Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leseratte3 am 01.12.2009, 20:20 Uhr

Hilfe!! Tochter kommt mit Mathe nicht klar !!! Laaannnggg

Hallo !!
Meine Tochter Michelle ist 8 Jahre alt und geht in die 2.Klasse.Sie war von Anfang an nicht ganz so gut in Mathe.Ich habe mit der Lehrerin Anfang des Schuljahres darüber gesprochen und ihr auch gesagt das wir viel Üben,aber Michelle manche Aufgaben erst bei der 2.ten Erklärung versteht.Ich musste mir anhören das sie so tolle Schüler in der Klasse hat und das Michelle sehr nachhängt ,aber in der Klasse bleiben soll.Nun kommt meine Maus gestern ganz traurig nach Hause und erzählt das ihre Lehrerin meint wenn sie nicht besser wird in Mathe ,dass sie zurück in die 1.te Klasse muss.Was ich für nicht richtig halte das sie ja viel weiter wäre wie die Erstklässler. Ansonsten ist sie nicht schlecht ,in Deutsch hatte sie im ersten Diktat Null Fehler im zweiten 3,5 Fehler.Ihre Lehrerin zeigt auch oft Michelle's Heft der ganzen Klasse wenn sie was Falsch hat,und die arme Maus schämt sich dann fürchterlich :o((
Und die guten werden immer und überall (Elternabend ,Feste) besonders hervorgehoben,sodas meine Maus sich mittlerweile für Dumm hält.Und das auch immer sagt.
Ich habe eigentlich immer viel von der Lehrerin gehalten aber solche Dinge finde ich echt Unmöglich,denn nicht alle Kinder können gleich gut sein.
Die Lehrerin selber meint auch das so kluge ,ruhige und fleissige Schüler ihr am liebsten sind!
Was kann man jetzt noch tun???
Michelle möchte am liebsten in ihre Klasse bleiben und kämpft wie verrückt,aber die Lehrerin hat ihr stellenweise das Selbstbewusstsein genommen.Jeder Fehler wird mit Weinen begleitet oder der Spruch sie wäre zu Dumm für alles !
Kennt das zufällig hier noch jemand???
Bin für jeden Tip dankbar!!
Lg
Melli

 
6 Antworten:

Re: Hilfe!! Tochter kommt mit Mathe nicht klar !!! Laaannnggg

Antwort von melle2378 am 01.12.2009, 20:31 Uhr

Hallo, meine Kinder gehen auch in die 2. Klasse und eine von den Zwergen hat auch schwierigkeiten in Mathe aber sowas kenn ich nicht von unserer Lehrerin. Nur weil ein Kind nicht so gut rechnen kann wie andere ist sie kein schlechterer Mensch. Ich wurde angesprochen das mein Kind zu Hause nochmehr üben muß und im gegenteil das mein Kind bloßgestellt wird, ist die Lehrerin sehr bemüht das sie besser wird gibt mit Tips wie ich mit Ihr üben kann etc. Ich würde mir ein Termin geben lassen und das ganze ansprechen warum das Kind auch noch so fertig gemacht wird es reicht doch schon das Kinder unter einander grausam sind aber das der Lehrer da noch mit macht finde ich mehr wie mies....und dabei sollte sie ein Vorbild sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Tochter kommt mit Mathe nicht klar !!! Laaannnggg

Antwort von disi am 01.12.2009, 20:41 Uhr

ehrlich gesagt, finde ich das eine Frechheit.
Bei uns gibt es auch solche und solche und unsere Mathelehrerin ist sogar so, dass sie froh ist wenn z.B meine Tochter oder andere die es denk ich genauso tun den Schwächeren helfen. Demzufolge muss ich auch sagen, dass nie jemand anders behandelt wird weil er so oder so ist und das soll ja auch so sein. Ich verstehe dieses Verhalten nicht denn sie ist ja Pädagogin und in diesem sollte eigentlich das soziale und motivierende drinnen stecken.
Oder irgendwelche Fehler den anderen zeigen damit es auch noch gelehrt wird wie man einen bloß stellt.
Hast du sie denn mal angesprochen und ihr erzählt wie sich deine Tochter fühlt. Ich würde garnicht erzählen, dass sie es dir gesagt hat sondern so tun als hättest du es von den anderen Kindern.
Wenn sie Gewissen und Moral hat wird sie es denk ich einsehen, wenn nicht würd ich das beobachten und dann weiterüberlegen was man da machen kann.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Tochter kommt mit Mathe nicht klar !!! Laaannnggg

Antwort von Leseratte3 am 01.12.2009, 21:10 Uhr

Hallo!!
Ich habe die Lehrerin darauf mal angesprochen,ihrer Meinung nach sind die Kinder in der heutigen Zeit zu Sensibel.Und sie streitet solche Dinge recht gerne ab.Sie wird auch oft seht laut ,und ungeduldigt.Langsam sein hasst sie regelrecht.Ich war vor kurzem zum Basteln als Hilfe dort und konnte mir selber mal ein Bild der Klasse machen.
Ihr Ton ist sehr Streng und herrisch,und ruck zuck Laut.Ich als Erwachsende habe mich komisch damit gefühlt.Ich frage mich wie das die Kinder dann empfinden müssen.Okay sie hat auch Schüler die wirklich bald über Tisch und Bänke gehen wie man immer so schön sagt,aber das gibt ihr nicht das Recht Kinder zu Blamieren .Dann hat sie mal gemeint ich soll Michelle nicht mit meiner grossen Tochter vergleichen(Superschülerin) was die Leistung angehen .Mache ich absolut nicht! Sie fing damit ja an das meine Grosse so toll wäre (war auf der gleichen Gundschule nur bessere Lehrerin) und das nicht beide Kinder Realschüler sein müssen.Erwartet hier von uns auch keiner,aber offentsichtlich Sie.
Mensch,meine Maus ist so nachdenklich geworden und oft wirkt sie traurig.Aber sie sagt immer das alles okay wäre.
Mache mir auch meine Gedanken mit zurück in die erste Klasse,da wäre von meiner Grossen die tolle Lehrerin.Die kann so toll mit allen Kindern und bringt den schonend alles bei.Ihre letzte vierte Klasse(die meiner Grossen) hat sie alle mit guten Empfehlungen für die weiterführenden Schulen entlassen.Sie bringt alles ruhig rüber,Michelle hat sie in Religion und manchmal in Matheförderung.Und Michelle sagt bei der Lehrerin versteht sie alles immer so gut.Wahrscheinlich ist es auch die liebevolle Art und Weise.
Aber wie gesagt Michelle möchte lieber bei ihren Freundinnen bleiben,was ich auch verstehen kann.
Ich werde mit der Lehrerin nochmal reden müssen,ist ja nicht das erste mal.Viel leicht kann man noch was Retten.
Lg
melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Mathetalent stärken und der beste Freund aller Talente werden

Antwort von Franz Josef Neffe am 01.12.2009, 22:24 Uhr

Unser Griechischlehrer hat uns noch mit "chairete, o mathetai - freut Euch, Lernende/Lernbegierige!" begrüßt. Ja, MATHEMATIKE ist die LERNBEGIERDE; man möchte es nicht für möglich halten, wenn man Mathematikunterricht erlebt hat.
An meiner Kollegin siehst Du, was für Riesenbaby und ewige Musterschüler wir Lehrer oft sind. Wenn man mit sich selbst nicht klar kommt und nicht weiter weiß, dann drückt man immer alle Leute unter das eigene (erbärmliche) Niveau. Ich bitte also um Erbarmen für sie, sie braucht Hilfe. Ich staune sowieso immer wieder, wie in einer Anstalt voller Pädagogikprofis, die Tag und Nacht für das Wohles des Kindes rackern, unglücklichen Lehrern nur zugeschaut wird, bis es far nicht mehr ´geht, und darüber hinaus.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer erlebe ich immer wieder Kinder in solchen Ohnmachtssituationen: Lehrer + Schule in absoluter Machtposition bewältigen eigene schwere Problematik nicht und projizieren sie in ein Kind; Kind kommt mit Mama, weil es schon nicht mehr leben will: jetzt mach was!
Als es der 7jährigen Sabrina so ging, fanden wir in 2 1/2 Stunden eine Lösung; die kann ich hier natürlich nicht in allen Details aufschreiben, aber kurz das Wesentliche: Wir erkannten, dass die Lehrerin mit ihren Kräften/Talenten nicht besser umgehen konnteM wir erkannten, dass sie eigene Probleme hat, die sie nicht versteht und nicht lösen kann. Aber wir konnten BESSER mit ihren Kräften umgehen als sie, wir mussten sie nicht auch noch mit unserer Wut und unterdrückten Aggression piesaken. Wir entschlossen uns, die Kräfte der Lehrerin GUT zu behandeln, um sie als Freunde zu gewinnen. Und damit wir starke Freunde haben, mussten wir sie ST'ÄRKEN. Da es SEELEN- und GEISTESkräfte waren, um die es ging, konnten wir ihnen die Stärkung IM GEISTE schicken: Sabrina schickte ihrer Lehrerin im Gedankenballon einfach alles, was ihr fehlte, um GUT zu sein und GUT zu handeln. Und sie schickte ihr von dem GUTEN 100mal mehr als bei ihr Platz hat, dann musste sie es gleich wieder austeilen. Es kam genau so wie, wir vorausgesehen hatten: die Lehrerin änderte sich binnen kurzem von Grund auf. Sabrina hat dafür nicht ein Wort mit ihr gesprochen, nur gedacht: zu-gedacht. ich meine, DENKEN könnt Ihr genauso gut.
Und vergesst nicht, ZUERST den Mathematik- und sonstigen Talenten, die zhungrig sind, im Geiste immer wieder eine Stärkung zu schicken und überhaupt mit ihnen ganz dick befreundet zu werden; dann braucht Ihr nicht mehr rechnen, dann machen das die Talente gerne für Euch!
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Tochter kommt mit Mathe nicht klar !!! Laaannnggg

Antwort von HeidiRahm am 02.12.2009, 6:41 Uhr

Wenn die andere Lehrerin so viel besser ist, würde ich sie in die 1. Klasse zurückschicken.
Sie wird auch dort schnell Freunde finden und das Lernen wird ihr leichter fallen.
Erklär deiner Tochter die Vorzüge der Rückstufung. Sie hat dann schon einen "Vorsprung" in Mathe und das wird ihr Selbstbewußtsein stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Tochter kommt mit Mathe nicht klar !!! Laaannnggg

Antwort von MamaMalZwei am 02.12.2009, 10:14 Uhr

Hallo, weißt Du was? Das würde ich auch machen. Lass Deine Tochter zurückgehen, das ist kein Beinbruch.
Eine unsensible Lehrerin, die nur die Besten lobt und Fortschritte bei den Schwächeren nicht sieht, das kann nicht gutgehen.
Das Verhalten der Lehrerin finde ich unmöglich, ist sie schon an der Schule verschrien? Dann hat es sicher keinen Sinn, noch zum Rektor zu gehen, der wird ja wissen, was er da für einen "Besen" hat. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.