Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 06.03.2013, 18:02 Uhr

gibt es im Netz Übungen zu Leseverständnistests?

Hallo
demnächst steht der 2. Leseverständnistest in der 3. Kl. hier an. Der 1. ist allgemein eher schlecht ausgefallen. Leider wird es auch in der Schule nicht so wirklich geübt. Sie bekommen mal ein Blatt als Hausaufgabe mit nach Hause, dies wird aber dann nicht vom Lehrer angeschaut o. durchgesprochen. Auf Anfrage der Elternsprecherin hieß es wir Eltern sollen uns doch bitte darum kümmern, dass die Kinder eben verstehen um was es da so geht....

Gibt es Übungen hier im Netz?

viele Grüße

 
17 Antworten:

hat dein sohn bücher ??

Antwort von Julie am 06.03.2013, 18:53 Uhr

Wenn ja, habt ihr doch genug übungsmaterial zum leseverständnis zu hause.
Wenn nicht - dann ab zur bücherei!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es im Netz Übungen zu Leseverständnistests?

Antwort von golfer am 06.03.2013, 18:58 Uhr

pb VErlag.....sind genau auf Bayern abgestimmt....und werden sowohl im Unterricht als auf für Prüfungen verwendet,.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super! vielen Dank Golfer!

Antwort von RR am 06.03.2013, 19:45 Uhr

Hallo
wir sind zwar nicht aus Bayern, aber das dürfte zum üben wohl egal sein!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es im Netz Übungen zu Leseverständnistests?

Antwort von montpelle am 06.03.2013, 19:53 Uhr

"Leider wird es auch in der Schule nicht so wirklich geübt."

Böse Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julie

Antwort von montpelle am 06.03.2013, 19:54 Uhr

"Wenn nicht - dann ab zur bücherei!!"

Den Tipp hat sie schon mehrfach bekommen, aber es ist ihr zu aufwändig, dorthin zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsch montpelle

Antwort von RR am 06.03.2013, 20:02 Uhr

Hallo
unsere kath. Bücherei hat jetzt mehr Kinderbücher aufgenommen u. somit ist die Beschaffung kein Problem mehr..... die Bücherei ist nämlich nur 3 min Fußweg von hier entfernt..... somit kann mein Sohn auch alleine hingehen u. auswählen.... Er liest mind. 1 Buch in der Woche.....

Es geht mir aber um die Fragen die in Leseverständnistesten vorkommen KÖNNEN.... Im letzten z.B. war es die Geschichte mit dem Löwen und der Maus. Eine Frage war: "die Maus ist neugierig weil....." keiner in der Klasse hatte es richtig..... Mein Sohn schrieb z. B.: ....sie zwischen den Tatzen des Löwen herumspaziert...."

Daher finde ich es wichtig, Texte UND Fragen dazu zu Hause zu haben u. durchzusprechen, nur Bücher LESEN bringt da nicht allzuviel!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es im Netz Übungen zu Leseverständnistests?

Antwort von Vanessa1704 am 06.03.2013, 20:08 Uhr

Habt ihr Antolin?Ev. kann man da auch als Gast drauf.Sonst stelle ihn selber Fragen zu einem Buch, was er gelesen hat. Manchmal stehen hinten in den Leselernbücher welche drin.Du kannst ihn auch vorlesen und dann Fragen zum Text stellen. Am besten jeden Tag, da es eine Trainigssache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rr

Antwort von Julie am 06.03.2013, 20:11 Uhr

Du müsstest dir vielleicht schon mal die mühe machen und dir zu den Texten, die dein Sohn liest, ein paar fragen auszudenken, die er dann beantworten kann. SO kann man dann leseverständnis trainieren.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es im Netz Übungen zu Leseverständnistests?

Antwort von Krümelkecks am 06.03.2013, 20:16 Uhr

Antolin ist doch super! Ansonsten wirklich selbst fragen stellen zum Buch!

Meine Tochter macht Antolin richtig gern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es im Netz Übungen zu Leseverständnistests?

Antwort von mama von Joshua am 07.03.2013, 10:44 Uhr

Ich frage mich, warum man für jeden Furz Übungen aus dem Netz braucht.

Lass deinen Sohn einen X-beliebigen Text lesen und stell ihm dazu Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 07.03.2013, 14:36 Uhr

"Daher finde ich es wichtig, Texte UND Fragen dazu zu Hause zu haben"

Ist es für dich zu schwierig, dir Fragen zu einem Text auszudenken ?
Oder warum brauchst du dafür vorgefertigte Blätter ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch!

Antwort von RR am 07.03.2013, 17:30 Uhr

Hallo

habe heute mal so einen Test mit ihm gemacht (s. golfer). Hat super funktioniert.

Zum Thema Bücher lesen u. dann Fragen stellen: das ist nicht das gleiche. Der Text in Büchern ist wesentlich länger als auf so einem Blatt. Die Leseverständnisfragen die in Büchern am Ende sind, sind völlig anders als im Test, viel "allgemeiner".

Eine Frage hätte ich noch an diejenigen, die sich Fragen zu Büchern selbst "aus den Rippen schneiden": lest ihr dann die Bücher euerer Kinder komplett durch? Anders geht es ja nicht, wenn ihr spezielle (also keine "allgemeinen") Fragen dazu stellen wollt..... ich selbst hab die Zeit ehrlich gesagt nicht, mir auch noch die Kinderbücher durchzulesen..... in meiner wenigen Freizeit mache ich doch lieber was anderes... Nacherzählen von Büchern ist für meinen Sohn auch kein Problem, er macht ja auch immer beim Lesesommer mit.... aber so spezielle Dinge in Lesetests, da muss er sich halt erst dran gewöhnen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz einfach

Antwort von Julie am 07.03.2013, 18:13 Uhr

Das Kind liest einen Abschnitt aus einem Buch, ich lese ihn gleichzeitig mit (wir reden ja nicht über für einen Erwachsenen anspruchsvolle Lektüre) und stelle dann ein paar gezielte Fragen zu diesem Textabschnitt.
Das kann auch der jeweilige Text von der Kinderseite userer Tageszeitung sein oder IRGENDEIN altersgerechter Text.
Und dann ein paar Fragen dazu stellen.
So schwer ist das doch nun wirklich nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antolin

Antwort von biggi71 am 07.03.2013, 19:13 Uhr

und ......... bücher ausleihen und lesen, lesen, lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julie

Antwort von RR am 07.03.2013, 19:51 Uhr

Hallo
danke für den "Bericht" ....

Ich hab mich jetzt mal so durch diese Leseverständnistests u. ihre Antworten (die waren mir wichtig) durchgelesen u. ich glaube ich weiß jetzt auf was da Wert gelegt wird....

Unser Sohn hat da immer mehr "mit eigenen Worten" beschrieben, aber es geht oft um den "genauen Wortlaut" der in der Geschichte abgedruckt ist. Wenn er das mal weiß ist das schon "die halbe Miete" denke ich!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin

Antwort von Mickie am 07.03.2013, 21:26 Uhr

Hier wird in der ersten Klasse es schon simpel gemacht.

Da steht der Satz, die Männer haben rote Mützen. Die Kinder müssen den Text verstehen und entsprechend die Mützen anmalen.

Zu jedem gelesenen Satz könnte man eine Frage stellen, genause einen Satz schreiben und das Kind die Anweisung umsetzen lassen.

Und das alles ohne Aufwand.

Wenn das alles nicht reicht, gabs ja hier auch schon viele Tipps.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Lies mal"

Antwort von Jule9B am 07.03.2013, 23:55 Uhr

Es gibt diese "Lies mal" Hefte und zwar 6 Bände, die ersten sind sehr leicht für Leseanfänger und es steigert sich. Die Kinder müssen Anweisungen aus dem Text ausführen, zum Beispiel Richtig oder Falsch ankreuzen bei Aussagen zum Text, oder Dinge nach der Anleitung im Text anmalen und solche Übungen, das hilft!

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=LIes+mal

Außerdem macht meine Tochter auch bei Antolin mit.

Viele liebe Grüße,
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.