Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 27.04.2021, 15:14 Uhr

Homeschooling Probleme und Klasse wiederholen

So. Jetzt wird's richtig lang.

Sorry!



Sohn hat sich letztens Jahr Muttertag beide Arme gebrochen.
Die ersten knapp 2 Wochen habe ich ihn erstmal keine Schularbeiten machen lassen.
Danach fingen wir an alles soweit wie möglich, mündlich zu machen. Das hat mal gut und mal weniger gut funktioniert. Ich bin halt keine Lehrerin und verständlich erklären liegt mir scheinbar nicht. Aber wir haben das beste aus der Situation gemacht.
Er war da in der 3ten Klasse.

Knapp 2 Wochen vor Sommerferienbeginn, konnte er dann wieder selbst zur Schule, da zumindest der linke Arm wieder beweglich wurde. Mit der Lehrerin sprach ich ab das sie mir bescheid geben soll wenn die Defizite zu groß sind. Dann würde ich eine professionelle Nachhilfe besorgen.
Es hieß dann alles wäre gut.

In der 4ten Klasse merkt man nun das ihm doch einiges fehlt. Nicht das er Themen überhaupt nicht kennt, aber man merkt das er auf einem ganz anderen Kenntnisstand ist und zudem eine andere Herangehensweise hat. Ich hatte daher ein Gespräch mit der Lehrerin, nein, alles sei ok.
Dann kam das Halbjahreszeugnis. Eine Katastrophe. Eine 4 jagd die andere.

So ende Februar/Anfang März dann die erste Nachricht von der Lehrerin, er würde seine Homeschooling Aufgaben nicht machen (wir haben seit Monaten Wechselunterricht). Ich soll darauf achten.
Gesagt, getan. Lief. Dachte ich zumindest!

Am letzten Tag vor den Osterferien wieder, es fehle ständig was. Bitte besser kontrollieren. Für mich unverständlich, habe ja geschaut. Ok, dann schauen wir halt zu zweit drauf. Vielleicht ist das ja mal hier oder da verloren gegangen.

Nun kam Freitag wieder eine Nachricht. Seit den Osterferien (12.04 erster Schultag), hätte er noch keine einzige Homeschooling Aufgabe vorzeigen können. Und von vor den Ferien wäre viel unvollständig.
Ich war sehr verwundert, denn ich habe ja immer wieder Arbeitsblätter und Bücher vorgezeigt bekommen.
Jetzt kam mir das ganze total merkwürdig vor. Ich habe ewig auf ihn eingeredet und dann kam es.
Seit den Osterferien schreibt er sich nichts mehr auf. Er schaut dann zu Hause welche Arbeitsblätter und Seiten in den Büchern er bereits fertig hat, schreibt diese dann in den Schulplaner und zeigt mir das dann vor. So sehe ich natürlich nur das die Seiten die drin stehen gemacht wurden. Und er hatte dann eben mehr Freizeit.
Und bevor die Frage kommt, nein, da sitzt niemand daneben. Er braucht Ruhe dabei und muss zwingend alleine sein. Sonst sitzt er an einer Aufgabe gerne mal 2/3 Stunden.

Aufgrund dessen muss er jetzt in meinem Beisein seine Klassenkameraden anrufen und sich vorlesen lassen welche Aufgaben fürs Homeschooling aufgegeben wurden.
Dann macht er seine Aufgaben, zeigt sie vor und bekommt von uns dann hinter jedem Fach eine "Unterschrift", damit klar ist das es auch wirklich auf Richtigkeit überprüft wurde.


Nun zu meinem Problem.
Ihm fehlt immernoch so ein bisschen was aus Klasse 3. Die vierte Klasse ging ja auch nur bis Dezember normal, dann ging es in den Wechselunterricht. Und während des Homeschooling/Wechselunterricht hat er dann immer und immer wieder geschummelt und nichts gemacht.
Die Kinder hinken also allein schon wegen Corona alle ein bisschen hinterher.
Aber mein Sohn hat dazu noch ständig aus anderen Gründen Unterrichtsstoff verpasst.
Ich weiß nicht ob das Defizit nicht mittlerweile viel zu groß ist um damit Chancen in der weiterführenden Schule zu haben.
Die IGS auf die er theoretisch kommen soll, hat nämlich ein ganz schreckliches Konzept (zumindest für so kleine Faultiere wie meiner). Es gibt keine festen Klassen, jeder geht dahin worauf er grade Lust hat. Lehrer unterrichten nicht vor der gesamten Klasse, sie sind nur anwesend um im Bedarfsfall zu helfen. Die Kinder müssen alles selbst erarbeitet. Immer am Tablet.
Dabei können sie wählen wie viel sie tun wollen und wie anspruchsvoll es sein soll.

Ich befürchte einfach das er mit dem wie er sich jetzt beim Thema Homeschooling verhält, für die IGS disqualifiziert hat.
Zumindest für dieses Jahr.
Ich denke darüber nach ihn die 4te Klasse wiederholen zu lassen.
Allerdings möchte ich auch die sozialen Konsequenzen nicht außer acht lassen. Ich selbst musste als Kind die 1te Klasse wiederholen nachdem ich fast ein Jahr gefehlt hatte. Danach war ich (habe die Schule gewechselt) immer die sitzengebliebene die "zu doof für die erste Klasse" war.

Mit der Lehrerin habe ich Ende der Woche einen telefonischen Termin um darüber zu reden ob das wiederholen für ihn sinnvoll wäre. Ich wollte eigentlich gerne den Schulleiter dabei haben, denn leider ist sie extrem schüchtern und traut sich nicht wirklich was zu sagen. Außer der Schulleiter ist dabei, da fühlt sie sich wohl sicherer.

Bis dahin muss ich mir aber auch weitere Gedanken machen. Komme aber nicht weiter.
Mein Kopf sagt das er wiederholen muss.
Mein Bauch sagt das ich ihm das nicht antun kann.



Was sagt ihr zu der ganzen Situation?
Was würdet ihr machen?


Danke für's lesen

 
16 Antworten:

Re: Homeschooling Probleme und Klasse wiederholen

Antwort von Caot am 27.04.2021, 16:35 Uhr

Zwei Sachen sprechen für mich für ein wiederholen.

A) dass er noch nicht reif genug für die weiterführende Schule zu sein scheint. Er ignoriert die Anweisungen der Lehrerin (was muss ich tun, was hab ich auf).

B) dass er Stunden braucht wenn die Rahmenbedingungen nicht optimal sind. Dein Text dazu, er säße 2-3 Stunden wenn ihn jemand „beaufsichtigt“.

Alles in allem, zählen dazu die schlechten Noten. Geht man davon aus, dass das Arbeitstempo ab weiterführende Schule sowieso anzieht, ist eine Note 4 als Basis mal ganz schlecht. Oft geht es ab Klasse 5 noch runter bis man sich gefangen und arrangiert hat.

Zum wiederholen. Hier ist wiederholen normal. Wenn all die Kinder „aussätzig“ wären, bräuchte man keine normalen Zimmer mehr, so viel Extrazimmer würden benötigt. Löse Dich von dem Gedanken, dass wiederholen ein Makel sei. Zumal Ihr das begründen könnt. Beide Arme gebrochen, Defizite wegen Corona. Da ist die Faulheit des Kindes ganz weit hinten. Übertrage nicht deine Erfahrungen auf dein Kind.

Stärke es im Selbstbewusstsein. Nehmt ihn in die Pflicht. Lasst ihn Verantwortung für sein Tun übernehmen. Noch einmal Klasse 3, wo dann ja nicht alles neu ist, könnte ein Anfang für einen neuen Start sein. Und zwar in Eigenverantwortung und besserer Kontrolle durch Euch.

Gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeschooling Probleme und Klasse wiederholen

Antwort von IngeA am 27.04.2021, 17:20 Uhr

Kann man bei euch die 4. Klasse denn überhaupt wiederholen? In Bayern geht das nämlich nicht (da gibt es aber auch keine IGS)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeschooling Probleme und Klasse wiederholen

Antwort von Sonnenkäferchen am 27.04.2021, 19:10 Uhr

Was sagt denn dein Sohn dazu?

Kann es sein, dass er versucht, durch sein Verhalten Aufmerksamkeit zu bekommen nach der Geburt des Geschwisterchens?

Ich würde erstmal gucken, wie groß die Lücken wirklich sind und absprechen, wie man sie beheben kann. Dann würde ich externe Unterstützung zum Lernen suchen. Das kann durchaus auch ein Großelternteil, ein Nachbar, Cousine oder so sein. Einfach, dass der Druck durch und für die Eltern etwas weniger wird.

Für eine endgültige Entscheidung habt ihr noch bis Ende Mai Zeit, bis dahin kann man ja die Wiederholung wegen Corona beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeschooling Probleme und Klasse wiederholen

Antwort von Tai am 27.04.2021, 21:18 Uhr

Ich glaube, du tust deinem Sohn keinen Gefallen, wenn du eine Wiederholung der Klasse so negativ siehst und meinst, du tust ihm etwas Schreckliches damit an.

Da kam doch einiges für deinen Sohn zusammen, kein Schulunterricht wegen des doppelten Armbruchs und die Situation überhaupt, kein normales Schulleben wegen Corona, Distanzunterricht mit zunehmender Lustlosigkeit und noch ein neues Familienmitglied.
Offenbar hat er irgendwann einmal innerlich abgeschaltet und beschlossen, das Unangenehme ganz zu vermeiden.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass dein Sohn nun so motiviert und fleißig wird, dass er seine Lücken schließt und mit Freude in die weiterführende Schule startet.
Aber sprich mit der Lehrerin, wie sie das einschätzt.
Ich würde eine Wiederholung der Klasse als Chance sehen, dass dein Sohn wieder positiv und einigermaßen pflichtbewusst seinen Schulalltag bewältigt.

Es gab in den Klassen meiner Kinder immer wieder Mitschüler, die wiederholt haben, auch in der Grundschule. Das war nur kurz Thema, dann war es halt so. Manch einem hat das richtig Schwung gegeben und es wurde eine gute Schulzeit, teils mit Abitur am Ende.
Du solltest deine negative Erfahrung nicht verallgemeinern.

Meine Kinder sind jetzt dann alle mit ihrer Schullaufbahn am Ende.
Sie sind im großen und ganzen gut und ohne Probleme durchgekommen.
Nie im Leben hätte ich sie aber auf eine Schule mit dem von dir genannten Konzept geschickt. Faul waren sie als Schüler nämlich auch gern und hätten da immer das am wenigsten Anstrengende ausgesucht und wären vermutlich zumindest teils irgendwie auf der Strecke geblieben.
Gibt es da denn keine Alternative dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeschooling Probleme und Klasse wiederholen

Antwort von pflaumenbaum am 27.04.2021, 23:47 Uhr

Kann er lesen? Schreiben? Rechnen? Wie würdest du das einschätzen? Ansonsten würde ich die Lehrerin bitten, dir bitte zu sagen, was denn genau aufgegeben wurde. Manche tun sich eben sehr schwer - mein Sohn auch - und kriegen gar nicht mit, dass Hausaufgaben aufgeschrieben wurden. Alternativ könnte sie doch auch einfach kontrollieren, ob er die Hausaufgaben aufgeschrieben hat. Versteh ich nicht, dass die Lehrer das scheinbar heute nicht mehr schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeschooling Probleme und Klasse wiederholen

Antwort von mausebär2011 am 28.04.2021, 2:00 Uhr

Zu B: er lässt sich super leicht ablenken. Sobald jemand mit im Raum ist hat er tausend dinge im Kopf die raus müssen. Nur hat davon leider nichts mit seinen Aufgaben zu tun. Das geht seid Klasse 1 so. Er muss komplett alleine sein. Am besten sogar wenn wir auf unterschiedlichen Etagen sind.


Als ich Kind war, war wiederholen nichts übliches. Außer mir selbst kannte ich nie jemanden.
In der Klasse meines Sohnes sind zwei die wiederholen. Und die bekommen das leider auch oft negativ zu hören.
Deshalb muss ich eben oft an meine eigenen Erfahrungen denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeschooling Probleme und Klasse wiederholen

Antwort von mausebär2011 am 28.04.2021, 2:00 Uhr

Ja, das ist kein Problem hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeschooling Probleme und Klasse wiederholen

Antwort von mausebär2011 am 28.04.2021, 2:06 Uhr

Bestimmt hängt es auch ein bisschen damit zusammen das er sich vom Thron geworfen sieht. Das zweifel ich nicht an. Da die kleine schreit sobald man sie absetzt, habe ich sie rund um die Uhr an mir kleben. Das ist natürlich doof.
Er hat zwar seinen Papa Tag und einen Mama Tag (Tage an denen er nur was mit dem jeweiligen von uns was macht), aber das ist ja trotzdem nochmal viel weniger als vorher wo er uns jeden Tag für sich alleine hatte.


An Nachhilfe habe ich auch schon gedacht. Hier gibt es vom Jugendzentrum eine Hausaufgabenhilfe. Da hatte ich schon überlegt ihn mal testweise hinzuschicken. Denn mit aussenstehenden kann er Aufgaben sehr schnell bearbeiten. Nur mit einem von uns klappt das halt nicht.
Das ist zwar erstmal nur ne Hilfe bei dem Homeschooling Aufgaben und keine Nachhilfe, aber es ist ja ähnlich und wäre zumindest schonmal etwas hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeschooling Probleme und Klasse wiederholen

Antwort von mausebär2011 am 28.04.2021, 2:10 Uhr

Genau das ist mein Gedanke. Er versichert uns natürlich sich jetzt voll reinzuhängen. Aber da glaube ich nicht mehr dran. Zumal er ja immer schon schulisch sehr faul war. Das wird sich jetzt so plötzlich nicht mehr ändern.

Es ist natürlich aber auch für mich schwierig meine eigenen negativen Erfahrungen da raus zu halten. War halt immer blöd sich erklären zu müssen. Und später bei der Ausbildungsplatz Suche hatte ich bei jeder Absage den Gedanken ob es wohl daran lag das ich ein Jahr länger zur Schule ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeschooling Probleme und Klasse wiederholen

Antwort von mausebär2011 am 28.04.2021, 2:17 Uhr

Theoretisch kann er das alles. Sowohl hier als auch in der Schule. Ich hatte da schonmal ein Gespräch mit der Klassenlehrerin und der Mathelehrerin.
Beide waren sich einig daß er theoretisch ein guter Schüler wäre, wenn er halt nicht so eine Faule Socke wäre.
Da wird bei Mathe zb kein Rechenweg mit aufgeschrieben oder in Deutsch nur mit einem Wort anstelle eines vollständigen Satzes geantwortet.
Alles Kleinkram der ihn hinterher aber viele Punkte kostet und somit zu einer schlechten Note führt.


Die Lehrerin kontrolliert seit Klasse 4 nicht mehr. Sie schreibt es auch nicht mehr an die Tafel, sagt es "nur" einmal laut. Wir hatten da schonmal nachgefragt weil dadurch anfangs viele ihre Hausaufgaben nicht gemacht hatten. Sie macht das so um sie zur Selbstständigkeit zu erziehen. Sie geht auch nicht mehr reihum um zu schauen ob alle etwas eingetragen haben. Auch das sollen sie selbst können.
Ist ja irgendwo auch richtig. Nur bei einer Handvoll Kinder klappt das nicht. Er ist nicht der einzige dem ständig was fehlt.
Am Anfang gab es ja auch immer Listen was im Homeschooling gemacht werden muss. Seit Februar nicht mehr. Seitdem muss ich mich halt auf seinen Planer verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schonmal

Antwort von mausebär2011 am 28.04.2021, 2:22 Uhr

Ich bekomme gerne mehr Meinungen und Tipps.

Je mehr ich gelesen habe und je mehr ich drüber nachdenke desto sicherer bin ich mir das er wiederholen sollte.
Aber endgültig entscheiden tue ich mich erstmal noch nicht.
Ich tue mich damit einfach noch sehr schwer. Nicht nur wegen meiner eigenen negativen Erfahrungen. Selbst wenn er nicht gehänselt wird. Ich mache mir Sorgen wegen seiner Freundschaften. Sie sind eine clique mit 5 Jungs, seit dem Kindergarten befreundet. Diesen Sommer also 7jahre. Ich habe ein bisschen Angst das die Freundschaft das nicht aushält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeschooling Probleme und Klasse wiederholen

Antwort von IngeA am 28.04.2021, 6:29 Uhr

Dann wäre ich auch für Wiederholen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schonmal

Antwort von Tai am 28.04.2021, 9:12 Uhr

Als Eltern macht man sich oft zuviele Gedanken und sieht Probleme, die vielleicht gar nie entstehen.

Ob die Freundesclique deines Sohnes so noch lange Bestand hat, bezweifle ich.
In der weiterführenden Schule verändert sich meist viel und es werden neue Freundschaften geschlossen. Da wird alles neu gemischt.
Die Kindergarten- und Grundschulfreundschaften meiner Kinder sind fast alle vergänglich gewesen.
Das sollte kein Kriterium sein, das gegen eine Klassenwiederholung spricht.

Genauso muss ich noch einmal deine schlechten Erfahrungen zum Wiederholen relativieren.
Schon früher gab es genug „Sitzenbleiber“, mein Schwiegervater, mein Schwager, der Mann meiner besten Freundin - könnten sicher alle deine Eltern oder Großeltern sein.
Diese drei haben alle studiert, teils promoviert und sind beruflich erfolgreich geworden.
Und auch unser CDU-Kanzlerkandidat Laschet hat wohl mal eine Ehrenrunde gedreht.
Das war und ist nichts Unnormales.

Lass deine ganzen Vorbehalte hinter dir und überlege, was das Beste für deinen Sohn ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sitzen bleiben ist kein Makel

Antwort von Caot am 28.04.2021, 10:08 Uhr

Löse Dich von dem Gedanken, ganz schnell und rigoros.

Hier ist das normal. In fast jeder Klasse. Mal mehr, mal weniger mit Gründen die manigfaltiger nicht sein könnten.

Kein Mensch schaut nach Abschluss der Schule auf die Jahre die man benötigt hat, wenn es denn nicht zu offensichtlich ist. Und wenn erklärt man sich. Corona und beide Arme gebrochen ist eine wunderbare Erklärung. Du siehst das viel zu eng.

Freundschaften kommen und gehen. Das hält es aus oder auch nicht. Das sollte nicht als Sorge im Vordergrund stehen.

Nutzt die Wiederholung als Chance auf einen besseren Start in die weiterführende Schule und auf ein soziales reifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schonmal

Antwort von benimama am 28.04.2021, 21:27 Uhr

Für mich hört es sich auch am vernünftigsten an, wenn Dein Sohn die Klasse wiederholt. Und da wird er ganz sicher wegen dieser ganzen besch... Corona-Zeit nicht der einzige sein. Jungs brauchen eh 1 - 2 Jährchen länger, bis sie sich selber besser organisieren können. Deswegen geht es mir als Jungsmama auch ziemlich "auf den Keks", dass schon in der Grundschule so extrem viel Wert auf das Selbst organisieren gelegt wird - zumindest in unserer Grundschule ist das so. Ordnung, Struktur, Sauberkeit, braves Zuhören, an alles denken... das hängt ganz sicher auch damit zusammen, dass es überwiegend LehrerINNEN in Kita und Grundschule gibt! Das passt häufig besser zu Mädchen als zu Jungen.
Nimm den Druck von Denem Jungen und vielleicht findet sich ja in einem Jahr eine andere weiterführende Schule, die strukturiert und weniger "frei" ist. Oder Dein Junge ist in 1 Jahr besser geeignet für die ursprünglich angedachte Schule, weil er etwas reifer geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von mausebär2011 am 29.04.2021, 15:07 Uhr

Ich habe mir das mal noch alles durch den Kopf gehen lassen.
Im Anschluss habe ich ein Gespräch mit meinem Sohn geführt. Ich habe ihn gefragt was er denn so ganz grundsätzlich davon hält zu wiederholen.
Natürlich entscheiden letztendlich mein Mann und ich, aber ich möchte dennoch seine Meinung dazu hören.

Wir haben ziemlich lange geredet und ich habe mir eure Worte zu Herzen genommen und ihm die ganzen positiven dinge die eine Wiederholung ausmachen würden, erklärt.
Am Abend kam er dann zu mir und meinte "Mama, ich glaube eine Wiederholung wäre wirklich ganz gut"

Ich habe ihm aber auch gleich gesagt das noch nichts in Stein gemeißelt ist. Wir haben noch Zeit darüber nachzudenken. Natürlich nicht bis Schuljahresende, aber es macht nichts die Entscheidung 1-2 Wochen aufzuschieben.
Vorher ist ja sowieso erstmal das Gespräch mit der Klassenlehrerin dran.


Mir geht's jetzt echt besser. Ich war anfangs wirklich total im Zwiespalt. Aber mittlerweile sehe ich auch so viel positives daran.

Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

1. Klasse wiederholen bei GU Förderbedarf???

hallo, Kennt sich da jemand aus bei euch?? Mein Sohn ist in der 1. Klasse einer Montessorischule, er ist als GU Kind mit Förderbedarf in der Klasse. Er hat Förderbedarf in den Bereichen Lernen und Sprache. Daher war ich davon ausgegangen, dass er normal zieldifferent ...

von khadi 27.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Klasse Wiederholen - hat es jemand bereut?

Die Frage steht schon oben. Hat es jemand bereut sein Kind eine Klasse wiederholen zu lassen? Hat sich das Kind in den Fächern die es konnte tatsächlich zu Tode gelangweilt? Oder habt ihr selbst wiederholt und könnt euch noch daran erinnern? Geht um die 2. Klasse / ...

von Dura 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Sohn soll Erste Klasse wiederholen

Hallo bin Neu hier, ich lese mich seit einiger Zeit durchs Forum und habe auch eine dringende Frage und hoffe sehr auf Ratschläge. Unsere Tochter war auf einer Grundschule bei uns im Ort, auf der es sehr viel Ärger damals gab. Man wollte unsere Tochter damals unbedingt auf die ...

von Mopsbert 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Frage wegen Klasse wiederholen gegen Elternwillen,

Hallo, meine Tochter (7Jahre, gerade 2.Klasse) tut sich sehr schwer. Ich hatte versucht sie zurückzustellen im letzten Jahr was aber nicht geklappt hatte - leider! Am Ende des 1. Schuljahres habe ICH darüber nachgedacht sie wiederholen zu lassen weil sie sich so schwer tut ...

von kati 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

wer hat kinder die eine klasse wiederholen mussten

meine kinder sind zwar noch nicht in der schule, kommen baer 2010 rein ( dadurch das sie zu früh geboren wurden kamen sie vor dem stichtag auf die welt). ich habe jetzt so oft gehöret das viuele kinder schon in der rgundschule wiederholer sind. wie ist das bei euch? vielen ...

von Zwillingsmama04 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Nachteilsausgleich oder Klasse wiederholen?

Hallo, ich bin so ziemlich am Ende. Ich habe eine Tochter, 8 Jahre, in der 3. Klasse. Sie macht im Unterricht nicht mit.. sie lässt sich enorm ablenken, ist sehr verspielt und ist sehr schnell demotiviert was das lösen von Aufgaben angeht.. sie sagt von vornherein das sie ...

von Zuna 13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Hallo ihr Lieben, ich hoffe hier gibt es ein paar Mamis die mir helfen können und vielleicht das gleiche Problem haben als wir... Mein Sohn wurde im Jan 2017, 7Jahre alt, kam im September 2016 in die 1. Klasse Er tat sich das erste halbe Jahr schwer , war in Deutsch ...

von anem1225 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

3. Klasse wiederholen?

Hallo, unser Sohn wurde vor 2,5 Jahren als Muss-Kind mit noch 5 Jahren in NRW eingeschult. Wir hatten keine Chance ihn zurückstellen zu lassen und wie befürchtet tut er sich schwer den Anforderungen gerecht zu werden. Bei jedem Elternsprechtag wurden wir eher beruhigt und es ...

von Ronja3 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

4 Klasse wiederholen: Umzug in anderes Bundesland

Hallo, Mein Sohn wurde sehr früh (und gegen meinen Wunsch) eingeschult. Er war leider gerade eben ein Muss-Kind und das Schulamt war unnachgiebig. Es folgten jahrelange Quälerei, Hänseleien, Mobbing und letztendlich ein völlig verstörtes Kind. Das Ende vom Lied: ...

von Sannchen249 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Schwere Entscheidung - 3. Klasse freiwillig wiederholen?

Hallo in die Runde, bei uns steht die schwere Frage an, ob unsere Tochter die 3. Grundschulklasse wiederholen soll. Nun gibt es ja immer gute Gründe dafür und eben auch dagegen - die entscheidende Frage ist, bringt ihr das etwas? Ich frage Euch, als erfahrene Mütter, ...

von Joy1 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.