Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Idamama am 08.10.2007, 13:46 Uhr

Hausaufgabenhilfe bitte...

Hallo an alle Wissenden. Ida hat heute als Hausaufgabe Gemüsearten. Wozu gehört denn Bitte die Zwiebel, zu Blatt-, Wurzel, Stengel- oder Fruchtgemüse. Ich würde zu Stengel- oder Wurzelgemüse sagen. Weiß jemand Bescheid? Bitte um kurze Hilfe.

Danke im Voraus.

Tanja

 
9 Antworten:

Re: Weder noch!

Antwort von Gabi am 08.10.2007, 13:54 Uhr

Hallo,
die Zwiebel stellt eine eigene Gemüseart dar. Guck mal bei www.wikipedia.de und dort dann unter dem Stichwort "Gemüse".
Gruss Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, aber ...

Antwort von Idamama am 08.10.2007, 14:21 Uhr

ich habe auf verschiedenen Seiten verschiedene Antworten gefunden und jetzt soll sie morgen die Lehrerin fragen. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meine,

Antwort von Namens-Fee am 08.10.2007, 14:25 Uhr

Zwiebeln sind Blattgemüse - die Zwiebel besteht doch wie z.B. auch Lauch/Porree aus Blättern, die sich in verschiedenster Weise rund geformt haben.

Das schließt ja nicht aus, dass es noch Unterkategorien gibt wie Liliengewächse - Zwiebelgewächse usw.

Eine Gurke bspw. ist ein Kürbisgewächs zählt hier aber eindeutig zu den Fruchtgemüsen. Tomate u. Paprika sind Nachtschattengwächse, trotzdem aber hier Fruchtgemüse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wurzel, glaub ich.

Antwort von Svenni am 08.10.2007, 14:32 Uhr

Hallo,
ich denke es geht um die essbaren Teile einer Pflanze. Es sind ja nicht alle Teile einer Pflanze genießbar oder gesund.
Von einigen Pflanzen verwerten wie die Frucht, von anderen die Blätter, die Samen oder die Wurzel.
Demnach würde ich sagen, gehört die Zwiebel in den Bereich der "Wurzel", oder? Schau mal unter blindekuh.de, Suchbegriff "Gemüsesorten".
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, die Wurzeln wachsen doch unten heraus

Antwort von Namens-Fee am 08.10.2007, 14:52 Uhr

Guckt mal hier, da ist die ZWiebel ganz gut erklärt:

http://haus.de/PH2D/PH2DC/PH2DCA/ph2dca.htm?snr=3507&snr2=3506

Zitat aus o.g. Link:

"Unter den fleischigen ZwiebelBLÄTTERN werden die Anlagen für alle oberirdischen Pflanzenteile gehütet. Aus dem Zwiebelboden wachsen die Wurzeln."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, das stimmt wohl, hört sich zumindest logisch an. o.t.

Antwort von Svenni am 08.10.2007, 15:50 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter (2.Klasse) sagt....

Antwort von Reni+Lena am 08.10.2007, 17:33 Uhr

es ist ein Teil der Wurzel..
Die haben das Thema auch gerade.
In wie weit du ihr aber vertrauen kannst, weiß ich nicht.


Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenhilfe bitte...

Antwort von 3mal Mama am 08.10.2007, 20:26 Uhr

knolle ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laut Wikipedia ...

Antwort von Ulli am 09.10.2007, 20:37 Uhr

Ist Zwiebelgemüse ne eigene Gattung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwiebelgem%C3%BCse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.