen, denn das ist für Grundschulkinder noch viel schwieriger. Zudem gibt es an vielen Schulen keinen festen Stundenplan wie an den weiterführenden Schulen. Der Lehrer unterrichtet flexibel und nutzt so auch die Bücher.

Ein Wörterbuch der gleichen Sorte wie in der Schule zu Hause zu haben ist für jede Hausaufgabe wichtig. Denn da kann man gleichzeitig das Nachschlagen üben, auch wenn es nicht darum geht, auf welcher Seitenzahl was steht.
Den dicken Duden zu nutzen ist dabei keine wirkliche Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle - ich hoffe du unterrichtest kein Deutsch!

Antwort von RR am 06.09.2012, 11:16 Uhr

Hallo

"Und dann kann man doch auch das Wörterbuch anschaffen, dass die Schule verwendet."

dass wird in dem Falle nur mit einem s geschrieben

Sorry konnte ich jetzt nicht lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Abschluss:

Antwort von RR am 06.09.2012, 11:21 Uhr

Hallo
danke für alle Meinungen ....

gestern war Elternabend. Der Lehrer wusste selbst nicht, dass das Wörterbuch für die Hausaufgabe gebraucht wird. Allerdings ist er nach wie vor der Meinung, das Buch soll in der Schule liegen bleiben u. wir sollen uns ein 2. Exemplar für zu Hause kaufen.

Er stimmte allerdings zu, dass man ältere Modelle, die einige noch von Geschwistern z.B. haben, noch für zu Hause für die Hausaufgabe verwenden "darf", denn einige hier haben das Geld nicht so "Dicke" dass sie einfach doppelt kaufen können!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 06.09.2012, 14:58 Uhr

"Allerdings ist er nach wie vor der Meinung, das Buch soll in der Schule liegen bleiben u. wir sollen uns ein 2. Exemplar für zu Hause kaufen."

Bingo ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es auch Schulen die die Bücher nicht deponieren?

Antwort von *Suse* am 06.09.2012, 17:02 Uhr

Mein Töchterchen muss die Bücher auch immer hin und her schleppen. Das sind so viele, der Ranzen ist auch sehr schwer. Leider können wir nicht für den jeweiligen Tag packen, weil sie keinen Stundenplan mit den Schulfächern hat, sondern da steht nur der Name des Lehrers und was die dann da machen, ist nicht so genau festgelegt. Das kann mal Deutsch, Mathe, Bio oder Englisch sein ... also weiß man nie, was man braucht.
Wir werden vielleicht auch dazu übergehen die Bücher in der Schule zu lassen, ich werde halt versuchen mit ihr zu üben, nur das mitzubringen, was sie für die Hausaufgaben braucht.
Viele Grüße
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Noch eine Lesefrage: Bücher aus eurer Kindheit

Gebt ihr die euren Kindern zum Selber-Lesen? Ich habe hier von mir noch einige "Klassiker" von Lindgren, Preußler & Co, aber die sind ja alle noch in der alten Rechtschreibung. Gerade lese ich z.B. den "Kleinen Vampir" vor (gefällt uns beiden gut), aber mir fallen halt viele ...

von lilatiger74 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Drei??? Bücher...

Hallo, mein Sohn (wird im Juni 9) hat bis vor Kurzem sehr gerne die '3Fragezeichen-KIDS'-Bücher gelesen. Nun sagt er, dass er sie nicht mehr so spannend (ja sogar langweilig) findet und er würde gerne die 'normalen', d.h. 'Die 3??? Bücher' lesen. Meine Frage an euch: ab ...

von gaby67 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Schule wieder Asbest-Frei - aber wie die Bücher säubern?

Hallo die Grundschule in die unser Sohn geht war ja 10 Tage geschlossen wg. Asbest-Alarm. Nun sind die Reinigungsarbeiten abgeschlossen u. die Kinder können morgen wieder hin u. bringen mittags ihre Materialien mit heim zum vorsorglichen Säubern. Dumme Frage: wie mach ich ...

von RR 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Gute Bücher zum Aufsatz-üben?

Hallo zusammen! Meine Tochter ist in der 3.Klasse, bisher hatten sie keinen Aufsatz geschrieben, es geht langsam los. Sie tut sich damit etwas schwer, obwohl sie sehr viel und gern liest. Wie kann ich mit ihr üben? Ich habe recherchiert - es gibt wohl viel Literatur dazu, ...

von didi777 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Verkauft jemand baumhaus Bücher?

Suche folgende: Band 24 Den Gorillas auf der Spur Band 25 In Land der ersten Siedler Band 35 Der Angriff des Wolken drachen Band 36 Der geheime Flug des Leonardo Band 37 Das Ungeheuer vom meeresgrund Band 38 Das verborgene reich der pinguine Band 40 Piratenspuk Band ...

von Reni+Lena 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Welche Bücher (Reihen) lesen eure 9-jährigen Mädchen (3. Schuljahr)?

Meine tochter liest viel und gerne. Nun möchte sie unbedingt eine Bücherreihe sammeln. Sie mag Conni und das magische baumhaus, aber die beiden Reihen haben ihre Nichten schon komplett, sodaß sie sich die Bücher auch leihen kann. Wäre also quatsch, die auch noch zu ...

von liha 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bevor ich die Bücher ins Internet anbiete, ....

hat jemand Interesse an 6 Bänder der Serie "Magisches Baumhaus" (ab 8 Jahren bzw. 4 Bänder von "Geschichten vom Franz" (ab ca. 7Jahren)) Die M.B.-Bücher sind im Top-Zustand (kann man sogar verschenken) Die Franz-Bücher sind im guten-bis sehr guten Zustand. ...

von Nathalie B. 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher lesen 2. Klasse - welche?

Hallo mein Sohn (7, 2. Klasse) hat in den Sommerferien 7 Bücher gelesen (beim Lesesommer mitgemacht, waren die 1. Klasse-Lesebücher von Duden etc.) u. hatte viel Spaß dabei. Da er diese 1. Kl-Bücher mittlerweile in einer halben h durchliest, ist er auf Bücher für "größere" ...

von RR 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bitte auch um Büchertipps (für Anfänger)

Hallo, mein Sohn ist nun in die 2 Klasse gekommen und gerade für so einen kleinen Erstleser finde ich es recht schwer wirklich interessante/spannende Bücher zu finden. Die Buchstaben sollten noch etwas größer sein und ein paar Bilder wären auch nicht schlecht. Womit haben ...

von Mandy2 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher (Themen) für unsere Bücherei

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Idee für mich! Ich darf Bücher für unsere Bücherei aussuchen und habe mich für Sachbücher entschieden, weil wir genug Geschichten/Märchen/Romane haben. Nun dachte ich, es macht Sinn über Themen, die in Sachkunde behandelt ...

von Aprilbaby 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.