Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teichlein am 09.01.2008, 15:05 Uhr

Hibbel Hibbel

2 Zeugnisnoten hat meine Tochter 4.te Klasse heute schon erfahren...
Mathe 1
Sachkunde 2
Puh wenn sie nun noch in Deutsch ne 2 bekommt,könnte sie ne Gymempfehlung bekommen (Niedersachsen),ihr wisst noch...schüchtern und leise aber sonst top und fleissig in den Leistungen...haben mir ja viele Mut zugesprochen vor ein paar Monaten,weil ich wegen dem mündlichen gefragt habe...werde euch auf den laufenden halten

 
8 Antworten:

Re: Hibbel Hibbel

Antwort von oeli_bene am 09.01.2008, 16:07 Uhr

Glückwunsch.

oeli_bene

p.s. Genau wegen dieser Beiträge bin ich immer wieder schockiert. Überspitzt gesagt: das 10-jährige Kind verhaut die Deutscharbeit und wird Renogehilfin statt Anwältin, Krankenschwester statt Ärztin, Eletriker statt Ingenieur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hibbel Hibbel

Antwort von like am 09.01.2008, 19:13 Uhr

Ja. Und nur weil ein Kind schüchtern ist, kann es evtl. mal nicht Chemiker, Programmierer oder Sprachwissenschaftler werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hibbel Hibbel

Antwort von teichlein am 09.01.2008, 20:07 Uhr

Soll das jetzt ironisch sein?

Wer freut sich denn nicht,wenn das Kind gute Leistungen bringt...und die Schüchternheit wird irgendwann auch besser denke ich...und da mir so viele gut zugesprochen haben also zum positiven...wollte ich eben berichten....(Bildung ist heutzutage nunmal wichtig und wenn sie keine empfehlung bekommt,geht sie halt auf Real...auch nicht schlimm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um Gottes willen Nein!!

Antwort von like am 09.01.2008, 21:06 Uhr

War absolut ernst gemeint. Ich finde es immer so schade, wenn Kindern, die wollen und könen nur aus irgendsolchen Gründen wie Schüchternheit, zu jung,... der Zutritt zum Gym verweigert wird.
Und grad nochmals zur mündlichen Mitarbeit: Die zählt heute im Gym SEHR stark zur Note mit - für meinen Ältesten z.B. ganz schlecht, da er zwar nicht schüchtern ist, sich einfach aber nicht so gern mündlich beteiligt (in Klasse 8 vielleicht auch zu uncool? - bei manchen Lehrern macht er allerdings mit - vielleicht auch eine Sache der Motivation) Er wird es trotzdem schaffen (hoffe ich). Das Mündliche zählt bei uns je nach Lehrer zwischen 25 und bis zu 50 % - das verschlechtert dann oft die Gesamtnote um eine ganze Note - ärgerlich, aber wenn ihm das im Moment reicht - was soll`s?
Auch in der Grundschule Klasse 4 wurde seine Mitarbeit bemängelt - da war ich dann doch froh, dass bei uns rein der Notenschnitt zur Grundschulempfehlung herangezogen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like

Antwort von teichlein am 09.01.2008, 21:15 Uhr

Danke,da bin ich aber froh...war halt jetzt etwas unsicher wegen oeli,dachte du führst ihre Gedanken weiter...Bin auf jeden Fall sehr gespannt Montag ist die Zeugniskonferrenz...und so schlecht kann sie ja mündlich nicht sein,wenn sie ne1 in Mathe bekommt...?(Ok die Arbeiten waren alle eins bis auf eine 2)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @teichlein

Antwort von oeli_bene am 10.01.2008, 10:34 Uhr

Eigentlich wollte ich genau das gleiche sagen, wie like. Habe mich falsch ausgedrückt, sorry. Ich finde es schade, dass einem 10-jährigen Kind nicht alle Möglichkeiten offen stehen weil es z.B. jünger/unreifer ist als andere oder schüchtern oder sich die Eltern im ersten Halbjahr der vierten Klasse getrennt haben, etc.

Dieser Umstand "schockiert" mich immer wieder, nicht Deine mail. Ich würde genau wie Du reagieren.

LG,

oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @oeli_bene

Antwort von teichlein am 10.01.2008, 12:41 Uhr

Ok dann habe ich es falsch verstanden...#
Wollte noch sagen,ich drille sie nicht (NIE)sie kann das von alleine übt wenig macht sehr selständig ihre Hausaufgaben und das seit der ersten Klasse und trotzdem ist sie gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hibbel Hibbel

Antwort von Sylvia1 am 11.01.2008, 14:06 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch, mit den beiden Noten MUSS sie doch schon eine Gymnasialempfehlung bekommen - selbst wenn sie in Deutsch eine 3 bekäme, hätte sie einen Durchschnitt von 2,0 (egal, ob Sachkunde nun für die Empfehlung mit herangezogen wird oder nicht).

Warum sollten schüchternere (oder sagen wir mal ruhigere Kinder, es muss ja gar nicht immer Schüchternheit sein) Kinder weniger für das Gymnasium geeignet sein als andere? Oder einmal anderes herum gefragt: Glaubt irgendjemand ernsthaft, ein wirkich extrem schüchternes oder stilles Kind wäre auf der Hauptschule (oder Realschule oder Gesamtschule oder wo auch immer) ganz besonders gut aufgehoben? Ich glaube das nicht. Ich glaube, so jemand ist überall benachteiligt.

Es gibt eben stärker extrovertierte und stärker introvertierte Menschen. Das hat aber nichts mit den sonstigen Fähigkeiten und Begabungen zu tun. Manche Menschen reden halt mehr und manche weniger, manche beteiligen sich an gerne Fachgesprächen (z. B. Unterricht) durch zum Thema passende Beiträge, andere wiederum reden viel, aber nur "dummes Zeug", wieder andere würden sich gerne beteiligen, wenn man sie nur zu Wort kommen ließe und noch andere sagen lieber gar nichts, weil sie entweder keine Ahnung oder kein Interesse haben. Und das ganze kann auch bei ein un der selben Person von Thema zu Thema variieren. Bei den Erwachsenen ist das doch genauso, warum sollte es bei Kindern anders sein? Das "Reden können" ist sicher ein Stück Begabung, aber auch das kann man - relativ einfach sogar - lernen. Manch einer ist halt der geborene Rheotriker und kann problemlos spontan mitreißende Reden für großem Publikum halten, andere können das nicht, ohne es vorher zu üben und machche müssen sich den Weg dorthin hart erarbeiten. Sicher hat man es allgemein leichter im Leben (Schule, Arbeitsplatz, Privatleben ...) wenn man quasi als Naturtalent gut mit anderen Menschen kommunizieren kann, aber es ist eben nicht jedem im gleichen Maße gegeben. Wenn man nun zu den ruhigeren Kandidaten gehört, heißt das aber nicht, dass man deswegen ausgerechnet nicht für das Gymnasium geeigent wäre. Ich weiß gar nicht, wo diese abwegige Idee herkommt.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.